1000er oder 600er??????

  • hallo zusammen.....

    bisher fahre ich eine honda fireblade sc44, die auf 98ps gedrosselt ist. Momentan schaue ich mich aber nach etwas Neuen um. Stehe vor der Entscheidung: Fireblade SC57 oder Yamaha R6 mod.08. ?(?(

    Außer meine SC44 bin ich nichs anderes gefahren. Bisher hat mir jeder von dem Rückschritt auf eine 600er abgeraten.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Unterschied ist, da meine ja auf 98ps gedrosselt ist( per Gaswegbegrenzer). Oder verringert sich dadurch nur die Endgeschwindigkeit?????

    Höre mir gerne noch ein paar Meinungen an.....


    Vielen dank schon mal...........

    P.s.: meine SC44 sucht noch ein neues zu Hause.....also wer interesse hat :perfekt3:

    bis dann

  • Wenn ein Gaswegbegrenzer eingebaut ist, kann man den Gasgriff nur noch bis zu einer bestimmten Stellung aufmachen.
    Bis zu diesem Punkt fährt sich deine gedrosselte SC44 wie eine offene SC44.

    Wenn du auf eine 600er umsteigst, mußt du halt mit einem anderen Drehzahlniveau rechnen. Es fehlt halt einfach "Druck" (Drehmoment).
    Wenn mans drauf anlegt ist man mit ner 600er auf der Landstraße bestimmt nicht langsamer als mit einer 1000er. Man hat halt mehr (Schalt-)Arbeit.

    Bei deiner genannten Auswahl würd ich die SC57 (ab Baujahr 2006) kaufen.


    P.S.
    Warum willst du eigentlich ein neues Moped? Bau den Gaswegbegrenzer aus und lernst Seiten an deiner SC44 kennen, die dir bisher unbekannt waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (8. Januar 2011 um 10:29)

  • die R6 ist ein absolut vollwertiger Sportler, auf der LS wie auch auf der Renne! :perfekt2:
    natürlich hat eine 1000er mehr Druck untenrum, das macht die R6 mit Handling wieder wett!
    durch die Drosselung wird nicht nur die Endgeschwindigkeit verringert... ;)

    btw, hätte eine topgepflegte `08 R6 zu verkaufen :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Die Drossel auszubauen war anfangs auch mein Gedanke. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das noch lohnt. Hab zwei linke Hände was das ausbauen angeht :oh_man::oh_man: Hätte halt gerne was Neues und wenn ich mir sie nicht jetzt zulege, weiss ich das ich es nächstes jahr mache.

  • Selbst wenn du die Drossel in ner Werkstatt ausbauen läßt ist das garantiert billiger als ein anderes Moped, soviel zum Thema lohnen...
    In der Werkstatt sollen sie die offene Leistung dann auch gleich eintragen ;)
    Und beim Wiederverkauf schadet das sicher auch nicht, wer kauft sich ne 98PS SC44 :D

  • Eigentlich bin ich auch der Meinung "Hubraum is durch nix zu ersetzen" :perfekt2:
    Aber ich kenne auch (im Vergleich zu meiner) die PC40, wenn Dir das mit der höheren Drehzahl und dem öfter Schalten nich soviel ausmacht, kann so´ne 600er richtig schön handlich sein und Spaß machen...
    Glaub das beste is da wohl mal ´ne Probefahrt zum vergleichen!?!?
    An deiner Stelle würde ich aber deine SC44 erstmal noch ´ne Saison ohne Drosselung ausprobieren, der Ausbau und die Austragung kosten ja nich die Welt... 8)

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Du kommst ums Probefahren nicht herum, dafür sind die Motorräder von der Charakteristik zu verschieden.

    Ich würde allerdings auch eine Triumph Daytona 675 und eine Suzuki GSX-R 750 probefahren, weil sie ein Mittelding zwischen 1000er und 600er sind.

  • Sämtliche Ratschläge Anderer werden dir nicht wirklich weiterhelfen. Du musst schlußendlich mit dem Gerät klar kommen und dazu gehört halt eine Probefahrt mit anschließender eigener Meinungsbildung :lupe: . Die Charakteristik zwischen 1000er und 600er ist einfach zu unterschiedlich.
    Interessant ist wie vom Vorredner schon angemerkt, der goldene Mittelweg - ein 675 Triple oder ein 750 Vierzylinder.
    Ich persönlich mag die sicherlich sehr handlichen aber hochderehenden 600er nicht und fahre daher nichts unter 1000ccm, während ein Kumpel seiner Kilo-Gixxer abgegeben hat und nun dafür lieber eine R6 fährt, die auf der LS sicher nicht langsamer ist. Ist halt alles eine Geschmacksache :nixwiss: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Meiner Meinung nach ist ein guter alter Zweitakter-Rennsemmel sowieso das beste, aber das ist eine andere Geschichte...
    Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an einen Zweitakter-Dreizylinder.
    =)

  • wenn die ausgangsfrage noch gültigkeit besitzt, dann ganz klar die SC 57.

    wenn du quirlen willst, musst du kuchen backen.

    grüsse
    hippe

  • Ich hatte auch schon diverse 600er und 1000er.
    Aber von einer 1000er (oder SC44) auf eine 600er, dass ist definitiv ein Rückschritt den in der Regel 90% aller "Umsteiger" bereuen.
    Fahr die SC44 doch erstmal offen, hatte auch so eine und offen laufen die gar nicht mal schlecht ;)

  • Sehe ich genauso...erstmal die Drossel rausmachen (lassen). Danach glaubst du ein anderes Motorrad zu fahren und sparst evlt. viel Geld. Aber die anderen Modelle kannst du ja trotzdem probefahren.

  • Hi!

    Er hat do 2x geschrieben, dass er was Neues will. Also weg mit der SC44... die ist doch auch schon 10 Jahre alt.
    Würde an deiner Stelle über eine ZX10R oder eine GSXR 1000 nachdenken. Die bekommt man meist günstiger als ne SC57, bei der ich persönlich erst ab Bj. 2006 zugreifen würde. Sind beider sehr gute und problemlose Bikes.

    CIAO

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von the.pabst
    Hi!

    Er hat do 2x geschrieben, dass er was Neues will. Also weg mit der SC44... die ist doch auch schon 10 Jahre alt.
    Würde an deiner Stelle über eine ZX10R oder eine GSXR 1000 nachdenken. Die bekommt man meist günstiger als ne SC57, bei der ich persönlich erst ab Bj. 2006 zugreifen würde. Sind beider sehr gute und problemlose Bikes.

    CIAO

    Marko

    Und warum??? Weil´s keiner haben will... Angebot und Nachfrage!!! :lupe:
    Und am besten noch in Kawagrün, Pfui Spinne... :kotz:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (12. Januar 2011 um 22:35)


  • hi,

    ich würds vom einsatzzweck abhängig machen, un abends mit 1-2 kumpels 100km hausstrecke zu brennen oder auf die renne zu gehen würde ich die 600er nehmen.

    wenns auch mal grössere touren sein sollen die 1000er.

  • Zitat

    Original von Brenner

    Und warum??? Weil´s keiner haben will... Angebot und Nachfrage!!! :lupe:
    Und am besten noch in Kawagrün, Pfui Spinne... :kotz:

    Ja genau, hast voll recht. GSXR1000 sind schlechte Motorräder die keiner haben will. Deshalb zählen sie auch zu den Exoten, wo man kaum Zubehör bekommt. :oh_man:
    Aber passt schon.

    Grüße

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von the.pabst

    Ja genau, hast voll recht. GSXR1000 sind schlechte Motorräder die keiner haben will. Deshalb zählen sie auch zu den Exoten, wo man kaum Zubehör bekommt. :oh_man:
    Aber passt schon.

    Wer hat was von Exoten gesagt!?!? :nono:
    Aber wenn ein Modell auf dem Gebrauchtmarkt nicht so gefragt ist, wird´s meistens günstiger... :dumdiedum:
    Bei Exoten würde theoretisch ja der Preis steigen, weil das Angebot fehlt...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (13. Januar 2011 um 08:12)

  • OK, hast ja recht. Wollte keinen zu nahe treten. Gibt eh eh nichts bessers als die SC57.

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von the.pabst
    OK, hast ja recht. Wollte keinen zu nahe treten. Gibt eh eh nichts bessers als die SC57.

    doch, doch ......... SC50 =)

    Tanti saluti da Ruppi!

    Un cavallo sul marciapiede è meglio di 100 cavalli su carta!
    Indipendentemente dal colore - la cosa principale è di colore rosso e argento!
    Tutti noi siamo è il risultato di ciò che abbiamo pensato! - Buddha

    Einmal editiert, zuletzt von ruppi (13. Januar 2011 um 23:21)