Zündkerzen

  • Da wist du keine sinnvolle Antwort drauf bekommen... weils nämlich Unsinn ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann jemand bestätigen? Gehe langsam in gleiche Richtung. Bis jetz ist kein einziger Mal der Iridium bei mir kaputt gegangen. Habe nun auch in der SC28 Iridium und starten noch nach mehrere Monate in garage ohne Choke! Schwein teuer, aber....

  • Kann ich,habe Sie auch in den VFR Motoren da diese nur bei bestem Wetter auf die Straße kommen und das ist ja eher selten. Mit den Iridiumkerzen aber kein Problem,ist wohl doch so das Diese auch lange Standzeiten besser ab können als normale Kerzen. War auch bei der CB der Fall. Kann aber auch Alles nur Einbildung sein.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • interessehalber:

    Warum und wie läuft das ab? ?(

    Wurde weiter oben schon einmal gefragt!

    Kevin

  • Ja.....Schwachsinn ....tolles Wort, wird gerne genommen. Vor allem von Leuten denen die Argumente ausgehen oder einfach ahnungslos sind .

    Ich schraube seit über 30 Jahren an 2T , auch an 2T Modellmotoren für größere Modellflugzeuge. Und in aller Regel sind abgesoffene Kerzen defekt. Man kann versuchen sie zu säubern und zu erhitzen, dann können die es wieder tun. Wenn auch nur kurzfistig weil der Isolator eben beschädigt ist....durch das Absaufen. Das geht manchmal sehr schnell,Kerzen sind empfindlich und reagieren bei viiiel zu fettem Gemisch mit dem schnellen Tod.

    Ich kenne Leute die bestimmte Moppeds fahren ( ich will aber nichts dazu schreiben weil sonst wieder dieses Wort fällt ). Und die hatten bisher immer Ersatzkerzen dabei bis sie auf Iridium umgerüstet haben. Seitdem ist die Chokephase ohne Problem. Das sind auch teilweise Erstbesitzer seit den 80ern,die kennen ihr Mopped in und auswendig.

    Und aus UK gekauft ist das auch kein Luxus mehr weil origin. Kerzen auch schon ihren Preis haben.

    Hey...jeder wie er will :)

    Gruß Holli

  • weil der Isolator eben beschädigt ist....durch das Absaufen. Das geht manchmal sehr schnell,Kerzen sind empfindlich und reagieren bei viiiel zu fettem Gemisch mit dem schnellen Tod.

    Lesen kann man gleichsinniges öfter, nicht zuletzt auch hier, aber eine Erklärung gabs bisher trotzdem nicht. Als nächstes wäre dann auch noch interessant warum das bei Iridium-Kerzen anders sein sollte, glaubt ihr dass dort anderes Isolatormaterial verbaut ist ?

    Wie wärs mal mit einem Versuch, eine gelaufene aber intakte Kerze drei Tage in Benzin einlegen, trockenblasen und starten ? Würde das jemanden überzeugen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Eine Iridiumkerze ist wegen dem verwendeten Material (Iridium-Rhodium-Legierung) extrem hart und langlebig,der Zündfunke ist sehr stark . Dieses Material überlebt auch den härtesten Einsatz. Sie entzündet aber noch extrem fettes Gemisch wo eine normale Kerze versagt und braucht dafür auch weniger Zündstrom durch eine schmale Elektrode.
    Insgesamt wird die Verbrennung effizienter, auch bei den heutzutagen mager eingestellten Motoren (mageres Gemisch entzündet sich schlechter). Bei Automotoren sind Wechselintervalle erst weit jenseits der 100.000 Km nötig.

    Gruß Holli

  • Zitat

    Ich kenne Leute die bestimmte Moppeds fahren ( ich will aber nichts dazu schreiben weil sonst wieder dieses Wort fällt ). Und die hatten bisher immer Ersatzkerzen dabei bis sie auf Iridium umgerüstet haben. Seitdem ist die Chokephase ohne Problem. Das sind auch teilweise Erstbesitzer seit den 80ern,die kennen ihr Mopped in und auswendig.

    MV ?

    Ich finde allein wegen der doppelten Haltbarkeit lohnen sich Iridiumkerzen. Das Wechsel ist bei manchen Modellen ja echt keine Minutensache.