motortuning

  • Marko 12
    kann deinen Ärger voll verstehen. Ich denke, manche Leute schreiben hier nur um Punkte zu sammeln.. Auch das der Eine jetzt den Anderen in Schutz nimmt...

    Meine Meinung: Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil und wenn man nix weiss, einfach mal die Fresse halten...

    Ich hab mittlerweile so nen Hals auf die Scheisse hier, macht echt keinen Spass mehr...wenn man die Suche bemüht zu nem Thema, muss man sich durch 80% Mist durchwühlen...

  • Hier wird was von neu beschichten gesagt nach dem Aufbohren bzw. Hohnen (bei der Sc33 Bj.98/99):
    SC44 Kolben im SC33 Motor

  • Dadurch wirds aber nicht richtiger... und wers immernoch nicht glauben will darf gern mal bei Thiel-Motoren anrufen und mit Gerd Thiel darüber sprechen, mit ihm zusammen entstand im Frühjahr 2000 der erste dieser SC33/44er Motoren, meines Wissens war meiner sogar der Erste überhaupt in Deutschland. Wir haben damals einen neuen Kolben der SC44 direkt aus Japan besorgt, alles ausgemessen, für "einen Versuch wert" befunden 3 weitere bestellt und losgelegt. Dieser Motor läuft übrigens bis heute, in den letzten Jahren zwar nur noch auf der Straße und mehr aus Nostalgie, aber in seiner (und meiner) Jugend hat der reichlich Rennstreckenluft angesaugt.

    Genau das ist das "Schöne" an solchen Foren, Vermutungen und Halbwissen steht gleichwertig neben richtigen Informationen und der werte Leser hat dann das "Vergnügen" besser-wissen von Besserwissen zu unterscheiden. Und letztlich ist auch exakt das der Grund weshalb so wenig Fachleute in solchen Foren schreiben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zitat

    Genau das ist das "Schöne" an solchen Foren, Vermutungen und Halbwissen steht gleichwertig neben richtigen Informationen und der werte Leser hat dann das "Vergnügen" besser-wissen von Besserwissen zu unterscheiden.


    Was für weise Worte.......


    Und was mich genauso ärgert, das was Marko tun will geschiet aus Spaß am Schrauben. Und da ist nichts anderes.
    Ob das Sinn macht oder nicht oder ob ein anderes Motorrad besser wäre oder ob das alles Blödsinn ist bleibt Marko`s entscheidung und Geld.

    Eigentlich sollte man bei solchen Aktionen als mitleser nur etwas dazu beitragen wenn man fundiertes Beitragen kann oder etwas wissen will um etwas zu lernen.

    Meinung zum Sinn sind Blödsinn sind genauso wie das Hinterfragen des Sinn`s des Motorradfahrens ansich.

    Sorry ist jetzt OT und eigentlich doppelt aber es ärgert mich bei allem was technisch anspruchsvoll ist das es
    immer wieder welche gibt die meinen das es Unsinn ist oder Halbwissen spendieren zu müssen.

    Es gibt halt Menschen wie mich die auf die Technik stehen und nicht auf Blng bling KZH und Blinker bling bling.


    Marko:perfekt:

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • es geht ja auch nicht darum hier leute anzumachen, aber es ist doch schon blöd, man hofft auf antworten und liest das was man ausdrücklich nicht lesen will.
    dazu kommt noch, bei vielen themen wird oft in foren geschrieben "suche benutzen" und wie heiko es schon sagte, von 10 themen mit 100 antworten sind 90 müll

    so und nun alles böse weg und zurück zum thema
    gleich wieder die nächsten fragen, jemand erfahrungen mit pistal kolben (ist nur aus neugier)
    dann hat schonmal jemand die pleule gewogen zwecks erleichtern und polieren?

  • Hier wird was von neu beschichten gesagt nach dem Aufbohren bzw. Hohnen (bei der Sc33 Bj.98/99):
    SC44 Kolben im SC33 Motor

    so hab das mal gelesen, hatte das schonmal gefragt gibt es denn bei den motoren unterschiede die bj abhängig sind?
    und haben die sc33 motoren denn laufbuchsen oder ist block und laufbuchse eins?

  • marko, ein guter Freund von mir hat Titanpleuel. Hersteller weiß ich leider nicht, aber er hat den Motor bei LKM machen lassen. Ich würde dir dann aber empfehlen die Kurbelwelle nochmal wuchten zulassen. Konstruktiv wurden die Massenschwingungen 1. und 2. Ordnung durch das Gewicht der Einzelteile des Kurbeltriebes bestimmt. Zu dem verändert sich die Normalkomponente der Kurbeltriebgeometrie durch die leichteren Pleuel. Ist zwar sehr theoretisch aber man sollte das halt auch beachten. Am besten du fragst mal bei LKM an. Die haben auch Infos ob es auch andere Kurbelwellenhauptlagerschalen für den Motor lieferbar sind.

    .... Bis dass der Tüv uns scheidet

  • Marko
    also dass muss ich mal los werden dachte ein forum ist dafür da nicht profis ein paar tipps zu geben
    aber zu sagen dass von 100 antworten 90 müll sind find ich nicht so toll denn
    dann ja alle andren was du von ihnen hälst
    ich finde hier einen auf ober motor tuning zumachen alle andren als idioten hinzustellen find ich echt blöd
    du redest von grossen kobel unsw. weisst nicht mal dass die 44er ne einspritzanlage hat


    wenn ich mir so beiträge von dir so durchlese "mein gaszug geht schwer was kanns sein"
    oder wie bekomm ich die gabel schwarz


    tut mir leid
    dacht ein forum ist irgedwie da um sich zuhelfen gegnseitig und nicht einen auf klugscheisser zu machen

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • gibt es denn bei den motoren unterschiede die bj abhängig sind?

    Gibts einige, aber bezüglich der Zylinder folgende:
    91-95 fest eingegossene Graugussbuchsen 70mm, zuverlässig bis 72mm zu bohren
    96-97 " 71mm, 72,5mm , 0,5mm breitere Pleullager
    98-99 fest eingegossenes Compoundmatrial,71mm, bis 74mm zu bohren, auch die breiten Lager.
    Diese Buchsen lassen sich nich "ziehen" oder so, die müssen ggfs. ausgebohrt werden und dabei gehts gern mal gründlich in die Hose. Die Buchsen sitzen nicht immer aufs 1/10 mittig und wenn sich der Fräser dann einhakt reissts dir das Motorgehäuse zusammen. Also Finger weg....

    Kupplungen, Limas, Getriebe sind ebenfalls unterschiedlich, die 98er hat außerdem einen geänderten Wasserkreislauf.
    Wenn der Motor wirklich Mehrleistung hat wird die Kupplung zum Problem, aber dafür hab ich ne Lösung über eine zusätzlich Reibscheibe. Das aber per pn wenns akut wird.

    PS. an den Pleulen besteht kein Handlungsbedarf, außer die Bolzenlagerung wäre angefressen (selten), die Gewichtstoleranz ist normalerweise unter 0,5 Gramm, wenn du dir die Mühe machen willst auf oszillierend/rotierend anzugleichen, kann man machen, merken wirst du es nicht.
    Von den Kolben würd ich die Finger lassen beim SC28, man könnte die 71er der SC33 verwenden aber für die gut 20ccm lohnt das nicht, sollens unbediingt 72er werden würd ich mich mal an Wahl in Stuttgart wenden, der macht dir was du brauchst und ist einer der wenigen wirklichen Fachleute auf dem Gebiet. Da ist aber ein gebrauchter 98er Motor und gebrauchte 44er Kolben mit Sicherheit die billigere und bessere Lösung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ein forum ist irgedwie da um sich zuhelfen

    Genau, ganz genau sogar. Frage eben nur inwiefern sinnlose, halbwahre oder falsche Informationen helfen...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • alex-sc28
    wirklich hilfreich. gratuliere. und so endet wieder mal ein interessantes thema : streiten, streiten, streiten. ist es wirklich sooo schwer ( für uns alle ) sich ein bisschen zurück zu halten wenn man nichts produktives beizutragen hat ?
    verstehe ich nicht. im wirtshaus wenn man inhaltslos quatscht wird man mehr oder minder sanft in den schranken verwiesen. warum versuchen wir alle hier ( das ist ein forum-ergo=gleichgesinnte ) nicht zu kapieren wann smalltalk und wann fachsimpel angesagt wird ???
    beruhigen wir uns alle mal und versuchen den marko zu helfen !!

    p.s. alex, das hier ist ein amikales gespräch und niemand greift dich an. und riesen groß schreibe ich auch nicht ;)

    schöne grüße vom alex ( ja, ich heiße auch so )

    p.p.s. ein experte ist jemand der von immer weniger immer mehr weißt bis er dann von gar nichts, alles weißt. also wenn wir uns alle nicht zusammen nehmen, werden wir hier bald keine experten mehr haben. :D

  • boa alter leute, bin ich zu blöde oder wie jetzt??
    also lieber alex sc28, ich erkläre jetzt nochmal, aber nur noch einmal und wenn dann noch eine solche schwachsinnige mail kommt, werde ich die mods bitten das hier zu schliessen und
    die leute, die lesen können versuchen per pn zu nerven.
    also fangen wir an, ich möchte einen motor der mit vergasern läuft, aufbohren und mit grösseren leichteren kolben versehen.
    dies schliesst automatisch, mehr hubraum ein darum meine frage, nach grösseren vergasern.
    das die sc44 ein einspritzer ist, ist mir vollkommen klar (trotzdem danke für den hinweis), aber für meinen zweck und vorhaben vollkommen ohne bedeutung!!!
    ich will nur die kolben, so wie du selbst ja in gross schreibst, es ist vollkommen latte ob einspritzer oder vergaser, ich möchte ja nicht den motor haben.
    darum müsst ihr richtig lesen, oder wenn euch was spanisch vorkommt, fragen.
    zb habe ich mal aus nem diesel motor, nen g60 renner gebaut sprich aus nem diesel nen aufgeladenen benziner.
    ich gebe dir recht, ein forum ist dazu da um leuten hilfe zu geben aber bitte seien wir mal ehrlich wenn ich frage "wieviel öl gehört in die blade" und es kommt als antwort
    "vorne 2,5 und hinten 2,9 bar" ist doch scheisse oder? (soll nur als beispiel gelten)
    und wenn du mal von anfang an alles liest, wirst du feststellen, dass ich ganz deutlich schreibe "bitte keine sprüche ne sc50 kost weniger und ist trotzdem schneller"
    und was kommt...
    das alles geht nicht gegen dich oder sonst wen, aber lese mal bitte hier, du wirst feststellen, meine aussage über foren ist nicht soweit hergegriffen
    ich habe hier vlt 30prozent brauchbare antworten
    also bitte, fühl dir nicht auf den schlipps getreten und in anderen foren wäre der ton schon ganz anders ;)

  • @ jazzbazz
    nichts angekommen ;(

    thema pleule, hmm kein handlungsbedarf ich hab damals sogar meine pauter pleule 11 gramm leichter gemacht ;)
    bei normalen, hab ich teilweise bis zu 60 gramm runtergeholt und natürlich poliert.
    aber wie gesagt bis heute noch keine hand an motorrad motorren angelegt.
    darum die fragen.
    thema kurbelwelle, die wird selbstverständich dynamisch feingewuchtet, aber wird sicher auch etwas abspecken müssen;)
    vlt kann man sogar ne hackmesser welle draus machen ;)

    danke für eure hilfe leute

  • Ruhigen Gewissens kannst du an den Pleulen nichts erleichtern...Polieren ist auch heikel. Bedenke dass gerade die Oberfläche durch den Schmiedervorgang verdichtet und damit verfestigt wurde. Da nimmst du vor lauter Begeisterung an der schöneren Optik u.U. deutlich Festigkeit weg. Honda-Serienware ist größtenteil exzellent gemacht (du würdest nicht glauben auf welche Drehzahlen manche Motoren standfest gebracht werden können :D)
    Feinwuchten kann man natürlich, vorher natürlich penibelst richten, ist aber bei Hondas dieser Bauzeit auch nicht wirklich nötig... mein Mittelwert waren 3 Gramm, beeindruckend für Serienware. Gab nur einmal einen Ausreisser, der hatte 6,5. Aber wenn dann unbedingt zusammen mit der Lima wuchten.
    KW erleichtern geht, ist ne Glaubensfrage, ich bin kein Freund davon. Viel ist eh nicht zu holen und Masse dämpft eben auch Schwingungen und Kraftspitzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Angaben von Dr.Fireblade kann ich bestätigen.

    Pleuel nicht bearbeiten, nur Kontrollwiegung machen.
    An der KW würde ich auch nix machen.
    Es reicht, wenn die samt Polrad gewuchtet wird.
    Das ganze ist bis 160PS standfest.

    Du willst einen SC33-Motor bearbeiten?
    Da müssen schonmal keine Laufbüchsen getauscht werden (100€ für eine nakte Büchse + Einbau).
    Welchen Durchmesser haben die Sc44er Kolben?
    Die SC33 hat 71er verbaut.

    Bis 74mm geht Bohren,
    bei 76mm-Kolben (1052ccm) muß das Gehäuse ausgespindelt, gebohrt, beschichtet (z.B. Apitcote 2000) und auf Maß gehont werden.
    Dann solltest du aber Titanpleuel von Pankl oder gute Stahlpleuel von Carillo verbauen und 1mm größere Ventile einsetzen (Serie ist E: 27,5 A: 23mm) samt anderen Ventilfedern und Beryliumventilsitzen.
    In Verbindung mit 41er Keihins, Airboxumbau, anderem Zündrotor, Kopfbearbeitung, konischer Akra-Racing bringt das 185PS.

    Ein paar Preise:
    Spezielle Kopfdichtung: 100€
    Nockenwellen aufschweißen und umschleifen: ca. 750€/Satz
    Beschichtung mit Apticode kostet 50€/Zylinder
    Spezialventilfedern 800€/Satz
    Übermaß-Ventile 700€/Satz
    Alu-Kupplungslamellen 300€
    Airbox-Plus-Kit samt Zündrotor: 300€

    Die Kurbelgehäuseentlüftung und die Ölversorgung sollte auch modifiziert werden.
    Und natürlich das 15 Jahre alte Fahrwerk! 8)

  • Feiner Auszug aus Grötaz Kainzingers Märchenbüchern :D


    Angabe von (Preisen und weiteren) Daten nur bei wirklich ernsthaften Anfragen!

    Ach, nur mal so prinzipiell, wenn ihr jemals ernsthaft mit dem Gedanken spielt viel Geld bei einem Tuner auszugeben, fragt mal beiläufig nach sowas wie Garantie  (-: . Oder auch nur einer Nachlieferungsmöglichkeit falls mal n Kolben oder eines der tollen größeren Ventile hopps geht....
    Da kenn ich nur einen der euch nicht sofort auslacht....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wieso Märchen?
    Deiner Meinung nach scheinen ja bis auf dich und die Motorenschmiede, die du hier in den Himmel lobst, keiner Ahnung von Motoren zu haben.
    Machen alle nur Murks.
    Ich laß ja jedem seine Einstellung, ob er nun einen klapprigen W210er fährt oder oder mit Modellautos rumspielt... :]

  • also, erstmal vielen dank an euch das ihr euch mühe gebt mir zu helfen thanks

    das mit der gewichtstoleranz ist krass, ehrlich ich habe schon pleule gehabt mit 30gramm unteschied (serien teile)
    ich werde sicher das ein oder andere probieren, gehts schief wirds unter lehr und leergeld verbucht ;)

    kainzinger, ja schmunzel ist so ne sache der typ fachlich bestimmt top, aber nicht das non plus ultra auch nicht seine teile nur leider glaubt er das habe ich das gefühl.
    am tel sehr unfreundlich, kurz angebunden und will nur seine teile loswerden zu absolut überteuerten preisen (nur meine meinung)
    ich denke, jeder der etwas verständniss mitbringt und vorallem positiv und mit bock an die sache geht, kann ps rausholen ohne teure kits,
    die lediglich aus filtern, düsen und nem zündrotor bestehen.
    ich will hier natürlich nichts schlecht machen, ist nur meine meinung viele tuner die namen haben, heben einfach zu doll ab.

    die preise die aufgelistet wurdenfinde ich ganz human, aber kosten federn wirklich 800,-? (-: dann muss ich dafür aber wissen was so speziel daran ist?!
    auch bei den ventilen, 700,- wofür?
    was mir noch etwas sorge macht, ist die thermische sache des blocks.

  • Märchen weil er kaum was selber macht, wie auch, der ist so ne Art Indianer, fremde Federn und so. An "seine" über-V-max denk ich heute noch mit Freude... ich weiß wer sie mit viel Mühe endlich dicht bekam :)
    Und was immer er verdealt ist natürlich das Beste am Markt, zuwérst Two-Brothers, Akra ist nämlich der letzte Mist, aber natürlich nur so lang bis er endlich auch Akra verdealen durfte.... ach, letzlich wurscht, mir ist der Mann sowas von schnulli. Und mit wem ihrs zu tun habt merkt ihr spätestens im Fall einer Reklamation.
    Btw. ich hab gesehen dass immernoch diese Zündrotoren verkauft werden....warum versetzt ihr eigentlich nicht einfach das Pickup ein wenig, Langlöcher reinfeilen und gut, dauert auch nicht wirklich länger und kostet...nix.

    Lieber BehreRR, ich kann mich nicht erinnern hier irgendeine Fa. "in den Himmel gelobt zu haben" und was mich persönlich betrifft will ich keinem hier, dir persönlich sogar ganz besonders, irgendwas verkaufen. Ich stelle hier mein know-how und meine Erfahrung zur Verfügung, wenn das nicht gewünscht ist weil es vielleicht gängingen Meinungen irgendwelcher Platzhirsche widerspricht, nun, lasst es mich einfach wissen.
    So, jetzt geh ich mit meiner Modelleisenbahn spielen...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)