Unfall

  • Servus,

    mir ist am Freitag eine 95er Gold Wing beim abbiegen in mein Auto reingefahren. Zum Glück hat sich der Fahrer nicht verletzt. Die Gold Wing hat es aber übel erwischt(Gabel, Felge, wahrscheinlich Rahmen).
    Problematisch ist für mich die Schuldfrage. Vor Ort war er noch zutraulich, jetzt nicht mehr. Polizei habe ich nicht geholt, mein Fehler.

    Zum Unfallhergang: Auf dem Bild sieht man einen Supermarktparkplatz an einer Hauptstrasse. Ich stelle den Oldtimer dar der in diesen Parkplatz einbiegt. Die beiden anderen stellen Fahrzeuge dar, die aus dem Parkplatz heraus abbiegen(Beide haben sich verpisst oder haben den Unfall gar nicht mitbekommen). Man sieht etwa bis zu dem Punkt an dem sich die beiden Linien kreuzen, danach geht es leicht bergab in eine Kurve.
    Ich habe angehalten, kurz geschaut ob was kommt und bin dann abgebogen. Man fährt dort eher langsam ein, da Fußgänger kreuzen können und Linksabbieger aus dem Parkplatz heraus gerne mal die Vorfahrt nehmen. Ich war bereits auf dem Bürgersteig als die Gold Wing eingeschlagen ist. Exakt auf mein Hinterrad. Warum der Fahrer nicht rechtzeitig gebremst hat, ist Spekulation. Ich nehme an er hat mich zwar gesehen, dachte aber vielleicht ich biege schneller ab.

    Was sagt Ihr dazu?


  • ich würde auch sagen dass er schuld ist, da er dich hätte schon längst sehen müssen. Entweder war er zu schnell unterwegs oder war abgelenkt. Du kannst ja nicht stundenlang warten und die spur blockieren bevor du abbiegst.

  • Wie weit warst Du auf dem Gehweg. Zur hälfte mit Deinem Auto??? Selbst dann hätte er als Einspuriges Fahrzeug die Möglichkeit gehabt in der Spur an Deinem Auto vorbei zu fahren oder???? Also fehler beim vorbeifahren.
    Aber einen guten Anwalt für Verkehr solltest Du hinzu ziehen. Der Regelt das dann eh für Dich.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ganz grob gesagt, hast du die Vorfahrt missachtet und hast die Hauptschuld. Warum der Typ mit der Goldwing dich nicht rechtzeitig gesehen hat ist Spekulation...zu schnell...gepennt...auf den ersten Blick hat er ne Mitschuld würde ich sagen. Was mich wundert...bei so einem Schaden am Mopped hol ich doch die Polizei?! :gruebel:
    Anwalt nehmen!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich würde sagen du hast ganz klassisch dem Moped die Vorfahrt genommen. Wirst mindestens eine Teilschuld kriegen und die wohl auch nur, wenn du dem Mopedfahrer nachweisen kannst, dass er viel zu schnell war... Denke mal eher die volle Schuld. Ist scheiße, weil es nicht einsehbar ist, aber läuft meistens so...

  • Da wirst du wohl Schuld bekommen. Da der Motorradfahrer ganz normal auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs war, wird er sagen können du seist einfach knapp vor ihm in den Parkplatz gebogen sodass er mit seiner halben Tonne keine Chance mehr hatte zu bremsen.

    Wäre am Unfallort ein Zeuge gewesen, der ausgesagt hätte, dass das Motorrad nicht zu sehen war, als das Abbiegen eingeleitet wurde säh das schon anders aus.
    Da hätte man sicher noch eine 50:50 Schuld aushandeln können, da man dem Motorradfahrer dann unterstellen kann nicht aufmerksam genug gewesen zu sein.

    In jedem Fall war es ein Fehler nicht die Polizei zu rufen, würde ich sogar bei Kleinstschäden machen, da diese dann schon erste vorläufige Aussagen sammeln und die Gegenpartei sich nicht 4 Wochen eine gute Story überlegen kann.
    Widersprüche sind dann nämlich sehr gut vor Gericht ausspielbar.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all


  • In jedem Fall war es ein Fehler nicht die Polizei zu rufen, würde ich sogar bei Kleinstschäden machen,...

    Selbst beim geringsten Kratzer hol ich die Rennleitung dazu... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • bei einer gerichtsverhandlung bekommt der motorradfahrer mindestens 30% mitschuld,und das schon automatisch,weil er sein fahrzeug bewegt hat.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @Mark, SimonSayz
    Wie missachtet man die Vorfahrt wenn kein Fahrzeug zu sehen ist? Aber stimmt schon, vor Gericht wird er sicher behaupten ich hätte ihm die Vorfahrt genommen. Dagegen sprechen allerdings die Spuren an meinem Fahrzeug.

    @LogoRR
    Mindestens die Hälfte. Allerdings ist die Gold Wing ein rechtes Schiff und angeblich war Gegenverkehr. Seltsam ist aber daß er wie gesagt exakt im 90 Winkel auf die Felgenmitte gefahren ist.


    Polizei nicht zu holen war dumm. Ich bin naiv davon ausgegangen daß die Schuld klar ist.

  • @Mark, SimonSayz
    Wie missachtet man die Vorfahrt wenn kein Fahrzeug zu sehen ist?

    Gute Frage...bin leider kein Rechtsverdreher und wüsste auch nicht wie man da argumentiert, wenn die Straße nicht einsehbar ist. :gruebel:
    Ich hoffe du hast ne Rechtsschutz...

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Relativ einfache Geschichte, du hast ihm die Vorfahrt genommen und bist schuld. Und mangels Zeugen wirst du nix anderes beweisen können. Sein Anwalt macht das schon...

    Zur Polizei: Bei einem VU Ohne kommt die Polizei sehr ungern, mir wurden letzte Woche drei Stunden Wartezeit in Aussicht gestellt. Da helfen auch die coolen Sprüche ala "beim kleinsten Kratzer..." nichts. Ich hatte zum Glück 3 Zeugen.

    Du solltest zum RA, aber obs was bringt?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    • Offizieller Beitrag

    Um Vorfahrt geht es nur dann, wenn mehrere Straßen auf einen Punkt stoßen, also an Kreuzungen und Einmündungen (§8 StVO). Das ist hier nicht der Fall. Hier geht's um eine Grundstückseinfahrt.


    Es geht um Abbiegen nach links. Dazu heißt es in §9 Abs. 3 StVO zunächst:

    (3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, ...

    und für ein Abbiegen in ein Grundstück ergänzend in Absatz 5:

    (5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

    Das heißt, für diesen Vorgang setzt der Gesetzgeber für den Wartepflichtigen sehr strenge Maßstäbe an. Alleine daraus ergibt sich IMHO, dass die Hauptschuld wohl leider bei Dir liegen dürfte.

    Der Nachweis einer maßgeblichen Mitschuld des Gegners dürfte bei der spärlichen Beweislage eher schwierig werden.

  • Man könnte vielleicht über ein Gutachten und Bremsspurlänge die Geschwindigkeit des Bikes beim Einschlag und vor der Bremsung schätzen, wenn jene zu hoch wäre, würde...

    Sieht mistig aus. Man sollte immer versuchen, die Polizei zu holen und das als Automatismus, da man bei einem Unfall egal wie gering immer etwas verwirrt ist (Adrenalin dann Glückshormone, weil nix passiert...) und häufig einfach falsche Entscheidungen trifft.

  • He he, Du kannst auch aus einem Baum der Fingerdick ist eine Sichtbehinderung machen :D Da brauchst Du nur den Richtigen Anwalt.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Wo hast Du das denn mit den 30% her? Nimm mal die 0 weg, dann passt es wohl eher.

    Gruss
    Cuxman

    bei einer gerichtsverhandlung bekommt der motorradfahrer mindestens 30% mitschuld,und das schon automatisch,weil er sein fahrzeug bewegt hat.

  • :good posting:

    Genauso sehe ich das auch. Wenn man die Straße nicht einsehen kann, muss man sich ggf. einweisen lassen.

    Fazit: die Schuld wird wohl bei Dir liegen, es sei denn Du köbnntest z.B. anhand der Schäden, der Bremsspur etc. nachweisen, dass der Motorradfahrer zu schnell war. Die Möglichkeit hast Du aber liegen gelassen, da Du keine Polizei gerufen hast.

  • Mich beschleicht der Verdacht, da braucht jemand eine spendable Rechtsschutzversicherung und einen guten Anwalt .......

    • Offizieller Beitrag

    [

    bei einer gerichtsverhandlung bekommt der motorradfahrer mindestens 30% mitschuld,und das schon automatisch,weil er sein fahrzeug bewegt hat.

    Sorry, aber die Aussage halte ich mal für Unsinn. Es gilt nach gängiger Rechtsprechung vielmehr der Grundsatz:

    Beim Abbiegen in ein Grundstück hat ein Pkw-Fahrer ganz besondere Sorgfalt walten zu lassen. Kommt es bei dem Fahrmanöver zur Kollision mit einem anderen Kraftfahrzeug, haftet er in der Regel allein. Etwas anderes gilt nur dann, wenn er dem Unfallgegner einen Fahrfehler nachweisen kann. (u.a. LG Coburg)

    He he, Du kannst auch aus einem Baum der Fingerdick ist eine Sichtbehinderung machen :D Da brauchst Du nur den Richtigen Anwalt.

    Fragt sich nur, was das hier weiter helfen soll :gruebel:

    Mich beschleicht der Verdacht, da braucht jemand eine spendable Rechtsschutzversicherung und einen guten Anwalt .......

    Es ist sicher immer ein guter Ratschlag, beides in petto zu haben.

  • Siggi
    Dann dürfte an dieser Stelle nie irgendjemand in diesen Supermarkt einbiegen. Die Sichtweite beim Abbiegen beträgt 30-40m(Häuserecke auf Bild, dann Kurve bergab). Wenn nichts kommt, biegt man ab. Jetzt soll jedes mal wenn der Gegenverkehr schläft oder zu schnell ist, der Abbiegende schuld sein?
    Ich war schon oft an der Stelle des Unfallgegners, auch mit dem Mopped. Mir wurde dort sogar schon die Vorfahrt genommen. Selbst dann ist es eigentlich kein Problem zu bremsen. Wegen der gefährlichen Sicht fährt man da einfach eher langsam.

    Na ja, wir werden sehen. Das zieht sich jetzt sicher über Monate hin.

  • aber noch was zum thema, polizei holen ist sicherlich immer okay, aber die nehmen auf was man ihnen sagt und im seltesten fall
    wird dann von denen gesagt wer "schuld" ist. ausser es ist eindeutig. denke werden die versicherungen oder anwälte untereinander
    regeln. hab es schon öftes erlebt dass etwas eindeutig oder auch nicht war und am ende kam es bei gericht ganz anders raus.
    schaffe seit 15 jahren bei ner vers und meine regierung seit 17 jahren auf kraftfahrt schaden. da kann man hin und wieder nur den kopf
    schütteln. deswegen versteh ich aber auch nicht das so vielen die paar euro für ne verkehrs rechtsschutz zu viel sind...

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic