bitte nicht gleich "benutz doch die suche". habe jetzt soweit ich konnte die suche durchkemmt und gelesen dass man jedes 10w-40 öl für die blade nehmen kann. ich habe jetz das problem dass mein vorgänger vollmineralisches öl von motul reingemacht hat. das bike hat jetz ca. 30tkm und ich wollte mal wissen ob ich problemlos umsteigen kann auf teilsynth. oder doch dann lieber weiterhin bei vollmineralisch bleiben sollte. habe bei louis geguckt und kein 10w-40 vollmin. gefunden. kennt ihr ein gutes preis/leistung öl, falls ich mineralisch nehmen muss?
mineralisch oder teilsynth. Öl?
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stephan0788 -
13. Februar 2009 um 16:44 -
Erledigt
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Was ist ein vollmineralisches Öl?
Also ich kenne nur: mineralisch, teilsynthetisch und vollsynthetisch.
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Kannst auch teilsynthetisches nehmen.
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sorry, ich meinte ja mineralisch.
ja bin mir unsicher, weil ich mal gelesen hatte und mir gesagt wurde dass man wenn man einmal mineralisches genommen hat, man dabei bleiben sollte. wäre gut wenn mir jemand ne antwort mit erklärung geben könnte. will nichts falsch machen an dem möp
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Grundsätzlich schmieren alle Öle, das ist das wichtige. Die Unterscheidung zwischen mineralisch, teil oder volsynthetisch bezieht sich auf die Herstellung.
Die merkwürdigen Zahlen 10W40 oder so sagen was über den Temperaturbereich aus in dem diese Öle funktionieren. Mischen darf man die auch.Merk dir einfach das du kein Vollsynthetisches benutzt weil es schlecht für die Kupplung ist.
Irgendein Öl-Buchhalter wird dir bestimmt noch ein Referat dazu schreiben das sich wichtig anhört aber dir in der Praxis nicht weiterhilft.
Und früher gabs bei Louis immer so ein teilsynthetisches für um die 20,- Eu im 4 Liter Beutel, das hervorragend funktioniert.
Aber wie bei allen Glaubensfragen gibts immer jemand der meint Castrol sei besser als evangelisch oder grün.
Hauptsache genug von dem Sud im Motor.
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Da kann ich mich dem Ray nur anschliesen,so ist es am einfachsten erklärt und mehr muß man auch eigentlich nicht darüber wissen.
Gruß
Helmut -
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Zitat
Original von Ray S.
...Merk dir einfach das du kein Vollsynthetisches benutzt weil es schlecht für die Kupplung ist.Das ist nicht ganz richtig. Ich habe ein vollsynthetisches Öl von Castrol drin und habe keine Probleme mit der Kupplung.
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Dito, schließe mich da an. Habe vollsynthetisches von Motul drin und keine Probleme.
Wenn du nen vollständigen Ölwechsel machst, ist es vollkommen egal, was für ein Öl du verwendest, wenn es die geforderten Spezifikationen erfüllt.
Generell gilt, dass die meisten Mineralöle kalt zähflüssig und heiß sehr flüssig sind, vergleichbar mit Honig. Das allerdings ist halt nicht so super für den Motor, aber unproblematisch, wenn das richtige Öl drin ist (Spezifikation). Bei einigen vollsynthetischem Ölen (Bsp. Liqui Moli) versucht man dem entgegenzuwirken.
So weit ich weiß, ist es nicht empfehlenswert Ölsorten zu mischen, erst recht kein mineralisches mit vollsynthetischem, weil die Öle je nach Qualität und Spezifikation unterschiedliche Eigenschaften oder auch Stärken und Schwächen haben, weshalb man das Vermischen vermeiden sollte.
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Teilsynthetisch 10W40. Gibt es an jder Ecke zu humanen Preisen und eine ggf. auftretende Kupplungsunverträglichkeit bei VS sparst du dir auch.
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Mach einfach garkein Öl rein.
Oder alles was es auf dem Markt gerade gibt, von allen Herstellern und bis ganz oben.
Lies dir einfach den thread in ein paar Tagen durch dann hat jeder seine Empfehlung abgegeben und ich bekomme recht bezügl. der Glaubensfragen.
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Kriegst sowohl ein mineralisches als auch ein teilsynthetisches 10W40 als Hausmarke bei Polo.
Kein Öl nach Hydro-Crack-Synthese verwenden.
Gruß
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Ich hab immer das teilsynt. 10W-40 vom Louis reingeschüttet. Jetzt erstmals das Castrol Grand Prix (weil verbilligt war un nun um 28€ vür 4l zu haben war) Ist auch ein teilsynt. 10W-40.
Habe auch sofort einen Unterschied festgestellt. Die Farbe ist andersCIAO
Marko -
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Zitat
Original von Jörn
Kriegst sowohl ein mineralisches als auch ein teilsynthetisches 10W40 als Hausmarke bei Polo.Kein Öl nach Hydro-Crack-Synthese verwenden.
Gruß
was soll den das sein
hab auch castrol teilsyn. drin. hab aber mal hier irgendwo gelesen das motul (glaub ich) besser laufen soll. leisere standgeräusche bzw weniger klappern und rasseln.
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Zitat
Original von VFRler
was soll den das sein
hab auch castrol teilsyn. drin. hab aber mal hier irgendwo gelesen das motul (glaub ich) besser laufen soll. leisere standgeräusche bzw weniger klappern und rasseln.
Ja, das würde mich auch mal interessieren, vor allem, warum den nicht?
Habe das 15-W50 MOTUL 300V 4T Factory Line vollsynthetisch drin und kann das nur bestätigen. Eine wesentlich geringere Geräuschentwicklung und besonders deutlich weicheres Schalten. Es ist zwar etwas teurer, aber ich meine es lohnt sich. Und übrigens nicht die geringsten Probleme mit der Kupplung.
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Aber bitte nicht das Leichtlauf-Oil von Gut und Billig (Marktkauf). Das kostet zwar nur 3,25 Euro pro Liter, ist aber ein einziger Etikettenschwindel: Teilsynthetisch steht darauf, doch unsere Labor- Experten finden dahinter keine Spur von Poly-Alpha-Olefinen, dem wichtigsten Bestandteil von Synthetiköl. Stattdessen enthält die Flasche Hydrocrack-Öl, ein etwas aufwendiger zubereitetes und verbessertes Mineralöl. Rechtlich ist das übrigens nicht zu beanstanden, der Begriff teilsynthetisch ist nicht geschützt.
von: http://www.autobild.de/artikel/vergle…roel_36485.html
http://www.autobild.de/artikel/vergle…roel_36485.html
PS: die Castrol teil-syn-suppe hakelt wies loch -
mal ne dumme frage?
wie merkt man denn das die kupplung rutscht?
ich hab manchmal das gefühl das wenn ich recht gas gebe die drehzahl zwar hochgeht die geschwindigkeit/beschleunigung im verhältnis aber nicht. alles klar?
das ist aber nur wenn ich sehr gut unterwegs bin (italien)und die karre richtig warm ist. und das ganze nur beim rausbeschleunigen.gruß,
VFRler
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Das ist genau das wenn die Kupplung rutscht.
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Zitat
Original von Ray S.
Das ist genau das wenn die Kupplung rutscht.....oder kein Gang drin
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Oder linke Hand eingeschlafen...
Wie auch immer ich muss mir jetzt mal ein vollmineralisches Bier einpfeifen.
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prost....
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