BOS Endtopf bereitet Kopfschmerzen

  • Hi Folks,

    ich muss zum ersten mal meine Lady über den TÜV Altar führen.

    Mine Lady ( 98er ) hat nen BOS Carbonpott Type 290 drauf - so hab ich Sie gekauft. Nun wollte ich mir von der BOS Seite die ABE Ziehen und krieg nen
    Herzinfarkt. Die scheint irgendwqie nur bis 97 zu gehen :gruebel:.

    Beim stöbern auf der BOS Seite im Katalog gibt es auch tatsächlich 2
    unterschiedliche Bezeichnungen jeweils für eine 92 - 97 1310290C
    und eine 98 - 99 1310298C. So weit so gut ( oder auch nicht) :mad:.

    Ich frag mich ernsthaft

    - sind die bautechinsch unterschiedlich ?
    - wieso hat der Vorbesitzer nen anderen/falschen draufgemacht ?
    - gibt es / hat einer eine ABE o. Ähnliches um das Endstück weiter fahren zu dürfen?

    Sie fährt und klingt meines erachtens super - nur wenn ich damit Probleme bekommen soll muss ich mir was überlegen :motz:

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Das juckt den TÜV nicht, auch brauchst Du den "Zettel" nicht vorzulegen. Hier reicht wirklich die E- Nummer.

  • Erstmal danke für die Antworten allerdings wenn auf dem Zettel ja nicht mein Baujahr drinsteht , dann ist diese ja nicht freigegeben dachte ich ?(

    Entweder bin ich jetzt üngläubig oder zu blöd beim formulieren meines Problems gewesen. :tougue:

    - Auf dem Pott der gerade an meiner Lady dran ist, steht auf dem Ring e4 0081 Type290

    - In der ABE passend zu dieser Nummer ist eine SC33 bis bj. 97 vermerkt.

    - Meine Lady ist allerdings Baujahr 98

    - Auf der BOS Seite gibt es speziell für 98-99 einen (ähnlichen) Auspuff aber mit einer anderen E Nummer (vermutl. e4 0081 Type298 ).

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • der vorbesitzer hat den topf höchstwarscheinlich für ne sc28 aus ebay ersteigert weil er günstiger war, außerdem ist das der selbe topf. habe auch den von der sc28 drauf, nur das halteblech ist nen tick länger oder kürzer!
    die e-nummer reicht dem tüv, es sei denn der topf würde grund zur annahme geben das er nicht für das bike ist, wäre dann der fall wenn er mit schlauchschellen und sonstigen modifikationen angebracht wäre, is er ja nich oder?

  • Zitat

    Original von letler
    die e-nummer reicht dem tüv, es sei denn der topf würde grund zur annahme geben das er nicht für das bike ist, wäre dann der fall wenn er mit schlauchschellen und sonstigen modifikationen angebracht wäre, is er ja nich oder?

    Ganz genau genommen ist der Pott ja nicht für dieses Mopped (98er), sondern für ne Blade bis 97.
    Ich würd einfach hinfahren und es probieren...denke der Prüfer wird das garnicht merken.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hmkay... das heisst Augen zu und durch .. schlimmsten Falls besorg ich nen Originalen oder halt einen Passenden - was dann ja ohnehin gemacht werden müsste. :cool3:

    Vielen Dank für die Antworten

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Zitat

    Original von uzziel
    Hmkay... das heisst Augen zu und durch .. schlimmsten Falls besorg ich nen Originalen oder halt einen Passenden - was dann ja ohnehin gemacht werden müsste. :cool3:

    Vielen Dank für die Antworten

    Jup, so hab ichs auch gemacht. Nen Originalpott kost gebraucht nix mehr. Oder halt zu einer anderen Prüfstelle fahren.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich hatte Dich richtig verstanden... Du mich nicht. Der Pott ist nicht zugelassen (außer Du hast ein Modell 97 und nur EZ 98)... gehe mal von ner 98er aus - dann ist er dafür nicht zugelassen und der TÜV´ler merkt das vermutlich nicht. Ist aber mal irgendwann was, warum man Dich am A**** kriegen will, hast schon einen Grund unruhig zu werden...

    Wenn deinem TÜVér einfach die Sache erklärst und nachhakst, ob er den nicht dennoch eintragen könne, weil sich zwischen den Modellen fast nichts geändert hat, kann er das (meist nach kurzer Standgeräuschmessung) machen, wenn er willig ist... dann bist alle Sorgen los!

    Habe das schon öfter gemacht und an meiner SuMo auch einen ABE Topf von nem Quad (mit gleichem Motor) eintragen lassen.

    Hoffe es war nun verständlicher :dumdiedum:

  • So eine Eintragung wird viel zu hoch eingeschätzt...würde mich nicht 100%ig darauf verlassen. Fakt ist, dass der Pott für eine anderes Modell ist.
    Wenn du mit einem frisch geprüftem Mopped vom Hof fährst und die Bremse versagt und du wo gegen fährst, kannst du den Prüfer dafür auch nicht verantwortlich machen, obwohl der die vor 10 Minuten geprüft hat.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (13. April 2010 um 19:35)

  • Hehe,

    Ich hatte Dich richtig verstanden... Du mich nicht.

    Das meinte ich bei mir mit ungläubig :D

    Ich werds so auch durchziehen - zu verlieren ist halt nix.

    Mal eine kleine Nebenfrage:

    Passt die komplette Airbox eines 97er Modells so wie Sie ist
    in ein 98er Baujahr ?

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Ich schätze mal, daß die Motorräder ab 1998 andere/niedrigere Phonzahlen haben. Da wurde damals doch was geändert bei der Typenzulassung, oder!? :gruebel:

    Oder es liegt am etwas längeren Krümmer der SC33 Bj.98/99. Vielleicht hat BOS den Topf für dieses Modell etwas gekürzt, damit er hinten nicht übersteht?

  • ich kann mit sicherheit sagen das es für die bos zwei verschiedene halterungen gibt...also die kleinen alu-stücke die an die hintere raste geschraubt werden...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Moin!

    Also, die Endtöpfe für 96-97 sind baugleich mit 98-99 lediglich iss der Flansch am Krümmer ein bisschen verdreht. D.h. der Topf dürfte bei Dir nicht ganz senkrecht stehen.
    Beim Freundlichen kriegste das Teil (wenn nicht zuuuuu laut) aber problemlos eingetragen.

    MFFKG

    Frank B.

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • Zitat

    Original von Blade Fighter
    Moin!

    Also, die Endtöpfe für 96-97 sind baugleich mit 98-99 lediglich iss der Flansch am Krümmer ein bisschen verdreht. D.h. der Topf dürfte bei Dir nicht ganz senkrecht stehen.
    Beim Freundlichen kriegste das Teil (wenn nicht zuuuuu laut) aber problemlos eingetragen.

    MFFKG

    Frank B.

    Bist du sicher, daß der Flansch verdreht ist?
    Der Flansch wurde "verdreht" ab Bj.96 und ab Bj.98 wurde nur der Krümmer (ab Bj.98 Edelstahl, daher gut zu erkennen) nach hinten hin länger.

  • ähm der bos hat doch ein drehbaren flansch...dacht das wäre genau aus dem grund das es da keine probleme wegen gibt...

    also ich glaube die haben ne andre kennung wegen dem kleinen halter der unterschiedlich ist...
    werde meine nummer am we mal nachschauen.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Durch diesen Threat ist mir aufgefallen das ich das gleiche Problem hab. Hab mich dann mal mit BOS in Verbindung gesetzt und auch gleich Antwort bekommen.
    Also der Dämpfer Typ 290 ist definitiv auch für die SC33 der BJ 98-99 zugelassen.
    In der ABE, die man auch auf der Seite von BOS herrunter laden kann, heißt es ganz oben in der Spalte bei Kraftrad Typ: Ab Bj. und nicht bis Bj.
    Hab ich allerdings so auch nicht gleich gesehen, aber die nette Dame der Fa. BOS hat mich dann drauf aufmerksam gemacht.
    Hier mal kurz meine Frage und die daraufhin bekommene Antwort:

    Hallo Frau Schipper
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Aber diese ABE hilft mir leider nicht richtig weiter, da darin nur die CBR 900 bis Bj. 97 aufgelistet ist. Ich habe den Typ 290 jedoch an einer CBR900 Bj.99 verbaut. Dieser Endtopf wurde mir damals als für mein Bj. passend geliefert. Habe ich jetzt vielleicht den falschen Endtopf montiert, oder gibt es noch eine ABE für die Bj. 98-99?

    das Baujahr in der Bescheinigung steht für : from Modelyear also ab Baujahr. Der Dämpfer ist definitiv für Ihr Motorrad zugelassen.:-) Sie haben doch die SC 33, oder?

  • Moin zusammen .

    Kann mir jemand sagen wie diese Dichtung heißt die zwischen Endrohr und endtopf kommt ?

    Krümmerdichtung hab ich in der Bucht gefunden , aber das ist ja nicht das richtige !

    Gruß

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt