Tja, wie es die Überschrift schon sagt:
Natürlich wird das überbordende Angebot in der Einsteiger- und Low - Budget - Klasse 2013 für einen soliden Umsatz sorgen; was aber neben den NC- und neuen 500er Modellen so im Portfolio passiert, ist fragwürdig bis traurig:
- Aufgabe der CBR 250 R, obwohl Kawa die kleine Ninja extra wegen ihr aufgerüstet hat, da sie eine sehr starke Konkurrenz war
- Aufgabe der Transalp
- Auslauf der CB 1300 und der VFR
- nix neues an der VFR 1200, obwohl selbst der Crosstourer besser läuft (Damit ist aber sicher auch bald Schluß, da die BMW GS konsequent weiterentwickelt wurde und von KTM ein Hammer kommt.)
- keine Weiterntwicklung der Blade, stattdessen In - Aussicht - stellen eines sündteuren V - Sportlers irgendwann in der Zukunft
- keine Neuerungen seit ewigen Zeiten an der Pan European, obwohl die Konkurrenz mächtig aufholt (neue FJR 1300, Triumph Trophy, BMW K1600 etc.), stattdessen eine optisch merkwürdige Variante der Gold Wing
Ich weiß nicht: Honda nur noch als billiger Massenanbieter für Einsteiger und Preisbewußte, der das Hochpreissegment vernachlässigt nur um mehr Umsatz/ Gewinn zu generieren?
Mir tut es etwas weh, diese Fehlentwicklung zu sehen, die dazu führt, daß sich etliche Kunden gerade bei teureren Modellen immer mehr für den Wettbewerber entscheiden, der technisch einfach mehr bietet.
Und das bei einer Firma, die eigentlich mal Innovationsführer war (Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem DCT - Ausnahmen bestätigen die Regel)...