Der Winter kommt - Sc50 Schwinge / Sc50 Bremse

  • So Jungs und Mädels,

    der Winter bricht herrein und damit auch die Bastelzeit :)

    Ich habe vor eventuell mir eine Sc50 Schwinge einzubauen und die Sc50 Bremsanlage (Vorne)

    Zur Schwinge: Sie sieht geil aus! Ja aber außer der Optik was spricht noch dafür sie einzubauen ?

    Zur Bremse: Ich habe mich schon durch die Sufu gekämpft und war trotzdem nichts genaueres gefunden als ja die ist besser wegen Druckpunkt usw...

    Meine frage jetzt was sollte man höchstens für Schwinge inkl. Zubehör wie Bremsanker ,Gelenkplatten ausgeben? Und was für die Zangen der Sc50 und Bremspumpe Sc50/Sc57

    Wie ist das mit der Bremspumpe Sc50-57 wo liegt da der Unterschied beim Fahren?? Die 57er ist eine Radialpumpe soweit ich gelesen habe aber gibt es Vorteile die für eine 57er pumpe sprechen anstatt einer 50er ?? Wie sind die beiden im Vergleich vom Bremsgefühl falls jemand

    die Erfahrungen gemacht hat.

    Das Ziel das ich erreichen will mit dem Bremsumbau ist einen konstanten ,festen Bremspunkt zu haben den ich genaustens dosieren kann ohne viel Kraft anzuwenden. Weil trotz neuer Flüssigkeit usw. ist bei meiner Sc44 das nicht drin.

    Freue mich auf eure Antworten

    MfG Pascal :)

  • Zur Schwinge kann ich nichts sagen!
    Aber zur Bremse: 1. Stahlflex
    2. Neuen Ausgleichsbehälter
    3. Radialbremspumpe


    Und Voila :yeh: :yeh:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Die SC50 ist 'ne absolute Referenzbremse, die würde ich 1:1 übernehmen wenn es denn passt.

    Ich sehe den Vorteil der SC57-Bremse hier nur beim Putzen der vorderen Felge und bei der Luftdruckkontrolle.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Rocco ich glaube du hast meine Frage falsch aufgefasst :) Es geht mir nicht um die Zangen oder sonstiges der Sc57 sonder allein um die Handbremspumpe im Vergleich zur Sc50 Handbremspumpe

  • Rocco ich glaube du hast meine Frage falsch aufgefasst :) Es geht mir nicht um die Zangen oder sonstiges der Sc57 sonder allein um die Handbremspumpe im Vergleich zur Sc50 Handbremspumpe

    Doch, ich habe es schon richtig verstanden. ;)
    Es lohnt sich nicht, weil es keine Vorteile bringt. Auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne: Die SC50-Bremse ist "as is" die Referenzbremse des letzten Jahrzehnts bei Serienkarren.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • @ Pascal

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Beweggründe zum Umbau der Bremse richtig verstanden hab.
    Du schreibst, daß Dein Ziel der "konstante, feste Druckpunkt" ist!

    Den kriegst Du natürlich ganz klar und eindeutig mit dem Einbau von Stahlflexleitungen! :perfekt: Genau dafür macht man ja sowas. :!:
    Mit neuer Flüssigkeit erreichst Du da gar nichts! :nono:

    Die Stahlflexleitungen sind für mich persönlich ein absolutes "Muß" auf solch einem Bike.

    Ob man mit dem Verbau einer Radialpumpe noch weniger Fingerdruck bewirken kann, weiß ich nicht.
    Da ich selbst seit mehr als 10 Jahren die SC 44 fahre und immer zu zweit unterwegs bin, wundert es mich, daß Du quasi eine Verringerung des Fingerdrucks brauchst.
    Ich bremse seit jeher bei diesem Mopped nur mit einem Finger vorn und erreiche absolut beste Bremsleistungen bis hin zum Stoppie!
    Da ich das Mopped entsprechend seiner Bestimmung bewege und mich wenn möglich gern in den Grenzbereich wage, bin ich auf sehr gute Bremsen angewiesen. Die SC 44 hat genau solche!
    Wenn das bei Dir nicht so sein sollte, stimmt vermutlich etwas nicht!
    Für mich hört sich das so an, daß Du schon eine Besserung der Bremsleistung mit einer ordentlichen Reinigung Deiner Bremsanlage - also Sättel runter, Beläge raus/prüfen und auch die Kolben mal richtig gut gereinigt - erzielen kannst.

    Wenn Du allerdings nur umbauen willst, wegen dem Umbau an sich, dann ist's natürlich auch OK.
    Aber nötig hat das die SC 44 - Bremse ganz sicher nicht!!!

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich weiß nich wie ich es beschreiben soll Andreas. Man brems volle Kanne un der Druckpunkt ist weich,schwammig und wandert. Nach stärkerer beanspruchung wird der hebelweg als länger... Da ich die vielen Posts von zufriedenen Leuten gelesen hab die die Sc50 Bremse als die Referenz preisen wollte ich mich nochmal genaustens informieren. Vielleicht bin ich auch son kleiner Perfektionist und will Dinge haben die ich nicht 100% brauche

    Grüße Pascal :]

  • Druckpunkt ist weich,schwammig und wandert. Nach stärkerer beanspruchung wird der hebelweg als länger...

    Dann hab' ich's ja richtig verstanden.
    Nach Deiner eigenen Aussage kannst Du also Dein o.g. Problem 100%ig mit Stahlflexleitungen lösen!
    Vorausgesetzt natürlich, daß Deine Bremsanlage sonst sauber und OK ist.

    Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hast du den Unterschied zwischen Stahlflex und Gummi deutlich gespürt ?!

    Vielen Dank für deine Antworten

    Grüße Pascal

  • Wenn Deine SC44-Gummischäuche so alt sind wie das Motorrad selbst wirst Du allerdings mit jedem Neuteil Verbesserungen spüren, auch wenn Du neuen Gardena-Schlauch einbaust. Ich habe ehrlich gesagt nie einen Unterschied wahrgenommen. Aber ich habe immer nahezu aus dem Laden die Stahlflex eingebaut.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hallo!

    Ich hab einen deitlichen Unterschied gespührt als ich auf Stahlflex gewechselt bin. Was eig. kein Wunder ist, da die org. Bremsschläuche ja schon 10 Jahre alt waren.

    Die Umrüstung auf eine Radialbremspumpe habe ich letztes Jahr vorgenommen, weil die org. undicht wurde-nochmal eine deutliche Verbesserung :perfekt3:

    Tja und dann hab ich einen wandernden Druckpunkt bemerkt :motz:

    Und nach einer längeren Fehlersuche mit Entlüftungsmarathon habe ich mir den Ausgleichsbehälter mal angesehen...

    Gegen das Licht betrachtet hatte dieser jede Menge kleiner Risse :motz:

    Also ist wieder diesen Winter die Bremse dran und ein neuer Behälter mit neuer Zuleitung zur Bremspumpe fällig ( ABM Synto ).

    Der Witz an der Sache ist, das alles zusammen gerechnet günstiger ist als die Abdichtung der org. Bremspumpe beim HH :D


    Ach übrigends ist die Schwinge der SC 50 genauso gut wie die der SC 44!! Der einzige Vorteil ist die Optik ( gleiche Höhe der Schwingenholme )!


    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Den kriegst Du natürlich ganz klar und eindeutig mit dem Einbau von Stahlflexleitungen! :perfekt: Genau dafür macht man ja sowas. :!:
    Mit neuer Flüssigkeit erreichst Du da gar nichts! :nono:

    Vollkommen korrekt. Stahlflexleitungen sind der erste wirksame Schritt zur Verbesserung des Druckpunkts.

    Zur Bremspumpe SC 50 - SC 57. Die 57er ist, wie schon gesagt, eine Radialbremspumpe. Nach meinem Eindruck vermittelt sie ein besseres Gefühl und erfordert im Vergleich weniger Handkraft. Subjektiv kommt es mir daher vor, als wäre die Bremswirkung besser, was aber tatsächlich nicht der Fall sein kann. Ich kenne die RBPen der R1, der S1RR und der SC 57 und finde diese allemal "feinfühliger" als eine konv. Handpumpe. Ist mein subjektiver Eindruck.


    Wenn Du schon umbauen willst und noch keine Pumpe erstanden hast, würde ich versuchen die der SC 57 zu ergattern. Mit Glück bekommst Du die für den gleichen Preis wie die einer SC 50. Ich habe meine für 75 Euro geschossen. Das war es mir allemal wert. :cool3:

  • Ist nur die Frage, ob der Kolbendurchmesser zu den Bremszangen passt. Da erlebt man mitunter böse Reinfälle.
    Würde ich mich vorab schlau machen.

    Ich fahre an der EXUP (mit älteren Brembosätteln) eine 19er Nissin der K5 GSX-R, vorher war eine 16er Axialpumpe dran. Die Dosierbarkeit ist für mich gleich gebleiben, nur die Handkraft ist wesentlich geringer geworden. Der grösste Matsch war die (zu kleine) 16er Radialpumpe der RN12, die ich nur mal probiert und wieder verkauft hatte.

    Bei der Handkraft sehe ich an der SC50 aber kein Potenzial, die geht doch sauleicht.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • @ Pascal2608

    Ja hab' ich! Für mich persönlich ist der Unterschied Gummi/Stahlflex absolut gravierend!
    Ich hatte ja bereits geschrieben, daß ich einer der wenigen bin, die sehr gern und permanent zu zweit fahren.
    Da ich/wir immer sehr engagiert unterwegs sind, muß ich schon aus diesem Grund meine Bremse genauso hart benutzen, wie das Gas.
    Dabei werden die Unterschiede zwischen diesen beiden Bremsleitungen selbstverständlich nochmals extra deutlicher.

    Wer relativ gemässigt unterwegs ist, nicht oft ans Limit geht und einfach etwas ruhiger fährt, wird ganz klar niemals einen Unterschied merken.
    Wenn Du aber Dein Gerät vor jeder Ecke ordentlich zusammenstauchst, spürst Du sofort, daß Du mit Stahlflex immer den gleichen Bremspunkt und Bremsdruck hast. Und das beruhigt ungemein und gibt Dir ein enormes Sicherheitsgefühl. Aber um das zu merken, mußt Du eben auch ordentlich hinlangen sonst kommst auch mit Gummileitungen klar.

    Was die Fingerkraft anbelangt muß ich nochmal sagen, wenn die Anlage ordentlich sauber ist, wenn ordentliche Bremsbeläge drauf sind - also die Bremsen insgesamt in gutem Zustand sind, ist die aufzuwendende Kraft doch nicht der Rede wert. Oder ißt Du zuviel Süßes? :gruebel: Wenn's so ist, versuch's mal mit Schwarzbrot! :flüster: ;) ;) ;)

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ Pascal2608

    Ich bin auch Deiner Meinung, daß die Schwinge der SC 50 optisch mehr hermacht. :perfekt2:
    Der einzige funktionelle Unterschied zwischen den beiden wäre, daß bei der SC50-Schwinge Montagestellen für "Prismabuchsen" vorhanden sind.
    Man kann also einen "Standard"-Heckständer mit Klauenaufnahmen für Prismabuchsen verwenden.


    Zum Thema Bremse:
    Ich habe einmal den Unterschied von alten "Gummi"-Leitungen zu Stahlflexleitungen selbst "erfahren". Und seitdem ist das allerallerallererste an einem Moped, das ich in die Finger bekomme, daß ich Stahlflexleitungen verbaue.

    War bei einer Bandit. Beim bremsen fühlte sich das an, als ob das ganz teigig oder schwammig war. Ständiges Gefühl, den Bremsdruck verändern zu müssen usw. Alle Belag- und Bremsflüssigkeitswechsel änderten nichts daran. Stahlflexleitungen drangemacht und beim bremsen war es ein gleichbleibendes, sich nicht änderndes Gefühl für die Bremse.
    Stahlflex ist für mich also ein MUSS :yeh:

    Zudem habe ich bei meiner 44er die komplette Serienvorderbremse der 50er verbaut. Also 50er Bremspumpe mit 50er Bremssätteln und Stahlflexleitungen (2 lange Leitungen ab der Pumpe, zu jedem Sattel eine).
    Unterschied Vorderradbremse der 44er zur 50er:
    Bremspumpe 44er hat 19er Kolben, die 50er hat 17er Kolben
    Bremskolben im Bremssattel:
    44er:
    untere Kolben 30 mm, Alulegierung (nicht magnetisch)
    obere Kolben 33,8 mm Alulegierung (nicht magnetisch)
    50er:
    untere Kolben 30 mm, Stahllegierung (magnetisch)
    obere Kolben 31,965 mm, Stahllegierung (magnetisch)

    Ich weiß nicht warum, aber es ist in mehreren Threads hier beschrieben, daß die Alukolben der SC44 Dreck besser ansammeln als die Stahlkolben (beide sind übrigens irgendwie mit irgendwas beschichtet) der SC50. Und damit tritt bei der 44er ein teigiges unschönes Bremsgefühl auf. Bei mir war es so schlimm, daß ich den Bremshebel fast ganz durchziehen konnte.

    Und das obwohl ich bereits Stahlflexleitungen an meiner SC44 dranhatte, hatte ich beim Bremsen ein schwammiges Bremsgefühl mit teigigem Druckpunkt.
    Die Suche hier im Forum ergab, daß dies anscheinend an den 44er Kolben liegt (s. meine Amerkung weiter oben).
    Habe daraufhin die komplette SC50 Anlage verbaut und seitdem ist das teigige Gefühl weg :yeh:

    Radialpumpe habe ich nicht, bin mit der 50er Anlage voll zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (11. November 2011 um 20:36)

  • Hab auch vor Jahren vorne auf SC50 Sättel mit originalen Nissin Belägen sowie 50er Bremspumpe und Stahlflex umgerüstet und bin seitdem mehr als zufrieden - als Einfingerbremse würde ich das Paket aber nicht bezeichnen,ich bremse mindestens mit 2 eher 3 Fingern weil sich bei mir der Sinn nur einen Finger zu benutzen nicht erschließt und es ein Automatismus geworden ist mit mehreren Fingern zuzugreifen.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • als Einfingerbremse würde ich das Paket aber nicht bezeichnen,ich bremse mindestens mit 2 eher 3 Fingern

    Dazu würde ich "normalen" Menschen auch raten; die Gefahr des Überbremsens ist ja viel zu hoch im Schreckmoment. Natürlich kann man eine Bremshydraulik konstruieren, die beim scharfen Angucken schon bremst, aber was soll das bringen? Ich bremse seit Jahrzehnten mit 2 Fingern.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zur Schwinge kann ich nichts sagen aber warum die braucht man die SC50 Schwinge?

    Zur Bremse folgendes aus meiner Sicht. Bei der AdlerSC44 bin ich von Original auf Stahlflex umgestiegen. Das war für mich ein deutlicher Unterschied. Weiterhin hatte ich die originalen Gabelfedern gegen progressive getauscht und das hat das ansprechen der Bremse ggf. auch noch verbessert. Je nachdem, wie lange bzw. wieviel Kilometer du drauf hast, solltest du mal die Bremsanlage vorne richtig reinigen. Ich habe dann noch originale SC50 Beläge reingemacht und die Bremse war dann wirklich brutal. Ich bremse nur mit einem Finger (Mittelfinger) und bin keine Frühbremser aber hatte nach den ganzen Maßnahmen keine Problem die AdlerSC44 Ende Parabolika (HHR) mit einem Finger runterzubremsen und dabei diverse andere neuere Moppeds stehen zu lassen (ne! natürlich nicht alle aber viele).
    Zusammenfassend aus meiner Sicht für vorne:
    Stahlflex!
    ggf. progressive Gabelfedern
    Bremsanlage sauber machen!
    originale SC50 Beläge!
    kontrolliere Reifendruck und überlege deine Reifenwahl

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Reinigen: mit bremsenreiniger einseifen ?? oder die bremszangen runter ?