Am Ende mit den Nerven! Der TÜV macht mich fertig!

  • Bin nach einigen Jahren in den Staaten zurück nach Germany und habe mir meine SC44 mitgebracht. Alle nennen mich Toto, bin 34 Jahre alt und wohne in Bochum. Habe mich gerade erst angemeldet in Eurem Forum, da mich einiges was hier zu lesen ist interessiert und da ich mit meiner SC44 einige Probleme habe.
    Mit viel Liebe drüben umgebaut und hier noch so ziemlich viel für Europäische Straßen geändert obwohl eigentlich nicht NÖTIG.

    Heute war nun der 2te Versuch die CBR übern Tüv zu bekommen und ganz ehrlich bevor ich nochmal zu diesem Tüv fahre, nehme ich nen Vorschlag Hammer und mach die SC44 klein oder hänge sie mir im Wohnzimmer an die Wand.

    Laut Honda Amerika war die SC44 Baugleich mit der SC44 für den Europäischen Markt. Laut Datenblatt ist sie das auch was Leistung, Gewicht, Fahrwerk, KAT usw. angeht. Dem TÜV Beamten interessiert das Datenblatt aber nicht. Er will etwas beglaubigtes! Honda Deutschland sagt:

    Wenden Sie sich an Japan!!! :wow Wir können Ihnen nichts ausstellen!

    Mittlerweile habe ich schon NEUE Reifen, NEUE Blinker Anlage, ABE's für sämtliche Umbauten, Tacho mit MPH und KM/H, Neues Ketten Kit (das alte war noch NAGELNEU und das gleiche), neue Bremsbeläge, neuer Endtopf (der alte war leiser aber hatte keine Prüfnummer), Nummernschild Halter mit Beleuchtung und vieles, vieles mehr gekauft und gewechselt.
    Heute hat mir dann der Prüfer erklärt:

    Ich muß nen NEUEN Hauptscheinwerfer haben da mein originaler von Honda zu tief steht. Habe gefragt warum man den alten nicht einstellen kann, darauf wurde mir dann gesagt das ginge nicht.

    Als nächstes hat der Beamte mir erklärt (nachdem ich beim Tüv das halbe Motorrad zerlegt hatte, das meine Einspritzbox nicht die gleiche wäre wie die von einer Europäischen SC44! :gruebel:

    Sachen gepackt, den Prüfer stehen gelassen und sofort nach Honda gefahren. Aussage vom Meister und vom Werkstatt Leiter:

    Ist das selbe. Japan hat nie andere verbaut. Schließlich verbauen die bei einer Reparatur auch die gleichen TEILE WIE BEI EINER EUROPÄISCHEN!!!

    Ich habe jetzt ganz ehrlich keine Lust mehr. Mittlerweile kostet der Umbau für den TÜV in Bochum mehr als das Motorrad noch Wert ist und was ich an Tuning Teile mal rein gesteckt habe!

    Gebrauchte Scheinwerfer habe ich nach dem Googlen nicht gefunden und ich sehe nicht ein für 500€ einen Neuen zu kaufen der wahrscheinlich passt aber nicht funktionieren wird, da andere Fassungen und anderes Kabel. Einen neuen Einspritz Computer werde ich auf gar keinen Fall kaufen weil irgendwann auch mal Schluß ist mit dem ganzen Verständnis für Sicherheit vom TÜV. Vor allem: was hat das mit Sicherheit zu tun wenn auf einem Plastik Gehäuse keine Nummer zu lesen ist, die nicht einmal der Honda Händler hat, weiß und auch nicht besorgen kann. Der Bestellt nur nach Artikel Nummer. Desweiteren ist bei meiner CBR beim Kauf schon eine Pingel Notaus Anlage verbaut gewesen (Habe das Teil damals NEU gekauft). Auch die will der Tüv nicht haben. Für alle die es nicht Wissen:

    Fällt man aus irgendwelchen Gründen vom Motorrad, geht der Motor sofort aus und die Karre kippt um. Was den Vorteil hat, das sie nicht noch weiter fahren kann und in eine Menschen Menge rast. Da meine CBR eine Superbike Zulassung für die Staaten hat, mußte das Teil verbaut sein.

    Das soll man dann noch verstehen wenn der TÜV von Sicherheit redet. :gruebel:

    Nun, hat irgend jemand noch eine Idee wie ich meine CBR auf die Straße bekomme??? Danke schonmal im voraus!!!

    P.S. Ich werde Sie auf keinen Fall verkaufen!!! ;)

    Burn Your Rubber, NOT Your Soul

    Einmal editiert, zuletzt von blade_mit_dem_feuer (5. Mai 2009 um 21:21)

  • Frag doch mal deinen Hondahändler, ob der nicht mit seinem TüV-Mann eine Vollabnahme durchführen kann. Da sind wenigstens kompetente Ansprechpartner unter sich.

  • Würde es auch so machen wie Guido geschrieben hat, oder einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren. Da hattest es wohl leider mit einem Korinthenkacker zu tun, der entweder keine Ahnung hat oder der aus irgendeinem Grund etwas gegen dich persönlich hat. So wie das sich anhört, hast bei dem Prüfer eh versch...en. Geh woanders hin!

  • gute Idee, einfach zum Hondahändler fahren und der soll den TÜV für dich machen! :DDann können die sich die Köpfe einschlagen... :tuev:&:diskussion:
    Aber pass bissl auf, zu welchen du fährst!
    Denn unter HH gibt es (leider) auch schwarze Schafe... vielleicht einer aus seiner Gegend da, der einen guten Kennt??? ?(

    schau mal HIER

    lg Basti

    Wer andre kennt, ist klug. Wer sich selber kennt, ist weise. Wer andere besiegt, hat Kraft. Wer sich selber besiegt, ist stark. Wer sich durchsetzt, hat Willen. Wer sich genügen läßt, ist reich. Wer auch im Tode nicht untergeht, der lebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stainless76 (5. Mai 2009 um 21:37)

  • Das selbe hat der Honda Händler auch gesagt! Dummerweise arbeitet meiner mit der DEKRA zusammen und die dürfen solche Abnahmen nicht machen. Werde nach einem Telefonat morgen Früh nochmal nach Hattingen fahren, wobei man mir schon sagte das es dort schwer werden wird weil die keine Waage haben. Angeblich muß ein Wiege Blatt erstellt werden. :gruebel:

    Meine wiegt genau 202 kg! Was soll das jetzt wieder?

    Habe das mit dem TÜV gelesen! Den TÜV Bochum kann man da ganz oben auf die LISTE schreiben!

    Burn Your Rubber, NOT Your Soul

    Einmal editiert, zuletzt von blade_mit_dem_feuer (5. Mai 2009 um 21:46)

  • Das ist mal alles Typisch Deutschland :tougue: :tuev:

    Ich habe das von Berufswegen schon öfters für BMW Fahrzeuge gemacht. Da hat man vom Hersteller ein Datenblatt bekommen die Lichtmodule mussten umcodiert werden das wars. Das nette Papier hat dann auch so um die 120.-€ gekostet. Saftig aber der TÜV Mann war dann fröhlich. Ach ja seit neuesten brauchten die dann auch noch eine Bestätigung der Elektromagnetischen verträglichkeit der Bauteile.

    Kannst kaum glauben. Was soll an einem Ami BMW anders sein. War damals ein 3er und die Werden eh in Deutschland produziert also ist da auch der gleiche Elektronik müll drin.

    Naja einfach Toll unser Land

  • 1995 hat meine Einzelabnahme meiner aus den USA mitgebrachter FRZ600 ca. 10 Minuten gedauert beim TÜV Siegen.
    War ein Tip von einem Freund der 2 MX5 rübergeholt hat.
    Ruf mal beim TÜV Siegen an. Sollen die USA Spezialisten sein (zumindest damals).

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich hatte mal was ähnliches, aber anders als Du, komplett ohne Probleme!

    War auch in den Staaten und hab mir da drüben eine 12er Bandit geholt.

    Hab sie lange Jahre gefahren und wollte sie dann mit nach D nehmen. Hab ich auch gemacht.

    Habe mich ziemlich schnell im deutschen Banditforum angemeldet =) (Schönen Gruß und Dank an alle dort).

    Die hatten super Tips für Umbauten etc. Alles was ich in Amiland an meine Bandit gedengelt hatte, war aus Deutschland mit ABE oder Gutachten, eben genau um Ärger mit den Leuten vom TÜV (Dort gibts übrigens keine Beamten mehr!) zu haben.

    Also nur deutsche MRA Scheibe und deutschen Auspuff in Amerika gefahren. Ist zwar schei..e, dort ist auch ein offener Yoshimura legal und der bläst einen mit dem deutschen BOS schon weg!

    Umbauten, die ich vorsichtshalber gemacht habe, bevor ich nach D kam:
    Scheinwerfer (der Ami hatte keine Standlichtbirne),
    alle Rückstrahler entfernt,
    alle Leuchten getauscht, damit zumindest auf jeder ein E-Prüfzeichen drauf war,
    Vergaserbank auf deutsch gewechselt,
    Lichtschalter in Amiland hatte keine Lichthupe,
    Tacho mph auf km/h umgerüstet,
    BOS ABE Auspuff.

    Habe das aber 2 Jahre vorbereitet (aus der Bucht geholt.) 8)

    Habe mir ein Datenblatt von Suzuki USA besorgt und eines von Suzuki Deutschland.

    Zusätzlich hab ich noch komplette vordere Bremsanlage von GSX-R (6-Kolben) mit Scheiben und Pumpe getauscht, GSX-R Federbein und kleine andere Zärtlichkeiten, die meine Bandit besser machten.
    Hierfür war ich mit Briefkopien von anderen aus dem Banditforum ausgestattet! (Nochmal Banditforum.de!!!) :yeh:

    So, also Moped in Deutschland angekommen, TÜV Termin ausgemacht und mit allen Papieren dahin gekommen.
    Hatte noch eine Bestätigung, daß das Moped Umzugsgut ist und den Amerikanischen Title.

    Der sich alles angeschaut, 4-5 Mal um die Maschine rumgeschlichen, Helm auf und ist in den Schneesturm (es war Januar) davongebraust.

    Kam schnell wieder zurück und hat mir ein Datenblatt ausgestellt und Bescheinigung für Zulassungsstelle.

    Ich hin zur Zulassungsstelle und innerhalb von 2 Stunden hatte ich einen deutschen Brief mit Zulassung in der Hand!

    Echt toll der TÜV hier bei uns.

    Aber wie gesagt, ich mußte lange suchen und vorbereiten, damit das ganze so glatt ablief.


    Ich hatte richtig Bammel, aber war super schnell vorbei. Hatte mir aber 2 Jahre lang einen Kopf gemacht deswegen.

    Nimm Dir Zeit und red mal mit einem Händler in Deiner Nähe. Vielleicht hat der wirklich mehr Glück als Du, denn Die Teile sind wirklich teilweise identisch, Nur manchmal fehlt eben eine Kennzeichnung und dann geht es eben nicht so glatt.
    Als Beispiel baut Spiegler Stahlflex mit ABE und ohne. Sind genau baugleich, aber der Prüfer trägt Dir die ohne ABE nicht ein. Ist halt mal so.

    Oder probiers mal bei einem anderen TÜV, GTÜ oder so.

    Auf alle Fälle viel Glück!!!

  • moin,

    schreib mal "sigi" an (http://www.sigi63.de/).

    Sigi arbeitet beim Tüv-Süd und kann Dir sicherlich am ehesten einen einschlägigen ratschlag geben.

    Von mir kommt ansonsten "auch nur": ... wende Dich an eine andere Station, denn nicht alle sind gleich.

    grüsse
    hippe

  • Hey, vll wohnt ja ein Forumsmitglied in deine Nähe und würde vorrübergehend, für die TÜV Fahrt Teile entbehren...

    So würdeste durch den TÜV kommen, legal is das aber nicht...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Verdammt willkühr ist das! Bürokratenkrieg in Deutschland, ist nirgends so schlimm, aber auffe Straße bekommste du sie auf jedenfall. Musst nur den richtigen Prüfer erwischen. Kann da voll mit dir mitfühlen, würde mich noch viel mehr aufregen!

    Nicht aufgeben!!

    Gruß Martin

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Gerade ne Pussy.

  • Zitat

    Original von blade_mit_dem_feuer
    Als nächstes hat der Beamte mir erklärt (nachdem ich beim Tüv das halbe Motorrad zerlegt hatte, das meine Einspritzbox nicht die gleiche wäre wie die von einer Europäischen SC44! :gruebel:

    Wenn er damit das Steuergerät meint hat er vermutlich recht, das von den US Modellen ist zumindest dahingehend anders, daß die keine Wegfahrsperre haben soweit ich weiß, und diese is ja im Steuergerät integriert, also muß das Steuergerät schon mal ne andere Teilenummer haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hippe

    Sigi arbeitet beim Tüv-Süd und kann Dir sicherlich am ehesten einen einschlägigen ratschlag geben.

    Ich beschäftige mich allerdings nur am Rande mit solchen Fahrzeugprüfungen, da ich dort eine andere Aufgabe habe und nicht in der Kfz-Prüfanlage oder in Werkstätten tätig bin.

    Wenn möglich bin ich aber gerne behilflich, wie ja der eine oder andere hier auch schon erfahren hat. Was Importfahrzeuge betrifft, habe ich aber auch wenig Detailkenntnisse. Hier ein paar Infos: [KLICK]

    Ganz grundsätzlich gilt wie überall: Wenn man spezielle Probleme hat, sollte man zum Spezialisten gehen, der Hausarzt tut sich mit Herzoperationen auch etwas schwer.

    Für den Bereich des TÜV SÜD gibt es auch eine Auflistung solcher Leute: [KLICK]

    Leider kenne ich die Ansprechpartner für andere TÜV's nicht. Schau mal auf der Website oder rufe die Kundenhotline an.

    Was die Scheinwerfer betrifft, wird in den USA häufig eine andere Technik (sog. Sealed-Beam-Scheinwerfer) verwendet, die der Gesetzgeber in Deutschland nicht zulässt, da sie die hier vorgeschriebene Hell-Dunkel-Grenze nicht ermöglichen. Ob das bei der US-Blade der Fall ist, weiss ich aber nicht. Wenn sie keine E-Kennzeichnung besitzt, dürfte sie aber eine andere Ausführung darstellen.

    Das Gutachten, das hier erstellt wird, bezieht sich in erster Linie auch nicht auf die Sicherheit des Fahrzeuges, sondern auf die Vorschriftsmässigkeit, das ist rechtlich ein erheblicher Unterschied, der auch haftungsrechtlichen Hintergrund hat. Die Prüfer sind auch selbst keine Beamten sondern erstellen nur ein Gutachten für die Behörde (Zulassungsstelle), für das sie persönlich verantwortlich sind.

    Im übrigen habe ich auch schon mit anderen europäischen Ländern und deren technischen Überwachung zu tun gehabt. Wer sich da über Deutschland aufregt, sollte mal ein US-Fahrzeug nach Frankreich, Italien oder Spanien importieren ... oder in die Schweiz.

  • Habe Heute Morgen mal Paragraphen gewälzt und festgestellt das für mich einige Ausnahme Genehmigungen zutreffen. Hoffe also nochmal Heute Glück zu haben.

    Ach, was ich gestern vergessen habe zu erwähnen. Da mein Ami Kennzeichen ja kleiner war, sind auch die Blinker samt Halter näher zusammen. Nicht viel aber das Kuchenblech verdeckt die Blinker jeweils um 1,5cm. Darüber hat sich der TÜV Prüfer auch mukiert, was aber nicht änderbar ist. Meine CBR ist eine Art Sondermodell die unter der Sozi Bank verkleidet ist und einen anderen Kennzeichen und Blinkerhalter hat. Technisch ist es nicht möglich daran etwas ändern, es sei den ich kaufe ein Europäischers Heckteil. Er verlangt also ein neues Heckteil was unsinnig ist. Die Vergabe eines Kennzeichens für Fahrzeuge aus den USA wäre da viel einfacher und Kosten günstiger weil es extra Kennzeichen dafür gibt die etwas schmaler sind mit nur einem Buchstaben und einer Zahl.

    Achja, Noch so eine Aussage die ich nicht verstehe wenn es um Sicherheit geht:

    TÜV Prüfer: Sie brauchen kein Standlicht aber die Blinkeranlage muß gewechselt werden.

    Auch diese ist ORIGINAL!

    FireBlade Chris: Laut Aussage des Honda Händlers kann er nicht nachvolziehen welche Eingebaut ist, da er nur über die Artikel Nummer bestellt. Welche Teile Nummer drauf stehen muß kann der HH oder besser gesagt der Ersatzteil Mensch nicht Prüfen. Habe dort gestern 3 Mann beschäftigt die nach einer Nummer gesucht haben. Aussage des Meisters war, das die komplette Motorsteuerung die selbe ist. Wie kompetent der HH und seine Mitarbeiter ist kann ich dir nicht sagen, aber bisher haben die alles an der Blade super gemacht.

    Werde Heute Abend mal schreiben was der andere TÜV gebracht hat. Schönen Gruß aus dem Pott!

    Burn Your Rubber, NOT Your Soul

    Einmal editiert, zuletzt von blade_mit_dem_feuer (6. Mai 2009 um 08:18)

  • Ich habe damals beim TÜV Siegen angerufen. Die haben schon mal das Datenblatt rausgesucht und mir bereits am Telefon gesagt, auf was ich achten muss bzw. was ich vorher ändern soll vor der Vorführung. Der TÜVi wusste genau, was er nachschauen musste. Ich war echt begeistert.
    Deshalb nochmals mein Rat mit dem TÜV Siegen, wenn es anderswo net funzt.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Moin Torsten,
    das ist ja ein Mist mit deinem Bike.
    Hier ist eien Seite mit Microfichen aus USA zu deinem Bike. :http://fiche.ronayers.com/
    Die Beluechtung muss entweder eine E-Zulassung haben oder du musst eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
    Ich hab vor ein paar Jahren mit solchem Kram beruflich zutun gehabt. Die Ausnahmegenehmigungen hat in Thüringen das Landesverwaltungsamt ausgestellt (ob das in andern Bundesländern auch so ist ?(),nicht nuir für Beleuchtung. Problem dabei ist, die haben soviel zutun das es meist dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (6. Mai 2009 um 08:52)

  • :oh_man:Jetzt mal was zum Lachen:

    War beim TÜV in Hattingen und später dann in Ennepetal. Übrigens ne schöne Überland Tour (wenn es nicht regnet).

    Nun nach Einsicht der Papiere sagte der Mann in Ennepetal:

    Und wo ist das Problem? Wenn Sie einen Termin hätten würden wir das Heute schnell machen. Das Motorrad gehört zum Umzugsgut eines unter Diplomaten Status laufenden Soldaten. Die geht so wie se is drüber. Diese Papiere wollte der Tüv Mensch in Bochum nicht sehen und auch nicht lesen, geschweige den zuhören. Da steht nämlich drin wie mit meiner Blade zu verfahren ist. Selbst die Tüvler in Hattingen sagen das man mit nem Motorrad nicht nach Bochum fährt und haben etwas blöde gegrinst. :dumdiedum:

    Leider war der Tüv Beamte in Hattingen Krank sonst wäre es dort auch gegangen. Hat sich die Hand bzw. Finger gebrochen. Zumindest haben sie aber von dort aus bei 3 Tüv Stellen angerufen und gefragt welcher Spezi da ist und so eine Abnahme machen kann. :perfekt:

    Ergo: Fahre die CBR noch bis das Kurzzeit Kennzeichen abgelaufen ist. In 3 Wochen geht se dann zum Tüv. :cool3:

    Burn Your Rubber, NOT Your Soul

    Einmal editiert, zuletzt von blade_mit_dem_feuer (6. Mai 2009 um 15:45)

  • Wendet sich ja doch alles zum guten, viel spaß mit der Blade in Germany :)

    Gruß Martin

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Gerade ne Pussy.

  • :laola: Dann viel spaß in good old germany :laola:
    :feuerwerk: die gute alte Tante TÜV :feuerwerk:

    Wer andre kennt, ist klug. Wer sich selber kennt, ist weise. Wer andere besiegt, hat Kraft. Wer sich selber besiegt, ist stark. Wer sich durchsetzt, hat Willen. Wer sich genügen läßt, ist reich. Wer auch im Tode nicht untergeht, der lebt.