(Touren)Reifen mit höchster Kilometerlaufleistung?

  • Motorrad action team - Reisen, Trainings, Enduro

    Helmut Dähne:
    Ich habe im letzten Jahr bei den Nordschleifen Trainings erstmals den Z8 Interact auf meiner Fireblade eingesetzt.


    Weil’s so schön war, hab ich ihn 50 Runden lang gefahren. Das ist fast
    die Distanz die wir früher beim 8 h Rennen gefahren haben.

    Regen war auch dabei. Das war ein besonderes Vergnügen. Noch nie war ich mit einem Serienreifen so flott und sicher unterwegs.


    Im Trockenen ging er fast so gut wie der Racetec K3. Hinterher sah der
    Reifen aus, als wäre ich im Sonntagsverkehr unterwegs gewesen. Einfach
    stark!
    HD

    Gier frisst Hirn

  • Das Dähne für Metzeler arbeitet weisst du?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich weiß nicht wo hier das Problem liegt, der Threadersteller wollte nen Tourensportreifen mit ner möglichst hohen Laufleistung und das entfacht wieder die Supersportler vs Tourensportler Diskussion ;)

    Kauf dir den BT030 oder Angel GT oder Z 8 und keine Angst die Dinger reichen locker für die Landstraße. Wenn die Profis von etlichen Motorradmagazinen die Tourensportreifen nicht an die Grenze bringen, dann wir erst recht nicht.
    Falls doch ist Mann oder Frau eh in einem Bereich unterwegs in dem der Schein schnell mal für lange lange Zeit weg sein kann.
    Keiner der nen PiPo (egal welchen) oder nen Rosso II oder was auch immer fährt, hängt dich ab wegen den Reifen.

  • Das Dähne für Metzeler arbeitet weisst du?


    Ja, das ist mir bekannt.
    Bei Metzeler in Breuberg haben wir den Helmut auch persönlich kennenlernen dürfen. ;)

    Zum Thema:
    Persönlich fahre ich den Z8 auf der SC57 und auf der R1100GS (SM-Umbau) und bin nach dem 5 ten Satz immer noch begeistert von dem Gummi.
    Laufleistung auf der SC57 im Schnitt 5000 km. Auf der GS ca. 7000 km. :flüster:

    Gier frisst Hirn

  • Eigenartig, daß die schnellsten Motorräder am Markt wie Hayabusa oder ZZR 1400 mit den von manchen hier gescholtenen Tourensportreifen fahren.

    Der Pirelli Angel GT soll derzeit die Referenzklasse in diesem Bereich sein. Insbesondere weil mans damit auch sehr sportlich angehen kann.

    Der Vorgänger - Angel ST - hat bei übrigens 7.500 km am Hinterrad gehalten.
    Und das auf der ZZR 1400.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Finde das ein bisschen widersinnig auf einem Supersportler mit Schräglagenfreiheit bis zum gehtnichtmehr Tourenreifen montieren zu wollen..mir wäre das zu unsicher, ein kleiner Lowsider und man ist über 2500 Euro Reparaturkosten los... dafür muss man lange Reifensparprogramm fahren, bis man das wieder drin hat. Nicht persönlich gemeint.

    ich will gern mal ein Videobeweis sehen, indem irgendwer "normales" einen z8 oder T30 auf trockener LS überhaupt nahe des Grenzbereichs fährst.
    Klar kann man mit einem Hypersport Reifen in Schrägage härter ans Gas gehen - die meisten werden allerdings nicht mal das Potential eines Tourensportreifens ausschöpfen, schätze ich mal.

    Grüße

  • wenn ich hier lese 5000 oder 7500 mit nem tourenreifen....mit nem pipo schaffen das auch viele,und der is ne ecke billiger!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Grenze hin grenze her, was der Reifen her gibt. Nen unterschied vom fahrgefühl zwischen nem tourer oder nen hypersport-Reifen aufn supersportler wenn man ne forsche fahrweise hat...das ist wie Mond und Erde!!!!

  • wenn ich hier lese 5000 oder 7500 mit nem tourenreifen....mit nem pipo schaffen das auch viele,und der is ne ecke billiger!

    Ich schrieb bspw., daß ich 7.500 km Laufleistung auf ner ZZR 1400 mit dem Angel ST hatte.
    Ein Pilot Power auf diesem Motorrad (das ja einiges Mehr an Hubraum, Leistung, Geschwindigkeit und Drehmoment als eine Fireblade hat) wäre wohl schon nach 2.500 km ein Fall für die Altreifenentsorgung gewesen.

    Der Pilot Power ist natürlich sehr günstig und mit den Preisen aktueller Sportreifen kaum zu vergleichen.
    Damit fährt man unterm Strich möglicherweise schon billiger.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Einen modernen Tourensportreifen wie den Z8 bekommst du auf der Landstraße nicht an die Grenze, da geht erstaunlich viel. Und falls doch, wäre an einen Wechsel zur Rennstrecke zu denken. Den supersportlichen Reifen braucht man eher fürs Ego.


    '

    Das sehe ich auch so, habe bisher immer den K3 gefahren,
    aber hier im Norden fahre ich leider viel geradeaus. Den K3 musste ich nach 3 Tsd.
    hinten wechseln, das wurde mir zu teuer. Jetzt habe ich den Z8 Vo/Hi in 120/70-190/55
    drauf, und bin letztes We im Sauerland unterwegs gewesen. Bin ganz angetan und
    Haftung ohne Ende bis zur Kante auf der LS. und ohne das Abrieb zu
    erkennen ist. Für die Rennstrecke ist er wahrscheinlich ungeeignet.

  • Grenze hin grenze her, was der Reifen her gibt. Nen unterschied vom fahrgefühl zwischen nem tourer oder nen hypersport-Reifen aufn supersportler wenn man ne forsche fahrweise hat...das ist wie Mond und Erde!!!!


    Ne nicht wirklich

    Auf unserer RN09 war bislang immer CSA montiert, seit diesem Jahr der Road Attack 2, vom Fahrgefühl sind die beiden sich sehr ähnlich.