motortuning

  • ]also ich will ja keine werbung für kainziger machen
    aber also ich mir dort ein faktory-kit rein machen lief weil ja meine karre nicht richtig lief
    habe ich mit ihm kurz telefoniert danach zu ihm gefahren und 2 tage später wieder abgeholt
    aber ich muss sagen alles top preis sind allerdings gesalzen
    ich glaube das ist dem kainzinger so seine art etwas wort karg
    und dass er am telefon kurz angebunden ist liegt sicherlich daran dass bei ihm 2000 mal das telefon klingelt
    aber eien gewissen namen hat er denke ich schon
    also ich war nach dem einbau des faktory kits allerdings ohne zünrotor (aus angst das mein motor es nicht allzulange verkraftet )sehr sehr zufrieden [/size][/size][/size]

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Das ist wohl auch das wichtigste,Du mußt mit der erbrachten Leistung zufrieden sein auch wenn ander gleich sagen,das es Ihnen zu Teuer sei. Es ist doch jedem selbst überlassen wo und für was Er seine € ausgibt. Ich sag immer ein Hobby kostet, obwohl man`s garnicht braucht. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • leute nicht streiten jeder hat seine meinung und die geschichte mit der v max habe ich auch gelsen und denke mir meinen teil...
    diese angeblichen kits ja gut wer sie gut findet klar, bringt ja auch was aber nicht das was ich will und warum bei kainzinger für 300,- kaufen wenn ich die für
    175doller in usa haben kann?
    thema zündrotor hatte mal einen, hab den meinem kollegen gezeigt (cnc fräser dreher), naja rest kann sich jeder denken
    aber jeder so wie er es mag, fakt ist aber für mich es sind nicht kits die vom kainzinger kommen und nur teile einbauen kann fast jeder
    trotzdem keinen streit hier bitte ich lese hier jede aussage, werde das was ich nutzen kann auch nutzen.

  • frage die sich mir stellt, was wurde verändert am moped das sie nicht mehr lief?
    ich habe bei mir ja nun alles weg, verkleidung schläuche usw auspuff mehr als extrem gekürzt, mit shark factory pott.
    lief natürlich auch wie ein sack nüsse, aber ich denke du wärst mit einer ordentlichen abstimmung besser und wesentlich billiger dran gewesen.
    darum meine frage, was verändert wurde.

  • stimmt mit ner abstimmung wäre ich wahrscheinlich günstiger gewesen
    aber mit dem faktorykit haat auf anhieb geklappt wollte keine mehr leistung oder so
    verändert wurde eig nur der endtopf sonst nis
    wirkte sich aber extem auf den unteren bis mittleren drehzahle bereich aus

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • behrerr
    mag sein dass du im forum beliebt bist...warum eigentlich nicht ? versuchst meistens hilfreich zu sein aaaaaaaber : tatsache ist dass du bis jetzt nicht wirklich ernsthaft was getuned hast. meine mehr kubik, andere nockenwellen ( mit selbst errechneten zeiten) abspecken auf 160 kg, wir reden von 160 kg/160 ps,und und und...das hat der herr dr. fireblade schon zighaft hinter sich ( vom fahrwerk rede ich erst gar nicht ) und demzufolge hat er das recht ernstgenommen zu werden. ich kenne nur thiel und ihm....denk mal darüber nach !!

  • Ich kenne ihn nicht und und ich werde immer etwas vorsichtig, wenn jemand selbstherrlich alle Tuner über einen Kamm schert und alles besser weiß.
    Vielleicht stellt er sich erstmal vor, was er alles gemacht hat und dann hat man weinger das Troll-Gefühl.
    Mag sein, daß er Ahnung hat, nur er bringts nicht so rüber. Die pampige Art und Weise schreckt ab.
    Habe doch bisher keinen angegriffen (Anti-Aggressions-Training sei Dank, wenn auch dazu "gezwungen" worden vom Vater Staat 8) ).
    Das mit dem 210er und den Modellautos war aus der Luft gegriffen und es wurde eine Eisenbahn draus. Hätte ich noch weiter auschweifen sollen, selbsständig...

    Habe noch nie irgendwelche Steuerzeiten selbst berechnet oder Zylinderfüllungen oder sonst was.
    Wenn er das kann, dann soll er das doch sagen und nicht erstmal alle in den Dreck ziehen und sagen "ich kennne nur einen, der das kann".
    Bin keine 12 mehr und glaub nicht an den Weihnachtsmann.
    Ich hatte mehr als 2x tel. Kontakt mit der Fa. Kainzinger und mir wurde bisher immer geholfen.
    Ok, sie können die Cosworth-Kolben nicht liefern, aber das liegt daran, daß der Hersteller dieseS erie irgendwann mal eingestellt hat.
    Und LKM kann auch nix und so weiter und so fort.

    Ganz ehrlich: In so einem lukrativen Tuningsektor muß man wohl breite Schultern haben, um sein Geld zu machen.
    Da ist Prio.1 : Die anderen nieder machen.

    Egal! Ich wollte keine Falschaussagen in den Raum stellen und vertraue in der Regel den Aussagen von Profis (Firmen, die sowas täglich machen und anscheinend gut darin sind. Sonst wären die nach 2 Jahren von der Bildfläche verschwunden).

    Also: ich bleibe mal stiller Mitleser und harre der Dinge, die hier geschehen. Vielleicht kann ich der Sache ja doch noch was Gutes abgewinnen.
    Ich nehme eure beiden Hinweise hin, aber Dr.Fireblade bekommt dieses Jahr keine Weihnachtskarte von mir.
    Mal schaun, heute ist nicht alle Tage...

  • Ich hab mich hier nur (wieder) eingeklinkt weil ich in marko12 jemand angeroffen habe der "es ernst meint". Seine Umbauorgie und die Art und Weise wie er das angeht hat mich beeindruckt, nicht einfach einmal die Kataloge durch oder den Schrauber des Vertrauens beauftragt, sondern pure Eigenleistung und ohne lange nach Sinn oder Unsinn zu fragen ein Ziel verfolgen. Gell Alex, du weißt was ich meine....
    Vor BMW M3 Ventilen in Afrca-Twin-Zylinderköpfe, MAN-Diesellaufbuchsen in VTR-Zylindern oder G-Ladern an Hawk-Motoeren, jaaa, davor hab ich Respekt, da bin ich mit Freude dabei. Das sind meine Wurzeln, mit Feile, Bohrmaschine und viel Enegie haben wir in den 70ern den Mofas das "laufen" beigebracht bis eines seinen Platz im Verkehrsmuseum hatte...103km/h ohne ein einziges gekauftes "Tuningteil"....hach ja. Das könnte nun eine zig seitenlange Geschichte werden, aber unwichtig, letztlich kommts nur auf eines an, Schrauber, ich meine echte Schrauber erkennen sich untereinander und helfen sich meistens wenn sie können. Und sie hören auch zu, wahre Meister erkennt man bekanntlich daran dass sie zeitlebens dazulernen wollen, nur Lehrlinge wissen immer schon alles. Geanu damit bin ich bestens gefahren, ich habe die Ehre mit vielen Guten der Branche in Kontakt zu stehen, Leuten die aus bekannten Gründen ganz sicher nicht in Foren schreiben würden. Ich darf Werstätten und Boxen betreten, bekomme Details zu sehen und zu hören und ich werde manchmal sogar gefragt.... Es gab die Zeit als Öhlins-Federbein noch als "Öl ins Federbein" verstanden wurde, als Akrapovic noch Scorpion hieß und ich die ersten noch direkt aus Slovenien vom Zoll holen musste, die Zeit als die erste Fireblade Februar 92 auf den Hof kam und sofort zerlegt wurde um dann 7 Wochen später zwar ohne Garantie und ABE aber dafür mit höherem Heck, 5mm mehr Nachlauf und echten 138PS zugelassen zu werden. Reichlich Renneinsätze, Zuvis etc, die Einsicht bestenfalls der Langsamste von den wirklich Schnellen werden zu können und daher immer das bessere Material haben zu müssen. Messfahrten ohne Ende, ich kenne sogar Temperatur und Druckverhältnisse in der Airbox abhängig von der Fahrgeschwindigkeit...kicher. Ich habe mir alle damals gängingen Motoren angesehen, viele auch erwoben bzw. auf der Werkbank gehabt, Mende, Dynotec, Thiel, LKM, Adler und auch Kainzingers "legendäre" 160PS Möhre mit dem Drehmomentverlauf des Grand-Canyons. Hab bei Aufbohrversuchen Gehäuse geschrottet, zwei der drei ersten 1000er mit Wisecos sind nach kurzer Laufzeit jeweils spektakulär mit Pleulabrissen geplatzt, der dritte, meine legendäre 160PS/160Kg ist beim ersten ernsthaften Einsatz auf der Nordschleife zerschellt noch eh sie vermutlich auch verreckt wäre. Aber irgendwann war das know-how dann da und die Mischung 98er Block und SC44 hat sich als standfest erwiesen. Die wirkliche Leistungsjagd war da aber bereits vorbei, mit den R1/GSXR wäre nicht mehr mitzuhalten gewesen. Egal, die Blade begleitet mich bis heute, aktuell hab ich noch 2 in Betrieb.
    Upps, scheine in Plauderlaune zu sein oder ich trauere den guten alten Zeiten nach. Als die wahren, echten "Schweineofen" nur mit schwarzen Fingern zu bekommen waren, als 50.000DM HRC-Kits out of the box schlechter liefen als das was für einen Bruchteil des Geldes in engagierten kleinen Werkstätten gezimmert wurde...seufz.

    Ach, lieber BehreRR, wenn ich dir kurz angebunden erscheine, mag so sein, ich möchte da gern den leider verunglückten Walter Adler (eagle-racing) zitieren.
    Frage: Was geht Ihnen am meisten auf die Nerven? Antwort: Mühsame Kunden.
    Frage: Wen würden sie gern als Soizus mitnehmen? Antwort: Mühsame Kunden.

    Und glaubs oder nicht, jeder der mich kennt weiß dass ich sogar ne Eselsgeduld hab und helfe so gut ich kann... solang man mir zuhört. Und mein Motor wird von Herzblut angetrieben, nicht von Applaus..

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • behrerr
    da liegt der unterschied !! du zerlegst und dichtest motoren und dokumentierst für normalos dein tun und wirst wie ein held "behandelt".
    dr. fireblade ist ein held.

    wir jazzmusiker haben gewise antworten auf gewise fragen : student..." wann werd ich endlich gut..? "
    antwort: " ...übe mal 14 jahre , dann wirst von anderen musikern "informiert" dass es so weit ist..."


    p.s. ich schätze deine (fast) nicht agressive haltung. deswegen meine offenheit. ;)

  • Lol Alex, so hat man mich auch noch nie bezeichnet....und ein "Held", was immer das in dem Zusammenhang sein mag, bin ich ganz sicher nicht.
    Helden sind eher die, die nach ner Bauchlandung nicht hadern sondern wieder aufstehen, oder vielleicht noch mehr die die ihm dabei helfen ohne ihm seine "Dummheiten" vorzuhalten.. du weißt was ich meine.

    Wie auch immer, Streit will ich hier keinen, dazu ist mir das hier eh nicht wichtig genug. Es unterliegt nun mal alles einem Wandel, ein Fertiggericht nachwürzen fällt unter selber gekocht, hier les ich irgendwo was von ner Blade als Mädchenfahrrad, muss man so eben hinnehmen und sich seinen Teil denken. Und auch zur Kentniss nehmen wer die wirklichen Auslaufmodelle sind... die Welt gehört den Dealern, den Posern und den Marketinggenies.
    Aber es gibt eine Hoffnung... irgendwann gibts eine lukrativere oder ruhmreichere Spielwiese, dann reduziert es sich von ganz allein wieder auf die die mit besagtem Herzblut dabei sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Leutz,

    ich hatte mich schon gefreut, dass dies ein Threat wird, bei dem sich mal die "Fachleute" austauschen und den Weitblick haben "unpassende" Einträge zu ignorieren.

    Schade, wieder wird ein Megainteressantes Thema kaputt gemacht.

    Aber wie George Bernard Shaw schon sagte:

    "Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • find das auch echt krass
    was hier abgeht
    jazzbass und der held dr. fireblade so auf die kacke hauen
    und sowas von
    alle nieder machen die nicht soviel ahnung haben
    ich find sowas gehört sich nicht
    also ich persönlich finde die beiträge von behhre immer sehr hilfreich und sehr fachlich
    haben schon sehr geholfen und natürlich von vielen anderen auch
    kommt immer drauf an wie mann es rüber bringt

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • nur zur info an alle
    jazzbass
    schreibt mir pn`s
    in dennen er mich auf übelste beschimpft ums sich und seinen selbst ernannten gott zu schützen

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Bin ich froh das ich mir Heute wieder was zum schrauben geholt habe, Sc33 Motor wo der 2Gang immer raus fliegt,dann habe ich nach der Arbeit bei dem Wetter auch nicht das Bedürfnis hier rein zugucken,schrauben ist eh schöner als schreiben,vorallem wenns klappt. ;) Hoffe aber so langsam auf passendes Wetter für so manchen hier. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Lach mich gerade schlapp....
    Ok, seh schon.... marko, alex und die ein, zwei anderen wirklich Interessierten weiter gern per mail.

    Ich klink mich hier wieder aus, Lufthoheit also wieder hergestellt. Kein Grund für weitere Aufregungen mehr.

    @gumeinow, Danke fürs Shaw-Zitat, kannte ich noch nicht und werds sicher gelegentlich mal verwenden können.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Schade,die Schrauber sterben wohl langsam aus. X( bzw. braucht es wohl nicht mehr.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • alter leute, was bitte geht bei euch ab ...
    mein lieber man der ton ist ja beschissener als im fighters leute man
    ich denke jeder hat hier seine meinung, und darum geht es mir egal ob der das für besser hält oder der das ich will eure meinungen
    ausser "kauf n anderes moped"
    ich denke plan haben der jazzbazz, dr.firerblade und der herr behrerr und viele mehr ich möchte eure meinungen zu diesem thema wissen
    und keine streitikkeiten man, wir sind doch hier nicht im nagelstudio...
    einen kopf schleifen, kanäle auslitern, pleule schleifen, kolben kürzen usw usw usw
    all das ist doch kein hexenwerk sondern einfach nur auseinander setzen mit der materie
    wie oft gabs früher die ewigen diskusionen, vr6 oder g60 immer gemerker dies hier dies da...
    der eine mag das lieber der andere das solange das paket stimmt ist doch alles gut
    ich möchte hier keinen krieg anzetteln, leute wir vertreten hier im großen und ganzen die selben interessen also vertragt euch
    und versucht mir SINNVOLLE tipps zu geben :D

  • Ich halte mich mal aus diesem Thema raus.
    So Sachen, die der Dr.Fireblade macht und kann, davon hab ich keine Ahnung.
    Ich habe zwar schon den ein oder anderen Motor am Auto getunt mit Aufbohren, anderer KW etc., aber alles nur so, wie Marko12 es vor hat:
    Streng nach Vorgabe! Nehm diese Kolben, jene Pleuel,...
    Nix selber berechnet. Nur sauber umgesetzt nach Vorgabe von Risse Motorsport (jetzt sagt mir bloß nicht, die machen da auch nur Scheiß! Vielleicht hat der Thiel ja dort gelernt?).
    Die Pics zur Motorrevision wurden nur gemacht, um Normalos die Innereien eines Blademotors zu zeigen.
    Was hast du denn gedacht, Jazz!? Hab ich was anderes behauptet?
    Hab ich irgendwo mal gesagt, daß ich mir den Umbau selber ausgedacht hab? hehe
    Also, hört auf euch hier dauernd zu verteidigen!!!
    Die Opferrolle passt hier nicht hin.
    Lasst mal lieber was hören zu dem Umbau!
    Mir blöd gekommen seid ihr nun genug mit Platzhirsch etc.
    Könnte mich auch auf sowas herablassen, aber ich will mal langsam ein paar Fakten hören.
    Schluß mit der Heulerei.

    Dann legt mal los!

    SC33-Motor aufgebohrt, mit orig. KW, orig. Pleuel SC33, SC44-Kolben.
    Welche Kopfdichtung? Woher bekommt man die? Wie dick muß die sein?
    Welche Verdichtung wird angestrebt? Welche Drehzahlen?
    Welche Steuerzeiten werden eingestellt?
    Welche Nockenwellen?
    Andere Ventile? Welche?
    Wird der Vergaser der Sc33 nur umbedüst, oder welcher Vergaser sollte gefahren werden?
    Oder Flachis? Welche? Düsengröße? Andere Beschleunigerpumpe?
    Muß die Kurbelgehäuseentlüftung bearbeitet werden? Wie?
    Muß was an der Ölversorgung gemacht werden? Was?
    Welche Auspuffanlage?