Zerbröselter Zusatzfilter

  • Nabend
    Heute habe ich den Kleinen Zusatzfilter ausgetauscht und siehe da er war nur noch zur hälfte da.Total zerbröselt,möchte nicht wissen was da schon alles angesaugt wurde,aber das Moppet laüft wie ein Uhrwerk.Ich schreibe das weil der Filter oftmals Vernachlässigt wird,wie von mir.Den grossen hatte ich letztes Jahr neu gemacht.Dabei kostet der kleine nur ein paar Euro,also immer schön mit austauschen. 1.Foto alter Filter 2.Foto neuer Filter

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Habe bei mir ein Stück Filtervliss reingemacht, kostet so gut wie nichts u. wenn voll kommt ein neues Stück rein.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • hab ich auch erst ausgetauscht den zusatzfilter, sah bei mir ähnlich aus....

    brumm ... brumm ... möp möp ... :biker:

    Sc33 bj. 97 mit sc44 heck-umbau und haungs soziusabdeckung, 17 Zoll vorderrad, mdesign Front Fender, und einem bremsen-umbau (noch in Arbeit)  :]

  • Hab ich am Montag auch beim Luftfilterwechsel mit getauscht. Der war zwar etwas dreckig aber ansonsten noch kpl. heile. Hat also anscheinend bei mir 13 Jahre gehalten.
    Gruß Alpenfahrer

  • Die Schaumstoffteile vom Zusatzluftfilter werden nicht in den Motor gelangen können (und wenn, wäre das nicht tragisch, denn die verbrennen dann sofort).
    Der Zusatzluftfilter dient nur zur Filterung der Luft der Membrankammern (oben an den Vergasern, unter den schwarzen Deckeln).
    Die Schaumstoffteilchen können die Membrane verkleben, was einen unrunden Motorlauf zur Folge hat. Mehr nicht. (-:

  • BehreRR hat es geschrieben:

    Zitat

    Die Schaumstoffteilchen können die Membrane verkleben, was einen unrunden Motorlauf zur Folge hat.

    Wobei "unrunder Motorlauf) für mich nett umschrieben ist, meine Beschreibung: läuft wie ein Sack Nüsse. Einiger Aufwand, die Vergaser wieder zu reinigen. Also Besser hin und wieder prüfen und ggf. erneuern.

  • Dann wirst Du da auch nichts mehr Finden, könnte ich wetten.Oder anders gesagt, Vergaser Syncronisiert incl. schlechtem Motorlauf.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ich habe am Freitag auch Luftfilter + Zusatzfilter getauscht. Bei mir war der auch zerbröselt. Allerdings glaube ich, dass das erst beim zerlegen des Gehäuses passiert ist!

    Hier mal ein Dankeschön an BehreRR, der immer auf den Zusatzfilter hingewiesen hat!

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Das Teil habe ich mir gerade auch neu reingeschmissen. Motor läuft irgendwie besser.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Zitat

    Das Teil habe ich mir gerade auch neu reingeschmissen. Motor läuft irgendwie besser.

    Dann hat sich der Tausch ja schon allein deswegen gelohnt. :D