6000 km in 10 Jahren

  • Hallo Leute,
    bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Lese hier schon längere Zeit mit und bin von diesem Forum absolut begeistert. Habe mir vor knapp zwei Wochen beim Händler eine SC44 rausgelassen. Hat mich optisch und von der Kilometerleistung absolut begeistert (ein Bild hab ich mal mit hochgeladen). Jetzt meine Frage: Das Motorrad hat nachweislich 6000 km. Es stand also mehr wie es gefahren wurde. Vom Händler wurde jetzt noch ein Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Der 6000 Kundendienst wurde nicht gemacht. Nachholen? Reifen (waren noch aus 2001) hab ich neue draufgemacht. Auf was muss ich achten?! Wenig gefahren muss nicht immer von Vorteil sein. Evtl. auch neue Kerzen? Läuft aber Topp an und auch sonst keine merklichen Schwierigkeiten. Über ein paar Tipps von euch würde ich mich freuen. Vielleicht trifft man sich ja auch mal auf'm Kurs oder auf der Landstraße. Wie es aussieht, kommen ja einige aus meiner Ecke.

    Grüße
    Jochen

    Hier mal noch ein Bild von meinem Schätzchen. Hoffe man kann es so öffnen.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/hyga-2-jpg-rc.html

  • Ich würde mich als erstes fragen warum die nach der Laufleistung schon eine andere /Verkleidung/Lackierung hat, denn m.M. dab es die SC 44 nicht als Repsol?

  • ist keine neue Verkleidung. Die Moppe wurde vom Honda-Vertragshändler 2001 lackiert und längere Zeit als Aussteller verwendet. Definitiv Un- und Umfallfrei.
    Wurde quasi in diesem Zustand NEU verkauft.

  • erste inspektion dürfte bei 12000 fällig sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • servus,
    schöne blade gefällt mir :perfekt: aber a kleinerer auspuff muss noch drann ;)
    also ich kenn des so nach längerer standzeit ohne das der motor mal gelaufen is, trocknen die ganzen dichtungen und wedis im motor und getriebe aus, da würd ich mal aufpassen.

    viel spaß damit
    bäcker

    so gänga die gäng

  • Netter Teil!

    Darf man fragen, was Du dafür noch hingelegt hast`?

    Würde an Deiner Stelle auch die Bremsschläuche + Bremsflüssigkeit wechseln!

    mfg

    Steven

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • der ein oder andere wird jetzt wahrscheinlich Zusammenzucken und denken der spinnt. Ich habe noch 4800 Euro bezahlt. Aber das war's mir auf alle Fälle wert. Das Motorrad ist im absoluten Neuzustand. Der Vorbesitzer hatte Sie im Wohnzimmer stehen. :D
    Nach wievielen Jahren sollten die Bremsschläuche gewechselt werden? Achtet der Tüv auf den Zustand der Schläuche? Kam vor ein paar Wochen ohne Mängel durch.
    Würdet ihr dann auf Stahlflex umrüsten oder original verwenden?

  • Hi, meine hat auch erst 9300km drauf und ist von Mai 2000.
    Bau sie meistens mehr um als sie gefahren wird.
    Liegt aber eigentlich daran das ich sie vorher wegen langen Areitszeiten und jetzt gesundheitlich nicht so viel bewegen kann.
    Wenn du Sie lange stehen hast, auf jeden Fall regelmäßig Ölwechsel machen, was ja bei Dir schon geschehen ist.
    Reifen wechsel war auch gut, sind nämlich nicht ausgelegt 10Jahre damit zu fahren (schäm - hab meine auch letztes Jahr getauscht wegen dem alter, vom Profil wärs nämlich noch gegangen.)

    Zu Deiner Frage, also nach 10Jahren sollen die Gummischläuche getauscht werden.
    Ich habe zu Stahlflex von Spiegler gegriffen.
    Vorteil, das Sie nicht mehr gewechselt werden müssen (naja, nochmal 10 Jahre später ist das Bike dann 20 ;-))
    und der Druckpunkt ist besser und gleichbleibend.
    Wenn ich mal in der Eifel gefahren bin wurde die Bremse nach der Zeit etwas schwammig und man konnte Sie weiter ziehen.
    Mit den Stahlflex ist das jetzt weg und Bremse immer gleich.
    Der Aufwand beim wechseln ist der gleiche und meistens bekommst du für 120€ schon Angebote für vorne und hinten.

    Lg Markus

    Probleme sind dafür da, gelöst zu werden !

    :gruebel:

  • Zitat

    Original von hotrod1400
    der ein oder andere wird jetzt wahrscheinlich Zusammenzucken und denken der spinnt. Ich habe noch 4800 Euro bezahlt. Aber das war's mir auf alle Fälle wert. Das Motorrad ist im absoluten Neuzustand. Der Vorbesitzer hatte Sie im Wohnzimmer stehen. :D
    Nach wievielen Jahren sollten die Bremsschläuche gewechselt werden? Achtet der Tüv auf den Zustand der Schläuche? Kam vor ein paar Wochen ohne Mängel durch.
    Würdet ihr dann auf Stahlflex umrüsten oder original verwenden?

    Denke der Preis ist vollkommen in Ordnung! Habe meine damals (vor 2 Jahren) auch ca für den gleichen preis gekauft, hatte auch nur 12k runter und auch wie neu!

    Denke der Preis ist noch immer vollkommen in Ordnung, wenn alles stimmt und man sich in das Mopped verliebt hat :)

    Bremsschläuche würde ich aufjedenfall wechseln! Und dann auch gleich Stahlflex, das lohnt sich definitiv!
    Der TÜV achtet meiner Erfahrung nach nicht auf den Zustand der Bremsleitungen! Daher solltest Du damit eigenverantwortlich umgehen und die Leitungen wechseln lassen!

    Viel Spaß mit dem schönen Mopped !

    mfg

    Steven

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • 4800 habe ich 2005 beim Händler für meine auch bezahlt.... :D

    Tja so sind die Zeiten!
    Aber sieht schon sehr geil aus!
    Nur die Tischtenniskellen solltest du noch tauschen.... :streichel:

    Viel Spaß damit!

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • die Blinker und der häßliche Spritzlappen mussten gestern dran glauben. =)
    Das ging wirklich mal gar nicht. Denke die einzige optische Veränderung die ich noch vornehme ist eine dunkle Puig Racingscheibe. Ansonsten bleibt alles wie es ist.

    Kann mir jemand sagen, ob es für die SC44 eine Sitzbankabdeckung gibt? Die hätte ich noch gerne.

  • Sitzbankabdeckungen gibt es...

    Nimm eine von Haungs! Die sind wirklich spitze!

    Oder du checkst mal Ebay und co., ob es auch eine im Repsoldesign für die 44 gibt....

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Zitat

    Original von sturzflug
    erste inspektion dürfte bei 12000 fällig sein.

    Erste bei 1000km
    dann bei 6000km, 12000km,18000km,24000km usw.
    oder laut Buch alle 6 Monate...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Zitat

    Original von Sweetdeath1981

    Erste bei 1000km
    dann bei 6000km, 12000km,18000km,24000km usw.
    oder laut Buch alle 6 Monate...


    Hatte die SC44 nicht 12.000km Intervall?

  • Zitat

    Original von untermieter1

    Hatte die SC44 nicht 12.000km Intervall?


    Dieses Forum bietet doch auf der Startseite die Möglichkeit in den Wartungsplan der Modelle zu schauen, dann braucht man nicht raten.

  • Zitat

    Original von untermieter1


    Hatte die SC44 nicht 12.000km Intervall?


    Alle CBRs haben 6 tkm-Intervalle, wobei der 6 tkm-Service nur paar Minuten dauert. Großer Service mit Ölwechsel alle 12 tkm.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von hotrod1400
    die Blinker und der häßliche Spritzlappen mussten gestern dran glauben. =)
    Das ging wirklich mal gar nicht. Denke die einzige optische Veränderung die ich noch vornehme ist eine dunkle Puig Racingscheibe. Ansonsten bleibt alles wie es ist.

    Kann mir jemand sagen, ob es für die SC44 eine Sitzbankabdeckung gibt? Die hätte ich noch gerne.

    Von der PUIG wird hier im Forum abgeraten, soll abgeblich den Tacho braten, da das Teil nen Linsen Effekt hat und der Tacho überhitzt!

    MRA geht aber ohne weiteres, fahre ich seid Jahren und ist von der Passform und Optik gut :)

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Zitat

    Original von hotrod1400
    der ein oder andere wird jetzt wahrscheinlich Zusammenzucken und denken der spinnt. Ich habe noch 4800 Euro bezahlt. Aber das war's mir auf alle Fälle wert. Das Motorrad ist im absoluten Neuzustand. Der Vorbesitzer hatte Sie im Wohnzimmer stehen. :D
    Nach wievielen Jahren sollten die Bremsschläuche gewechselt werden? Achtet der Tüv auf den Zustand der Schläuche? Kam vor ein paar Wochen ohne Mängel durch.
    Würdet ihr dann auf Stahlflex umrüsten oder original verwenden?


    hah ich hab 2010 für meine sc44 beim honda händler 4´300 gezahlt mit 25´000km runter
    von daher find ich die 4800 für 6000km und ner schönen repsol lackierung echt klasse =)))