Temperaturfrage Wasser / Öl

  • Mir ist bei den wenigen Fahrten (die ich bisher unternehmen konnte) aufgefallen, dass die Wassertemperatur recht schnell auf um die 50 Grad ansteigt - aber dort dann verharrt bzw. erst nach langer Fahrt mal auf maximal 75 Grad steigt - mehr nicht :mad: Ein Öltemperaturmesser am Öleinfüllstutzen zeigt in etwa die gleiche Temperatur... im Schnitt so bei 60-65 Grad beim Fahren.

    Ich finde das zu wenig... um die 80 Grad sollten eigentlich flott erreicht und auch gehalten werden!

    Ist der Kühler einfach etwas zu gut bei den Außentemperaturen? Wie macht es der Ganzjahresfahrer hier?? Ein Teil abdecken?? Oder stimmt was mit dem Thermostat nicht? Wobei ich denke, dass er arbeitet - am Anfang steigt´s ja recht flott?!?!?!

  • Moin,
    hatte auch mal das Problem, Kühlwasserthermostat (hinten rechts am Motorblock) gewechselt und schon ging es wieder.

    Gruß Volkman

  • Zitat

    Original von Volkman
    ...Kühlwasserthermostat (hinten rechts am Motorblock) gewechselt und schon ging es wieder.

    Gruß Volkman

    Bei der 98er sitzt das nicht hinten rechts, sondern links in einem Dreiecksverteiler links.

    Ich persönlich finde die 75 Grad bei den temperaturen vollkommen normal, die Öffnungstemperatur ist ca. 75 Grad (so weit ich mich erinnere). Wenn er diese erreicht (oder höher im Stand), sollte er allerdings nicht wieder darunter sinken.

    Edit: Wenn Du meinst ersteigt viel zu langsam, bau einfach mal ein anderes Thermostat ein.

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (18. November 2008 um 10:11)

  • Hallo Armin,

    als ich meine CBR letzten Herbst fahrfertig hatte, ist mir auch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht so wirklich aus dem Kreuz kommt bei diesen Außentemp.

    Hatte dann auch ein Posting dazu gestartet.

    Im Frühjahr / Sommer wirst Du sehen, dass sie schon auf Temp. kommt, speziell im Stadtverkehr stop and go, etc.

    P.S. Bei der Bandit hatte ich auch ein Ölthermometer verbaut und bei diesen Außentemp. wirklich Probleme nahezu 80 Grad Öl zu erreichen.

    Gruß
    Rolf

  • Dazu kommt noch, dass dieses Ölthermo nur im Ölnebel misst, da die SC33 ja ein Schauglas zur Ölkontrolle hat und keinen Ölmessstab. Daher sind diese Instrumente bei der 33er nicht unbedingt genau. Ich hatte letzten Sommer auf meiner damaligen SC33 bei 35°C im Schatten und wirklich Dauervollgas auch nie über 90°C drauf stehen und das kann nun wirklich nicht sein. Bei meiner SC28 ist das anders, da misst das Ölthermo am Ölstab und da komme ich leicht und locker über 90°C, besonders in der Stadt.

    Die Geschichte mit der Wassertemperaturanzeige ist übrigens wie hier schon geschrieben wirklich normal, die Blades haben einen gesunden Temperaturhaushalt und laufen nicht so schnell heiß. Meine R1 z.B. ist da ganz anders..

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Bei den temperaturen laufen die auch nicht heiß. Wie auch bei 10 Grad Lufttemperatur. da kühlt die Luft schon genug. Aber im Sommer sind inder Stadt schnell 105 Grad erreicht,so dass der Lüfter angeht.Das liegt am Stop and Go und an Ampeln etc. Bei Landstraßenfahrten ist alles im normalen Bereich so um die 80 Grad. Bei dem Öldrucktemperaturmesser kannst du locker noch 10 - 20 Grad draufpacken,wenn nicht sogar mehr. Wie aber Snipes schon schreibt ist das bei der SC 33 normal. Also keine Angst.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Bei Stadtfahrten ist bei mir auch um 0° die Temperatur über 75°.
    Es gab hier schon öfters Fälle von defekten Thermostaten, es ist nicht normal das die Blade bei kalten Temperaturen nicht auf 75° kommt bzw längere Zeit dafür braucht.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von ARMPAS
    Okay... wirklich weiter bringt mich das nicht... HÜ und HOTT :D

    Werde es nochmal genauer beobachten und ggf. nach dem Thermostat mal schauen! Den bekommt man vermutlich dann nur bei Honda?!?!

    Danke Euch!

    Bau das Teil aus und schmeiß es in heißes Wasser... dann siehst du ja obs noch funktioniert....
    Meine Mühle würde auf einmal nicht viel wärmer als 65Grad, nur im Stand ging sie hoch... Thermostat gewechelt und gut war...

  • Nachtrag zum Thema...

    In ebay war für nen 10er ein Thermostat mit Gehäuse und Schlächen drin von nem Verwerter (geprüft)... habe ich geschossen und da ich gestern eh den Tank unten hatte mal den ollen (mit Gehäuse) ausgebaut.
    Mit Gehäuse hat den Vorteil, dass man durch Blasen :trompete: schauen kann, ob der große Kühlweg schon kalt offen ist... und es war auch so! Also... alter kaputt, deswegen nie warm - sollte bei der nächsten Fahrt gut sein (bei neuen ist der große Kreislauf zu) :daumen_rauf:

  • Zitat

    Original von ARMPAS
    Nachtrag zum Thema...

    In ebay war für nen 10er ein Thermostat mit Gehäuse und Schlächen drin von nem Verwerter (geprüft)... habe ich geschossen und da ich gestern eh den Tank unten hatte mal den ollen (mit Gehäuse) ausgebaut.
    Mit Gehäuse hat den Vorteil, dass man durch Blasen :trompete: schauen kann, ob der große Kühlweg schon kalt offen ist... und es war auch so! Also... alter kaputt, deswegen nie warm - sollte bei der nächsten Fahrt gut sein (bei neuen ist der große Kreislauf zu) :daumen_rauf:

    Genau, die Sache sollte sich jetzt erledigt haben.
    Nur denk dran nach der nächsten Ausfahrt nicht nur den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter, sondern auch im Kühler zu überprüfen. Im Kühler sollte der Stand bis zum Verschlußdeckel sein.

  • Hi

    Will meinen Thermostat über den Winter endlich auch
    mal prüfen.....:lupe:, komme bei kühlen Temperaturen
    oftmals auch nicht über 60 Grad.
    Nun meine Frage..., muß der Vergaser dazu runter, oder
    komm ich auch so hin um ihn raus zu bauen.


    Gruß Fido

  • Zitat

    Original von Fido69
    Nun meine Frage..., muß der Vergaser dazu runter, oder
    komm ich auch so hin um ihn raus zu bauen.


    Gruß Fido

    Denke das mach die Arbeit einfacher, ist aber keine Aktion, ziehst den ja nur ab, Züge kannst dran lassen nur die Schellen lösen und Öffnungen abdecken, das nix in den Motor fällt.

    Bei 98/99 ist das Thermostat in dem "Verteiler" mit 3 Anschlüssen links hinter dem Motor.

  • Zitat

    Original von mc_eck

    Denke das mach die Arbeit einfacher, ist aber keine Aktion, ziehst den ja nur ab, Züge kannst dran lassen nur die Schellen lösen und Öffnungen abdecken, das nix in den Motor fällt.

    Bei 98/99 ist das Thermostat in dem "Verteiler" mit 3 Anschlüssen links hinter dem Motor.


    Alles klar…, :)Danke. Habe heute morgen den
    Luftfilterkasten runtergeschraubt… :lupe:. Vergaser
    müssen weg.

    Gruß Fido

  • Servus,

    bei einer 98/99er müssen die Vergaser definitiv nicht abgebaut werden, da, wie mein Vorredner sagte, der Thermostat in dem "Dreieicks"-Verteiler hinter dem Motorblock sitzt.

    Übrigens nochmals als Hinweis: Eine SC33, welche nach kurzer Zeit (10-15min Fahrt) auch bei 10 Grad Außentemperatur nicht mind. 70Grad Wassertemp. hat, hat einen defekten Thermostat, ganz sicher! Die Diskussion gab es hier im Forum schon öfters, ich hatte das gleiche Problem (zwischen 50 und 60 Grad, außer an heißen Sommertagen). Irgendwann hatte ich den Hals voll und hab den Thermostat ausgebaut und siehe da, komplett fest, der Heißwassertest brachte dann die Gewissheit. Nach dem Austausch, oh Wunder, pendelte sich die Temperatur immer so um 72-75Grad ein, und zwar bei 5 Grad und 25 Grad Außentemperatur, bei 40km/h und 240km/h! :perfekt3: Außer, wie gesagt, in der Stadt an heißen Sommertagen, aber der Lüfter geht ja bei ca. 105-107 Grad an...

    Viel Erfolg & laßt euch keinen Blödsinn von Leuten erzählen, die von 50Grad als normal sprechen, von denen hat nämlich noch keiner seinen Thermostat bei der Blade geprüft! :nono:

    Gruß Martin

  • Danke für die Antworten…, hab heute trotzdem die Vergaser
    runter geschraubt. Man kommt glaub ich schon
    um einiges besser dran.
    Bin echt gespannt das Teil zu prüfen :lupe:


    Gruß Fido