Von 1000ccm auf 600ccm

  • Hi Leute.
    Bin vor einigen Jahren eine 900er sc33 gefahren, von da aus auf ne z750 und dann eine bmw s1000r und dann eine Harley Davidson 1200ccm sportster umgestiegen..

    Da die Harley mich im Alltag überhaupt nicht abgeholt hat, die cbr 600rr pc40 immer mein Traummotorrad war überlege ich auf eine neue oder eben alte umzusteigen.

    Zu meiner Frage:

    Gibt’s unter euch Leute die von einer „high end“ 1000er wie die bmw es war nochmal den Umstieg auf eine 600er vorgenommen haben? Wie zufrieden wart ihr im Alltag bei sportlich schneller fahrt und hattet ihr das Gefühl, dass euch unten rum Leistung gefehlt hat ?

    Eine Probefahrt wird leider erst zum Frühling hin ordentlich möglich sein, wenn das Wetter wieder besser ist.

    Frage mich ob man für einen sportlichen Landstraßentrieb wirklich 1000ccm braucht oder eben im 1-2 Gang dahinbrettern muss…


    Liebe Grüße

  • Zurück umgestiegen von der 1000er auf die 600er bin ich nicht, aber ich bin jahrelang 600er gefahren und habe mit Probefahrten auch den Vergleich zur modernen 1000er. Für mich sind dabei zwei Sachen ganz klar:

    1.) Eine 180-bis-200-PS-plus-X-Tausender ist eine ganz andere Liga. Bombe.

    2.) Wer die 600er Drehorgelei wirklich mag, ist auf der 600er nicht langsamer unterwegs. Nur zur Klarstellung: ein Gerät, das einen in zehn Sekunden auf Tempo 200 katapultiert, kann man wohl kaum als langsam bezeichnen. Einmal ein Onboard-Video von einer 600er bei einem britischen Road-Racing-Rennen anschauen sollte für Klarheit sorgen.

    Im engen kurvigen Geläuf beim Heizen ist für mich die 600er sogar einfacher zu fahren. Da muss man am Gasgriff nicht wie ein Uhrmacher justieren, sondern reißt einfach voll auf. Digitales Fahren - Vollgas oder Bremse :D . Wenn Du kein Problem hast, dass Dein 1000er-Kumpel ab 150 aufwärts an Dir vorbeizieht, bist Du mit einer ausgepressten 600er gut bedient. Macht schon Spaß - allein auf dem Sprint zur 200er Marke drehst Du die Kleine viermal bis 15.000 - wirklich geil. Gibt für mich eigentlich nur zwei Gründe für die 1000er: offeneres Gelände (dazu können auch schon 500 Meter lange Geraden zählen) und der Wunsch nach der Brutalität der Beschleunigung auch oberhalb von 150.

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    Alles ist relativ. Jeder hat andere Maßstäbe davon, was genug Druck untenrum oder eben zu wenig darstellt. Ich empfehle Dir daher eine Probefahrt.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.