Werkzeug zum Verstellen des Fahrwerks (Hinterachse)

  • Hallo Jungs,
    ich würde gerne meine Hinterachse etwas weicher Einstellen (nicht die Dämpfung), weiß aber nicht mit welchem Werkzeug ich dies machen kann ohne etwas zu verkratzen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Pumpenzange nehmen... =)

    Hier sind zwei Fotos, wo man jeweils die Einstellungmöglichkeiten für die Dämpfung und Federung sehen kann, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  • Hm, ich überleg gerade, ob sowas nicht bei meinem Bordwerkzeug dabei sein sollte...ich schau gleich mal nach, danke.

  • beim bordwerkzeug sollte ein schlüssel dabei sein. meinst du der ist zu klein?

    ?( ?(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von dee7er
    ich würde gerne meine Hinterachse etwas weicher Einstellen

    Du magst Dir nicht Deine Hinterachse weicher einstellen. Du magst entweder die Dämpfung ändern oder die Federvorspannung.

    Zum Ändern der Dämpfung nimmt man einen Flachschraubenzieher, zum Verstellen der Federvorspannung einen Hakenschlüssel. Da der dem Bordwerkzeug beiliegende aus einer fingermordenden Butter-/Käselegierung besteht, holt man sich einen stabilen (Gedore?) vom Eisenwarenhändler.

    Gruß

    Tom

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Hallo, beim weicher Stellen mit dem Hakenschl. von Honda geht doch ohne probleme da die Feder entlastet wird.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von cbr900-man
    Hallo, beim weicher Stellen mit dem Hakenschl. von Honda geht doch ohne probleme da die Feder entlastet wird.
    Gruß Achim

    nur das da an der Feder nix weicher wird :D

  • wieso, haste etwa die Feder schon auf das weicheste 1 zu stehen???
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von cbr900-man
    wieso, haste etwa die Feder schon auf das weicheste 1 zu stehen???
    Gruß Achim


    An der Vorspannung wird nur die Höhe verändert, niemals die Federkennung/Härte.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg


    An der Vorspannung wird nur die Höhe verändert, niemals die Federkennung/Härte.

    dann schau doch bitte mal im Handbuch nach und das Wort Vorspannung sagt es ja auch schon.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von cbr900-man

    dann schau doch bitte mal im Handbuch nach und das Wort Vorspannung sagt es ja auch schon.
    Gruß Achim

    lass ma hören, was steht in deinem Handbuch?

  • Der Schlüssel und ne Verlängerung dafür sind standardmäßig beim Bordwerkzeug dabei. Zumindest bei der 97er. Der Schlüssel funktioniert eigentlich ganz gut.

    mfg

    (-: (-:
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_IX79 (4. August 2010 um 09:40)

  • Der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug (auch bei der ´98er dabei) funzt wirklich ganz gut.

    Man stellt ja sowieso nicht jeden Tag um, ausser man ist ständig auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs :cool3:

    Gruß
    G

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

    Einmal editiert, zuletzt von GunnarRR (8. August 2010 um 10:46)

  • @ gumeinow:
    "..., außer es wechselt täglich die zuladung" wäre wohl richtiger!

    für unterschiedliche fahrbahneigenschaften werden zug-/druckstufe verstellt, aber nicht die federbasis!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Gibt es emphehlenswerte Einstellungen pro Kg Körpergewicht? Ich würde sonst einfach mal das Ding voll aufschrauben und dann Stück für Stück wieder die Federhärte erhöhen bis ich gefühlsmäßig die für mich passende Einstellung gefunden habe. (leider fahre ich gezwungenermaßen größtenteils auf schlechten Fahrbahnuntergrund)

  • abgesehen davon, dass ich diesen link heute schon zum 2-ten mal poste, wurde er hier schon mindestens 2000 mal gepostet ... :D

    http://www.bikerpeters.de

    PS: kurzgesagt: die federbasis 2/3 zu 1/3 wenn man drauf sitzt einstellen. zug/druckstufe anpassen, dass nix schaukelt bzw. schwammig ist, oder nervös herumzappelt.

    das fahrwerk hat die aufgabe den reifen so gut und so lange wie möglich am asphalt zu halten - komfort sollte dabei keine rolle spielen!

    aber auch oft zitierte sprüche wie: "so weich wie möglich & nur so hart wie nötig" treffen zu.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von dee7er
    Gibt es emphehlenswerte Einstellungen pro Kg Körpergewicht? Ich würde sonst einfach mal das Ding voll aufschrauben und dann Stück für Stück wieder die Federhärte erhöhen bis ich gefühlsmäßig die für mich passende Einstellung gefunden habe. (leider fahre ich gezwungenermaßen größtenteils auf schlechten Fahrbahnuntergrund)

    Die wirst Du vermutlich nicht beeinflussen können ... Aber die Vorspannung vielleicht ... (-: