Motor wechseln in eigenarbeit?

  • Hi

    Kurze Geschichte zu mir

    Ich(Kai) hab mir gestern eine SC28 gekauft und abgeholt, wie es der Teufel so will fing sie unterwegs auf jeden Fall tierisch an zu klackern/schlagen/hämmern an.

    Heute mal bei 2 verschiedenen Werkstätten gewesen und siehe da, Lagerschaden mit Ventil (kipper?)

    Suche jetzt auf jeden Fall einen neuen (gebrauchten) Motor und jetzt komm ich auch zu meiner eigentlichen frage.

    Kann ich theoretisch den Motor selber wechseln? Werkzeug hätte ich da, blöd bin ich eigentlich auch nicht :D und Ölwechsel usw. usw. auch schon alles gemacht. Aber halt noch nie ein Motor getauscht.

    In der Werkstatt wollen die 600€-???€ für den tausch sehen, wenn ich da jetzt noch den Preis für den Motor drauf haue bekomme glatt nen Herzkasper.

    Ich denke mal das sowas hier bestimmt auch mal ´jemand gemacht hat und mir vielleicht ein kleines Statemend dazu geben kann.

    Z.B. was man für Zeit in Anspruch nehmen muß, besonderes Werkzeug oder Material?

    So, genug gequasselt. Hoffe mir kann einer Tips geben.

    Gruß Sofresh (mal wieder die Katze im Sack gekauft :tougue: )

  • Moin Kai

    Ich kann dir zwar deine eigentliche Frage nicht beantworten, aber hast du das Moped vorher nicht probe gefahren, oder was heißt "die Katze im Sack gekauft"?

  • Also ich hab letztes Jahr bei meiner SC44 den Motor selber getauscht mit hilfe meines Cousins der ne normale kfz-ausbildung hatt. Ging alles super und nach 2 Tagen gemütlichen schraubens war wieder alles super. Trotz das noch nie einer von uns beiden ein Motorrad mal zerlegt hat hehe. Nur zur eigenen Absicherung bin ich danach sachte in die Werkstatt gefahren und hab alles nochmal prüfen lassen obs passt... war alles gut soweit.

  • Klar Probefahrt gemacht, da war auch noch alles tutti. Kolege war auch dabei und hatt nix gemerkt, da auch Inspektion am anfang des jahres noch gemacht worden ist +TÜV habe ich (wir) uns eigentlich sicher gefühlt beim kauf. Naja, die ersten 100km gingen dann noch, die restlichen 50km waren echt mies. Hatte erst auf steuerkette getippt, aber wie ich heute feststellen musste ja leider nicht der Fall war.
    Hatte dann Zuhause mal schnell den Ölstand kontroliert und der sah ziemlich schei... aus, also zu wenig von der suppe drin.
    Obwohl angeblich vor 2monaten neues rein gekommen ist.
    Alles in allem ein gelungener Sonntag nachmittag gewesen :motz:

  • Besorg dir auf jedenfall das lustige heftchen damit du weißt was du mit welchem drehmoment anziehen must

  • Bin schon auf der suche danach, reicht denn das aus der bucht für 30 teuros aus oder ist da nicht alles drin?

  • ich habe damals mit gelegentlicher unterstützung 2er weiterer hände 6 stunden für aus/einbau gebraucht,
    normaler werkzeugsatz reicht, lediglich bei der einen kronenmutter muss du improvisieren.

    ne kiste bier dabei & viel erfolg wünscht - thomas

  • Genau so funzt es - hab mir am Anfang auch gedacht, dass es schwieriger wird.
    Zu zweit mit nem Spezl, n´Kasten Bier und da lag der Motor - tags darauf Getriebe repariert und wieder eingebaut - ALLES kein Ding, jetzt im Nachhinein betrachtet.

  • Danke für eurer statment ;)
    Hab jetzt aber eine Werkstatt gefunden (Kollege vom Kollege) der noch einen Motor in der halle mit rund 40.000km liegen hat.
    Der baut mir das Teil ein und das alles dann für rund 600 teuros, ich glaub da kann man nicht meckern.
    Gruß sofresh

  • Und das beste ist, er wird es wahrscheinlich bis nächster Woche Donnerstag/Freitag fertig haben =)
    Also pechsträhne wieder vorbei, gott sei dank.....

  • Und immer schau`n das genug Öl drin hast. Die 2 8) sind da sehr empfindlich.
    Allzeit Gute fahrt.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Die Sc28er Motoren sterben meist durch 2 Dinge:
    Entweder wird der Ölstand falsch gemessen (der Ölmessstab darf zur Ölstandskontrolle NICHT eingeschraubt, sondern nur locker eingesteckt werden), oder es werden zu oft Wheelies mit der Blade gemacht.
    Da die Ölwanne der Sc28 suboptimal konstruiert ist, zieht die Ölpumpe beim Wheelie Luft und das Pleuellager des 3. Zylinders stirbt zuerst.
    Abhilfe schafft hier eine Ölwanne der Sc33 (egal welches Bj., Hauptsache beide Verkleidungshalter sind noch dran 8) ).

    Zum Thema Motorwechsel:
    Hier ein Link zu einem alten Thread:
    Motorwechsel

    PS: Da ich schon einige Blademotoren gewechselt habe, kann ich dir mal meine Zeit zwischen "Ausmachen" des alten und "Starten" des neuen Motors sagen: genau 4h. Wenn ich die eine oder andere helfende Hand dabei gehabt hätte, wären es 3,5h gewesen. Alleine ist das teilweise etwas fummelig, aber geht.

  • Danke für die Tips.
    Aber was ist den so gravierend anders bei sc33 ölwanne das die ölpumpe nicht mehr trocken läuft, flacher oder wie ?
    Gruß sofresh

  • Hast schon mal probiert durch Öl einfüllen dem Klackern entgegenzuwirken?
    Wie lief denn die Fehlersuche der Werkstätten ab? Einfach dem Motor beim Laufen zugehört und dann eine kostengünstige Reparatur vorgeschlagen oder war der Motor offen?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hallo
    Also öl schon direkt Zuhause nachgefüllt, keine Verbesserung.
    War bei 2 Werkstätten, der eine sagt zu 90% Lagerschaden und der andere das gleiche +evtl. Ventil kipper?
    Der zweite meinte auch das wenn er den Motor aufmachen würde und danach schauen würde, würde es schnell teuer als ein ersatzmotor kommen. + ebend die Reparaturen die dann anfallen würden.