28 cm Kuchenblech

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin geschockt.... Hatte im Dez meine gute Blade abgemeldet zwecks. Fzg- Brief Änderung, Teilegutachten, Änderung Adresse und wegen einem Saisonkennzeichen. Hatte vorher ein 20x20 dran. Dienstag nun der Schock, ich alles ändern lassen usw. mit mal gibt mir der Schildermann ein 28x20 cm Schild. In unserem Landkreis habe sie alles verboten. Ein normales Schild ist absofort 25x20 und Saison 28x20. Da haben sie glatt 5 cm rauf gepackt für nichts. Ich habe das Schild seit Dienstag in der Garage liegen und weigere mich innerlich das Teil anzubauen. Das ragt so bis 2 cm vorm Auspuff. Gibts da irgendwie eine Möglichkeit gegen anzukommen?? Hab bei Herr Google gelesen dan Motorräder die schneller als 200 fahren bis max 26 cm haben dürfen, obwohl diese Regel total komisch klingt... Umziehen ist auch schlecht.... :kotz:

    http://img695.imageshack.us/i/dsc008961.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    Einmal editiert, zuletzt von HGNFireblade (23. April 2010 um 20:30)

  • ich würde auch mit dir leiden wenn ich auch dieses Problem hätte(gottseidank nicht in Düsseldorf)20x18.Unsere Nachbarstadt Neuss hat da auch schon wieder das Problem.Man müsste einfach das Moped über einen Kumpel wo die Gemeinde es nicht so eng sieht anmelden. :tougue:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • 28cm dürfen in Germanien an ein Mopped. Das ist das max. Mass.
    Tja, Saison KZ sind nicht immer schön und praktisch =)

    • Offizieller Beitrag

    Die rechtliche Seite sieht folgendermaßen aus:

    Die Größe der Schilder ist gesetzlich festgelegt (§10 FZV vormals §60 StVZO) und obliegt eigentlich nicht der Willkür der Zulassungsbehörden: -> [KLICK]

    Entspricht das Kennzeichen aus besonderen Gründen nicht diesen Maßen, benötigt man eine Ausnahmegenehmigung, die in der Zulassungsbescheinigung vermerkt wird -> [KLICK]

    In BaWü werden solche Ausnahmegenehmigungen auf Weisung des Ministeriums nur sehr restriktiv vergeben. An Fahrzeugen, die eine EG-Betriebserlaubnis oder ABE besitzen ist dies praktisch ausgeschlossen.

    Ist die Vorschrift nicht eingehalten (auch wenn die Zulassungsstelle das Kennzeichen abgestempelt hat) liegt eine OWi nach §48 FZV vor, bei eigenmächtiger Veränderung in rechtswidriger Absicht eine Straftat nach §22 StVG.

    Für die Vergabe von Kombinationen eines Buchstabens und einer Zahl (z.B. X 1) gibt es zwischenzeitlich auch Restriktionen für deren Vergaben (davon gibts ja auch nur 234 innerhalb eines Zulassungskreises).

    Somit wird die Kennzeichengröße hauptsächlich durch die Landkreis-Kennungen bestimmt und da sind die kleinen ländlichen Kreise mit dreistelligen Kennungen eindeutig im Nachteil. In einigen großen Städten (wie München) fehlts dagegen bereits an kurzen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, so das auch dort Kuchenbleche entstehen.

    Nach der Verwaltungsklage eines Autofahrers ist es den Zulassungsstellen übrigens nicht möglich, kurze Kombinationen aussschließlich für Motorräder zu reservieren, da es dafür keine Rechtsgrundlage gibt.

  • Oh je,
    will ja nicht strungsen Jungs, aber mein Schild ist 18cm Breit und 20cm hoch. Au Backe da hats euch echt erwischt. :kotz: :kotz:

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von Roland 20
    Oh je,
    will ja nicht strungsen Jungs, aber mein Schild ist 18cm Breit und 20cm hoch. Au Backe da hats euch echt erwischt. :kotz: :kotz:

    will dich ja nicht ärgern, aber 18cm ist nicht zulässig in Germanien :D
    minimum sind 20cm.
    Wie Sigi so schön schrieb, ist ne Owi :D


    Mit den Plaketten auf dem KZ ist es wie mit den TüV Gutachten für Umbauten, nicht alles was nen Stempel hat ist damit auch rechtens. Das alles den gesetzlichen Bestimmungen entspricht dafür ist der Halter verantwortlich und der zahlt auch die Strafe wenn dem nicht so ist ...

    2 Mal editiert, zuletzt von rocket (24. April 2010 um 03:21)

  • Zitat

    Original von rocket

    will dich ja nicht ärgern, aber 18cm ist nicht zulässig in Germanien :D
    minimum sind 20cm.
    Wie Sigi so schön schrieb, ist ne Owi :D


    Mit den Plaketten auf dem KZ ist es wie mit den TüV Gutachten für Umbauten, nicht alles was nen Stempel hat ist damit auch rechtens. Das alles den gesetzlichen Bestimmungen entspricht dafür ist der Halter verantwortlich und der zahlt auch die Strafe wenn dem nicht so ist ...

    Nanu,
    hab extra im Straßenverkehrsamt nachgehakt was geht. :gruebel:
    Bin auch schon mehrfach anghalten worden. Da mch ich mich in die Spur.

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von Roland 20

    Nanu,
    hab extra im Straßenverkehrsamt nachgehakt was geht. :gruebel:
    Bin auch schon mehrfach anghalten worden. Da mch ich mich in die Spur.

    eigendlich geht auch kein 180er wenn man aus Achen kommt.

  • Bei uns ist es so:

    25 x 20 ohne Saison
    26 x 20 mit Saison (aktuell seit einem Jahr)
    28 x 20 mit Saison (so war es bis vor einem Jahr)

    Alles andere geht nicht und man bekommt keine Plakette geklebt.

  • Wenn ich mir das Bild so anschaue, wie soll das denn auch kleiner gehen, mit den drei Buchstaben für den Landkreis und den Saison Zahlen ist das Schild doch Komplett ausgenutzt in der Breite ?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. April 2010 um 08:44)

  • Zitat

    Original von rocket

    eigendlich geht auch kein 180er wenn man aus Achen kommt.

    Hi Rocket,
    kannst Du Dir gerne live ansehen und ich bin nicht der einige im Raum AC der so ein N-schild hat.

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von HGNFireblade
    Hallo Gemeinde,

    ich bin geschockt.... Hatte im Dez meine gute Blade abgemeldet zwecks. Fzg- Brief Änderung, Teilegutachten, Änderung Adresse und wegen einem Saisonkennzeichen. Hatte vorher ein 20x20 dran. Dienstag nun der Schock, ich alles ändern lassen usw. mit mal gibt mir der Schildermann ein 28x20 cm Schild. In unserem Landkreis habe sie alles verboten. Ein normales Schild ist absofort 25x20 und Saison 28x20. Da haben sie glatt 5 cm rauf gepackt für nichts. Ich habe das Schild seit Dienstag in der Garage liegen und weigere mich innerlich das Teil anzubauen. Das ragt so bis 2 cm vorm Auspuff. Gibts da irgendwie eine Möglichkeit gegen anzukommen?? Hab bei Herr Google gelesen dan Motorräder die schneller als 200 fahren bis max 26 cm haben dürfen, obwohl diese Regel total komisch klingt... Umziehen ist auch schlecht.... :kotz:

    http://img695.imageshack.us/i/dsc008961.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    was ist das denn??? :wow :wow :wow
    sowas hab ich hier (trotz MYK) noch nicht gesehen... :mad:
    mein Beileid... :streichel: ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Und ich dachte schon, das wir im LK Da-Dieburg schon sehr streng bewertet werden. Unser Jahreskennzeichen hat die Masse 22x20cm.
    Das ist ja noch klein im Gegensatz zu deinem KB.

    Ebenfalls mein Beileid. ;(

  • Zitat

    Original von rocket

    will dich ja nicht ärgern, aber 18cm ist nicht zulässig in Germanien :D
    minimum sind 20cm.
    Wie Sigi so schön schrieb, ist ne Owi :D


    Mit den Plaketten auf dem KZ ist es wie mit den TüV Gutachten für Umbauten, nicht alles was nen Stempel hat ist damit auch rechtens. Das alles den gesetzlichen Bestimmungen entspricht dafür ist der Halter verantwortlich und der zahlt auch die Strafe wenn dem nicht so ist ...

    nicht ganz korrekt, auch wenn die pille schwer zu schlucken ist...
    münchen land z.b. vergibt ganz regulär 18er breite, das ist m x x in breitschrift..
    wir hatten 2005 noch ein m xx xx auf einem 20er schild, das war engschrift udn wurde nur mit glück abgestempelt, 2007 verwiesen die münchner schilderdrucker darauf, dass die beim abstempeln ganz genau hinschaun... :lupe: nu isses halt ein 22er. :cool3: damit kann ich auch noch leben
    ein kumpel hat vor 3 wochen auf der zulassung für seine r1 auch nur noch ein 28er bekommen :kotz:, ein anderer dagegen für seine gixxer ein 22er vor 1 woche :perfekt3:

  • Hab meine vor 1 Woche umgemeldet da ich mal nen anderes KZ haben wollte :) Öffters mal was neues. Hatte vorher nen 22er drauf und nach dem ummelden also andere Buchstaben und andere Zahl bekamm ich bei uns auch wieder das 22er. Da bin ich ja echt froh. Denn so nen Kuchenblech sieht ja (sorry muss aber sein :) )hässlich aus :)

    LG

    LG Sascha

  • Haben wir in der EU nicht das Recht auf ein kleines Schild, wie z.B. in Holland?

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Wenn ich mir das Bild so anschaue, wie soll das denn auch kleiner gehen, mit den drei Buchstaben für den Landkreis und den Saison Zahlen ist das Schild doch Komplett ausgenutzt in der Breite ?

    Minimal mit LWL und Saison gibts/ oder gabs vorher ein 24er Blech. An dem hatte ich auch so gedacht... aber 28.