Motorrad Winterfest machen

  • Hallo,

    ich habe die sc59.
    Habe sie jetzt im Winter in einer relativ gut beheitzten Tiefgarage zu stehen.
    Was sollte ich am besten noch unternehmen damit ich im Frühjahr wieder unbekümmert los starten kann ?

    1. Batterie abklemmen !?

    2. Tank bis zum Rand füllen, um Korrosion zu vermeiden !?

    3. Auf Montageständer hinten steht sie sowieso

    Für weitere tipps wäre ich sehr dankbar :)


    PS: 11000km gefahren die Saison, ich kranker Hund :) wie siehts bei euch aus ...? seid tapfer die 5 Monate überstehen wir schon ;(

  • hab auch nur die Batterie ab und vorn wie hinten aufm Ständer..sollte so reichen..
    die einzigste Sorge die ich hab is das meine Garage nicht beheizt is!
    kann da was passieren?

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • Zu all dem hab ich meine Batterie jedes Jahr ausgebaut und warm gelagert. Hält jetzt schon vier Jahre die gute :)

    @ Leafgreen

    solange du genug Frostschutz in der Kühlflüssigkeit hast kann da nix passieren!

  • um genug frostschutzmittel in der flüssigkeit solltest dir keine sorgen machen, da du wahrscheinlich die werksflüssig drinnen hast (das ist eine 50%/50% fertig mischung in der genügend frostschutzmittel ist) und das moped verkraftet es in einer nicht beheizten garage zu stehen.

  • Zu all dem hab ich meine Batterie jedes Jahr ausgebaut und warm gelagert. Hält jetzt schon vier Jahre die gute :)

    @ Leafgreen

    solange du genug Frostschutz in der Kühlflüssigkeit hast kann da nix passieren!


    Batterien sollte man kühl lagern,im unbeheizten ,Frostfreien Räumen,Keller zb.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • - wenn sie den Aussentemperaturen ausgesetzt ist, dann Kälteschutz/Kühlflüssigkeit erhöhen, die OEM-Flüssigkeit meiner Maschine war bis -10° wie das bei 50ern/59ern ist, keine Ahnung. (Quelle: mein Aräometer)
    - bei einem Blechtank, Tank randvoll / wenn Plastetank dann Tank möglichst leer (Quelle: Honda)
    - Ölwechsel, sofern Intensiv und lang gefahren, in verschlissenem Öl bilden sich Säuren und Verbindungen, welche die Beschichtung und Dichtungen im Motor Inneren angreifen (Quelle: Honda)
    - Kette sollte gereinigt und frisch gefettet werden (Quelle:Honda) (vermutlich wegen Rost, sofern da genügend Jauche drauf ist, gehts denk ich OK und man muss sie nicht zwangsläufig reinigen)
    - eine dicke doppelt gelegte Decke unter Vorderreifen und Hinterreifen (wegen Standkanten)
    - Motorrad möglichst waagerecht hinstellen (Tankdeckeldichtung) - einen Klotz unter den Hauptständer, dann komt sie schön waagerecht

    - besoffen keine Youtube-Soundvideos anfertigen, die vom Ablauf immer gleich sind: kindischer Mop, Motorradbesitzer IQ 80, Maschine bei -10° nach 3 Monaten Standzeit angelassen, 10.000 u/min geben - alle freuen sich... nur die Maschine nicht :nono:

    - vor dem ersten Atemzug des Motors zu beginn der Saison, erstmal Killschalter auf Off und 2-3x jodeln lassen (das abgeflossene Öl in den Kreislauf bringen), dann Anlassen, erstmal kurz laufen lassen... eigentlich genauso wie beim Leopard 2 vorgechrieben ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • hallo

    mach ich auch so, zusätzlich schmiere ich die Kette wegen Flugrost gut ein, Gabelsimmeringe und div. Manschetten mit etwas Silikonfett.

    MfG fabio

  • Wollen wir Wetten abschließen, daß auch in 10 Jahren noch mind. 1x pro Jahr einer fragt, wie man seinen Hobel für läppische 4 Monate einmottet?
    Vielleicht sollte man den Fahrschulen mal einen Hinweis geben, daß sie ihren Schülern die 2-3 grundlegenden Infos mit auf dem Weg geben.

    Wie motten Gartenbesitzer eigentlich ihren Benzin-Rasenmäher ein? Wird der vorher auch gewienert wie blöd, Tank bis zum Rand gefüllt, ein Tropfen Öl ins Zündkerzenloch etc.?? Oder wird das Ding nach dem letzten Mäheinsatz ganz lapidar in den Schuppen gepfeffert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (24. Oktober 2011 um 12:47)

  • Zitat

    Wollen wir Wetten abschließen, daß auch in 10 Jahren noch mind. 1x pro Jahr einer fragt, wie man seinen Hobel für läppische 4 Monate einmottet?
    Vielleicht sollte man den Fahrschulen mal einen Hinweis geben, daß sie ihren Schülern die 2-3 grundlegenden Infos mit auf dem Weg geben.

    Da hält wohl keiner dagegen.... :)


    Zitat

    Wie motten Gartenbesitzer eigentlich ihren Benzin-Rasenmäher ein? Wird der vorher auch gewienert wie blöd, Tank bis zum Rand gefüllt, ein Tropfen Öl ins Zündkerzenloch etc.??

    Die gibt es sicher auch - zumindest unter der etwas älteren Generation. Andererseits gibt es viele, die im Frühjahr fluchen, weil das Teil nicht anspringt. Die wundern sich dann, warum der vergaser verharzt ist. Vergaser entleeren sollte man schon machen. =)

  • Nix für ungeut, aber ich mache gerade gar nix über den Winter !

    Ich fahre über das ganze Jahr, meine Batterien hielten auch immer ohne Zwischenfälle einige Zeit durch.
    Bei meiner CBR 600 F 5 1/2 Jahre.
    Bei der SC 50 immerhin gute 5 Jahre.
    Also was solls, wenns im Winter trocken/kalt ist und ich verspüre Lust zum Fahren, werden ein paar Meter gerrollt... :flüster:

  • Fire 35
    Nicht mal den Vergaser mache ich leer. Kraftstoffzusatz tuts auch. Hab so noch nie Probleme gehabt.

    Vorm Winter wird die Karre nochmal komplett sauber gemacht und alles durchgecheckt, Batterie raus. Wenn ich an schönen tagen fahren will, wird die Bakterie kurzerhand wieder eingebaut.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • mein baby kommt zum daddy in die geheitzte garage zu seiner bmw. da hat sies warm genug, batterie wird trotzdem ausgebaut und über den winter an nem moderenen lagegerät gepflegt. wenn se sauber ist, noch mit ner plane abdecken und nen klotz unter den seitenständer. luftrdruck noch auf 2,5vr 2,9hr - das mit den decken unter den reifen find ich ne gute idee - so sollte sie gut über den winter kommen und falls es mal mild und trocken ist, darf sie auch im winter mal durch den odenwald cruisen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Nix für ungeut, aber ich mache gerade gar nix über den Winter !

    Ich fahre über das ganze Jahr, meine Batterien hielten auch immer ohne Zwischenfälle einige Zeit durch.
    Bei meiner CBR 600 F 5 1/2 Jahre.
    Bei der SC 50 immerhin gute 5 Jahre.
    Also was solls, wenns im Winter trocken/kalt ist und ich verspüre Lust zum Fahren, werden ein paar Meter gerrollt... :flüster:


    Genau wie bei mir - auch wenn nur "Rumschwuchteln" drin ist: Ohne Möppifahren geht gar nicht!! :nono:
    Und wenn`s mal lange Zeit kalt/ verschneit ist, kommt die Batterie kurz raus und an`s Frischhaltegerät. Ist übrigens immer noch die erste von 2004... :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wollen wir Wetten abschließen, daß auch in 10 Jahren noch mind. 1x pro Jahr einer fragt, wie man seinen Hobel für läppische 4 Monate einmottet?
    Vielleicht sollte man den Fahrschulen mal einen Hinweis geben, daß sie ihren Schülern die 2-3 grundlegenden Infos mit auf dem Weg geben.

    Wie motten Gartenbesitzer eigentlich ihren Benzin-Rasenmäher ein? Wird der vorher auch gewienert wie blöd, Tank bis zum Rand gefüllt, ein Tropfen Öl ins Zündkerzenloch etc.?? Oder wird das Ding nach dem letzten Mäheinsatz ganz lapidar in den Schuppen gepfeffert?


    Komm ja quasi grad noch aus der Fahrschule und "Einwintern" war nen Kapitel im Fahrschulbuch :dumdiedum: :perfekt2:

  • Zitat

    Komm ja quasi grad noch aus der Fahrschule und "Einwintern" war nen Kapitel im Fahrschulbuch :dumdiedum: :perfekt2:

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Was es alles gibt. =)

    Naja, meine Fahrschule ist ja auch schon Jahrzehnte her. Eine Fahrstunde und die Prüfungsfahrt (15 Minuten) , das war`s.

  • Komm ja quasi grad noch aus der Fahrschule und "Einwintern" war nen Kapitel im Fahrschulbuch :dumdiedum: :perfekt2:

    Einwintern war nen Fahrschulthema? Das finde ich super. So sollte es sein. Als ich Fahrschule gemacht habe (2003) waren 12 Mindeststunden gefordert, vor der Prüfung Lampencheck und Sichtkontrolle des Moppeds und dann ne Stunde fahren. Ende. Alles andere musste man sich im Nachhinein selbst beibringen oder von anderen abgucken.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(