Bin nach einigen Jahren in den Staaten zurück nach Germany und habe mir meine SC44 mitgebracht. Alle nennen mich Toto, bin 34 Jahre alt und wohne in Bochum. Habe mich gerade erst angemeldet in Eurem Forum, da mich einiges was hier zu lesen ist interessiert und da ich mit meiner SC44 einige Probleme habe.
Mit viel Liebe drüben umgebaut und hier noch so ziemlich viel für Europäische Straßen geändert obwohl eigentlich nicht NÖTIG.
Heute war nun der 2te Versuch die CBR übern Tüv zu bekommen und ganz ehrlich bevor ich nochmal zu diesem Tüv fahre, nehme ich nen Vorschlag Hammer und mach die SC44 klein oder hänge sie mir im Wohnzimmer an die Wand.
Laut Honda Amerika war die SC44 Baugleich mit der SC44 für den Europäischen Markt. Laut Datenblatt ist sie das auch was Leistung, Gewicht, Fahrwerk, KAT usw. angeht. Dem TÜV Beamten interessiert das Datenblatt aber nicht. Er will etwas beglaubigtes! Honda Deutschland sagt:
Wenden Sie sich an Japan!!! Wir können Ihnen nichts ausstellen!
Mittlerweile habe ich schon NEUE Reifen, NEUE Blinker Anlage, ABE's für sämtliche Umbauten, Tacho mit MPH und KM/H, Neues Ketten Kit (das alte war noch NAGELNEU und das gleiche), neue Bremsbeläge, neuer Endtopf (der alte war leiser aber hatte keine Prüfnummer), Nummernschild Halter mit Beleuchtung und vieles, vieles mehr gekauft und gewechselt.
Heute hat mir dann der Prüfer erklärt:
Ich muß nen NEUEN Hauptscheinwerfer haben da mein originaler von Honda zu tief steht. Habe gefragt warum man den alten nicht einstellen kann, darauf wurde mir dann gesagt das ginge nicht.
Als nächstes hat der Beamte mir erklärt (nachdem ich beim Tüv das halbe Motorrad zerlegt hatte, das meine Einspritzbox nicht die gleiche wäre wie die von einer Europäischen SC44!
Sachen gepackt, den Prüfer stehen gelassen und sofort nach Honda gefahren. Aussage vom Meister und vom Werkstatt Leiter:
Ist das selbe. Japan hat nie andere verbaut. Schließlich verbauen die bei einer Reparatur auch die gleichen TEILE WIE BEI EINER EUROPÄISCHEN!!!
Ich habe jetzt ganz ehrlich keine Lust mehr. Mittlerweile kostet der Umbau für den TÜV in Bochum mehr als das Motorrad noch Wert ist und was ich an Tuning Teile mal rein gesteckt habe!
Gebrauchte Scheinwerfer habe ich nach dem Googlen nicht gefunden und ich sehe nicht ein für 500€ einen Neuen zu kaufen der wahrscheinlich passt aber nicht funktionieren wird, da andere Fassungen und anderes Kabel. Einen neuen Einspritz Computer werde ich auf gar keinen Fall kaufen weil irgendwann auch mal Schluß ist mit dem ganzen Verständnis für Sicherheit vom TÜV. Vor allem: was hat das mit Sicherheit zu tun wenn auf einem Plastik Gehäuse keine Nummer zu lesen ist, die nicht einmal der Honda Händler hat, weiß und auch nicht besorgen kann. Der Bestellt nur nach Artikel Nummer. Desweiteren ist bei meiner CBR beim Kauf schon eine Pingel Notaus Anlage verbaut gewesen (Habe das Teil damals NEU gekauft). Auch die will der Tüv nicht haben. Für alle die es nicht Wissen:
Fällt man aus irgendwelchen Gründen vom Motorrad, geht der Motor sofort aus und die Karre kippt um. Was den Vorteil hat, das sie nicht noch weiter fahren kann und in eine Menschen Menge rast. Da meine CBR eine Superbike Zulassung für die Staaten hat, mußte das Teil verbaut sein.
Das soll man dann noch verstehen wenn der TÜV von Sicherheit redet.
Nun, hat irgend jemand noch eine Idee wie ich meine CBR auf die Straße bekomme??? Danke schonmal im voraus!!!
P.S. Ich werde Sie auf keinen Fall verkaufen!!!