Öltemperaturanzeigen im Öleinfüllstuzen

  • Hallo ,
    hat einer erfahrung ob man die Öltemperaturanzeigen Von RR oder so die in den Öleinfüllstuzen schraub auch an unsere SC33 passen ? Würd mir gerne so ein Teil kaufen , nur weiß ich nicht wie der stab an das Öl komen soll , hab mal in den Stuzen reingeschaut da ist direkt die Kupplung . Wäre toll wenn mir jemand eine Antwort daruaf geben kann.
    Gruss Thomas

    :)) :gunman: :prost: :gunman: :))

    Sei mit Deiner Blade nie schneller als Dein Schutzengel !!

  • also helfen kann ich dir leider nicht.

    aber ne frage hätt ich da: wozu soll das ding gut sein? wegen der optik oder instrumentenfetischist?


    gruß Bernd

  • Zitat

    Original von bernd_900rr
    also helfen kann ich dir leider nicht.

    aber ne frage hätt ich da: wozu soll das ding gut sein? wegen der optik oder instrumentenfetischist?


    gruß Bernd

    meines wissens nach soll es anzeigen wie hoch die öltemp ist weil die blade bis zu einer gewissen baureihe noch keine öl temp anzeige hat und das man verhindern soll den motor zu schrotten weil auch wenn die normale temp anzeige im tacho vorn warm anzeigt ist es das öl noch lange nicht und deswegen haben einige denke ich mir mal das dingen dran damit sie ihren motor nicht schrotten :]
    mfg Ruhr.....

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Eine Öltemp-Anzeige hat selbst die SC50 nicht. Ist eine Wassertemperaturanzeige. Und das Wasser wird schneller warm als das Öl...

    Bernd

  • Zitat

    Original von 1stene
    Würd mir gerne so ein Teil kaufen , nur weiß ich nicht wie der stab an das Öl komen soll , hab mal in den Stuzen reingeschaut da ist direkt die Kupplung .

    Ganz einfach. Während des Betriebs steht das Öl unter Druck und kommt auch an Stellen, an die es im Stillstand nicht kommt. Die Kolben schwimmen ja auch nicht im Öl und trotzdem hat man keinen Kolbenfresser.

    :respekt: to the engineers oder so!

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd das Teil vergessen.

    Der Thermometerstummel ist ca 1 cm lang und kommt NIEEEEE ans Öl - und Öltemperatur wird in der Regel am Boden der Ölwanne(Geber an Ablaßschraube) gemessen, um vergleichbare und aussagefähige Werte zu bekommen.

    Was das Teil messen kann, ist die Temperatur von Luft/Ölnebel im Motorgehäuse. :D:D

    pöppi hat so ein Ding, das zeigt max. 80° an - IMHO viel zu ungenau, um hilfreich zu sein.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT

    meines wissens nach soll es anzeigen wie hoch die öltemp ist weil die blade bis zu einer gewissen baureihe noch keine öl temp anzeige hat und das man verhindern soll den motor zu schrotten weil auch wenn die normale temp anzeige im tacho vorn warm anzeigt ist es das öl noch lange nicht und deswegen haben einige denke ich mir mal das dingen dran damit sie ihren motor nicht schrotten :]
    mfg Ruhr.....


    und ich dachte, dass es was mit dem reifendruck zu tun hat !!!

    wenn man die blade schrotten könnte durch eine fehlende anzeige, dann wäre das schon tausendfach passiert! -> die blade hätte ein öltemperaturmesser dran!

    wenn du es trotzdem schaffen solltest ein moped zu schrotten, weil es keine kindersichrung hat, (obwohl wirklich jeder weiß, dass öl warm werden sollte) solltest du dir überlegen zu radeln!

    mal ganz abgesehen davon: wie soll man denn bitteschön einen blademotor schrotten? ?(?(?(
    da müsstest du schon ohne öl fahren und bringt der ölfiebermesser auch nix!

  • im MOTORRAD stand mal ne Faustregel für Betriebstemperatur.
    KM merken bis Wassertemp auf normal ist (ca. 75 Grad bei meiner SC33)
    gefahrene Strecke mal 3 nehmen, danach sollte auch das Öl warm sein.
    bei mir sinds 4-5 km Wasser, somit 12-15 km bis alles warm sein sollte.

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Danke !

    Das mit dem 1cm Stummel hab ich mir auch schon gedacht und so kann nicht richtig Temperatur gemessen werden, das weiß ich von Berufswegen. Dann kann man sich nurnoch einen Aufnehmer in den Ablaßstutzen bauen und die Anzeige in Cockpit , nur ob sich der Aufwand lohnt ?!? Mal sehn wieviel Initiative ich da noch entwickel , aber erstmal muss mein blaues Cockpit fertig.
    Besten Dank für Eure Tip's.
    Gruss Thomas

    :)) :gunman: :prost: :gunman: :))

    Sei mit Deiner Blade nie schneller als Dein Schutzengel !!

  • Mal abgesehen von der Ungenauigkeit:
    Der Anschluß vom Ölfilter ist doch vom Kühlwasser umspült. Von daher bleibt die Öltemp. sowiso relativ konstant. Und wenn das Kühlwasser die Betriebstemp erreicht hat dauerts mit dem Öl auch nicht mehr so lange.

    Winterschlaf :müde2:

  • ist doch scheißegel ob ungenau. Du willst ja keine Meßkurven auswerten. Es soll lediglich dazu helfen um zu wissen wann dein Öl warm ist. Wenn wie bei mir max. 80°C angezeigt werden, weiß ich daß ich nicht mein Motor auf 10000 Umdrehungen drehe wenn ich nur 50°C hab.
    Die wassertemp, ist innerhalb ein paar minuten erreicht, die Öltemp aber nicht.

    Vassili alias greek Scorpion :cooool:

  • Also ich habe an meiner SC 50 ein Ölthermometer montiert mit Geber anstelle der Ablaßschraube.
    Die auf der Rennstrecke gemessene Öltemperatur liegt bei ca. 100-110 Grad.
    Im "normalen" Straßenbetrieb dürfte sie etwas darunter liegen.
    Die Anzeigen am Einfüllstutzen finde ich nicht nur optisch daneben, frage mich auch, wie man diese Miniaturanzeigen im Fahrbetrieb ablesen will ?(?(?(?(

    es grüßt Euch alle :perfekt: :weg:

  • danke, das wollte ich auch anmerken.
    Anhalten und ablesen ?( und dann wieder warmfahren :D
    man oh man was für Probleme


    Alpengruss
    Ingo

  • In der Stadt gibt es genug Gelegenheiten das Ding abzulesen (z.B. Ampel).

    Und wenn du nicht komplett steif bist in deinen Gelenken, geht es auch bei gemäßigter Fahrt.

    Gruß
    Hotte

  • Zitat

    Original von Hotte
    In der Stadt gibt es genug Gelegenheiten das Ding abzulesen (z.B. Ampel).

    Und wenn du nicht komplett steif bist in deinen Gelenken, geht es auch bei gemäßigter Fahrt.


    und ich frag nochmal: Was solls denn bringen?
    angst dass euer moped sich nen schnupfen holt, wenn die öltemperatur 3grad zu niedrig ist?
    wenns se warm ist ist se warm! und draufhocken und vollgas geben tut sowiso kein vernünftiger mensch!

    in diesem sinne

  • Zitat

    Original von Hotte
    In der Stadt gibt es genug Gelegenheiten das Ding abzulesen (z.B. Ampel).

    Und wenn du nicht komplett steif bist in deinen Gelenken, geht es auch bei gemäßigter Fahrt.

    Also ich werde mich jetzt gleich in die Garage begeben, mich auf meine Blade setzen und dann den Blick auf die Einfüllverschlußschraube richten.

    Ich werde dann vermutlich mein rechtes Bein vorübergehend "entfernen" müssen, weil es irgendwie im Wege ist.

    Schätze ich bin dann wohl doch schon zu alt für diese Art der Temperaturüberwachung.
    Frage mich nur, wie es bei Nacht funktionieren soll.

    Dann muß wohl eine Grubenlampe am Helm befestigt werden, oder ist nachts die Temperatur nicht mehr wichtig ?(?(?(?(?(

    es grüßt Euch alle :perfekt: :weg:

  • KEULE :nono::nono::nono:
    Punkt.1. du hast gefragt wozu das ding dran ist!
    Punkt.2. normalerweise sollte es jeder wissen das man erst fahren sollte wenn das öl warm ist aber z.b. mein INTILLIGENTER nachbar weiss es wohl nicht und dreht seine karre nach der winter pause sofort wie in verrückter im stand hoch wie ein irrer (und das nicht nur einmal) <--das erstmal dazu das es jeder wissen sollte !!!!
    Punkt.3. ob ich fahren sollte oder nicht das sollte ja wohl meine sache sein und mit naja so einer weisheit auf andere zu schliessen naja hmhm mein commentar :tongue: !!!! es war einfach eine antwort auf eine frage die deiner einer gestellt hat !!!!
    Punkt.4. wenn man einen Blade motor nicht schrotten kann dann frage ich deiner einer mal warum z.b. gibt die es doch noch geschafft haben :tongue: :tongue:
    also ja !!!!

    Mfg Ruhr.....

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Also ich habe so ein Teil dran (also geht auf mich los!)
    Ich habe öfters gelesen das man erst bei ner Öltemp von mindestens 60 Grad Vollgas geben sollte und das die Wassertemp-anzeige viel eher die Gashand frei gibt.
    Weil ich nicht zu den Heizern gehöre die sich aller zwei Jahre ein neues Mopped kaufen (können), ist mir das Wohl meines Motors echt wichtig, also hab ich mir son Ding bestellt. Und es stimmt wirklich, das Öl ist erst nach 10-12km auf 60 Grad. Ich habe das auch mal geprüft, weil ich das auch nicht glauben wollte. Der Öltemp-messer ist nur zwei Grad von der tatsächlichen Öltemp abgewichen und ist auch voller Öl wenn man ihn gleich nach dem Fahren raus schraubt. Ich denke der Kupplungskorb wird das Öl schon ordentlich verteilen, ansonsten bräuchte man ja gar keine Schraube in den Öleinfüllstutzen drehen, oder 8) ?
    Und punkto ablesen... nun hört aber auf... man kann ja das Beinchen beim warmfahren mal ein bischen abspreizen und schon hat man freie Sicht. Es sei denn man hat Aschenbecher-dicke Gläser auf der Nase das man da nichts erkennen kann (-: .

    Gruß, Fränk

  • Ich habe ja auch schon mal drüber nachgedacht ... kannst Du mal ein Bild machen ... wenn es zu deppert ausschaut würde ich die Variante an der Einfüllschraube mit Anzeige im Cockpit favorisieren.
    Beim Auto warte ich auch lieber immer bis ca. 80 Grad Öl ich ich die Kiste richtig fliegen lasse.

  • Der MadMax ist mal wieder viel zu bescheiden ;)) Also beim Spezl Max habe ich das RR-Teil gesehen und wir trauen dem nur halb... Da es vom Öl immer nur angespritzt wird (keine Frau weiss ja auch echt, wie warm wirklich- ups :chair: ), halten wir den Wert eher für nen Näherungswert. Allein, weil der Gute sein Öl nie zum Kochen bringt, egal wie er sich anstrengt ;)) Also, ist ne schöne Sache aber genau - naja... Und wenn, dann wohl nur RR!

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!