Blockierendes Hinterrad trotz AHK?

  • Hallo Zusammen,
    Gestern beim Anbremsen auf eine Kurve habe ich beim Runterschalten definitiv für einen kurzen Moment ein blockierendes Hinterrad in Verbindung mit einem Quietschen gehabt. Möglich, dass ich es beim Runterschalten ein wenig übertrieben habe, aber dennoch dürfte doch aufgrund der AHK das Rad nicht stehen oder müsste dann meines Wissens das Getriebe in den Leerlauf springen?!
    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
    Die Suche habe ich bemüht, gab aber nichts brauchbares zurück.
    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.


    E: Straße trocken und Reifen warm

  • In den Leerlauf geht sie auf keinen Fall, die Kupplung sollte beim Einkuppeln rutschen, ich glaube (weiss es aber nicht genau) dass beim Gaswegnehmen wenn bereits eingekuppelt war die Kupplung nicht rutscht. Wenn du also z.B. aus 80 kmh im 1. Gang das Gas wegnimmst wirst du wahrscheinlich einen schwarzen Strich produzieren, wenn du aber aus 80 kmh mit eingelegtem 1. Gang die Kupplung kommen lässt (bei Leerlaufdrehzahl) wird die Kupplung rutschen.... so hatte ich die Sache jedenfalls verstanden.

  • Beim harten runterschalten wird die Kupplung kurzeitig ausgehoben und ist einstellbar
    (jedenfalss an meiner SUTER)

    INFO

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (13. April 2012 um 18:03)

  • da musst du aber schon seeeehr brutal runter treten... :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Also an der original H Kupplung kann man da nichts einstellen, so viel ich weiß.

    Ist eine rein mechanische Kupplung bzw. anti hopping Funktion (über die Schrägen).

    Habe da dieses Video dazu nochmal gefunden.

    Heißt beim runterschalten und einkuppeln trennt sie, beim Beschleunigen wird der Anpressdruck zusätzlich erhöht.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Moin,

    über die Federhärte müßte man aber die Einstellung vornehmen können.

    Glaube der JOGI hat die AHK der SC59 für die SC57 adaptiert und mal diese Info gegeben.

    Gruß MaRRc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Habe sie selber noch nicht offen gehabt.
    Sollten keine verbaut sein, habe ich nichts gesagt. Sorry

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Moin

    Die Sc 59 hat zwei Membranfedern, weiß aber nicht ob es da welche im austausch giebt.

    Das mein Hinterrad die haftung verliert schaff ich des öfteren(beim harten anbremsen und gleichzeitigem runterschalten), aber blockiert hats noch nie.
    Vieleicht war dreck oder änliches auf der Strasse.

    Gruß

    KJ

  • Also wenn man ziemlich hart vorne bremst und gleichzeitig runterschaltet und einkuppelt, hat das Hinterrad ja kaum Bodenhaftung, da fängt das Hinterrad gerne mal an zu schlingern, bzw zu blockieren. Die AHK braucht ja auch ein gewisses Drehmoment um zu funktionieren. Wenn der Reifen fast in der Luft hängt wir`s halt auch nichts mit weiterdrehen des Rades.

    So ist es zumindest bei mir.

    Und wenn mann eben sehr zügig unterwegs ist, und hart in schnelle Kurven reinbremst hebt sich halt nunmal das Heck.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Also wenn man ziemlich hart vorne bremst und gleichzeitig runterschaltet und einkuppelt, hat das Hinterrad ja kaum Bodenhaftung, da fängt das Hinterrad gerne mal an zu schlingern, bzw zu blockieren. Die AHK braucht ja auch ein gewisses Drehmoment um zu funktionieren. Wenn der Reifen fast in der Luft hängt wir`s halt auch nichts mit weiterdrehen des Rades.

    So ist es zumindest bei mir.

    Und wenn mann eben sehr zügig unterwegs ist, und hart in schnelle Kurven reinbremst hebt sich halt nunmal das Heck.

    Hi, zuallerst ein Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
    Das war auch mein erster Gedanke, nur durch das Abs hatte ich noch nie das Gefühl ein leichtes Hinterrad zu bekommen, bei meiner alten 600er ohne Abs hätte ich das sofort in die Schublade geschoben...

  • Zitat

    Also wenn man ziemlich hart vorne bremst und gleichzeitig runterschaltet und einkuppelt, hat das Hinterrad ja kaum Bodenhaftung, da fängt das Hinterrad gerne mal an zu schlingern, bzw zu blockieren. Die AHK braucht ja auch ein gewisses Drehmoment um zu funktionieren. Wenn der Reifen fast in der Luft hängt wir`s halt auch nichts mit weiterdrehen des Rades.

    Das habe ich mit der S1RR (mit AHK) auch schonm erlebt. Hart Anbremsen, drei Gänge runterschalten und dann ein ganz kurzer Blockierer am Hinterrad, aber vollkommen ungefährlich.

  • AHK soll doch auch kein Hinterradblockieren verhindern. ?(

    Nur das Stempeln, das "Tack-Tack-Tack" was an der Kupplung entsteht, wenn an der Kupplung die maximal zu übertragene Kraft durch das gleichzeitige Einwirken von Positiv und Negativbeschleunigung übersteigen.

    Da leistet die SC59 vorbildliche Arbeit muss ich sagen, die SC57 kannst fast aufm Postamt einstellen.

    Das es trotzdem zu Hinterradblockierern kommt liegt nicht unbedingt an der AHK, aber am gleichen Prinzip.
    Wenn das Hinterrad also trotz AHK blockiert, winkt euch die Physik gerade mim Zeigefinger :D;)

    Beim harten Driften (auf 4 rädern) betätigt man Gas und Bremse aus diesen Gründen z.B. gleichzeitig.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Federvorspannung und Luftdruck prüfen.

    Wenn das Hinterrad zu wenig negativen Federweg hat und bei der kleinsten Achslastverschiebung schon in der Luft hängt, dann kommt auch die AHK an ihre Grenzen. Im Kombination mit einer geringen Auflagefläche bei relativ hohrem Luftdruck wirds dann noch enger.

    Das waren zumindest damals bei meiner K5 mitverursachende Gründe.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • also tut mir leid...
    aber ich find es einfach nur geil volles rohr auf ne kurve zu zuballern und beim schalten blockt der schwarze schlauch ;)

    ich kann es bei mir bekannten strecken einschätzen und kontrolliert einsetzten... hat schon einige leute das staunen gelehrt in einer gut besuchten kurve...

    ich fahre sc33... kann also mit eurem " modernen " equipment nicht mithalten geschweige denn mitreden!!!


    wollt nur mal mein senf los werden :)

    der teufel hasst firebladefahrer......
    wir fahren so schnell durch die hölle, dass er nicht merkt das wir da waren!!!


  • AHK soll doch auch kein Hinterradblockieren verhindern. ?(

    Nur das Stempeln, das "Tack-Tack-Tack" was an der Kupplung entsteht, wenn an der Kupplung die maximal zu übertragene Kraft durch das gleichzeitige Einwirken von Positiv und Negativbeschleunigung übersteigen.


    Das es trotzdem zu Hinterradblockierern kommt liegt nicht unbedingt an der AHK, aber am gleichen Prinzip.
    Wenn das Hinterrad also trotz AHK blockiert, winkt euch die Physik gerade mim Zeigefinger :D;)

    so ist es das "tack tack" oder hinterradstempeln gehört der vergangenheit an... dafür kannste jetzt schwarze striche malen :)
    und das ganze hat ja auch nichts mit ABS zu tun...

    viel spaß beim testen

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"