Supersportler ?

  • Ich frag mich, wer das denn wirklich beurteilen kann.
    Würde man auch so urteilen, wenn man die Tests nicht gelesen hätte?
    Ich bezweifle, dass der Otto-Normalfahrer die Teile so fahren kann, dass er wirklich einen Unterschied merkt.
    Im öffentlichen Straßenverkehr geht das sowieso nicht und auf der Renne vielleicht, kann ich nicht beurteilen. Da müsste ich erstmal die Fahrtechnik perfektionieren und könnte dann was über das Material sagen

    Meines Erachtens wird da auch von Seiten der Zeitschriften viel "dramatisiert", weil die ja auch was schreiben müssen.

    Für mich wäre eher interessant, welcher Hersteller Sicherheitsfeatures wie ABS oder Traktionskontrolle liefert.


    seh ich genauso, Hauptsache es macht Spass.
    (und nicht vergessen, Platz machen, wenn ihr meine grüne Hummel im Rückspiegel seht ;):D )

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich fand' den Test in der Motorrad sehr interessant und schön zu lesen. Besonders der Hinweis, dass beim 600-er Vergleichstest einige Wochen vorher, die besten (ich glaube es waren Yamaha R6 und die Triumph Daytona 675) Supersportler gleiche oder gar leicht schnellere Rundenzeiten hingelegt haben, wie das schwächste Superbike (war, glaube ich, die R1) bei diesem Test. Viel hilft halt nicht immer viel, oder? Vielleicht läßt sich das sogar auf die Landtraße übertragen?! Ich hab' vor der SC 59 sechs Jahre die kleine Honda gefahren (PC 36), hat auch Spaß gemacht. Mit der 1000-er bin ich nicht schneller, vielleicht aber ein wenig (schalt-)fauler/entspannter unterwegs...

    Grüße vom Wichtel

  • Was ist mit der neuen Aprilia RSV4 :)!


    Weißte doch - "Testsieger" auf der Rennstrecke im MOTORRAD - Vergleichstest.
    Und das VOR der S1000RR - daß ich so was von der Motorpresse Stuttgart noch erleben darf! :wow
    Wußte gar nicht, daß Aprilia so viel Geld hat... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • das ewige schneller hoeher weiter geht mir so auf den Zeiger .....
    ich will einfach nur Mopped fahren.

  • Der Kampffrosch posaunt mal wieder ohne die geringste Kenntnis über sein Gegenüber :D

    Gordon, seit wann hast du 'ne SC28 ??

    Grüßle

    Peng und ist mir einerlei :)


    Soviel zum Thema "Nutzloses Insiderwissen" ;) Manche Dinge muss/will man nicht kennen!:)


    Gruß

    Puff und immer wieder lächerlich

  • Der Kampffrosch posaunt mal wieder ohne die geringste Kenntnis über sein Gegenüber :D

    Gordon, seit wann hast du 'ne SC28 ??

    Grüßle

    Peng und ist mir einerlei :)

    Is eigentlich keine richtige SC 28 mehr sondern nur Rahmen und Motor den Rest hab ich zusammengeschweißt und umgebaut.
    Sc 28 steht da nur das ich hier noch schreiben darf :)
    Hab Stollenreifen verbaut, Seitenwagen drangeschraubt, nur zum Spass haben und ab und an mal paar Reifen verbrennen.

    Für die Straße hab ich nochn paar andere ;)

    Gruß Gordon :biker2:

  • das ewige schneller hoeher weiter geht mir so auf den Zeiger .....
    ich will einfach nur Mopped fahren.



    :dito: Seh ich ganz genauso.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • So ist das. Wer braucht schon 200 PS. Bin mit der BMW RR von nem kollegen gefahren. Autobahn rauf nächste wieder runter und wieder abgegeben. Ist nichts für mich bleibe da lieber beimeiner SC33. Macht mit weniger PS ebenfalls spass.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Wahahaha, wie geil! Ich wage mal die These, das 90 % der Schreiber hier die Leistung aktueller Bikes bis auf BAB´s oder ähnliche Staßen nicht nutzen können, und gerade mit so extrem hochgezüchtete Bikes wie der S 1000 RR total überfordert sind. Man muss nur mal paar Bikes einiger "User" fahren, da kommt dann plötzlich bei 10.000 Umdrehung der Schaltblitz. Warum? na weil sie dann zu giftig wird.... Achja, Wheely Control, und Tractionskontrolle .... hm, vielleicht fahrt man halt zukünftig lieber doch Motorradrennspiele auf der Playstation.

    Nehmen wir doch mal als bestes Beispiel die aktuelle 1000der Gixxer - (das derzeit wohl schlechteste Superbike überhaut). Die Kiste ist so easy zu fahren, und trotzdem einfach nur sackschnell. Wobei sie, dadurch dass sie wie viele anderen 1000der auch in den ersten 3 Gängen gedrosselt ist, sich nie nach einer rabiaten 1000der anfühlt. Trotzdem, ich könnte mich immer über die bescheuerten Tests in der Fachpresse kringeln (geil wenn ehemalige Rennstreckenfahrer mopeds testen und bewerten, klar, jeder Ottonormalfahrer wird das Fahrverhalten exakt genauso empfinden! Aber die müssen ja irgendwas schreiben, sonst könnten sie ja keinen Umsatz machen - und Ottonormaluser hätte keine Meinung, welche er in Foren weiter geben kann.) Apropo Fachpresse, liest euch doch mal Tests alter Superbikes durch - sind 125 PS überhaupt noch beherrschbar? - So ein Test einer SC 28 gegen FZR 1000, 1100 gixxer, ZZR1100! Heute sind 170 PS nur noch für einen Tourer tauglich.

    Aktuelle Superbikes werden immer hochgezüchteter, Leistungscharakteristik schon ähnlich wie bei ner 600derter. Untenrum sind sie relativ Blutleer, obenrum wirds den meisten dann doch zuviel. Ohne den ganzen Elektronik Kram wären sie eh nicht mehr zu fahren. Überlegt euch mal, ob es eventuell nicht besser wäre auf paar PS max. Leistung zu verzichten und mal wieder mehr Augenmerk auf den Drehzahlbereich zu nehmen in dem ihr unterwegs seid. Seid mal ehrlich, wie hoch dreht ihr, wenn ihr Kesselberg oder Schwarzwald, etc. fahrt?

    Hatte letztens 2 nette Erfahrungen gemacht, es war auf einer Hausstrecke, 1. S1000rr - kassiert und am Ende der Strecke war der kleine WizzFizz Knieschleifer 3 Kurven hinter mir. 2. uralte BMW R100 - gleiche Strecke wieder zurück, selbes Schema, 55jähriger Fahrer mit wieviel (60 PS?) ohne Knieschleifen hatte ich gerade mal 4 Kurven Vorsprung, und der S1000 Fahrer immer noch hinter der R100 (könnt euch vorstellen, das es nicht gerade förderlich fürs Ego des RR fahrer war?) Gehört nun die R100 auch zu den Supersportler? Hoffe ihr habt bischen den Sarkassmus verstanden, sicherlich, es ist eine extrem kurvige langsame Strecke, trotzdem beachtlich und vielsagend würde ich sagen.

    Nein, ich bin nicht neidisch auf S1000RR Bikes, bin selbst gerade am überlegen mir vielleicht eine zuzulegen, und ja, natürlich mit ABS - Traktionskontrolle wäre auch witzig, nur die Wheely Control geht ja mal gar nicht! Aber ich fände auch die Gixxer gut, nur die Sitzposition bäh! Dann lieber Oldschool vorne schön langgestreckt und tief, hinten die Rasten hoch und weit hinten.

  • Is eigentlich keine richtige SC 28 mehr sondern nur Rahmen und Motor den Rest hab ich zusammengeschweißt und umgebaut.
    Sc 28 steht da nur das ich hier noch schreiben darf :)
    Hab Stollenreifen verbaut, Seitenwagen drangeschraubt, nur zum Spass haben und ab und an mal paar Reifen verbrennen.

    Bilder bitte!!!

  • Zitat

    Ich wage mal die These, das 90 % der Schreiber hier die Leistung aktueller Bikes bis auf BAB´s oder ähnliche Staßen nicht nutzen können


    ich bin jetzt 3,5 saisons lang sc59 gefahren. ich glaube ich habe kein einziges mal die volle leistung abgefordert. ich rüste jetzt ab. :)
    natürlich war ich auch mal auf der BAB mit 270 unterwegs und da wär noch was gegangen. ;)
    aber einzig mein ego hat es gestört das das ding keine >300 eingetragen hat. real wars immer egal.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Hallo Leute,
    ich finde ob jetzt 20 PS mehr oder weniger ist doch egal oder nicht?
    Wie schon so mancher gesagt hat,das auf der LS bewegen,um rauszufinden wo jetzt welches Mopped besser ist doch fast unmöglich.
    Und wie schon einer gesagt hat,auf der geraden kann jeder Gas geben.
    Vergesst nicht das BMW bis vor ein paar Jahren gar nicht`s im Super-Sportler Segment hatte.
    Ich würde trotzdem nicht von Honda zu BMW wechseln.Bleibe der Marke treu und das schon über viele Jahre!!!

    Grüße

    HONDA :perfekt::perfekt2::perfekt3:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Tzzz... Supersportler sind die, die auf der Geraden schneller fahren können!

    Hier mal anschauen

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • @ holyhax

    Wie oft sind wir eigentlich schon mal von Anderen überholt worden? :D
    Wird mal wieder Zeit fürs Ballern, die alte 28er hat schon Entzugserscheinungen!

    Ist überhaupt schon mal jemandem in den Sinn gekommen dass die 1000er bei uns mittlerweile so schweinsteuer in der Anschaffung sowie Unterhalt geworden sind? Viele haben einfach nicht das Geld oder sind nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben, die gehen lieber eine oder zwei Klassen tiefer und kaufen sich was bezahlbares das sich zudem einfacher fahren lässt.
    Viele kaufen auch eine neue Maschine aus dem Ausland, die sind dort oft deutlich billiger. Die einheimischen Händler bleiben dann auf ihren überteuerten Hobeln sitzen. Warum das so ist hat mir bisher jedoch noch niemand erklären können.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ist überhaupt schon mal jemandem in den Sinn gekommen dass die 1000er bei uns mittlerweile so schweinsteuer in der Anschaffung sowie Unterhalt geworden sind?


    Unterhalt kann ich nicht beurteilen, da habe ich keine Vergleichswerte, aber Anschaffung ist ein guter Punkt! Ich habe lange Zeit zwischen CBR 600 und Fireblade geschwankt bis ich mich für letztere entschieden habe. Aber der Preisunterschied ist da schon enorm und definitiv ein Argument!

    Well you can put a bullet in my head, but you can't kill a word I've said!

  • Zitat

    Unterhalt kann ich nicht beurteilen, da habe ich keine Vergleichswerte, aber Anschaffung ist ein guter Punkt! Ich habe lange Zeit zwischen CBR 600 und Fireblade geschwankt bis ich mich für letztere entschieden habe. Aber der Preisunterschied ist da schon enorm und definitiv ein Argument!

    Das ist aber nicht das entscheidende Moment. Die Masse der Motorradfahren ist jenseits der vierzig (Durchschnittsalter 45 Jahre). Geld ist da schon vorhanden. Aber warum geld für 200 PS ausgeben, wenn man auf der LS schon mit 130 PS fast übermotorisiert ist. Zumal die Dingerfür längere Strecken dann auch noch eher unbequem sind. Dann lieber eine CB 1000 R mit 125 PS, moderater Sitzposition, gutes Drehmoment und auch noch Geld gespart. Die Supersportler machen doch nur auf der RS noch richtig Sinn. Daher ist doch der Markt für Supersportler auch eingebrochen. Am Geld allein liegt es sicher nicht, sonst würde die GS 1200 mit Preisen über 14.000 Euro nicht die Zulassungsstatistiken anführen.

  • Das ist aber nicht das entscheidende Moment. Die Masse der Motorradfahren ist jenseits der vierzig (Durchschnittsalter 45 Jahre). Geld ist da schon vorhanden. Aber warum geld für 200 PS ausgeben, wenn man auf der LS schon mit 130 PS fast übermotorisiert ist. Zumal die Dingerfür längere Strecken dann auch noch eher unbequem sind. Dann lieber eine CB 1000 R mit 125 PS, moderater Sitzposition, gutes Drehmoment und auch noch Geld gespart. Die Supersportler machen doch nur auf der RS noch richtig Sinn. Daher ist doch der Markt für Supersportler auch eingebrochen. Am Geld allein liegt es sicher nicht, sonst würde die GS 1200 mit Preisen über 14.000 Euro nicht die Zulassungsstatistiken anführen.


    Das stimmt natürlich, aber gerade die jüngeren Leute wollen doch etwas sportliches, das auch noch cool aussieht. Wie es dabei den Handgelenken oder dem Rücken geht, ist ihnen (noch) herzlich egal. Die müssen auf's Geld achten und greifen dann eher zur 600-er als zur 1000-er. Das ist jetzt nicht die Masse an Motorradkäufern, aber trotzdem ein Großteil der potentiellen Supersportler-Käufern (behaupte ich mal).

    Well you can put a bullet in my head, but you can't kill a word I've said!

  • Supersportler sind eh nur das sportliche Aushängeschild der jeweiligen Marke. Da findet ein sportlicher Imagetransfer auf die Brot und Butter Modelle statt, die sich dann besser verkaufen. Mit den supersportlichen Produkten verdienen wohl die wenigsten Volumenhersteller signifikant Geld.

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!