Wen und wovor wollen die eigentlich alle warnen...?!

  • Mahlzeit Gemeinde,

    der Wichti hat Mittagspause und muß mal wieder ein bißchen `rumätzen:
    Vor nicht allzu langer Zeit hat man sich hier die Köpfe heiß geredet - Warnwestenpflicht hin oder her, pro, contra etc.pp.
    Nun wollte es der Zufall, daß mich letzte Woche eine größere Außendiensttour mit dem Firmen - Passerati in etliche klassische Biker - Gebiete geführt hat: Harz, Hessen (Naturpark Kellerwald, Edersee) usw..
    Mittlerweile ist es ja Juni, so daß auch die letzten "Biker" aus den Löchern gekrochen sind.
    Und so waren sie denn auch recht zahlreich unterwegs, vorzugsweise sehr langsam und auf Tourern und Großenduros großenteils Berliner Produktion.
    Und irgend etwas muß mit denen über den Winter passiert sein; sie scheinen alle eine Riesenangst vor was auch immer zu haben!
    Nahezu alle waren in optisch nicht gerade erfreuliche Warnwesten gewandet!
    Vor was haben die denn bloß solche Angst? Sollen sie doch lieber Auto fahren, wenn ihnen das Möppi nicht geheuer ist und sie Angst haben, übersehen zu werden..
    Obwohl - das ist auch keine gute Idee. Denn wenn am Horizont eine dunkle Wolke erscheint, hauen diese Leute ja sofort die Nebelschlußleuchte `rein.
    Oder hat die mediale Kampagne, die ja die "Helm auf beim Scheißen" - Mentalität im Warnfried - Mahnke - Stil propagiert schon gewirkt?
    Ist man vielleicht so staatstreu und gesetzesversessen, daß man künftig eventuell kommende Gesetze bereits vorwegnehmen und mit gutem Beispiel vorangehen möchte?
    Sind das die, die auch bis 2020 mindestens ein Elektroauto kaufen werden, egal wie sinnlos das ist?
    Hm, wer weiß - aber vielleicht haben sie ja keine Angst und wollen wirklich warnen: "Vorsicht, hier kommt einer der verhaßten Minderheit! Werft die Ölflaschen und brennenden Latten jetzt! Und damit Ihr mich besser treffen könnt, habe ich schon einmal ein auffälliges Wams übergeworfen..."
    Viele tun aber auch gut daran, die Weste zu tragen. Vor allem die, die an günstigen Stellen von Holzlastern und Radfahrern überholt werden; vor denen sei zu Recht gewarnt! :dumdiedum:
    Aber wenigstens eine Spezies, die auch mit etlichen Exemplaren vertreten war, trat komplett ohne die scheinbar unabdingbare Weste an: Die Fahrer von Sportlern und Supersportlern. Puh - Glück gehabt...
    So Herr Ramsauer, Pause ist `rum und ich muß aufhören.
    Aber Dein Gesetz zur Warnwestenpflicht brauchste nicht mehr einführen - die trägt eh schon fast jeder. Laß mal gut sein und alles so, wie es gerade ist... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • "Vorsicht, hier kommt einer der verhaßten Minderheit! Werft die Ölflaschen und brennenden Latten jetzt! Und damit Ihr mich besser treffen könnt, habe ich schon einmal ein auffälliges Wams übergeworfen..."

    Und in meinem Topcase befindet sich der Hildegard Orgonakkumulator, als Schutz vor gefährlichen Situationen :D

    Tja, aber was willste machen, ich kenn die Leute auch, die hab ich schonmal öfter mit meinem 125er Roller überholt, wenn ich grade auf dem zum Bäcker oder zur Arbeit war. Kein Scherz :tougue: Da steht dir ein Motorrad mit 100+ PS im Weg rum und man überholt auf offener Landstrasse mit einem heissen 14PS-Ofen (Top-Speed knappe 100 auf gerader Strecke)...
    Aber du weisst doch, Fahrzeuge die den Weg versperren haben auch oft Warneinrichtungen, gelbe Rundumleuchten zum Beispiel. Da dieses aber auf einem Krad nicht so einfach umzusetzen ist, wird dann halt eine Weste angezogen, die man vorher bei den städtischen Entsorgungsbetrieben (deutsche Übersetzung: Müllmänners) geliehen hat (-: (-: (-:


  • "Aber wenigstens eine Spezies, die auch mit etlichen Exemplaren vertreten war, trat komplett ohne die scheinbar unabdingbare Weste an: Die Fahrer von Sportlern und Supersportlern. Puh - Glück gehabt..."


    Ich würde auch keine Warnweste anziehen ABER ich bin mir sicher das es auch hier beführworter hierfür gibt. Ich selbst habe dieses Jahr schon jemanden auf einer Kilo Gixxer und Warnweste gesehen :kotz:

    Persöhnlich stört mich das nicht das andere soetwas tragen, solange ich es nicht ebenso machen muss. 10% Außreisser hat man immer!

  • Es ist wohl eine Mischung aus Lebensalter, Motorrad und einem gehörigen Schuß Spießigkeit.
    Gepaart mit einer Prise Alibi-Sicherheitsbewußtsein.

    Schauen wir uns doch mal den typischen Warnwestenträger an.
    Der typische Warnwestenträger ist jenseits der 50 und hat - wenn überhaupt noch vorhanden - graues Haar. Um beim Motorradfahren die Reste jugendlicher Verwegenheit aus der Zündapp- und Kreidlerzeit zu betonen, läßt er sich gerne mal zum Wochenende (unter der Woche fährt ein echter Warnwestenträger nicht mit dem Motorrad - dafür gibts den Golf Plus oder den Mondeo Kombi) einen Zwei- oder Dreitagebart wachsen.
    Dummerweise ist der dann aber altersbedingt auch noch grau.

    Gekleidet wird sich dann in grau-schwarzes Goretex, weil Leder möglicherweise zu eng ist und auch zu viele sexuelle Phantasien freisetzen könnte, was im besagten Alter gar nicht gut wäre.

    Das Schnabeltier aus Berliner Produktion, das für die Fahrt aus der heimischen Garage zur nächsten Eisdiele mit Aufklebern von Alpenpässen (bei ebay ersteigert), Alu-Überseekoffern, dem neusten Navi und einem Tankrucksack mit einer Straßenkarte der inneren Mongolei ausgestattet ist, wurde selbstverständlich auch in grau-metallic gekauft.
    Andere Farben wären ja viel zu gewagt.

    Irgendwann aber, nachdem ihm auf 10 km mindestens 3 mal die Vorfahrt genommen wurde, (deswegen haben auch alle BMWs das ABS) dämmert es ihm, daß er mit seinem Bike, seiner Kleidung und der Straße eine optische Einheit bildet.
    Alles ist grau in grau. Nichts hebt sich farblich ab.
    Das ist der Moment, in dem ihm die Repsol- oder HRC-gekleideten Fireblade-Piloten, die in lime-green getauchten Ninja-Fahrer, die blau-weiß-roten GIXXER-Treiber und auch die leuchtend orange-farbenen KTM-Freaks auffallen.

    So möchte er auch mal im Straßenverkehr auffallen und zu erkennen sein.

    Und genau dafür wurden Warnweste, Neon-Helm und Warnjacke erfunden.
    Wahrscheinlich gerade von der geschäftstüchtigen Firma, die ihm vorher das grau-schwarze Goretex verkauft hat.

    :D:D:D:D

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Wichti

    sei doch froh das Sie sich selbst nur verschandeln !

    Früher haben die wahrscheinlich immer die Moppeds mit den Neonfarbenen Felgen gefahren !

    (-: (-: (-:


  • Haha - genau!
    Die Klapphelmträger - klipp, klapp kommt ein grauer Bart hervor... :D
    (Aaah - wenn ich mich ein paar Tage mal nicht rasiere, sind auch schon graue Barthaare dabei! Aber zum Glück ist der Wunsch nach einer neongelben Weste noch nicht aufgekommen...)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Typische, "ich-wäre-gerne-easyrider,-bin-aber-nicht-bereit-meine-Uhr-in-den-Dreck-zu-werfen"-Fahrer.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Bei uns hier in der Gegend sind auch viele dieser Zweirädrigen Warnwesten unterwegs. Mind 80% haben dazu noch ein gelbes Nummernschild. Bei denen kann ich es ja noch verstehen das sie uns vor sich warnen wollen.
    Ich persönlich bevorzuge dann eher auffällige Helmdesigns und Kombis als solche Warnwesten ;P die sind einfach nur zum schiessen.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:


  • Aber Dein Gesetz zur Warnwestenpflicht brauchste nicht mehr einführen - die trägt eh schon fast jeder. Laß mal gut sein und alles so, wie es gerade ist... ;)


    Bist Du dir da ganz sicher? ;):D
    Also ich werde so ein Ding nicht anziehen :nono::kotz: ,und die jenigen die sowas tragen wollen bitte bleibt jedem selbst überlassen. O< :dagegen:
    Sollen die Propeller Fahrer mit ihren GS anziehen,nix gegen GS Fahrer. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:


  • Bist Du dir da ganz sicher? ;) :D
    Also ich werde so ein Ding nicht anziehen :nono: :kotz: ,und die jenigen die sowas tragen wollen bitte bleibt jedem selbst überlassen. O< :dagegen:
    Sollen die Propeller Fahrer mit ihren GS anziehen,nix gegen GS Fahrer. ;)


    Deswegen schrub ich ja: FAST jeder.
    Und darum hoffe ich ja auch, daß diese geplante Schwachsinns - Verordnung in der Schublade oder im Hirn der Verbotsfetischisten bleibt.
    Denn mich sieht mit so einem Ding niemand - außer als Rookie auf unbekannten Rennstrecken. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Mir isses auch aufgefallen, das das immer mehr werden die vor sich selber warnen wollen/müssen.
    Dann heißts irgendwann vom Gesetzgeber - trägt doch eh schon jeder .. also machen wa das zur Pflicht.. Basta

    Schrecklich die Dinger

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • Hm, bin echt am überlegen: ?( Warnweste oder Krachbüchse?

    Ich bleib ber akustischen Warneinrichtung :yeh: und hab noch keinen gesehen, der eine Warnweste an hatte und eine Brülltüte verbaut:D

    Überwiegend sind es aber auswärtige Fahrer, aus NL und GB und der Rest möchte einfach zu den Tourenfahrern dazu gehören ( glaube ich)

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hab mir auch mal eine Warnweste zugelegt und bin auch ein paar Tage damit rumgefahren, man wird schon besser gesehen, es wird einem z.B. seltener die Vorfahrt genommen.... trotzdem hab ich mit dem Ding ein psychologisches Problem, komme mir damit irgendwie wie Mamas Liebling vor... sie liegt also die meiste Zeit irgendwo in der Garage rum.

    Eigentlich müsste man nur die Schultern (Oberarme vorne!) neongelb oder hellgrün reflektierend bekleben/etwas draufnähen, um den gleichen Effekt zu haben, mehr sieht man (jedenfalls bei der Blade) oberhalb der Verkleidung sowieso nicht.

    Dass ich von hinten "abgeräumt" werde befürchte ich eigentlich weniger.

  • es gibt nich wirklich pro argumente für warnwesten....ausser mann macht sich gern zum hans, was ja mit einer gs so schon funktioniert. jedenfalls möchte ich gar nicht so stark wahrgenommen werden im verkehr. fall ich ja viel mehr auf wenn ich am heizen bin.....

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied
    zwischen Hund und Mensch.

  • Verstehe ich so wie so nicht warum die Motorradkleidung Hersteller nicht gleich sowas einnähen....

    Naja leider zu der entäuschung ist mir gestern ne z1000 und ne gixxer entgegengekommen mit Warnwesten auf......

    Aber! kann ich auch i wie verstehn bei uns hat es vor kurzem n tötlicher unfall gegeben....

    http://www.badische-zeitung.de/neuenburg/moto…--71940336.html


    Hab auch von dem Unfall bei Krotzingen gehört, armer Kerl.... viele Autofahrer sind aber auch einfach dumm wie Bohnenstroh und meinen, dass da ja noch genug Platz wäre wenn sie zum Überholen rausziehen... wenn man dann mal aufblendet und hupt (falls man dazu überhaupt noch Zeit hat) schauen sie einen ganz bedäppert an.

  • er selber war ja Polizist und viele kannten ihn auch Persönlich so wie den KFZ fahrer... Da kann man sich vorstellen wie es zur zeit bei uns abgeht ^^
    Da ich Selbständig bin un viel mit Menschen zu tuhen habe aus der Degend bekommt man so einiges mit. Aber sehr traurig ist wie herblassend viele sind gegen Motorradfahrer...

    Anscheinend fahndet die Polizei auch nach diesem Irren Öl leger.... Es wurde bei uns in der gegend solche fallen gefunden so wie die Draht fallen, nagelfallen etc... einfach nur krank was für irre Menschen rumlaufen

  • als ich gestern in der arberregion unterwegs war hab ich zwar viele gs'en gesehen aber keinen mit warnweste. die einzigen die ich mit gesehen habe waren auf ner v-strom und ner ktm. lustig dass immer auf bmws geschimpft wird, schlechte erfahrungen gemacht und nicht hinterher gekommen? ;)
    ich find die westen auch albern aber wenn sie damit fahren wollen, lasst se halt. lieber warnwesten fahrer als supersportler pfosten die nicht fahren können und kurven schneiden.
    jeder hat sein recht das zu tun wozu er lust hat und die meisten gs fahrer warn wohl wirklich schonmal auf pässen wenn man sich zb in den dolos so umsieht =)