Neuling hat ne Frage

  • Zitat

    Original von pink_panther
    [...] Davon, mit einer alten Mühle anzufangen halte ich schon mal gar nichts! Die neuen Maschinen fahren sich so viel leichter und haben wesentlich bessere Bremsen. [...] Kauf dir ein billiges Teil und geh damit auf die Renne!

    ja neee, is klar.

    auf der strasse nur das edel material, mit den guten bremsen und auf der renne mit 'was billigem' und vermutlich deutlich schlechteren bremsen fahren?

    ich kann deiner logik hier nicht wirklich folgen.

    is mir aber irgendwie auch egal :P

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • ich weiß ja nicht woher du deine infos beziehst aber das alle
    anfänger hinfallen ist doch blödsinn. ich hab auch mit ne sc50 angefangen und bis jetzt null stürze hinter mir. ich hab es nicht bereut, lasst ihn doch fahren was er will ist doch alt genug.

    und um vorzubeugen: nein ich fahr nicht wie ne schnecke und nein ich fahr nicht nur 2000km im jahr :cool3:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • dein "keule" kannste stecken lassen. ich hab schon alles gelesen und zwar so, wie du es auch gemeint hast. ist ja auch schön, dass du so erfahren bist und so viele freunde hast, die pech hatten. vor unfällen ist man nie sicher, dass hat mit "anfangen" nichts zu tun.
    es ist hier nicht einfach sich so auszudrücken, dass das dann auch richtig verstanden wird (manche wollen auch nicht)...
    gut, also ein anfänger ist ein anfänger, auch mir klar. aber es gibt verschiedene anfänger. ich finds halt albern. manche hier waren vll schlechte anfänger und haben alles gleich kaputt gemacht. sie sind unglaublich erfahren und wissen alles besser. warum soll er nicht gleich ne 1000er kaufen? ich hab mich nie mit meinem moped aufs maul gelegt. mit einigen gehen halt die pferde durch, die gibts überall, gerade auf den 600ern mit krawalltüte.


    kauf dir bloß was du willst und nicht etwas falsches, weil andere dir das fahren nicht zutrauen und "wissen", dass du schon morgen stürzt.

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Zitat

    Original von haupto

    ja neee, is klar.

    auf der strasse nur das edel material, mit den guten bremsen und auf der renne mit 'was billigem' und vermutlich deutlich schlechteren bremsen fahren?

    ich kann deiner logik hier nicht wirklich folgen.

    is mir aber irgendwie auch egal :P

    Dann verdeutliche ich meine Logik einfach: :cool3:
    Anfänger in der auf Landstrasse: Tut sich leichter mit einem Bike das leichter zu manövrieren und zu bremsen ist. Da sind wir uns einig, glaube ich.

    Die ersten Male auf der Renne: Hier geht es wirklich nicht darum, konkurrenzfähige Zeiten herauszufahren, sondern mal prinzipiell um Linienwahl, Bremspunkt, Körperhaltung, Schräglage. Das alles am Besten entspannt, ohne bereits beim bloßen Gedanken an einen eventuellen Fahrfehler einen braunen Streifen in der Unterhose zu bekommen. Entspannt einfach. Das geht meines Erachtens auch mit einem älteren Bike, ist nicht ganz so lustig, klar, aber der Lerneffekt ist zumindest ähnlich. Und wenn es dann doch mal kracht, sind die Tränen nicht ganz so gross. Und dass das Risiko dass es kracht, auf der Renne ungleich größer ist als auf der Landstrasse, darüber brauchen wir uns nicht auszulassen, oder? Gerade in der Phase, wenn man meint, bereits etwas fahren zu können, ist das Risiko doch am höchsten, oder? Bin selbst in dieser Phase, weiß also, wovon ich rede (Allerdings war mein Fahrfehler eher auf ein Blackout durch Ermüdung zurückzuführen als auf Selbstüberschätzung).

    Und zu den 178 PS: Mal ehrlich: Welcher Anfänger (Hirn und Selbsterhaltungstrieb vorausgesetzt) dreht das Teil über 8000 Umdrehungen? Wir reden hier ja schließlich nicht über einen 20 jährigen VERKEHRSanfänger ....

    Mit Zylindern ist es wie mit den Zähnen:
    Zuerst werden es mehr, dann wieder weniger!

  • Zitat

    Original von M.C.L.
    dein "keule" kannste stecken lassen. ich hab schon alles gelesen und zwar so, wie du es auch gemeint hast. ist ja auch schön, dass du so erfahren bist und so viele freunde hast, die pech hatten. vor unfällen ist man nie sicher, dass hat mit "anfangen" nichts zu tun.

    du hast dann zum 3ten (?) mal nicht richtig gelesen. ich schrieb immer von un/umfaellen.
    ich stufe nen umfaller auch nicht als pech ein. gehoert halt dazu. wie gesagt - ich fahr halt schon nen paar tage und hab genug leute fallen gesehen. teilweise nur aus pech oder sekundenlanger bloedheit.

    als fortgeschrittener bzw erfahrener fahrer reagiert man halt anders als jmd der 'anfaenger' ist.

    ist aber auch egal. is eh zu weit vom thema ab.

    pink_panther
    kann man drueber diskutieren muss man nicht ;) wir haben da halt ne etwas unterschiedliche meinung. die argumentation, warum man sich ne 180ps kiste kauft (ja schon klar, das fahrwerk und die bremsen sind besser als bei ner gs500) um diese dann nicht zu nutzen erschliesst sich mir nicht ganz.

    aber das ist vllt auch nur meine fahrweise. ich komm halt mit ner kleineren maschine (wie z.b. die sv) gut auf der LS klar. bremsen und fahrwerk reichen da mal locker.

    ich habe dieses jahr zu viel unsinnigen bruch auf der renne gesehen, als dass ich bei nem reinen kringel mopped sparen wuerde.

    gerade bei den dort auftretenden belastungen ist mir nen gutes fahrwerk und ne gute bremse sehr wichtig.
    ich hab auch schon nen HR auf der renne mit meiner 33er in einem tag vernichtet, da einfach das federbein zu scheisse war. den highsider hab ich grad eben noch gefangen.

    aber man kann auch fuer kleines geld ne gute kringle maschine bekommen.

    wie ich schrieb, irgendwie macht ne diskussion da nur maessig sinn, da die meinungen (und wahrheiten) da weit auseinander gehen.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    du wirst eh hinfallen und/oder umfallen. passiert (fast) jedem

    Zitat

    nahezu alle leute die ich kenne, sind mit ihrer muehle schon mal umgekippt oder gefallen. und das sind nicht wenige

    hab dich verstanden. war ganz einfach. :flüster: aber egal... du willst eben nicht.

    bis wann ist man eigentlich ein anfänger? und ist man keiner mehr, wenn man schonmal hingefallen und/oder umgefallen ist? gibt es einen direkten zusammenhang zwischen anfänger und angststreifen, aerohöcker und profi, benutzte knieschleifer und schräglage?

    ich mag es garnicht, vom thema zu kommen, sry.

    zurück zum thema...

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Hallo an alle,
    habe die Beiträge nun mal ausführlich gelesen und möchte auch etwas dazu beitragen.
    Warum soll er denn keine 1000 er kaufen??
    Habe nix davon gelesen das er sie kaufen will und ab auf die Renne um da den Hahn aufzureißen oder sie in einer Kurve weg zuschmeißen. Kein Wort davon, desweiteren wäre doch noch die Möglichkeit das er ein Fahrsicherheitstraining oder weiterführende Trainings machen kann bzw. will.
    Außerdem, warum soll er zusätzlich Geld raus werfen für eine 500er oder 600er, um dann doch eine 1000er zu kaufen und dabei Verlust bei den anderen zu machen. Das hört sich hier zum Teil an als ob jeder der neu beginnt sein Möpi zum un/umfaller macht, das kann auch einen Rossi passieren, das finde ich überzogen.
    Im Gegenteil, einer der im "reiferen" Alter damit beginnt fährt wohl eher in seinen Grenzen und vorsichtiger als ein sogenannter Jungspund der es wissen will.
    Also ich würde Dir zu einer raten, wenn Du Spaß daran hast und Dich auf Ihr wohl fühlst. Halte nur die Augen auf bei Sonderangeboten, der Preis sollte schon realistisch sein. Also wenn eine Repse von 09 und ein deutsches Modell sein soll dann kann der Preis von rund 10 tsd nicht realistisch sein, da stimmt was nicht und ich wäre misstrauisch. Such Dir einen Händler Deines Vertrauens und beauftrage den doch einfach eine für Dich zu finden. Denn das machen inzwischen viele. Preisvorstellung angeben und Du bist auf der weitaus besseren Seite.
    Also viel Spaß bei der Suche und lass Dir nicht den Spaß am fahren nehmen.

    LG

  • Zitat

    Original von Schwarzfahrer
    Habe nix davon gelesen das er sie kaufen will und ab auf die Renne um da den Hahn aufzureißen oder sie in einer Kurve weg zuschmeißen. Kein Wort davon,...


    Sorry, aber das ist Geschwafel.

    Zitat

    Original von Schwarzfahrer
    Außerdem, warum soll er zusätzlich Geld raus werfen für eine 500er oder 600er, um dann doch eine 1000er zu kaufen und dabei Verlust bei den anderen zu machen.


    Das ist genau der Knackpunkt. Wenn jemand schreibt:

    Zitat

    Original von Kreuzer
    bin neu ... in der Motorradwelt.
    Hab meinen Lappen seid knapp 4 Wochen.


    und keine weiteren Erläuterungen zur (geplanten) Fahrzeugwahl macht, ist eine gewisse Skepsis durchaus nicht unangebracht. Praktisch jeder Anfänger ist mit so einem KRAFTrad komplett überfordert und/oder

    Zitat

    Original von Schwarzfahrer
    Im Gegenteil, einer der im "reiferen" Alter damit beginnt fährt wohl eher in seinen Grenzen und vorsichtiger als ein sogenannter Jungspund der es wissen will.


    nutzt höchstens einige wenige Prozent des Potentials. Dann ist diese Wahl aber mehr als fragwürdig.

    Zitat

    Original von Schwarzfahrer
    Das hört sich hier zum Teil an als ob jeder der neu beginnt sein Möpi zum un/umfaller macht


    Zum Unfaller nicht ganz so wahrscheinlich, aber Umfallen ist schon auf Grund der Unerfahrenheit einfach eher drin.

    Zitat

    Original von Schwarzfahrer
    Also ich würde Dir zu einer raten, wenn Du Spaß daran hast und Dich auf Ihr wohl fühlst.


    Genau das ist ja noch gar nicht geklärt. Ist Kreuzer ausser seines Fahrschulmoppeds schon etwas anderes (ernsthaft) gefahren oder hat er nur in einem schönen Katalog geblättert und wie bei einem Autoquartett nach Bestwerten und Optik gewählt?
    Der IMHO nachhaltigste Rat wäre es, einfach mit Fahrzeugen aus mehreren Kategorien (Nackte, Tourer, SuMo, Sportler, etc.) inhaltsvolle, d.h. im Streckenprofil der voraussichtlichen zukünftigen Nutzung entsprechende Probefahrten zu machen und dann erst die Wahl zu treffen.
    Die Absicht als unerfahrener Anfänger gleich bei knapp unter 100% des Maximums einsteigen zu wollen, klingt für mich zudem nicht gerade nach "reif".

    mr.escape

  • Zitat

    Original von Kampffrosch


    Sein Kumpel von der Küste

    hi, kannst du da etwas genauer werden?

    He

  • Eine Sache fällt mir noch ein:
    Warum muß man eigentlich immer vernünftig sein? Wenn sich ein Bonze einen Ferrari kauft, hinterfragt man wohl auch nicht zuallererstmal ob er auch wirklich damit umgehen kann, bzw. stempelt ihn als unreif ab. Mein Kumpel z.B. hat hat sich damals als 18jähriger Spund von seinem Erbe ersteinmal einen Porsche gekauft. Na und?

    Es ist letztendlich eine Frage des Geschmacks. Will man ein Sportmotorrad fahren, dann soll man sich doch gefälligst eines kaufen dürfen. Man braucht mit anderen Worten nicht Rossi zu heißen. Peace =):streichel:

    Mit Zylindern ist es wie mit den Zähnen:
    Zuerst werden es mehr, dann wieder weniger!

  • Und zu diesem Forum.

    Die Belehrungen sind ja immer sehr lustig. Er will aber doch nur eine Frage beantwortet wissen. (siehe Thema)

    Man könnte hier die ganze Meute belehren, wie man sich zu benehmen hat.

  • Wenn das Vertrauen in das eigene Können noch nicht so groß ist kann man ja mit einer Sumo, Enduro oder ähnliches anfangen.
    Die alten Dinger kosten nicht die Welt und eventuelle Stürze sind nicht so Kostenintensiv.
    Außerdem kann man damit (Sumo z.B.) richtig Spaß haben.
    Beim Verkauf kann man vielleicht sogar den Einkaufspreis erzielen, bei Inzahlungsnahme oder so...

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Zitat

    Original von pink_panther
    Es ist letztendlich eine Frage des Geschmacks. Will man ein Sportmotorrad fahren, dann soll man sich doch gefälligst eines kaufen dürfen.

    das ist vollkommen korrekt.

    nur sollte man, wenn man fragt - und nen rat/tip erwartet - sich die verschiedenen antworten auch durch den kopf gehen lassen.

    ich antworte halt aus meiner sichtweise und versuche - auch wenn es teilweise sarkastisch klingt - dem poster irgendwie zu helfen.

    und solange ich auf der strasse dei meisten 1000er innen oder aussen in der kurve und auf der bremse ueberhole, erschliesst sich MIR der grund fuer eine solche kiste nicht.

    der einzige ist hat genau der, von dem du schreibst. jmd will (genau) das mopped fahren.
    sei halt jedem frei gestellt und gegoennt ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Hi,
    ich geb mal meinen Senf dazu, da ich auch mit 38 Jahren mit dem Motorradfahren begonnen habe. Den Führerschein hatte ich aber schon mit 18 gemacht und war somit eigentlich in einer schlechteren Ausgangslage als der TS, da ich schon "ewig" auf keinem Bike gesessen bin.

    Ich habe mit einer CBR600F angefangen und sie auch einmal umgeschmissen. Das war beim Umdrehen auf einer Steigung und das Bergabbein hat den Boden zu spät erreicht, um das Bike noch halten zu können. Das sind eben schon so Anfängerfehler, die mir jetzt nicht mehr (so leicht) passieren.

    Trotzdem bin ich der Meinung, ich hätte auch mit der 1000er beginnen können, da ich
    - charakterlich gefestigt genug dafür bin/war 8)
    - ein Umfaller mit der Blade auch nicht teurer wie mit einer CBR600F ist (es war übrigens kaum was kaputt damals)

    Mein Vorgehen war aber insofern OK, als meine Frau diese CBR600F immer noch zu ihrer Zufriedenheit fährt. Und ja, sie hat sie auch schon 2x umgeschmissen, wobei kaum was passiert ist - zumindest nix was bei einem über 10 Jahre alten Bike was machen würde.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Es ist letztendlich eine Frage des Geschmacks.

    und eine frage der finanziellen möglichkeiten.

    es ist bestimmt gut gemeint, jemandem schutz bieten zu wollen, indem man ihm anstelle von 180 ps "nur" 120 vorschlägt... aber das ändert nicht wirklich was. ich geniesse zum beispiel die gediegenheit einer 1000er gegenüber einer 600er. und wenn mich welche auf der "strasse" überholen, dann, weil sie zu schnell unterwegs sind und nicht, weil sie besonders erfahren sind und/oder gut fahren können.
    es steht ausser frage, dass ein neuling der motorradwelt sich an das fahren auf zwei rädern in bis zu 3 stelligen geschwindigkeitsbereichen gewöhnen muss und seine erfahrungen machen/sammeln muss, dass ist aber 100% unabhängig vom jeweiligen gefährt. auf die leistung bezogen: wenn er z.b. ne harley mit 70 ps kauft, kriegt er vll die haarnadelkurve nicht und kippt beim spurfinden um, weils dingen so schwer wird... wenn geld knapp ist, dann macht der kauf einer günstigeren alternative durchaus sinn. ich würd spontan eine r6 (ab 06) kaufen.
    aber bedingung ist offensichtlich abs und etwas fireblade-gleiches. 600rr mit abs sollte genauer angesehen werden. aber die fireblade ist schon ne super wahl. sonst vll die bmw, die aber vermutlich den finanziellen rahmen sprengt... sonst fällt mir auch keine sportler mit abs ein.

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Hi leute

    Wollte nur sagen das ich 4 jahre ne Honda Rebel 125 mit Haarstreubenden12ps Gefahren bin, danach habe ich gleich mit der sc44 weiter gemacht und ich habe es nicht bereut.........

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • ich lese, und lese, und lese...
    bin 26 und habe vor, mir auch eine CBR 1000 RR zu holen.
    Ja, so wie es aussieht, werde ich dann ausgelacht, da Anfänger, hat seit ner Woche Führerschein, nix im Kopf (wenn er schon jetzt nen 1000er haben will), nutzt die 180 ps eh nicht, da sie ihn einfach überfordern oder gar umbringen werden...
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob man bei einem M3 auch ständig seine 300+ PS auf der Straße ausnutzen soll, um den Kauf zu rechtfertigen? Was ist, wenn man einfach weiß, dass er 180 ps unter dem Ar... hat und das Gefühl genießt? ( ich bin kein Raser, ich will noch leben)
    Hier wird das Gerücht verbreitet, dass man sich mit einer 1000rr schneller umbring als mit einer 600rr, ist es wirklich so? Hängt es nicht nur vom eigenen Kopf ab (er gibt ja Befehle an eure rechte Hand). Oder reichen die 120ps nicht, um einen aus der Kurve zu schmeißen, wenn er nix im Kopf hat und die volle Leistung abfragen will, da dann sein fahrerisches Können nicht mehr unter Beweis gestellt werden muss?? Hier ist auch oft die Rede von einem Angststreifen...
    Ich glaube, dass gerade diejenigen, die auf sowas achten und meinen je schmaler der Streifen, desto mehr in der Hose für den Straßenverkehr gefährlich sind.
    Ich entschuldige mich, hab mich noch nicht vorgestellt (da ich noch nicht dazu gehöre) aber es musste raus.

    Do it yourself!

  • Stimm ich dir voll und ganz zu habe auch erst vor zwei Monaten meinen ersten Motorradführerschein gemacht und mir gleich ne sc59 geholt und ich lebe noch,was ich auch weiter vor habe.
    Denke man kann sich auch mit na 125 oder gar mit einen Roller zu Tode heizen wenn der Kopp und die Hand mit einen durch gehen :nono:
    Das ganze gerede mit Angststreifen und und und ist total Albern,wenn ich so fahre bewegt man sich immer an der grenze des eigenen Können oder nahe am Unfall,ich persönlich Eiere auch noch rum wie ein Mädchen und habe trotzdem Spaß dabei :dumdiedum: und das Gefühl das ich einen Supersportwagen platt machen könnte reicht mir schon :D

  • Randy81 und serikpai

    Ihr habt schon Recht. Die SC 59 ist keine Bestie, die Ihre/n Fahrer/in abwirft, die heimtückisch Highsider, Wheelis oder Stoppies produziert. Im Gegenteil, das Motorrad ist leicht (200 Kg voll, da wiegt eine Anfänger-CBF 600 mal 30 Kg mehr), hat ein super Fahrwerk und top Bremsen. Alles Dinge, die es einem Anfänger einfacher machen, sich auf ihr wohl und sicher zu fühlen.

    Es gibt eine Statistik vom Kraftfahrtbundesamt, wonach Fahrer/innen von Maschinen mit über 100 PS nicht mehr tödlich verunfallen, wie mit Niedrig-PS-Maschinen. Es ist allerdings auch statistisch erfasst, dass Fahranfänger und Wiedereinsteiger überproportional stärker an Unfällen mit Verletzungsfolgen beteiligt sind als Routiniers mit hoher Kilometerleistung.

    Fazit:
    Fehlende Erfahrung durch Vorsicht und Gehirn kompensieren, dann klappt das schon. Auch mit ner "gefährlichen" 1000-er

    Ich glaube, dass gerade diejenigen, die auf sowas achten und meinen je schmaler der Streifen, desto mehr in der Hose für den Straßenverkehr gefährlich sind. :D Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen, Serikpai!

    Viel Freude mit Euren Supersportlern wünscht Wichtel

    Einmal editiert, zuletzt von wichtel (14. Juli 2011 um 17:09)