Lichtmaschine nach led Umbau Heck verreckt

  • Servus zusammen,

    Ich bin neu dabei. Ich hab ein Problem mit meiner Maschine und zwar hat die Schöne vor ca 6 Monaten eine brandneue lima mit Regler bekommen und ich hab vor ca 1 Woche hinten die Blinker umgebaut auf LED und ich hab gelesen das man dafür ein Widerstand rein machen muss was ich getan habe. So heute bin ich mal wieder gefahren und am Kreisverkehr ist sie mir abgesoffen und wollte nochmal starten aber leider war die Batterie leer so also Batterie aufgeladen eingebaut gestartet und Spannung an der Batterie gemessen und wie man sieht sieht man nichts. Also keine Lade Spannung. Kann hier irgendwer helfen also Vermutung ist von mir entweder ist die lima so verreckt oder halt durch den Umbau auf LED.

  • Moinsen....

    Ich bin der Matthias, wohne im wunderschönen Eichsfeld und bin schon fast ein alter Sack, meine SC28 macht mir viel Freude und hoffe es bleibt auch weiter so.

    Derzeit habe ich ein Problem, sie läuft nicht mehr, Kilometerstand dürften so 155.000 Km sein, getankt habe ich vor über 2 Monaten das letzte mal, kann es sein das der Tank schon wieder leer ist ?

    :gruebel:

    .... durch die LED Blinker wird dir weder die Batterie leer gesaugt, noch geht dir die Lima durch die Blinker kaputt.

    Der Wiederstand ist nur für die LED`s wichtig, damit sie dir nicht verpuffen, also ich meine durchbrennen, nicht das Ding mit dem Freudenhaus.

    Rechts oben ist eine Lupe zu sehen, klick diese mal an und schreibe dann in das Feld,, Lichtmaschine prüfen,, oder auch ,,Regler prüfen,, da wird dir dann auch geholfen, lesen musst du dann selber, kostet dich halt nur etwas Mühe, Selbstdisziplin und etwas Zeit.

    Steckverbindungen vom Regler und Lima prüfen, reinigen nicht vergessen

  • Der Widerstand ist nur für die LED`s wichtig, damit sie dir nicht verpuffen, also ich meine durchbrennen,

    Der Widerstand ist dafür daß mit dem originalen Relais der Blinktakt stimmt, die LED Blinker "verpuffen" ohne den auch nicht.
    Durch den Widerstand liegt die Leistungsaufnahme genau so hoch wie bei der Glühlampe. Der LED Blinker hat ja nur ca 1 Watt, die Glühlampe hat 21 Watt, das originale Relais meint bei nur 1 W Leistungsaufnahme daß die Glühlampe defekt wäre, und blinkt schnell um den Defekt anzuzeigen.
    Der Widerstand pro Blinker verbruzzelt nur die restlichen 20W damit das Relais zufrieden ist .
    Also ist das auch für die Lichtmaschine die selbe Belastung, und dadurch geht die mit Sicherheit nicht kaputt!
    Die wäre dann so oder so kaputt gegangen, mit dem LED Umbau hat das nichts zu tun.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Mein Verdacht ist, dass die nagelneue Lichtmaschine mit Regler aus China kam.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort,


    Also ich hab jetzt bei der Werkstatt angerufen wo die Lima verbaut wurde und die werden danach schauen.

    Ich hab es mir jetzt nochmal angeschaut und ich hab bei den Blinker 2 Widerstände rein gemacht die jeweils 10ohm/10watt haben also zusammen 20/20watt so wie ich das grad gelesen habe muss das ja so richtig sein. Aber ist das dann normal das die LED so dunkel werden ? Also die originalen vorne und an der Seite sind hell und die LED sind im Vergleich schon bissle dunkler.

    Die Maschine macht meine Nerven Kaputt vor 1 Jahr wurde sie gekauft und konnte dieses Jahr kaum fahren da ständig irgendwas kaputt ging und ständig in der Werkstatt stand

  • Der Widerstand ist dafür daß mit dem originalen Relais der Blinktakt stimmt, die LED Blinker "verpuffen" ohne den auch nicht.

    Chris ich muss dir Recht geben, der Wiederstand den ich meinte, der ist ja direkt im Blinker drin, habe mit meinen Gedanken noch bei meiner persönlichen Aufgabe gehangen...Tschuldigung

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort,


    Also ich hab jetzt bei der Werkstatt angerufen wo die Lima verbaut wurde und die werden danach schauen.

    Ich hab es mir jetzt nochmal angeschaut und ich hab bei den Blinker 2 Widerstände rein gemacht die jeweils 10ohm/10watt haben also zusammen 20/20watt so wie ich das grad gelesen habe muss das ja so richtig sein. Aber ist das dann normal das die LED so dunkel werden ? Also die originalen vorne und an der Seite sind hell und die LED sind im Vergleich schon bissle dunkler.

    Die Maschine macht meine Nerven Kaputt vor 1 Jahr wurde sie gekauft und konnte dieses Jahr kaum fahren da ständig irgendwas kaputt ging und ständig in der Werkstatt stand

    Dein grundlegender Fehler wird sein, du hast die Widerstaende in Reihe geschaltet zum Blinker. Dein Widerstand muss parallel zu jedem Blinker sein.


    Also es gibt 1 Watt aber oft auch 3 Watt.


    Nun nimmst du die 20 Watt die original verbaut sind und ziehst davon die Leistung deines Blinkers ab. Also zum Beispiel 21 Watt minus 3 Watt = 18 Watt.

    Nun nimmst du 12 Volt zum Quadrat, also das sind 144 und teilst durch die 18 Watt. Das sind dann 8 Ohm.

    Also 10 Ohm wird sicher gehen. Die schaltest du dann parallel zu dem Blinker.

    Fuer deinen Blinker musst du natuerlich den richtigen Widerstand ausrechnen.


    s 10ohm/10watt h

    Ein 10 Watt Widerstand geht natuerlich nicht wenn du 18 Watt oder mehr verheizen willst. Der muss also mehr abkoennen als 20 Watt.

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  • Die Maschine macht meine Nerven Kaputt vor 1 Jahr wurde sie gekauft und konnte dieses Jahr kaum fahren da ständig irgendwas kaputt ging und ständig in der Werkstatt stand

    Ich weiß gar nicht was manche für Probleme haben mit dem Modell?Ich hatte lange Zeit eine 44er,auch so manches umgebaut unter anderem auch auf LED Blinker anderes Relais verbaut und die funzten einwandfrei.Auch so lief die immer zuverlässig.Ich weiß ja nicht wer oder was da so rum gefingert wurde?:gruebel:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich weiß gar nicht was manche für Probleme haben mit dem Modell?Ich hatte lange Zeit eine 44er,auch so manches umgebaut unter anderem auch auf LED Blinker anderes Relais verbaut und die funzten einwandfrei.Auch so lief die immer zuverlässig.Ich weiß ja nicht wer oder was da so rum gefingert wurde?:gruebel:

    Die Mopeds sind jetzt ueber 20 Jahre alt.

    Wenn man so eine kauft sollte man sich vorher informieren. Am besten hier im Forum.

    Es ist eben so dass die Lima einmal saniert werden muss vermutlich und der Benzindruckregler. Der Rest ist unaufffaellig wie bei jeder Blade.

    Aber wenn man selber nicht so gerne schraubt und die dann mit ausgefallener Elektrik in die Werkstatt bringt oder mit der Info laeuft nicht richtig, kann alles passieren und man wird schnell viel Geld los und kann nicht fahren.

    Haette man sich informiert, wuesste man dass man keine China -Lima einbauen sollte, dass der Regler serienmaessig sehr gut ist, dass man keinen China Benzindruckregler einbauen sollte, ect.

    Wenn man Probleme haben will, bekommt man sie. Das ist bei jedem alten Mopped so.

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

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  • Klar kann bei dem alten Moped immer mal was sein gerade die bekannten Schwachstellen die Du aufgeführt hast.Ist wie es ist.Wird hoffentlich alles wieder gut für ihn!:thumbup:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Lasse erst einmal den Mist mit den Widerständen weg und hole dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Das kostet keine 10 und spart die ganze (feuchtigkeitsempfindliche) Bastelei mit den Widerständen. Widerstände machen nur Sinn, wenn die Blinker über ein Steuergerät und nicht über ein Blinkerrelais getaktet werden. Bei der 44er ist meines Wissens nach noch ein Relais verbaut (wie bei meiner alten 33er).

    Der Defekt an der LM kann mit dem Umbau auf LED Blinker nicht zusammen hängen. Die laufen über die Batterie (Akku) und können die LM nicht beschädigen. Ich tippe da auch eher auf ein Billigbauteil.