Bin mit meiner SC59 Bremse nicht zufrieden. Nach den Serienbelägen kamen die
AP Racing rein, die jedoch gleich wieder rausflogen, da noch schlechter als serie.
jetz fahre ich die sbs und bin etwas besser damit zufrieden.
Allgemein bin ich mit der SC59 Bremse nicht zufrieden, da ich ein brembo
anlage von einem italienischen motorrad, immer als referenz hernehme.
die handkraft ist einfach zu hoch an der blade.
wer weis abhilfe ?
Bremsen Tunning SC59 ohne ABS
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steffl37 -
8. September 2009 um 00:41 -
Erledigt
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Auf ne Radiale Bremspumpe umbauen wäre ne Möglichkeit...
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Moin,
ja klar, ne zweite Radialpumpe anbringen würde sicher helfen . Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Meine Empfehlung wäre jedoch auf Stahlflex ( z.B. Lucas oder Speedbrakes ) umzurüsten und Beläge von Carbone Loraine ( SBK - Serie ) zu verwenden. Dann funzt die Luzzy.Schönen Tag noch
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Er meint damit aber garantiert eine andere Pumpe...guck mal bei Durbahn auf der Seite, habe den Namen der Pumpe gerade nicht im Kopf, die ist nicht einmal sonderlich teuer.
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wahrscheinlich meint er eine Pumpe mit einem kleineren Kolbendurchmesser.
Der Hebelweg wird dadurch zwar etwas länger, der Kraftaufwand aber geringer.
Alternativ hilft auch ein bischen Krafttraining
Also ich find die Bremse der SC59 packt ganz gut zu -
also die SC59 bremse 08 lies sich gut mit 2 fingern bremsen.
die SC59 ABS bremse mit kurzen pazzos geht auch wunderbar mit 2 fingern. -
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Bin mir nicht mehr ganz sicher aber es ist ne 19 oder 21mm Radialpumpe. Damit soll es wohl nochmal deutlich besser gehen hab ich mir mal sagen lassen.
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Hallo Zusammen
Also für den Landstrassenbetrieb reicht die Originalbremse allemal.
Erste und auch günstigste Tunigmassnahme sind Stahlflexleitungen, dass bringt schon einiges in Sachen Druckpunkt. Das eigentlich Manko sind die Bremsscheiben die gerade im forcierten Rennstreckenbetrieb schon mal ziemlich warm werden. Da sollte mal über Waves nachgedacht werden. Das ganze kann dann noch mit einer 19er Nissin-Pumpe, welche schon recht günstig ist, oder mit einer Brembo-Pumpe, welche dann was mehr kostet, nochmals verbessert werden. Magura geht natürlich auch.Wenn man alle Massnahmen ergreift, also Stahlflex, Scheiben und Pumpe, hat man aber auch schon zwischen 800 und 1000 Euro angelegt, dann bremst es sich aber auch schon ganz gut.
Für die Renne empfehle ich dann noch die Carbon-Beläge von Lucas (weiss den Typ grad nicht) und für die Strasse am besten die Originalbeläge.
Wenn dann noch die Bremskolben regelmässig gepflegt werden, steht einer guten Bremsung eigentlich nichts mehr im Wege.
Grüsse, Michael
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Zitat
Original von mseyssler
...Wenn dann noch die Bremskolben regelmässig gepflegt werden, ....l
vor allem dieser nebensatz ist sehr wichtig
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Zitat
Original von mseyssler
Für die Renne empfehle ich dann noch die Carbon-Beläge von Lucas (weiss den Typ grad nicht)Lucas CRQ die sind aber wirklich nur für die Renne zu empfehlen da sie etwas Temperatur brauchen, bis sie richtig beissen, außerdem sind sie ohne ABE
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von steffl37
Bin mit meiner SC59 Bremse nicht zufrieden. Nach den Serienbelägen kamen die
AP Racing rein, die jedoch gleich wieder rausflogen, da noch schlechter als serie.
jetz fahre ich die sbs und bin etwas besser damit zufrieden.
Allgemein bin ich mit der SC59 Bremse nicht zufrieden, da ich ein brembo
anlage von einem italienischen motorrad, immer als referenz hernehme.
die handkraft ist einfach zu hoch an der blade.
wer weis abhilfe ?Vielleicht nen Unterdruck-Bresmkraftverstärker aus nem Dacia Logan anbauen lassen??
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Ich hatte ja vor der SC59 die SC50. Deren Bremse war über jeden Zweifel erhaben. Bei der neuen bin ich doch etwas enttäuscht. Bin bisher nur Landstrasse gefahren, keine Rennstrecke. Dafür reicht die Bremswirkung dicke. Was ich aber im Vergleich zur SC50 wirklich schlecht finde: das "Gefühl am Bremshebel", die Rückmeldung. Matschig, kein klarer Druckpunkt, das Ansprechen der Bremse paßt irgendwie nicht zum Hebelweg. Gehts noch jemandem so? Ich hab die Bremse schon 3 mal entlüftet, da kam jedesmal ordentlich Luft raus, so als wenn sie Luft "ziehen" würde. Werde über den Winter auch auf Stahlflex umsteigen.
Im Gesamten finde ich, stellt die Bremse einen Rückschritt zur SC50-Bremse dar. -
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ein umbau komplett für die sc59 mit abs kost ca. 1000,- €
Brembo Bremsbeläge Strasse SA für 56,- €
Brembo Bremsbeläge Str+REn SC für 70,- €
Brembo Bremsbeläge Renne für 78,- €Brembo Radial Bremspumpe PR 19x20 für 230,- €
Speedbrake Stahlflex für 290,- €
Braking Wave Bremsscheiben 425,- €
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Zitat
Original von Kurt
Ich hatte ja vor der SC59 die SC50. Deren Bremse war über jeden Zweifel erhaben. Bei der neuen bin ich doch etwas enttäuscht. Bin bisher nur Landstrasse gefahren, keine Rennstrecke. Dafür reicht die Bremswirkung dicke. Was ich aber im Vergleich zur SC50 wirklich schlecht finde: das "Gefühl am Bremshebel", die Rückmeldung. Matschig, kein klarer Druckpunkt, das Ansprechen der Bremse paßt irgendwie nicht zum Hebelweg. Gehts noch jemandem so? Ich hab die Bremse schon 3 mal entlüftet, da kam jedesmal ordentlich Luft raus, so als wenn sie Luft "ziehen" würde. Werde über den Winter auch auf Stahlflex umsteigen.
Im Gesamten finde ich, stellt die Bremse einen Rückschritt zur SC50-Bremse dar.....bei mir ist es ganz genau so werde über den Winter evtl. mal Stahlflex verbauen
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is bei der sc57 genauso
nach langem hin- und herprobieren glaub ich das es an den bremssätteln liegt
alles andere ..
größere pumpe (original 17mm) - mehr handkraft/weniger weg/härterer druckpunkt
kleinere pumpe - mehr weg/weniger handkraft/druckpunkt noch matschiger
stahlflex - keine merkliche änderung
nissin bremszangen, oder umgearbeitete r1 zangen (4-kolben) ev sogar brembo
.....wird wahrscheinlich die einzige lösung sein ..wenns nur um die kraft geht - reicht es schon wenn man die bremspumpe lockert und am lenkerstummel ganz nach innen schiebt = größere hebelwirkung
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Zitat
Original von Kurt
Ich hatte ja vor der SC59 die SC50. Deren Bremse war über jeden Zweifel erhaben. Bei der neuen bin ich doch etwas enttäuscht. Bin bisher nur Landstrasse gefahren, keine Rennstrecke. Dafür reicht die Bremswirkung dicke. Was ich aber im Vergleich zur SC50 wirklich schlecht finde: das "Gefühl am Bremshebel", die Rückmeldung. Matschig, kein klarer Druckpunkt, das Ansprechen der Bremse paßt irgendwie nicht zum Hebelweg. Gehts noch jemandem so? Ich hab die Bremse schon 3 mal entlüftet, da kam jedesmal ordentlich Luft raus, so als wenn sie Luft "ziehen" würde. Werde über den Winter auch auf Stahlflex umsteigen.
Im Gesamten finde ich, stellt die Bremse einen Rückschritt zur SC50-Bremse dar.Bin von der SC33 mit Stahlflex und SC44 Bremssätteln auf die SC59 umgestiegen, mir gehts genauso. Entäuschung oder Überaschung wegen der Bremse auf der SC59. Wie Du schon sagst: Matschig ist genau der richtige Ausdruck. Hab den Hebel schon auf knackig gestellt, trotzdem ist der Hebelweg einfach zu lang für die Bremswirkung.
Bei meiner alten, also Bremsanlage nicht Frau, war der Bremspunkt richtig knackig und mit zunehmender Kraft die Bremsleistung linear. Bei der Neuen müsste man, um die selbe Leistung zu erzielen den doppelten Weg ziehen.
Ganz schöner Mist. Meine einzige Lösung wird wohl Stahlflex sein, alles andere ist mir zu treuer.
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