Welchen Helm fahrt ihr?

  • HJC R-PHA 10+ als tibueron
    Warum? Es gefällt mir, wenn Helme asynchron lackiert sind, die Farbkombi passt zu meiner neuen Lederkombi und ist relativ neutral und da ich noch einen HJC FG-15 Lumix (Piste) habe, kenne ich auch die Qualität sowie die Passgenauigkeit (zB im Vergleich mit meinem Suomy Vandal...Eisdielenhelm; laut, undicht, aber geil lackiert). Weitere Helme: IXS Tourer mit Sonnenblende als Sozia-Helm und nen Acerbis Shurikan Crosser in rot; somit für alle Eventualitäten gerüstet!
    PS: Helme mit Sonnenblende sind was für Rollerfahrer ;)
    Kleiner Tip: Ich habe erschreckenderweise letztens einen neuen Schubert auf dem Kopf gehabt, fragt nicht welches Model, aber ich muss sagen, das Teil saß richtig gut! Naja, meine Meinung, dass nur BMW-Fahrer nen Schubert tragen, werde ich wohl künftig etwas leiser kund tun :)

  • Zum Thema Langlebigkeit

    Ganz ehrlich? Nach 6-7 Jahren ist eh fraglich ob man nicht lieber nen neuen kauft. Nicht am falschen Ende sparen

    Angenommen, die Helme halten in Wirklichkeit deutlich länger, würde den Helmherstellern deutlich Umsatz fehlen. Folglich liegt es in erster Linie im Interesse der Hersteller, wenn sich im Volk die Meinung "5-7 Jahre, nicht länger" einstellt.

    Die Helmschale eines laminierten Helms hällt im Grunde ewig.
    Problematisch ist der Schweiss, der geht das Schaumstoff und das Polysterol an.

    Bei den Helmschalen aus den 80ern ging die UV-Strahlung noch das Material der Helmschalen an, Welches hart, spröde und rissig wurde und somit seinem Zweck irgendwann nicht mehr gerecht wurde. Bei den heutigen Materialien besteht diese Gefahr im Grunde nicht mehr, laut Aussage eines Verkäufers. Klingt plausibel, aber da ich eh nach spätestens 2-3 Jahren nen neuen Helm der Optik wegen haben möchte, ist es mir eh egal. Die Sache mit dem Schweiß kann ich mir fast nicht vorstellen, zumindest davon gehört hatte ich noch nichts. Gibts da irgendwelche Quellen?

  • hab mal in der motorradbekleidungsbranche gearbeitet und da sagte man, das ein helm, je nach häufigkeit der benutzung, nach ca 5-7 jahren erneuert werden soll. nicht unbedingt aufgrund der materialermüdung der aussenschale, sondern wegen der "innenausstattung".

    die polster weiten sich und der helm hat nicht mehr die feste und gut abschliessende spannung im inneren --- will sagen das teil ist dann einfach ausgelutscht und passt nicht mehr optimal. ausserdem leidet der riemen des doppel-d verschlusses.

    es wird dann einfach zeit, sich was neues zu gönnen.

    klar weiss ich das helme verkauft werden müssen, aber irgendwann ist so ne mütze auch fäddisch mim leben.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • jepp da haste auch recht, man kann zwar neues innenleben kaufen, aber bevor ich da nochmals >150 eusen hin leg, hol ich mir lieber gleich nen neuen helm; außerdem wie heisst es doch so schön: "ohne umsatz, keine entwicklung" ;)

  • Zum Thema Langlebigkeit

    Bei den Helmschalen aus den 80ern ging die UV-Strahlung noch das Material der Helmschalen an, Welches hart, spröde und rissig wurde und somit seinem Zweck irgendwann nicht mehr gerecht wurde. Bei den heutigen Materialien besteht diese Gefahr im Grunde nicht mehr, laut Aussage eines Verkäufers. Klingt plausibel, aber da ich eh nach spätestens 2-3 Jahren nen neuen Helm der Optik wegen haben möchte, ist es mir eh egal. Die Sache mit dem Schweiß kann ich mir fast nicht vorstellen, zumindest davon gehört hatte ich noch nichts. Gibts da irgendwelche Quellen?

    UV Probleme haben nur Polycarbonat (gespritzte) Helme.

  • hab mal in der motorradbekleidungsbranche gearbeitet und da sagte man, das ein helm, je nach häufigkeit der benutzung, nach ca 5-7 jahren erneuert werden soll. nicht unbedingt aufgrund der materialermüdung der aussenschale, sondern wegen der "innenausstattung".

    die polster weiten sich und der helm hat nicht mehr die feste und gut abschliessende spannung im inneren --- will sagen das teil ist dann einfach ausgelutscht und passt nicht mehr optimal. ausserdem leidet der riemen des doppel-d verschlusses.

    es wird dann einfach zeit, sich was neues zu gönnen.

    klar weiss ich das helme verkauft werden müssen, aber irgendwann ist so ne mütze auch fäddisch mim leben.


    Jepp, so is das!
    Die Schale meines Uvex ist noch wie NEU, kein Kratzer! Das Innenleben ist ausgeleitert, er ist dadurch laut und zieht bei schneller Fahrt am Hals. Der Kopf hat zu viel Platz!
    Darum gab es jetzt auch den Neuen.

  • X-Lite X-702 Scorey...weil er auf meine Murmel passt und weil ich nicht auf das X-Lite N-COM Bluetooth System verzichten möchte. Habe zwar noch das alte N-COM System für Nolan und nutze das mit meinem Nolan Helm weiter für Navi-Touren. Mit der N-COM Vorbereitung am X-702 GT kann ich aber jederzeit ein X-Lite N-COM System anschliessen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Shoei GT Air Wanderer TC 5

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hab mir die Tage einen HJC IS 17 gegönnt. Sitzt gut und preis Leistung ist wirklich gut.
    Aber fahren damit muß ich erst noch. Besser als mein alter AGV kann er eigentlich nur sein.

  • Kann mir jemand sagen , wo ich zu guten Konditionen einen HJC bekommen könnte?

    Besten Dank ;)

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • AGV K3 SV "Elements"
    Preis Leistung Top.
    Sitzt in der Größe "ML" wie angegossen auf meiner Murmel. Super für Brillenträger inkl. Sonnenblende.
    Etwas lauter als mein alter Dainese Ergon.

  • Hi,
    ich fahre einen Dainese Airstream Course KH-R und eigentlich bin ich ganz zufrieden (früher nur Arai).

    Allerdings hab' ich im Moment eine Problem: Visier mitsamt Pinlock defekt und beides sehr schwer zu besorgen - bekannte Marke Dainese, aber nicht was Helme betrifft.

    Das Visier habe ich mittlerweile, da ich einen (wenig) gebrauchten der gleichen Marke kaufen konnte (billiger als das Visier), bei dem das Visier des S-Helmes auf meinen Größe L passt.

    Jetzt fehlt nur mehr das Pinlock dazu. Die Herstelleranfrage ergab nix, die haben mir den Anlaufschutz Fogcity (aus eigenem Haus) nahegelegt. Versteh' ich nicht.

    Hat hier jemand Ideen dazu?

    PS: Aufgrund dieser Ersatzteil-Problematik sind Dainese-Helme aus meiner Sicht NICHT zu empfehlen.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Dainese hat inzwischen AGV gekauft, weil sie mit den eigenen Helmen nie einen Fuss auf die Erde bekommen haben.
    Wie alt ist Dein Helm? Der Kauf von AGV ging schon 2007 über die Bühne.......

  • Ich hab mir auch wieder ein paar neue gegönnt.


    Jedes Jahr was neues.

    Wer interesse nächstes Jahr an einem Helme hat bitte Rechtzeitig melden, gehen dann zum EK weg.