CBR 1000 Grau Import - Garantie?

  • Hi Leute,

    Ich habe eine CBR 1000 RR halbes Jahr alt. Es handelt sich um ein Grau- Import Fahrzeug! Leider ist der Händler pleite!!!!!! :tougue:

    Wo wickel ich jetzt meine Grantie ab?
    Was passiert wenn ich zum Vertragshändler gehe? Wass muss ich beachten? :gruebel:

    Hat jemand von euch Erfahrung? Kann mir bitte jemand helfen? :winkewinke:

    Danke!

    motogirl

  • Willkommen Motogirl,

    So nun Spass beiseite.
    Gehe mal zum Vertragshändler und schildere ihm Deinen Fall.
    Es liegt in seinem Ermessen was Du im falle eines Garantieanspruchs bekommst.

    Rechtlich hast Du keine Handhabe da Du wohl über kein Garantieheft verfügst.


    lg
    Cuxman

  • @OT: Hier gibt es doch genügend Schlaumeier im Forum die auf Graue stehn. Von denen gibts bestimmt massig Tipps und DIE Lösung. Sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen. Ich weiß schon warum ich freiwillig mehr bezahlt hab und damit keine Probleme haben werde.

    @T: Kannst nur hoffen einen kulanten HH zu finden der das irgendwie regelt und in Ordnung bringt. *daumendrück*

    Hier findet man bestimmt einige Leute die goldige Tipps auf Lager haben:
    Preis SC59 in der Buch Neu !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (31. Oktober 2008 um 21:39)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du weißt aus welchem Land Dein Bike kommt, dann kannst ggf. über einen Händler in diesem Land Deine Garantie tätigen.

    Nächste Möglichkeit, Du redest mit Deinem "Händler" bei wem er Dein Bike gekauft hat, dann kannst über diese Weg vielleicht was machen.

    Viel Glück, Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Ralf28
    @OT: Hier gibt es doch genügend Schlaumeier im Forum die auf Graue stehn. Von denen gibts bestimmt massig Tipps und DIE Lösung. Sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen. Ich weiß schon warum ich freiwillig mehr bezahlt hab und damit keine Probleme haben werde.

    Hab auch ne` "Graue"!Wieso bin ich jetzt automatisch ein Schlaumeier?! :gruebel:
    Wenn Du weißt warum Du freiwillig mehr bezahlt hast, ist das toll, deswegen brauchst nicht gleich alle anderen als Irgendwas bezeichnen! :oh_man:

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • wende dich einfach mal an honda - schliesslich bist du Kunde

    grau - klingt immer so nach "Raubkopie", dabei ist eine grau vom gleichen band gerollt und honda verdient damit geld wie mit jeder anderen auch.

    somit bist du KEIN kunde zweiter klasse !

    +++ unsafe at any speed +++

  • ;)Meine Graue, wurde genau wie alle anderen Blades zur Tank-RR-Aktion geholt und gechecked. Mein HH hat sich bisher nie muckiert, daß es eine "Graue" ist (ist eh Silergrau). ;) ;)

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Zitat

    Original von elmi23
    Hab auch ne` "Graue"!Wieso bin ich jetzt automatisch ein Schlaumeier?! :gruebel:
    Wenn Du weißt warum Du freiwillig mehr bezahlt hast, ist das toll, deswegen brauchst nicht gleich alle anderen als Irgendwas bezeichnen! :oh_man:


    Dann hast wohl nicht den Link gelesen oder die SuFu genutzt ;).

  • Zitat

    Original von Ralf28
    @OT: Hier gibt es doch genügend Schlaumeier im Forum die auf Graue stehn. Von denen gibts bestimmt massig Tipps und DIE Lösung. Sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen. Ich weiß schon warum ich freiwillig mehr bezahlt hab und damit keine Probleme haben werde.

    @T: Kannst nur hoffen einen kulanten HH zu finden der das irgendwie regelt und in Ordnung bringt. *daumendrück*

    Hier findet man bestimmt einige Leute die goldige Tipps auf Lager haben:
    Preis SC59 in der Buch Neu !!!!!

    alles idioten ausser dir, gell?
    weisst du überhaupt von was du redest? hattest du schonmal ne graue? und dann probleme wegen der garantie?
    oder haste das von jemandem erzählt bekommen der jemanden kennt der sowas mal mitbekommen hat?

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Ich rede nicht, ich schreibe. Ich bleibe weitestgehend neutral, bzw. versuche das immer so hinzubekommen. Ich gebe nur das wieder was andere behaupten. Mit Grauen gibt es nämlich überhaupt keine Probleme mit Garantie und Kundendienste. Nein.
    Da Du aber so schlau bist, kannst Du sicher dem motogirl einige Tipps geben, anstatt mich hier blöde von der Seite anzumachen.
    Auch Du scheinst nicht die SuFu zu kennen. Ich stütze mich lediglich auf Aussagen anderer hier im Forum. Und nein, ich habe keine Graue und würde mir auch niemals eine kaufen. Soviel dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (1. November 2008 um 11:32)

  • Warum werft ihr denn nicht mal einen Blick in die Garantiebedingungen....

    Honda ist berechtigt die Garantie abzulehnen....

    wenn die Übergabeinspektion nicht durchgeführt wurde... oder nicht von einem HH durchgeführt wurde...

    Dass die Übergabeinspektion durch einen HH durchgeführt wurde, kann ich entwededer durch das Original-Garantieheft belegen oder durch eine Rechnung/Bestätigung des ausführenden HH....

    Kann ich dies nicht bestätigen, KANN Honda die Garantie ablehnen.

    Normalerweise wird dies nicht geschehen, wenn der ausführende HH die Erledigung der Übergabeinspektion elektronisch an Honda Europe gemeldet hat.

    Daher sind Garantieleistungen für nicht EU-Fahrzeuge nicht einklagbar..... sondern werden wenn dann nur als kulante Leistung gewährt.... also kommt es auch darauf an aus welchem Ursprungsland das Fahrzeug stammt....

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Ich rede nicht, ich schreibe.


    klugscheisser

    Zitat

    Ich bleibe weitestgehend neutral, bzw. versuche das immer so hinzubekommen.


    gelingt dir nicht sonderlich gut

    Zitat

    Ich gebe nur das wieder was andere behaupten.


    aha. das erklärt viel. alles klar

    Zitat

    Da Du aber so schlau bist, kannst Du sicher dem motogirl einige Tipps geben, anstatt mich hier blöde von der Seite anzumachen.


    mach ich gern (tips) . wenn du dich blöd von der seite angemacht fühlst ist das dein problem, mein ansinnen war es nicht.

    Zitat

    Auch Du scheinst nicht die SuFu zu kennen.


    nein, was ist das? bin leider noch nciht so lange dabei hier im forum, sorry


    zum topic:
    motogirl:
    schau mal in deine unterlagen wer das fahrzeug importiert hat.
    ich hatte den fall schonmal dass mein grauhändler für ne weile zugeschlossen hatte. für den fall dass ein garantiefall eingetreten wäre in dieser zeit hätte ich mich an den importeur wenden können der mir eine alternative werkstatt genannt hätte die meine garantieansprüche abgewickelt hätten. (ZTK)
    das gleiche hatten wir hier auch nach der pleite eines UGT-händlers. UGT hat ihn an den nächstgelegenen händler verwiesen. null prob. schlimmstnfalls haste ein paar km mehr zu fahren

    immer einen versuch wert ist der trotzdem der gang zum HH.
    mein spezi mit ner grauen cbr600 hatte das gleiche prob. grauhändler machte dicht, gang zum HH, der wickelte alles ohne probs ab.

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Schön zerlegt :respekt:. Vielleicht bin ich auch dumm. Kann schon sein. Macht aber nix. Lassen wir´s gut sein. Du/Ihr habt Recht, ich meine Ruh. :daumen_rauf:

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Schön zerlegt :respekt:. Vielleicht bin ich auch dumm. Kann schon sein. Macht aber nix. Lassen wir´s gut sein. Du/Ihr habt Recht, ich meine Ruh. :daumen_rauf:


    GOTT sei DANK! :perfekt3: :perfekt3: :perfekt3:

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • Macht ruhig so weiter. Dann melde ich mich halt wieder ab. Was solls. Ich brauch schließlich Niemanden um "mein Ding" zu machen und zum Fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (1. November 2008 um 19:00)

  • Sprich mit deinem nahgelegen HH. In der Regel freut der sich über neue Kunden und regelt auch entsprechend Garantiefälle. Und wenn der nicht will, macht es der nächste.
    Hatte mal eine Re-Import YZF 750 SP. Mein damaliger Yamaha-Händler hatte damit überhaupt kein Problem, schließlich verdient er sein Geld hauptsächlich mit Wartung und Zubehör...

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Lies die GARANTIEbedingungen. Da steht alles genauer drin, als man es hier wiedergeben könnte. Nur lesen muß Du schon Deine eigenen Papiere selber. Ein Forum ist nach meinem Verständnis nicht dazu da, daß andere Deine Vertragsbedingungen für Dich lesen und auswerten, weil Du selbst dazu zu faul bist...bei und hier sagt man zu strack :D. Der Hinweis auf die SuFu erging wohl auch sehr zu recht.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)


  • Geh zu dem HH dem du vertraust und vergiss dein inspektionsheft nicht (müßte ein Oranges Kärtchen sein). Auf dem steht auch wo und bei wem du die Maschiene gekauft hast (ist zumindest bei mir so)! Kundendienst kannst du ganz normal beim HH machen lassen, und wenn es doch zu schwierigkeiten kommen sollte ( Lichtmaschiene etz.) mußt du oder dein HH sich an den wenden der dir die Maschiene Verkauft hat (der steht wiederum vorne auf dem Kärtchen drauf)! Habe eine EU Import (graue) Maschiene von 2005 und hab bisher nur ein einziges mal ein Problem gehabt (das war aber nur mit meinem damaligen HH und auch nur rein Perönlicher natur)! Habe den HH dann gewechselt und seitdem keine Probleme mehr (-:

    Und noch was! Für alle die`s nicht oder noch nicht Warhaben wollen! Die Garrantie gillt Europaweit (24 Monate) und es ist vollkommen unerheblich ob man eine "Deutsche" oder ein EU Bike ("graue") besitzt! Die Bikes werden auf jeden fall beim HH Repariert und gewartet!

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

  • Aber recht haste, dacht ich mir als aller erstes, ohne aufs Thema zu schaun...

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

    Einmal editiert, zuletzt von Schizosucker (6. November 2008 um 00:12)