Batterie überwintern - Ladegerät oder Spannungshalter???

  • Wundert mich zwar, aber die SUFU hat mir nix passendes ausgespuckt.

    Da mein Moped jetzt 4 Monate steht und die Batterie schon ausgebaut ist, bin ich mir jetzt am überlegen, wie ich sie am besten über den Winter bringe.

    Einfach nur zwischendrin mal laden, oder so ein Spannungshalter kaufen, der sein Program abspult und die Batterie immer mal wieder lädt und entlädt.

    Was könnt ihr da empfehlen und welche Geräte könnt ihr dazu empfehlen?

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • Ich lade die einmal voll auf und danach kommt die inn Kühlschrank. Hatte nie Probleme damit.

  • Zitat

    Original von Hoagie
    Ich lade die einmal voll auf und danach kommt die inn Kühlschrank. Hatte nie Probleme damit.


    Kühlschrank :wow Na ja zu den Lebensmitteln würde ich jetzt nicht grad die Batterie dazu stellen, die sollte im Keller auch gut eingelagert sein.
    Ich persönlich baue die nicht mal aus, klemme die nur ab. Hat aber auch den Grund weil ich bei passendem Wetter auch mal ne kurze Runde fahre ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • also reicht die ladung aus, wenn man die kiste in ner garage unterm haus überwintern lässt?
    also nur abklemmen - und ohne zwischenladen im märz/april wieder anklemmen und starten?

  • Klemme sie normalerweise auch nur ab, die letzten 2 Jahre hab ich das aber vergessen... sprang nach dem Winter auch einwandfrei an... alles halb so schlimm! Die Batterien heutzutage sind gut und robust genug um sowas auszuhalten.

  • Also ich Bau sie im herbst eben aus. Abklemmen oder ausbauen macht da ja jetzt nicht so den grossen Unterschied. Im Frühjahr kommt sie dann nochmal ne runde ans ladegerät, das ist aber eigentlich nicht nötig, ist mehr fürs gewissen

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • ich bau die auch nie aus, wenn ich drann denke klemme ich sie ab.

    wer ausbaut sollte daran denken, die batterie nicht zu warm lagern.

  • okay, also ausgebaut ist sie schon, steht jetzt kühl und trocken im keller.

    wenn ich die im frühjahr dann nochma laden wollen würde, welches gerät sollte ich denn dann verwenden?

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • ein Batterieladegerät???!!!
    Gibts viele, und n einfaches reicht dafür

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Zitat

    Original von DER-HASE
    okay, also ausgebaut ist sie schon, steht jetzt kühl und trocken im keller.

    wenn ich die im frühjahr dann nochma laden wollen würde, welches gerät sollte ich denn dann verwenden?

    Wenns ne Gelbatterie ist, dann sollte das Ladegerät dafür ausgelegt sein.
    SAITO PROCHARGER z.B., gibt aber auch genügend andere gute Geräte.

  • Da vorletztes Jahr zu Beginn der Saison eine schwächelnde Batterie zu beklagen war, hatte ich mir dieses Ladegerät gekauft, welches u.a. durch regelmäßiges Be- und Entladen dafür sorgt, das sich keine Ablagerungen an den Platten bilden. Entsulfatierung nennt das der Fachmann.

    Wenn man also sicher gehen will, dass man eine korrekt geladene und gut gepflegte Batterie hat, ist es eine lohnende Investition.

    Außerdem kommt zusätzlich etwas Leben in die Garage ;).

    He

  • Letzten Winter Batterie abgeklemmt und ausgebaut, ab in den kühlen Keller, ca. alle 2-3 Wochen für paar Tage ans Ladegerät (SAITO Schutt) und im Frühjahr war sie dann trotzdem alledem defekt.
    Diesen Winter bleibt sie eingebaut und angeklemmt. Übers Permanentkabel ab und zu ans Optimate.

    Warum sollte man eine Batterie ausbauen um sie aus der kühlen Garage in den kühlen Keller oder in den Kühlsschrank zu stellen? :gruebel: Und Abklemmen macht doch auch nur Sinn wenn man sie gar nicht lädt.

    Jim Panse: Genau den meinte ich. Erst zeigte er eine defekte Batterie an (->Louis:"Ne ne, das MUSS die Batterie sein"), dann wars doch kaputt. Habe ein Neues bekommen. Hab nur nie dran gedacht als ich zum Wertstoffhof fuhr ums da abzugeben. :D

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (1. November 2010 um 12:29)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Letzten Winter Batterie abgeklemmt und ausgebaut, ab in den kühlen Keller, ca. alle 2-3 Wochen für paar Tage ans Ladegerät (SAITO Schutt) und im Frühjahr war sie dann trotzdem alledem defekt.
    Diesen Winter bleibt sie eingebaut und angeklemmt. Übers Permanentkabel ab und zu ans Optimate.

    Warum sollte man eine Batterie ausbauen um sie aus der kühlen Garage in den kühlen Keller oder in den Kühlsschrank zu stellen? :gruebel: Und Abklemmen macht doch auch nur Sinn wenn man sie gar nicht lädt.

    Jim Panse: Genau den meinte ich. Erst zeigte er eine defekte Batterie an (->Louis:"Ne ne, das MUSS die Batterie sein"), dann wars doch kaputt. Habe ein Neues bekommen. Hab nur nie dran gedacht als ich zum Wertstoffhof fuhr ums da abzugeben. :D

    Also ich lass die Batterie dauerhaft am Gerät; bis jetzt hat es auch funktioniert. Und das man bei den Preisen einen höheren Schrottanteil einkalkulieren muss... naja, wenn dann wenigstens der Händler mitspielt :tougue:.

    He

  • Zitat

    Original von Ralf28


    Und Abklemmen macht doch auch nur Sinn wenn man sie gar nicht lädt.

    abklemmen macht Sinn wenn man sie an kein Ladegrät hängt und man verhindern will das irgendwas Strom aus der Batt. zieht.
    weil du deine eh an ein Ladegrät hängst machts keinen Sinn.
    Es macht auch wenig sinn eine Batt. auszubauen und alle paar Wochen an ein Ladegerät zu hängen, so macht man die Batt. nur kaputt.
    Entweder man macht nix oder tut ständig entladen und laden, alles andere ist fürn O<

  • Die guten Ladegeräte haben auch eine Testfunktion.
    Mir ist nämlich vor ein paar Monaten folgendes passiert:
    Kaufte im Internet eine neue Batterie und hab sie zum Testen ans Ladegerät drangehangen.
    Das Ladegerät meldete "Defekt".

    Habs telefonisch dem Verkäufer mitgeteilt und der wollte es zuerst gar nicht glauben. Wäre noch nie vorgekommen und ob mein Ladegerät für Gelbatterien ausgelegt etc.
    Nachdem ich die Batterie wieder zurückgeschickt habe, konnte er es selbst nachvollziehen. :)

    Also beim Kauf einer Batterie bzw. eines Ladegerätes dieses im Auge behalten.

  • habe auch das ladegerät von louise. habe die batterie immer schön über den winter angeschlossen. auch wenn ich ne längere zeit (so ab 2 wochen) nich fahren konnte, hatte ich sie vorher ausgebaut und ans ladegerät angeschlossen.
    und was passiert? batterie defekt... :evil:
    obs jetzt nur am ladegerät lag, kann ich net sagen.

    hab jetzt jedenfalls eine gaanz billige batterie und die bleibt im moped abgeklemmt.

    ans ladegerät kommt sie nur, wenn sie laden muß :cool3:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Nabend,

    also soviel Voodoo gibts da eigentlich nicht.
    Batterien sollten nicht überladen aber auch nicht tiefentladen werden.

    Überladen kann man nur mit starken Ladegeräten (Powerloader), die zuviel Strom liefern und nicht geregelt sind.
    Für kleine Mopped-Batterien reicht 1A Ladestrom, mehr kann schädlich sein.

    Tiefentladung schafft man locker durch wenig km im Herbst, keine km im Winter und keine Batteriepflege.
    Dann ist im Frühling halt eine neue fällig.

    Wie man die Batteriepflege betreibt, ist vom Zeitaufwand und Geldbeutel abhängig:

    Wenig Zeit und viel Geld: teures Batterieerhaltungsladegerät kaufen, macht alles automatisch

    Viel Zeit und wenig Geld: das billigste aller 12V Netzteile (mit max. 1A) kaufen und selbst darauf achten, wann die Ladespannung 14V überschreitet.
    War bei mir meist so nach ~12h der Fall.

    Wenn man es besonders gut meint, kann man die Batterie gern auch mal alle 4 Wochen leer machen (nicht tiefentladen), indem man einen Verbraucher ranhängt, Scheinwerferbirne, 12V-Radio o. ä.
    Habe mal ein Bügeleisen rangehängt, klappte wunderbar.

    Danach wieder dezent aufladen und alles ist gut.

    Gruß
    Achim

  • Ich bau meine Batterie seit Jahren im Oktober aus, stell sie den ganzen Winter bis Ende 3. Februarwoche in den Keller.
    Dann kommt sie rauf, wird mit einer H4 Birne entladen (bis das Licht ausgeht) und anschließend mit meinem (selbergebauten) Netzteil (Konstantstromquelle) mit 0,8A geladen.

    Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt und die Kiste springt auf Knopfdruck sofort an.

    Kein großes TamTam, nicht viel Aufwand. Keine zusätzliche Geldausgabe nötig.

  • Zitat

    Original von Chief
    Ich bau meine Batterie seit Jahren im Oktober aus, stell sie den ganzen Winter bis Ende 3. Februarwoche in den Keller.
    Dann kommt sie rauf, wird mit einer H4 Birne entladen (bis das Licht ausgeht) und anschließend mit meinem (selbergebauten) Netzteil (Konstantstromquelle) mit 0,8A geladen.

    Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt und die Kiste springt auf Knopfdruck sofort an.

    Kein großes TamTam, nicht viel Aufwand. Keine zusätzliche Geldausgabe nötig.

    tuts auch eine H7? :)