gänge hochschalten

  • hallo leute!
    wollte mal gerne wissen wie hoch ich meine neue sc59 im ersten gang
    hochschalten kann.
    denke manchmal die kommt net über 80km/h im ersten und ich muß auch
    schon in den zweiten schalten.

    danke für eure erfahrungen! :)

    1000RR

    Gruß Fireboy :cooool:

  • wen sie eingefahren ist kanst du sie theoretisch bis in den begränzer schiesen wen du wilst... habs noch nicht ausprobiert da ich den 1ten service noch machen muss, aber da wirst du ca 140kmh drauf haben

    ElLoco

  • Rein rechnerisch (also ohne Schlupf):

    Gang 1 Km/h 150

    Gang 2 Km/h 193

    Gang 3 Km/h 229

    Gang 4 Km/h 250

    Gang 5 Km/h 274

    Gang 6 Km/h 293

    mfg

  • also die 1000er inspektion habe ich gerade gemacht,nur ich habe das
    gefühl,das die maschine bei 80km/h im ersten so zielmlich laut wird
    und ich sofort in den zweiten schalten muß.
    denke manchmal,nicht das der motor nachher schaden davon nimmt?!

    gruß

    1000RR

    Gruß Fireboy :cooool:

  • Wenn du sie nicht so hoch ziehen willst, dann mach es doch nicht...zwingt dich keiner. ;)
    Und laut wirds bei den Drehzahlen nunmal. Schaden nimmt sie davon jedenfalls nicht.
    Ist sie zu laut, bist du zu alt! :dumdiedum:;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSayz (28. September 2008 um 15:38)

  • Du hast einen Racebike gekauft8) , da kann man schon an den roten Bereich fahren. Was meinst du wo der Beschleunigungswert von 0-100km/h her kommt:mad: , etwa mit schalten. Da würde man siche ein paar 10`tel sek. verlieren.

    klosi

  • Solange der Drehzahlmesser nicht im roten Bereich ist, kann da nichts passieren. Auch wenn`s mal passiert, ist das auch nicht schlimm.

    Fahr einfach, wie es Dir am besten passt. Ist doch völlig wurscht, wie hoch man in welchem Gang drehen kann. Hab Spaß drann.

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Michl80 (28. September 2008 um 18:51)

  • Auf jeden Fall mal keine Angst wegen dem Motor, um ein überdrehen zu verhindern ist der Begrenzer da.
    Der begrenzt die max Drehzahl.

    Somit kannst sie theoretisch im ersten drehen bis der Begrenzer kommt, nur im ersten hab ich das bei meiner auch noch nicht ausprobiert... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Fetze
    Auf jeden Fall mal keine Angst wegen dem Motor, um ein überdrehen zu verhindern ist der Begrenzer da.
    Der begrenzt die max Drehzahl.

    Somit kannst sie theoretisch im ersten drehen bis der Begrenzer kommt, nur im ersten hab ich das bei meiner auch noch nicht ausprobiert... :gruebel:

    :perfekt: genau dafür ist der Begrenzer da. Also nicht nur theoretisch auch praktisch.

    Wer schon mal ein IDM oder SBK-Rennen gesehen und gehört hat, sollte das eigentlich kennen, da wird öfter Mal in den Begrenzer gedreht.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • ohne schlupf bis 13.500 ausgedreht

    Gang 1 Km/h 154

    Gang 2 Km/h 197

    Gang 3 Km/h 234

    Gang 4 Km/h 264

    Gang 5 Km/h 289

    Gang 6 Km/h 308

    zzgl tacho voreilung

    hatte selbst schon bei einsetzen des begrenzers 199 auf dem tacho


    tempo 80 in ersten gang sind gerade mal 7.000rpm
    wenn du alle gänge nur bis 7.000 drehst entgeht dir was :dumdiedum:

    7.000rpm sind gerade mal 110PS - dafür braucht man keine fireblade

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (28. September 2008 um 20:19)

  • Zitat

    Original von Martl
    Ohh, da hab ich doch glatt den Roten zu tief gesetzt.

    lg

    den musst du auch nicht selbst aufzeichnen. der ist schon rot. und der schaltblitz ist auch noch da. und der drehzahlbegrenzer.


    marco

  • Aus dem Zusammenhang gerissen und trotzdem nicht besser geworden.
    Das bezog sich auf meine Berechnung der Geschwindigkeiten bis zum Roten.
    Siehe Beitrag 3 und 12

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FirebladeJoe
    Ich finde es aber eine Quelerei für den Motor ihn im ersten bis in den Begrenzer zu drehen! :kotz:

    Für den Motor ist es (unter dem Gesichtspunkt des Verschleißes) kein Unterschied, ob man ihn im ersten oder sechsten Gang in den Begrenzer dreht.

    Wenn der Motor warm ist, ist es grundsätzlich auch keine Quälerei hochtourig zu fahren. Das macht der lieber, als untertourig durch die Gegend zu zuckeln, dann setzt er nämlich Verbrennungsrückstände an und wird träge und stinkig. :D

    Andererseits stellt sich mir die Frage bei welcher Gelegenheit man den ersten Gang sinnigerweise voll ausdrehen sollte :gruebel:

  • Wenn man ne Rolle rückwärts drehen möchte vielleicht *gg*

    Der einzige Gang den ich bis zum Aufflackern des Schaltblitzes ausgedreht habe ist der 3. Da standen dann 239 km/h auf der Uhr. Mit Schlupf und Ungenauigkeit, versteht sich.

  • Sinn hin oder her, solange der Motor auf Betriebstemperatur ist kann da nix kaputt gehen.
    Natürlich immer vorausgesetzt dass der Motor schon eingefahren ist, sprich die ersten 1000km hinter sich hat.

    Ich hab die ersten 500km auch bis max. 6000 gedreht und dann langsam gesteigert.
    Den ersten Kontakt mitm Drehzahlbegrenzer hat mein Motor mit ca. 1800km aufm Tacho gehabt.
    Seit dem passierts öfter mal, vor allem auf meiner Hausstrecke.

    Wenn man schon soviel Leistung unterm Arsch hat, dann sollte man die auch schon mal rauslassen.
    Sonst kann man gleich ne 600er kaufen und viel Geld für Versicherung, Steuer und Anschaffung sparen!

    Aber das ist jedem selbst überlassen wie man fährt und wie hoch man seine Blade dreht.
    So wie es jedem Spaß macht und man sich traut 8)
    Und bei der Geschwindigkeit die die Blade im ersten Gang macht muss man schon aufpassen wer einen fotografiert :foto:

  • Zitat

    Original von FirebladeJoe
    Ich finde es aber eine Quelerei für den Motor ihn im ersten bis in den Begrenzer zu drehen! :kotz:

    da hat er es aber zumindest schneller hinter sich, als im 5ten :dumdiedum:

    zum thread allgemein möchte ich mich gerne ray anschliessen:

    Zitat

    Original von Ray S.
    :tot_lach: