Bremsflüssigkeitsbehälter

  • HI
    Bin gerade beim Bremsklötze Wechseln und hab dazu ne Frage
    suchfunktion hab ich schon benutzt nichts gefunden.
    also zu meiner Frage .
    Wenn ich die kolben zurück drücke darf ich den Bremsflüssigkeitsbehälter
    aufmachen oder hab ich dann luft in der Leitung und muss dann neu entlüften,
    spreche von der Vordwerradbremse.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Meines wissens musst du alles so lassen wie es ist. Also nix aufmachen, einfach zurückdrücken.

    Erst links komplett, dann montieren und Bremse betätigen.

    Dann rechts zurückdrücken, wechseln etc.

    Denke mal wenn du beide 100% zurück drückst, könnte es sein das der Behälter oben "zu voll" wird, bzw. du den rechten nicht mehr zu 100% zurück drücken kannst.

    Ich wechsel aber wenn ich die Beläge wechsel eh immer Flüssigkeit mit, da die im laufe der Zeit Wasser zieht, daher weiß ichs net genau. Müsste aber so sein, da es ja ein geschlossenes System ohne Sperrventil (was das zurücklaufen verhindert) ist.

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Bin genau anders rum angefangen erst rechts da hat das zurückdrücken noch geklappt bremsbeläge drin jetzt will ich die linke seite zurück drücken wenn ich
    ein kolben zurückdrücken will geht der daneben wieder raus deshalb könnte ich mir vorstellen das ich druck auf dem System habe und ich den Behälter( ist auch bis oben voll ),offen machen muss und Bremsflüüssigkeit ablassen,aber weis
    nicht ob ich das darf ohne das ich luft in die leitungen bekomme.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • den ausgleichsbehälter kannste ruhig aufmachen, der is nur dafür da dass immer genug bremsflüssigkeit zum kolbem im bremshebel ansteht

    also aufmachen (nachm öffnen isser nurnoch halbvoll wegen der dichtung), dann bremsbacken zurückdrücken und vorm schließen evtl. etwas bremsflüssigkeit ablassen

    allerdings wie blackbird666 bereits gesagt hat, wechseln ist nicht verkehrt (sollte max. alle 2 Jahre gemacht werden)

  • Obwohl man da wiederum aufpassen muss, das man den Bremshebel nicht zu ruckartig zieht, da es sonst "plop" macht und dann doch Luft rein kommt.

    Kleiner Tip, Stahlbus komplettsyytem.

    3 Automatische Entlüfterschrauben (2 vorn, 1 hinten) und die Motorölablasschraube mit Ventil. Dann haste nie wieder probs damit ^^


    @brunOx: Du meintest min. alle 2 Jahre =)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackBird666 (5. Juli 2011 um 19:24)

  • Hallo

    also Bremsbeläge wechsel ist eigentlich ganz einfach, wenn du aber keine Ahnung davon hast, würde ich die Finger davon lassen, er hängt dein Leben daran :flüster:

    Fallst du es doch selber machst, lass den Behälter zu, normal drückt es keine Flüssigkeit oben raus, es seiden du hast sie mal nachgefüllt.
    Bemssättel abmontieren, mit alten Belägen zurückdrücken, Neue rein daufschrauben und gut is. Ob zuerst li. o. re. ist in meinen Augen egal.

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • Sei froh das die Kolben sich so bewegen, den ich glaube nicht das du diese vorher gesäuberst hast, diese sind sehr empfindlich und man macht sie gründlich sauber.
    Den Bremsflüßigkeitsbehälter öffne ich dabei immer, in diesem ist oben eine Gummimembrane drin die sich eventuell verformt und dann können die Kolbenringe die Bremsklötzer nicht mehr öffnen weil diese sich nicht mehr richtig bewegt.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Nein, säubere ich nicht, wenn man die Kolben ausbaut, kannst ja danach alles entlüften, is ja ne absolute Sch....arbeit. :kotz:
    Und die Gummimembrane kann ich mir nicht vorstellen, dass es die verformt, es wird ja nur Bremsflüssigkeit von unten in den Behälter gedrückt und davon auch nicht sehr viel. Zumindes is es mir noch nie passiert :dumdiedum:

    Wobei ich hier mal erwähnen muss, dass ich ne SC57 hab und nicht weiß wechen Unterschied es da zur SC33 gibt. :dumdiedum:

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • Hab wohl ahnung Fahre auch noch Oldtimer Rekord C Coupe (selbst Restauriert)
    Blos beim Auto mach ich den Vorradsbehälter einfach auf beim wechseln,beim Motorrad iritiert mich das der Deckel Verschraubt ist deswegen hab ich gedacht das es ein geschlossenes System ist.Und ich den Deckel nicht aufmachen darf.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Original von Hanke
    Nein, säubere ich nicht, wenn man die Kolben ausbaut, kannst ja danach alles entlüfen
    Wobei ich hier mal erwähnen muss, dass ich ne SC57 hab und nicht weiß wechen Unterschied es da zur SC33 gibt. :

    dumdiedum:

    Schöner Blödsinn, Kolben immer reinigen und ein Ausbau ist unnötig . mit einer Zange welche nach außen öffnet, Kolben drehen und gehen sogar leicht raus damit. Zahnburste reicht meist, hartnäckige mit einer Messingburste.

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (6. Juli 2011 um 00:44)

  • Zitat

    Nein, säubere ich nicht, wenn man die Kolben ausbaut, kannst ja danach alles entlüften, is ja ne absolute Sch....arbeit.

    Dafür gibt es eine Entlüftungspumpe, damit ist es dann keine Sch....arbeit mehr.

    Im übrigen: Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit, sie ist ätzend und kann den Lack versauen. Also nichts verschütten!

  • Also nochmal: Wenn du die Kolben ganz herausziehst oder per Handpumpe/Handbremse ohne Beläge ganz heraus drückst, dann läuft dir das ganze Flüssigkeitssystem leer und dein Boden ist versaut!
    Es reicht, wenn du die Kolben nur ein paar mm weiter heraus drückst aus der Stellung, an der sie mit Belägen zuletzt waren. Dann mit einem Lappen und etwas Bremsenreiniger säubern (manchmal ist der Bremsstaub wie Beton!).
    Auf keinen Fall Rostlöser nehmen!! Damit quellen dir die Dichtungen auf!

  • Hi Carsten,

    um mal direkt auf Deine Frage zu antworten:
    Nein, nur durch das Öffnen des Behälters hast Du nicht automatisch Luft im System!!!
    Die Luft müßte ja schon durch die Flüssigkeit in die Leitung ... Dann müßtest halt entlüften.

    Deine Beschreibung mit den Kolben, die da gegenüber abwechselnd bei Druck rauskommen versteh' ich allerdings irgendwie nicht. :gruebel:

    Warum drückst Du die Kolben einer Seite nicht mitsamt dem alten Belag etwas zurück und setzt dann den neuen ein? Nächster Belag genauso ... Es geht dabei doch nur um einige mm und dafür brauchst auch keinen Deckel des Behälters öffnen.

    Was die Flüssigkeit an sich betrfft, ist es schon sinnvol sie auch gleich zu wechseln. Aber je nach Laufleistung bzw. Zeitraum muß das auch nicht sein.

    Wie auch immer, eigentlich sollte das ja alles kein Problem sein ...

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ Andreas S.

    wenn der Ausgleichsbehälter voll ist und man eine eine Seite bzw. die 2 Kolben am Sattel reindrückt, kann die Flüssigkeit ja nicht in den Ausgleichsbehälter entweichen (da der voll ist) und drückt die gegenüberliegenden 2 Kolben wieder raus

  • Ok, leicht herausdrücken und reinigen leuchtet mir ein, dachte Du meinst die Kolben ganz ausbauen :gruebel:
    Werde dies beim Nächsten mal beherzigen :perfekt3:
    Trotzdem würd ich den Behälter oben nicht öffnen, wenn der Behälter voll ist bei neuen Belägen, dann ist bei abgefahrenen Belägen logischerweise weniger drinnen, drückt man die Beläge zurück, kanns ja nicht mehr Bremsflüssigkeit werden als es am Anfang war.
    Natürlich immer vorrausgesetzt, man hat nicht vor die Flüssigkeit zu wechseln.

    @ Fire35: "Im übrigen: Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit, sie ist ätzend und kann den Lack versauen. Also nichts verschütten!" --> genau deswegen Sch...arbeit,..... ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir eine Entlüftungspumpe zuzulegen, welche kannst denn empfehlen?

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanke (6. Juli 2011 um 19:45)

  • Hi Leute erst mal vielen dank für die antworten es hat mir geholfen.
    Genau Bremsflüssigkeitbehälter war voll deshalb konnte ich die Kolben nicht
    alle zurückdrücken. Hab gestern den Behälter geöfnet und siehe da alle
    gingen zurück alles super geklappt jetzt hab ich neue Bremsen.Beim nächsten mal
    klappt es wie im Schlaf. :perfekt2:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Original von Hanke
    Ok, leicht herausdrücken und reinigen leuchtet mir ein, dachte Du meinst die Kolben ganz ausbauen :gruebel:
    Werde dies beim Nächsten mal beherzigen :perfekt3:
    Trotzdem würd ich den Behälter oben nicht öffnen, wenn der Behälter voll ist bei neuen Belägen, dann ist bei abgefahrenen Belägen logischerweise weniger drinnen, drückt man die Beläge zurück, kanns ja nicht mehr Bremsflüssigkeit werden als es am Anfang war.
    Natürlich immer vorrausgesetzt, man hat nicht vor die Flüssigkeit zu wechseln.

    @ Fire35: "Im übrigen: Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit, sie ist ätzend und kann den Lack versauen. Also nichts verschütten!" --> genau deswegen Sch...arbeit,..... ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir eine Entlüftungspumpe zuzulegen, welche kannst denn empfehlen?

    Die von Polo für ca. 50€ ist gut und du bist damit in 5min ( Vorne/Hinten) fertig

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • wenns jetz ums entlüften geht,

    ich hatte mir mal ausm baumarkt, so grüne schläuche (ich nehme an fürs aquarium) gekauft, mit nem etwas kleinerem innendurchmesser als der außendurchmesser des nippels
    zu beginn mach ich die enden mitn feuerzeug heiß und friemel die schläuche übern nippel, danach öffne ich ihn, drück mein altes öl raus und oben kipp ich immer neues nach, das schläuchlein lasse ich in ein altes glas laufen (man kanns ja lang genug kaufen)
    wenn ich fertig bin drücke ich mit der bremse und schieße gleichzeitig unten den nippel wieder zu, auch wenn luft übers gewinde eingezoigen werden kann hab ich trotzdem nen richtig guten druckpunkt mit meiner methode, und kostet nur 3€ (oder weniger, ka ... schläuchlein halt)

  • Zitat

    Original von brun0x
    wenns jetz ums entlüften geht,

    ich hatte mir mal ausm baumarkt, so grüne schläuche ... kostet nur 3€ (oder weniger, ka ... schläuchlein halt)

    Mache es ähnlich und find ich besser als die Pumpe, muss ja alles auch gereinigt werden.

    1x Schlauch
    1x Kabelbinder am Nippel Schlauch fixieren
    1x Einwegspritze
    1x kleines Gefäß

    - Im Behälter alte Suppe absaugen
    - neue einfüllen
    - nacheinander beide Seiten durchpumpen, nach einer Füllung des Ausgleichbehälters je Seite war die alte Pampe durch

    Nicht zu weit leerpumpen, sonst saugt er Luft an. Die Grundlagen für die Bremsenentlüftung solle man aber verstehen.