Pedition gegen GEZ Gebühren

  • unterschreibt die pedition um gegen die GEZ anzugehen, nur gemeinsam schafft man es, oder seht ihr mit dem zweiten das erste und BR ?

    https://www.openpetition.de/petition/on ... nkonzernen

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Also der BR gehört bei mir zum absoluten Pflichtprogramm. Ebenso desöfteren ARD (Politsendungen) oder ZDF (Sportstudio is eh Pflicht).
    Allein die Fußball Großereignisse wie EM oder WM schaue ich mit Freude auf den öffentlich- rechtlichen.

    Wenn es nur noch RTL und Co geben würde könnten wir wohl alle den TV aus dem Fenster werfen.

  • Ich finde es geht ja gar nicht darum ob man die Programme nutzt oder nicht! Es geht um die Art des Systems und die Geldeintreiber...

    Hab übrigens schon "unterschrieben", denke aber das es nichts bringt!


    PS: "Petition" ;)

    lg David

  • Also der BR gehört bei mir zum absoluten Pflichtprogramm. Ebenso desöfteren ARD (Politsendungen) oder ZDF (Sportstudio is eh Pflicht).
    Allein die Fußball Großereignisse wie EM oder WM schaue ich mit Freude auf den öffentlich- rechtlichen.

    Wenn es nur noch RTL und Co geben würde könnten wir wohl alle den TV aus dem Fenster werfen.

    magst ja irgendwo recht haben.
    Aber die bekommen richtig viel Geld, aber ich muss mir trotzdem einen haufen werbung einziehen.
    Wenn man sich dann noch anschaut wie die das Geld raushauen, nee des geht mal garnicht.

    beiträge senken und ARD, ZDF bringen nur noch das was muss, Nachrichten usw.
    Keine teuren Filme, keine Volksmusik, kein "Wetten das" usw. Dafür gibts genug andere Anbieter und der Zuschauer soll sich da sein Programm zusammen suchen.
    Es ist nicht einzusehen warum ich verpflichtet werde für Dinge zu zahlen die ich nicht will.
    ARD, ZDF usw. ist nix anderes als Bezahlfernsehen, nur ich habe keine Programm Mitbestimmung oder irgandwo eine Wahl. Ich kann nichtmal sagen "will ich nicht, zahl ich nicht".
    das öffentlich rechtliche hat einen Bildungs- und Informationsauftrag und mehr muss auch nicht sein und auc h nicht bezahlt werden.
    das ich vom Kinderbildungsfernsehen nix hätte kann ich verschmerzen, aber meine Kinder und Enkel hätten was davon und somit am Ende dann auch ich.

  • Achja, warum muss ich als Gebührenzahler eigendlich für den Jauch seine fette Gage aufkommen und dann auch noch seine Firma bezahlen die dann die Sendung , für die er schon eine fette Gage bekommt, bezahlen?
    Jauch ist da nicht der einzige, das ist gänige Praxis !

  • Die Frechheit ist, dass es sich bei dem sogenannnten Beitrag tatsächlich um eine Steuer handelt. Ein Beitrag darf nur dann erhoben werden, wenn eine tatsächliche Inanspruchnahmemöglichkeit besteht. Wer wirklich kleinen TV, PC etc. vorhält, muss also dennoch zahlen. Das ist ein typisches Kriterium für eine Steuer. rechtlich ist das bedenklich und es gibt auch schon Klagen dagegen (u.a. ein Juraprofessor aus Bayern). Mal sehen, was dabei rauskommt. Eine Petition wird, so gut sie auch gemeint ist, wohl leider nichts bringen. Was zählt in einer Demokratie schon die meinung der Mehrkeit? ;)

  • Die Kirche ist doch ähnlich. Da ist man pauschal auch mal mit der Kirchensteuer dabei. Egal ob man dran glaubt, die sonntäglichen Räucher- und Gesangsstunden besucht oder nicht. Glücklicherweise kann man da problemlos austreten.

    Da es die GEZ nicht mehr gibt, zahlt man in Zukunft auch keine "GEZ" mehr, sondern RundfunkBEITRÄGE. Das diese viel zu hoch sind für den gebotenen Inhalt liegt auf der Hand. Man braucht sich nur mal den ganzen Müll anschauen (z.B. Rentner-TV a la Fernsehgarten, Wetten daß...?? etc.) der da gesendet wird.

    By the way....
    Glaubt hier ernsthaft jemand, daß die Teilnahme an solchen Kindergarten-Petitionen wie der hier verlinkten irgendetwas bewegt? Irgendetwas? Und dann auch noch einen Staatsvertrag?! Wohl kaum.....

  • Hier muss ich auch mal mein senf zu geben!!!!


    Ich habe eine 2,5 jährige ausbildung zum industriekaufmann gemacht und hatte damals (2 jahre her) halt "nur" eine ausbildungsvergütung bekommen.

    nur eisernes sparen und finanzreserven konnte ich mir meine blade und mein auto kaufen und unterhalten (versicherung und co.)

    mein pech war das ich nach der scheidung meiner eltern ausziehen musste und auch zu der zeit meine freundin beim studium finanziert habe.

    und dann kommt alle 3 monate ein S*****ß brief von der GEZ "ihr konto ist nicht gedeckt... gebühr konnte nicht eingezogen werden...nun fallen 6€ zusatzkosten an" :evil:

    ich bin immer fast geplatzt! 1,5 jahre wenig essen nur leitungswasser.


    Ich hoffe da war nicht zu viel privates... sry (-:


    PS: ist nicht der grund warum wir GEZ zahlen die aufrechterhaltung von nachrichten in kriesenzeiten über die öffentlichen???

    ...

  • Der Grund ist derselbe wie bei allen anderen Kosten der Lebenshaltung auch (Gas, Wasser, Strom, Sprit etc.):
    Hau dir die Taschen voll, so lange niemand interveniert - das ist das Wesen des Kapitalismus.
    Der Staat wird sich hüten, etwas dagegen zu tun; schließlich profitiert er von all dem kräftig und braucht das Geld für seine ganzen mehr oder weniger sinnfreien Ausgaben wie Kriegseinsätze und milliardenschwere Hilfen für Schwachsinn wie die so genannte Euro - Rettung.
    So lange sich nicht schon fast gewaltsamer Widerstand in einem wirklich großen Teil der Bevölkerung (die berühmte, in der Schule gelernte "revolutionäre Situation" = Staat kann nicht mehr wie er will; Volk will nicht mehr) regt, ändert sich daran auch nichts. :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hey Leute, langsam wirds lächerlich.

    Ich kann auch nix mit Bergfilmen, Traumschiff und Trachtlerzeug anfangen wie es bei ARD und ZDF rauf und runter läuft.

    Hin und wieder kommt aber sogar da was gescheites.

    Außerdem beschränkt sich die Programmvielfalt nicht nur auf die zwei Sender.

    Wer aber lieber irgendwelche Unterschichtensendungen bevorzugt kann ja mit den Privaten glücklich werden und damit vollends vertrotteln.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hey Leute, langsam wirds lächerlich.

    Außerdem beschränkt sich die Programmvielfalt nicht nur auf die zwei Sender.

    Wer aber lieber irgendwelche Unterschichtensendungen bevorzugt kann ja mit den Privaten glücklich werden und damit vollends vertrotteln.

    Die Programmvielfalt beschränkt sich glücklicherweise wirklich nicht nur auf die zwei Fernseh-Sender.
    Die Verteilung der Rundfunkbeiträge leider schon....

    Ich zitiere mal.....Quelle: Wiki

    Zitat

    Die gemeinsame Einrichtung leitet die eingezogenen Gelder an die Landesrundfunkanstalten der ARD, das ZDF, das Deutschlandradio sowie an die 14 für die Aufsicht des privaten Rundfunks zuständigen Landesmedienanstalten weiter.

    Niemand muß sich zwangsläufig von Einzeller-TV berieseln lassen, nur weil er private Sender schaut.
    Es gibt genug interessante Sendungen auf Arte, Servus TV, DMAX, Sixx, N24, ntv......

    Die öffentlich-rechtlichen Programme schau ich nur zu Fußball WM/EM und Olympiade.
    Folglich würd ich mit Pay-TV besser fahren.........die 215 Euro pro Jahr sind dreist.

    Es gibt in Deutschland (2011) roundabout 41 Millionen Haushalte in Deutschland.
    Rechnen wir mal mit 36 Millionen Haushalte, da manche ja wegen Arbeitslosigkeit etc. befreit sind....
    36*10^6 * 215 = 7,74 Mrd. Euro pro Jahr.

    Nette Summe oder? Wo liefert Deutschland den Gegenwert?

  • Ich persönlich finde die generelle Gebür ganz ok.

    Aber es muss mit dem Geld anders umgegangen werden!

    Obwohl die öffentlich Rechtlichen ein Vielfaches des Buget der Privaten zur Verfügung haben, ist das Programm bis zum Abwinken mit Werbung vollgequetscht, das müsste prinzipiel schonmal verboten werden!

    Dann spielen diese Sender so gut wie nie ordentliche Filme, den ganzen Tag jodeln die irgendwelche teuren eigenproduktionen rauf und runter, bei denen mir die Werbepausenfreiheit doch ziemlich gestohlen bleiben kann, aber gute Filme, bei dennen Werbepausen wirklich störend sind, laufen kaum!

    Dazu kommt, dass es hunderte Verschiedene öffentlich rechtliche Sender gibt, die alle den gleichen, witzlosen Inhalt haben.

    Genauso ist es bei den Radiosendern, mal im Ernst, alle 60min verkehrsfunk reicht, die restliche Zeit will ich Musik hören! Ich brauch nicht alle 30min die gleichen Nachrichten in schleife und das auf allen sendern gleichzeitig! Und Werbung im Radio geht garnicht!!!

    Hier fehlt den ganzen Sendern einfach Profil, alle hören sich gleich an und spielen die ersten 20 Lieder der charts mit dämlichem Moderatoren gequassel dazwischen!

    Es sollte einen Sender geben, wo permanent Nachrichten und Verkehrsinfos laufen, das kann man ja auch gerne in Schleife runterdudeln lassen, da schalte ich kurz rein um zu hören was so los ist und sobald ich alles interessante gehört habe schalt ich wieder weg! Dies sollte Deutschlandweit überall auf einer Frequenz sein!

    Dann sollte es Radiosender geben, die einem diese dämlichen Morgenshows anbieten, gibt Leute die darauf stehen, ICH NICHT!

    Und andere Sender sollten NUR! Musik spielen, ein Moderator soll ja ruhig zwischen den Liedern ansagen wie das gerade hieß und was als nächstes kommt, mir aber nicht 20min schlechte Witze erzählen! Einfach Musik spielen!
    Und dann sollten auch nicht alle Sender den gleichen Charts Kram rauf und runter duddeln, sondern ein Sender für Schlager, einer für Charts, einer für Rock, einer für Techno und noch ein zwei weitere Richtungen, Classik oder so. So kann dann jeder sich sein Radioprogramm selbst zusammenstellen und ist nicht auf den, zum Teil haarstreubenden Geschmack irgendwelche mittelmäßiger DJs angewiesen!


    Meine Meinung. Ist nen Thema bei dem ich, wenn ich die momentanen Zustände sehe, an die Decke gehen könnte! :evil:

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • okey,manche meinen ,die Petition (richtig geschrieben) bringt vieleicht nix..aber wenn man so immer denkt ? Selbst stehe ich zB. auch nicht auf H4 Sendungen,die muß ich mir ja nicht ansehen, irgendwelche Doofsendungen müßen die aber senden ,um die "arbeitssuchenden" ja beschäftigen....

    Momentan klagen sogar Firmen dagegen...
    Aber eine petition kann schon was bewegen, siehe Rauchergesetz....obwohl der Staat durch kippenrauchen massig verdient, auch wenn die Kneipen weniger einnehmen (zum glück kann man auf unserem Stammtisch rauchen und das in Bayern :] )
    Der Staat muß sich darum kümmern wenn genügend mit machen ,siehe DDR...nur sind die Leute zu faul auf die Strasse zu gehen, man kann sich ja alles schön reden,warum mann lieber auf dem Sofa bleibt, Das ist die bequemere Art etwas zu ändern, denn eigentlich haben wir ja eine Demokratie....theoretisch.. :)
    Wenn man diverse Foren liest (welt,spiegel,n-Tv, Stern usw.) in dem es um die GEZ geht, meckern sehr viele...es muß nur einer oder einige anfangen, dazu ist das Internet hervorragend geeignet,um es wie ein Lauffeuer weiterzuverbreiten um möglichst viele zu erreichen,das sind vieleicht 10 min ,aber wenn jeder 10 min nutzt schafft man schon etwas, hab auch schon mal Politiker angeschrieben bei diversen Themen,man bekommt sogar antworten und wenn viele sowas machen (Wähler) denken sieh auch mal darüber nach, jedenfalls besser als Bullen kloppen und Autos abfackeln..
    Hab mal nach einem Finanzamtgezeter (Sachbearbeitertrottel bei dem ich laut seiner Meinung eine zu hohe Benzinrechnung hatte ,bei meinem Transportunternehmen, sie wäre bei 4 Fahrzeugen zu hoch ich solle Diesel tanken ,was ich auch tat, da es Dieselfahrzeuge waren und ich ihm erklärte auch wenn es Benziner wären ,könnte ich nicht einfach Diesel tanken in einen diesel nur um weniger Sprit zu verbrauchen und seine antwort: das interessiert mich nicht... :motz: )direkt ans Finanzministerium geschrieben,das ich dem Sachbearbeiter den Schädel wegputze,für den schwachsinn und er somit keine Belastung deren Nerven von anderen Steuerzahlern wäre und ich nach 5 jahren wieder aus den Knast komme bei guter Führung...ergo es kam eine Entschuldigung, und ich einen neuen Sachbearbeiter und den alten gabs nicht mehr (da viel noch viel mehr an ,als nur das eine Thema) leider geht es heute, wegen den Terroristen ,nicht mehr solche Sachen zu schreiben...aber damals half es ...

    vieleicht hilft das heute eben so..sind noch 82 tage....

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • okey,manche meinen ,die Petition (richtig geschrieben) bringt vieleicht nix..aber wenn man so immer denkt ?
    [...]

    Genau: Das Ziel der verlinkten Petition ist ein Bundestagsbeschluss. Allerdings ist der Bund dafür gar nicht zuständig: Medienrecht ist Landesrecht. Daher nennt sich das Teil auch "Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag", da die Länder diesen vereinbaren und anschließend in den jeweiligen Ländern als Gesetz erlassen. Daher wird zB auch in Bayern gegen das entsprechende Landes-Gesetz geklagt.

    Kurzum: Selbst wenn der Bundestag (unzuständigerweise) den geforderten Beschluss erlassen würde, würde dieser keine Wirkung entfalten. :oh_man:
    Soweit man der rechtlichen Ansicht folgt, daß es eine Steuer ist, dann wären tatsächlich die Landesgesetz unwirksam, doch würde ein Bundestagsbeschluss dann auch keine Wirkung haben, da er nicht das aufheben kann, was er gar nicht erlassen hat.

    Am Rande:
    Inhaltlich sollten die Petitionssteller in diesem Zusammenhang auch mal die Begründung "überarbeiten", damit diese überhaupt rechtlich Sinn macht. :nono:

  • warum hat das dann beim Rauchergesetz geholfen ? da wars ja von bundesland zu bundesland unterschiedlich...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • leider :tougue:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."