Bremsen Tunning SC59 ohne ABS

  • Bin mit meiner SC59 Bremse nicht zufrieden. Nach den Serienbelägen kamen die
    AP Racing rein, die jedoch gleich wieder rausflogen, da noch schlechter als serie.
    jetz fahre ich die sbs und bin etwas besser damit zufrieden.
    Allgemein bin ich mit der SC59 Bremse nicht zufrieden, da ich ein brembo
    anlage von einem italienischen motorrad, immer als referenz hernehme.
    die handkraft ist einfach zu hoch an der blade.
    wer weis abhilfe ?

  • Moin,

    ja klar, ne zweite Radialpumpe anbringen würde sicher helfen :nono:. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
    Meine Empfehlung wäre jedoch auf Stahlflex ( z.B. Lucas oder Speedbrakes ) umzurüsten und Beläge von Carbone Loraine ( SBK - Serie ) zu verwenden. Dann funzt die Luzzy.

    Schönen Tag noch

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. B (8. September 2009 um 07:48)

  • Er meint damit aber garantiert eine andere Pumpe...guck mal bei Durbahn auf der Seite, habe den Namen der Pumpe gerade nicht im Kopf, die ist nicht einmal sonderlich teuer.

  • wahrscheinlich meint er eine Pumpe mit einem kleineren Kolbendurchmesser.
    Der Hebelweg wird dadurch zwar etwas länger, der Kraftaufwand aber geringer.
    Alternativ hilft auch ein bischen Krafttraining :dumdiedum: :cool3:
    Also ich find die Bremse der SC59 packt ganz gut zu

    BMW S1000RR: der Chuck Norris unter den Motorrädern!

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher aber es ist ne 19 oder 21mm Radialpumpe. Damit soll es wohl nochmal deutlich besser gehen hab ich mir mal sagen lassen.

  • Hallo Zusammen

    Also für den Landstrassenbetrieb reicht die Originalbremse allemal.
    Erste und auch günstigste Tunigmassnahme sind Stahlflexleitungen, dass bringt schon einiges in Sachen Druckpunkt. Das eigentlich Manko sind die Bremsscheiben die gerade im forcierten Rennstreckenbetrieb schon mal ziemlich warm werden. Da sollte mal über Waves nachgedacht werden. Das ganze kann dann noch mit einer 19er Nissin-Pumpe, welche schon recht günstig ist, oder mit einer Brembo-Pumpe, welche dann was mehr kostet, nochmals verbessert werden. Magura geht natürlich auch.

    Wenn man alle Massnahmen ergreift, also Stahlflex, Scheiben und Pumpe, hat man aber auch schon zwischen 800 und 1000 Euro angelegt, dann bremst es sich aber auch schon ganz gut.

    Für die Renne empfehle ich dann noch die Carbon-Beläge von Lucas (weiss den Typ grad nicht) und für die Strasse am besten die Originalbeläge.

    Wenn dann noch die Bremskolben regelmässig gepflegt werden, steht einer guten Bremsung eigentlich nichts mehr im Wege.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    ...

    Wenn dann noch die Bremskolben regelmässig gepflegt werden, ....l

    vor allem dieser nebensatz ist sehr wichtig :flüster:

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Für die Renne empfehle ich dann noch die Carbon-Beläge von Lucas (weiss den Typ grad nicht)

    Lucas CRQ ;) die sind aber wirklich nur für die Renne zu empfehlen da sie etwas Temperatur brauchen, bis sie richtig beissen, außerdem sind sie ohne ABE

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht nen Unterdruck-Bresmkraftverstärker aus nem Dacia Logan anbauen lassen?? :D:lupe:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Ich hatte ja vor der SC59 die SC50. Deren Bremse war über jeden Zweifel erhaben. Bei der neuen bin ich doch etwas enttäuscht. Bin bisher nur Landstrasse gefahren, keine Rennstrecke. Dafür reicht die Bremswirkung dicke. Was ich aber im Vergleich zur SC50 wirklich schlecht finde: das "Gefühl am Bremshebel", die Rückmeldung. Matschig, kein klarer Druckpunkt, das Ansprechen der Bremse paßt irgendwie nicht zum Hebelweg. Gehts noch jemandem so? Ich hab die Bremse schon 3 mal entlüftet, da kam jedesmal ordentlich Luft raus, so als wenn sie Luft "ziehen" würde. Werde über den Winter auch auf Stahlflex umsteigen.
    Im Gesamten finde ich, stellt die Bremse einen Rückschritt zur SC50-Bremse dar.

  • ein umbau komplett für die sc59 mit abs kost ca. 1000,- €

    Brembo Bremsbeläge Strasse SA für 56,- €
    Brembo Bremsbeläge Str+REn SC für 70,- €
    Brembo Bremsbeläge Renne für 78,- €

    Brembo Radial Bremspumpe PR 19x20 für 230,- €

    Speedbrake Stahlflex für 290,- €

    Braking Wave Bremsscheiben 425,- €

  • Zitat

    Original von Kurt
    Ich hatte ja vor der SC59 die SC50. Deren Bremse war über jeden Zweifel erhaben. Bei der neuen bin ich doch etwas enttäuscht. Bin bisher nur Landstrasse gefahren, keine Rennstrecke. Dafür reicht die Bremswirkung dicke. Was ich aber im Vergleich zur SC50 wirklich schlecht finde: das "Gefühl am Bremshebel", die Rückmeldung. Matschig, kein klarer Druckpunkt, das Ansprechen der Bremse paßt irgendwie nicht zum Hebelweg. Gehts noch jemandem so? Ich hab die Bremse schon 3 mal entlüftet, da kam jedesmal ordentlich Luft raus, so als wenn sie Luft "ziehen" würde. Werde über den Winter auch auf Stahlflex umsteigen.
    Im Gesamten finde ich, stellt die Bremse einen Rückschritt zur SC50-Bremse dar.


    ....bei mir ist es ganz genau so X( werde über den Winter evtl. mal Stahlflex verbauen

  • is bei der sc57 genauso

    nach langem hin- und herprobieren glaub ich das es an den bremssätteln liegt

    alles andere ..

    größere pumpe (original 17mm) - mehr handkraft/weniger weg/härterer druckpunkt

    kleinere pumpe - mehr weg/weniger handkraft/druckpunkt noch matschiger

    stahlflex - keine merkliche änderung

    nissin bremszangen, oder umgearbeitete r1 zangen (4-kolben) ev sogar brembo
    .....wird wahrscheinlich die einzige lösung sein ..

    wenns nur um die kraft geht - reicht es schon wenn man die bremspumpe lockert und am lenkerstummel ganz nach innen schiebt = größere hebelwirkung

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von Kurt
    Ich hatte ja vor der SC59 die SC50. Deren Bremse war über jeden Zweifel erhaben. Bei der neuen bin ich doch etwas enttäuscht. Bin bisher nur Landstrasse gefahren, keine Rennstrecke. Dafür reicht die Bremswirkung dicke. Was ich aber im Vergleich zur SC50 wirklich schlecht finde: das "Gefühl am Bremshebel", die Rückmeldung. Matschig, kein klarer Druckpunkt, das Ansprechen der Bremse paßt irgendwie nicht zum Hebelweg. Gehts noch jemandem so? Ich hab die Bremse schon 3 mal entlüftet, da kam jedesmal ordentlich Luft raus, so als wenn sie Luft "ziehen" würde. Werde über den Winter auch auf Stahlflex umsteigen.
    Im Gesamten finde ich, stellt die Bremse einen Rückschritt zur SC50-Bremse dar.

    Bin von der SC33 mit Stahlflex und SC44 Bremssätteln auf die SC59 umgestiegen, mir gehts genauso. Entäuschung oder Überaschung wegen der Bremse auf der SC59. Wie Du schon sagst: Matschig ist genau der richtige Ausdruck. Hab den Hebel schon auf knackig gestellt, trotzdem ist der Hebelweg einfach zu lang für die Bremswirkung.
    Bei meiner alten, also Bremsanlage nicht Frau, war der Bremspunkt richtig knackig und mit zunehmender Kraft die Bremsleistung linear. Bei der Neuen müsste man, um die selbe Leistung zu erzielen den doppelten Weg ziehen.
    Ganz schöner Mist. Meine einzige Lösung wird wohl Stahlflex sein, alles andere ist mir zu treuer.
    :tougue:

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)