Probleme mit SC50 durch Größe?

  • Ahoi zusammen!

    Muss gestehen dass ich bisher noch Kawa-Fahrer bin (ZX6R Bj. 96). Hauptsächlich aus optischen Gründen interessiere ich mich jetzt für die SC50.
    Da ich knappe 1,90 bin wollte ich jetzt mal fragen, ob das Bike überhaupt etwas für mich ist.

    Und die Reisetauglichkeit wäre noch interessant - werde nie die Rennstrecke besuchen, sondern nur Landstraßen "abarbeiten", und es kann mal vorkommen, dass ich mit meinem Bike ´n Wochenende unterwegs bin.

    (Bitte jetzt keine Antworten wie "musst du selbst Probesitzen oder Probefahren etc" > bestenfalls ein paar Antworten von Bikern mit meiner Größe (ungefähr) die das Bike haben)

    Viele Grüße

    Chris

  • Naja 190 cm Körpergröße ist schon ne Ansage !
    Ich denke da wirst Du wohl auf Dauer Probleme bekommen... :gruebel:
    Ich fahre meine SC 50 mittlerweile mit Superbikelenker, da ich mit meinen Handgelenken Probleme ( Schmerzen ) auf Touren hatte.
    Und ich bin lediglich 178 cm groß.
    Ich würde an Deiner Stelle eine ausgiebige Probefahrt machen und anschließend entscheiden, optik ist nicht alles... :flüster:

  • Mit 189cm habe ich keine Probleme.
    Habe die SC50 seit einem Jahr und mit Ihr schon Tagestouren über 600km absolviert.

    Allerdings solltest du tatsächlich wenigstens mal Probesitzen.
    Selbe Grösse bedeutet nicht selbe Beinlänge usw.

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Naja 190 cm Körpergröße ist schon ne Ansage !
    Ich denke da wirst Du wohl auf Dauer Probleme bekommen... :gruebel:
    Ich fahre meine SC 50 mittlerweile mit Superbikelenker, da ich mit meinen Handgelenken Probleme ( Schmerzen ) auf Touren hatte.
    Und ich bin lediglich 178 cm groß.
    Ich würde an Deiner Stelle eine ausgiebige Probefahrt machen und anschließend entscheiden, optik ist nicht alles... :flüster:

    Bullshit!

    Bin 189 cm groß und habe selbst nach einer 500 km Tour keine Probleme.

    Und einen SBK Lenker habe ich noch nie vermisst. (Dabei bin ich vorher schon 2 Jahre ne Naked gefahren) Passt meiner Meinung nach auch nicht zu einem Sportler.

  • Zitat

    Original von AlexRR

    Bullshit!

    Bin 189 cm groß und habe selbst nach einer 500 km Tour keine Probleme.

    Und einen SBK Lenker habe ich noch nie vermisst. (Dabei bin ich vorher schon 2 Jahre ne Naked gefahren) Passt meiner Meinung nach auch nicht zu einem Sportler.

    dann bullshite ich doch glatt deine meinung.

    ich fahre mit 183 cm auch die sc50 seit 2004 und habe seit januar nen sb-lenker und ne heckhöherlegung und es geht super.für mich ist das die bessere lösung gewesen da ich viele touren fahre auch 800 km am tag und so wie der beginner keine renne.wenn du keinen sb-lenker vermisst ist das deine sache und deine meinung,aber gleich andere zu bullshiten ist nicht fair.deswegen bekommst auch von mir nen bullshit als ausgleich.

    ich hoffe den spass versteht jeder.

    jeder hat ne meinung,aber beleidigen sollten wir uns nicht.

  • Bin mit 1,87m 3 Saisons ohne Probleme und liebend gern SC50 gefahren...

    ... jetzt "leider" SC57 8)

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!!

  • Danke für die Antworten! =)

    Das Thema wird zwar erst gegen Anfang nächsten Jahres ein konkretes Thema aber wollt mich jetz halt mal im Vorfeld informieren und dann auch ne Probefahrt machen.

    Danke nochmal an alle die gepostet haben! =)

  • hi,

    ich bin 188 cm gross bei knapp 90 kg ...

    achja, schrittlänge hab ich 90 cm ...

    habe in den letzten 3 jahren mehr als 55.000km mit der SC50 zurück gelegt ...

    an manchen tagen über 700 km ...

    geht alles ohne probleme ...

    das ewige gelabber vonwegen mit SBK-Lenker und so alles besser, kann ich langsam nimmer hören, bin vorher 40.000km mit SBK-Lenker gefahren, da haben mir die handgelenke öfters geschmerzt (wenn auch sehr selten) als jetzt auf der SC50 !

    klar kann eine probefahrt nie schaden, aber wer gibt dir ne SC50 mal für 500 km zu testen?!

    da eine 600er in der regel kompakter ist wie ne 900er/1000er, wirst du dich denk auf der SC50 wohler fühlen als auf der ZX6-R, wenn auch vielleicht nicht ganz so sportlich, also die sitzposition ...

    gruss

    ToM

  • Bin auch über 190cm und kann nichts negatives berichten.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • ich bin auch 189 cm und finde die sitzposition sehr alltagstauglich für einen supersportler. das einzige was mich stört, ist der mangelnde windschutz. mit der originalscheibe ists unter aller sau, mit mra racingscheibe etwas besser, aber noch lange nicht zufriedenstellend. da geb ich aber nicht dem motorrad die schuld, denn die sind eben für die durchschnittsgröße des menschen gebaut und nicht für uns "normalgroßen" :P
    aber der rest von dem bike lässt mich diesen einen nachteil vergessen ;)

  • Zitat

    Original von T7xoM
    achja, schrittlänge hab ich 90 cm ...

    Angeber... :wow;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ihr nun wieder, ich könnt das nicht :dumdiedum:

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • Zitat

    Original von revoalex
    Penislänge???? 8)


    Hoffentiich nicht zu extrem - denn dann bleibt das Blut im Kopf und die Denkfähigkeit erhalten :dumdiedum:

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • bin auch 1,90 und war vor 2 wochen ne tour fahren.
    in 4 tagen über 2000km, hatte keinerlei probleme.
    und meine handgelenke sind etwas sensibel.

    also ich kann die SC50 als tourentauglich abstempeln!

  • 194cm, keine probleme.

    wobei die größe glaub ich nur einen ganz geringen teil bei bequemlichkeit spielt, beispiel, meine sc28 die ich davor hatte, hab ich von meinem bruder übernommen, weil der, obwohl 10cm kleiner bei längeren fahrten darauf fast gestorben wäre, arme beine knie, alles nur unter schmerzen. ich hingegen konnte 10 stunden im sattel bleiben und nur für tankstops anhalten, kein problem.

    zu der zeit hatte mein vater ne BMW K100 welche ich mir mal für ne italien tour ausgeliehen hatte, mir tat alles weh, inkl. sitzfleisch, obwohl das ding ja als tourenmoped bekannt ist.
    muß jeder selbst versuchen, pauschalieren kann man es nicht.

  • bin auch 1,94m groß und hatte sie mir genau deswegen gekauft gehabt. für größere fahrer echt angenehme sitzposition. wie es mit original fußrasten ist, kann ich nicht sagen, aber mit einstellbaren alles kein problem :)

  • Nach zwei SC 28 fahre ich seit 2002 die SC50 und schätze ein, das die SC50 für mich (1,89 m) nicht die idealen Proportionen hat. Aber es ist noch OK. Bei 1,75-1,85 m Größe stimmt die Ergonomie und auch die Optik von Fahrer+Bike, bei 1,90 sieht es etwas grenzwertig aus, aber was zählt ist schließlich das Fahrgefühl, und das begeistert mich immer wieder.
    Die Fireblades werden mit jedem Modellwechsel kompakter. Deshalb habe ich auch nicht mehr auf neuere Blades gewechselt. Die SC50 ist sehr handlich und bietet genug Leistungsreserven im Straßenbetrieb.
    Daher kam bisher auch kein Honda-Sporttourer VFR oder Doppel-X für mich in Frage. (Obwohl die sich vergleichsweise wie ein Relax-Sessel mit guten Windschutz anfühlen.)

    Probleme hatte ich mit dem Kniewinkel und der etwas verkrampften Fußhaltung vom rechten Fuß auf langen Alpentouren mit viel Brems- und Schaltarbeit. Liegt aber auch daran, das ich nicht jünger und schlanker werde und die Kombi aus besseren Zeiten mittlerweile dann auch ihren Beitrag für das Zwicken in der Kniekehle leistet.
    Einige kleine Verbesserungen habe ich für mich leider erst relativ spät vorgenommen.
    Sitzbank 2 cm aufgepolstert, bringt auf der Landstraße viel Komfort für die Beine. Nachteile - etwas mehr Druck auf dem Handgelenk, stört mich nicht.
    Auf der Autobahn ist es nun schwieriger, sich ausreichend tief für hohe Geschwindigkeiten abzuducken, aber es geht.
    Fußbremshebel ganz nach unten gestellt, dazu habe ich eine Kontermutter auf der Verstellung weggelassen, um die Endlage maximal tief zu stellen.
    Der Fuß kann nun dauerhaft über dem Hebel stehen bleiben und muß nicht ständig nach dem Bremsen neben dem Hebel abgestellt werden. (Ich bremse in Bergab-Kehren gerne hinten mit.)
    Eine weitere Änderung steht nicht mit der Anpassung an die Größe in Verbindung, hat sich aber als sehr vorteilhaft erwiesen. Ab Neukauf der SC 50 hatte ich Probleme mit leichtem Vorderrad bzw. "Rühren" ab 250 km/h. Dort lagen die SC28 topstabil. Ich habe das Heck durch Einbau von zwei Unterlegscheiben am Federbein etwas höher gelegt. Danach mußte die Federvorspannung hinten veringert und vorn vergrößert werden. Die Radlast vorn erhöht sich, und die SC 50 liegt nun bis Topspeed stabil.
    Nebenbei ist die SC50 nochmals handlicher geworden, ohne nervös zu wirken. Duch die Hebelübersetzung der Dreieckumlenkplatten sollten nur ein- oder zwei Unterlegscheiben eingebaut werden, das Heck kommt damit schon deutlich höher. Zuviel Höhe verschlechtert die Fahreigenschaften wieder und bleibt den "Streetfightern" überlassen. Es ändert sich übrigens nur der Abstand Sitzbank-Fahrbahn, der Abstand Sitzbank-Fußraste bleibt natürlich gleich...
    Die höhere Sportscheibe von Honda hat sich leider erst nach der Montage am Bike als unschön bis hässlich erwiesen. Durch den kurzen Frontvorbau der SC50 kann die Scheibe aber nicht im flachen Winkel verlängert werden, sondern muß gleichzeitig steiler angestellt werden. Im Forum habe ich schönere Alternativen gesehen, aber gekauft habe ich sie nun mal, und nun nach sieben Jahren aus dem Karton geholt doch dauerhaft montiert.