Zweites Motorrad neben der Fireblade?! Hilfe!

  • Hallo Jungs und Mädels!

    Ich fahr mit Saisonkennzeichen rum 1.3. bis 31.10.
    is gut so, weil im Winter eh nicht gefahren wird, da zu kalt und wegen Salz.

    Blöd nur wenn paar richtig schöne Tage gibt und ich lust hab zu fahren, da beiss ich mir natürlich in den hintern.

    Naja bisher hat das 3 jahre so geklappt.

    Aber dieses jahr kam mir öfter der gedanke dass ich mir einfach ne zweite Karre kaufe, die für paar erledigungsfahrten nutze (kumpels besuchen, evtl kleine besorgungen etc.) weil die blade mir dafür zu schade ist. (reines schönwetterfahrzeug, wird aber viel gefahren, dieses jahr über 10000km (hab sie erst seit Juni).

    Naja blabla, hin oder her.
    Ich würd gern ne 2. Karre kaufen.

    Ich hätte lust auf eine Enduro oder so ne Art Cross.
    Mit wenig Ps, aber dennoch mit ein wenig (gern auch mehr großes Grinsen ) Spaßfaktor.
    soll sich halt gemütlich fahren. und günstig sein.
    strassenreifen sollte es auch haben, keine stollen, wohne in ner großstadt.

    Preislich hab ich keine Ahnung, ich würd mal nen Rahmen von 1500€ angeben. gern auch weniger.

    Habt ihr vorschläge was man sich da zulegen könnte?

    vielleicht hat sogar jemand sowas rumstehen?

    Suzuki DR350 oder so?
    Kenn mich leider nicht so aus was die ganzen Motorräder angeht ^^

    Würd mich über eure Hilfe freuen.

    Vielleicht habt ihr ja auch argumente die gegen oder FÜR ein zweites motorrad sprechen.

    gruß

  • Ich habe jahrelang als zweites Moped einen Roller gefahren ( Honda Lead 100 ), das Ding hat durchaus Spaß gemacht. Wir haben nur ein Auto zur Verfügung und günstig ist ein Roller auch. Seit 2007 fahre ich das ganze Jahr Motorrad, allerdings nur bei trocken / kalten Wetter. Bin eh nicht der typische Vielfahrer.
    Ich würde an Deiner Stelle nach einer alten Enduro oder nach einem 125er Roller Ausschau halten. :ausschau:

  • ne alte lc4 bekommst die mit etwas glück schon.... ne 400er reicht da schon zum rollen..

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Genau die gleiche Situation hab ich schon durch. :)

    Hatte mich dann für ne XT600 entschieden...bekommste zwar nicht für 1.500€...macht aber auch nicht wirklich Spaß.
    Hatt einfach zu wenig Leistung...glaube es waren 27 PS.

    Das Jahr darauf hab ich es mit ner CB500 versucht...da bekommt man schon ganz ordentliche für 2.000€...die ließ sich sehr gut fahren...würde ich immer wieder kaufen.

    Doch nach ner "14Tage-Arschnaß-Serie"...hab sie auch für die Fahrt zur Arbeit genutzt...hab ich mir n günstigen Zweitwagen zugelegt...tja man wird älter. :)

    Gruss Peter

    " Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. "
    Winston Churchill
    30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger

  • Ich hab's mit ner Kawasaki KMX 125 (2-Takter *g*) probiert. Hat knapp 1000 gekostet und war "für den Winter über die Felder pflügen" gedacht. War soweit auch ganz witzig, aber 2-Takt ist nix für mich, also ging die wieder weg.

    CB500 hatte ich auch ne ganze zeitlang. Gibt's für ca. 1500 Öcken, kannst ruhig eine ältere kaufen (vor 2000) - der Motor hält zwischen 150.000 und 300.000km. 58PS und daher für die Strasse zum fahren ganz ok. Hab mir auch schon überlegt, sowas für den Winter zu holen, damit die 5 Monate nicht zu lang werden.

  • Xt 600 mit 27ps...dann war die gedrosselt. Ich hatte auch mal ne 125erkmx,reicht fürn Winter,grad falls es mal wirklich glatt wird sind die kleinen dreckfräsen doch besser zu beherrschen mit dem breiten Lenker.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Xt 600 mit 27ps...dann war die gedrosselt. Ich hatte auch mal ne 125erkmx,reicht fürn Winter,grad falls es mal wirklich glatt wird sind die kleinen dreckfräsen doch besser zu beherrschen mit dem breiten Lenker.

    Hab noch mal nachgeschaut..waren 29KW...und "glatt-Erfahrungen" hatte ich auch einige...aua :wow...4 Räder sind da eindeutig besser. :)

    Gruss Peter

    " Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. "
    Winston Churchill
    30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger

  • Hatte mir ne alte TDM850 zugelegt. Das Teil lief eigentlich ganz gut und konnte, je nach Mitfahrerkreis, auch den Supersportlern mit kleinem Abstand folgen. ;)
    Leider hat sich jetzt das Getriebe gemeldet und keine Lust mehr. X( Mal schauen, was ich jetzt mache.

    Ich kann die olle TDM jedoch trotzdem empfehlen. :perfekt: Federn komplett auf hart stellen bzw. vorne Wilbers rein und nach kurzer Eingewöhung geht die Post ab. Anderer Lenker muss aber sein.

    Preislich müsstest du auch hinkommen aber bedenke, dass bei sehr niedrigem Preis und hohen Alter auch schnell mal was zu machen ist, egal welche Maschine es am Ende wird.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • stimmt schon govind,

    aber ich seh nicht ein für so ne alte gurke 2000€ hinzublättern, weil 2000euro sind immerhin schon bisschen was. (bald die hälfte meiner sc50)

    ich würd gern was altes haben was trotzdem bissie spaß macht und mit dem mal auch so ne runde fahren kann.

  • Zitat

    Original von Black Perl
    Wie Coxxi schon schrieb... wat von KTM vielleicht?
    Würde mir auch gefallen! :perfekt2:

    YO - gefallen schon ... aber vorsicht, der LC4 motor ist nach 30tkm meist platt!

    PS: spreche da aus eigener erfahrung ... immer warm gefahren, alle 3tkm neues shell advanced ultra4 und trotzdem zylinderbuchse blank-gelaufen, pleuel- & nockenwellenlager hinüber - ist dann ein tauschmotor geworden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • so ne KTM ist schon was feines, wenn sie läuft, meine hat jetzt mit 22 000km auch nen lagerschaden, wenn alles gut läuft wird se morgen verkauft.

    war nen kurzer spass mit 1000km, die ich damit gefahren bin.

  • Ich hatte die Letzten Jahre eine FMX650 von Honda natürlich.
    Draufsitzten, Startknopf drücken, losfahren. :perfekt3:
    Die griegst Du schon für wenig Geld. Es ist der bewärte 650er Dominator Motor drinn. Ist eine Supermoto, hat halt nur 34PS.
    Aber Vollens ausreichent für die KTM´ler .
    Mit ordendliche Regenreifen ist sie auch für den Winter was.
    Ich bin jetzt auf BMW G450X umgestiegen, da ich auch was zum Crossen brauche.

    Gruß RAFF


  • 34PS :wow ich krieg ja schon bei den 54 der KTM nen koller.

  • Zitat

    Original von limpi

    34PS :wow ich krieg ja schon bei den 54 der KTM nen koller.

    :legweg: ... ja stimmt schon ... aber bei entsprechend kurzer übersetzung (top-"schleich" ~ 100km/h), was ja auch für ein city/winterbike reicht, geht das schon :daumen_rauf:

    PS: meine LC4 lief auch nur 140 - macht ja sonst keinen sinn :D

    Zitat

    Original von speedfreak

    Ja, so eine KTM 690 SMC würde mir auch gefallen. Doch die Warterei des Einzylinders ist nicht billig.

    relativ ...

    1.) abhängig von der leistung (bei 40ps no prob; wenn's gegen 60ps geht wird's halt teuer)
    2.) abhängig davon, wieviel du fährst (das thema ist 2-t möppi :D )

    ... klar, hard-enduros (450/530 SX oder die aprilia SXV550) mit 30h serviceintervallen sind eben nicht alltagstauglich

    @ Raff:
    wie sieht's da eigentlich bei der G450X aus ... ist ja in der klasse auch ein echtes high-light :daumen_rauf:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nein! Hast du den Rahmen dieser betrachtet? Ich glaube die ist für beides nichts.

    Aber so ne SX 2T (etwas ändern) würde auch ohne teuren Aufwand laufen was meinst?

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (12. Oktober 2009 um 16:20)

  • @ speedfreak:

    wegen dem rahmen:
    bmw hat bei der G450X den schwingendrehpunkt rund um die getrieb-ausgangswelle gelegt (= immer die gleich kettenspannung :perfekt2: ), weshalb der rahmen sich auch genau dort abstützt und deshalb ungewöhnlich wirkt.

    was bei einer hard-enduro wichtig ist, sind schlanke bauweise (durchfahren tiefer furchen), geringes gewicht (~120kg) und das satte drehmoment im unteren drehzahlbereich - das erfüllt die G450X alles!

    http://www.1000ps.at/motorradkatalog-7-1913-BMW_G_450_X

    ... genau diese eigenschaften machen nämlich auch auf der straße laune:
    - vor der kurve wegen des geringen gewichtes spät ankern
    - die kurve wegen des geringeren gewichtes schneller fahren zu können
    - am kurvenausgang mit sattem drehmoment (44nm auf 120kg ist ned viel weniger als 80nm auf 200kg) wieder schön rausbeschleunigen und deshalb bis ~100km/h kaum langsamer sein als ein supersportler

    2T sind was für crosspiste, wo's auf drehmoment im unteren drehzahlbereich nicht ankommt (is mit ner 600er auf der renne das gleiche)
    aber sonst sind die 2T ned zu gebrauchen - meine meinung :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (12. Oktober 2009 um 16:52)

  • wennst was günstiges willst.... dominator africa twin.... XT... usw....


    die gibt haufenweise.... und das bekommst auch sicher nen ersatzteilspender..

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----