Problem Abgasuntersuchung

  • Moin Leute ich habe ein problem ich war gerade beim TÜV und war auch alles ok ausser die Abgas untersuchung undzwar die sc44 soll ja eine Emmision von 0,3 haben und ich habe 1,7 wo kann der fehler sein

    MFG Marcel

    Langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
    Ist sicher, geht auch, aber macht nur halb so viel
    Freude!!!

  • Kommt schon mal drauf an ob du den originalen Endtopf dran hast oder nicht. Wenn ein Zubehör Topf dran ist ist kein Kat drin, was ja auch beim Baujahr der SC44 noch erlaubt ist, dann gillt aber ein höherer Wert als 0,3
    Außerdem gab es die SC44 auch als EU-Modell ohne geregeltem Kat, dann gillt auch ein höherer Wert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kommt schon mal drauf an ob du den originalen Endtopf dran hast oder nicht. Wenn ein Zubehör Topf dran ist ist kein Kat drin, was ja auch beim Baujahr der SC44 noch erlaubt ist, dann gillt aber ein höherer Wert als 0,3
    Außerdem gab es die SC44 auch als EU-Modell ohne geregeltem Kat, dann gillt auch ein höherer Wert.

    Jup...und zwar 4,5 % CO.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Der auspuff ist Original das ist ja das was mich wundert

    Langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
    Ist sicher, geht auch, aber macht nur halb so viel
    Freude!!!

  • Also wie gesagt ich hatte vorher einen O2 Eliminator drinn da dachte ich als erstes das der dass gewesen war aber war er auch nicht er zeigt mir ja auch leider keinen fehler an oder kann das evtl sein weil der vorher auf 34 ps gedrosselt war

    Langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
    Ist sicher, geht auch, aber macht nur halb so viel
    Freude!!!

  • Der auspuff ist Original das ist ja das was mich wundert


    1. Vielleicht ist kein Kat mehr drin.
    2. Vielleicht ist der Kat defekt.
    3. Vielleicht ist die Lambda defekt.
    4. Ist das egal, die SC44 muss nur 4,5% erfüllen, da es bei der Erteilung der ABE keine Kat-Pflicht für Motorräder gab bzw. ein Motorrad eben nur die 4,5% erfüllen musste, weil die Abgasvorschriften eben so waren.

    Das es heutzutage immer noch Prüfer gibt, die das nicht wissen, ist fast unglaublich.

    Wenn Du befürchtest, das bei deiner etwas nicht stimmt, musst Du halt:
    - Regelkreis Lambda überprüfen
    - CO Messen vor und nach Kat, letzteres hast Du ja schon.

  • wo steht das denn geschrieben dass ich dehm tüv prüfer das vor die Nase halten kann

    Langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
    Ist sicher, geht auch, aber macht nur halb so viel
    Freude!!!

  • Die schnellste und einfachste Methode ist Zubehörauspuff anbauen, dann gilt 4,5 CO.
    Es gibt orginal Endtöpfe mit und ohne Kat. Welche Nummer steht auf dem Endtopf HM MCJ E1 oder HM MCJ E2 ?


  • 1. Vielleicht ist kein Kat mehr drin.
    2. Vielleicht ist der Kat defekt.
    3. Vielleicht ist die Lambda defekt.
    4. Ist das egal, die SC44 muss nur 4,5% erfüllen, da es bei der Erteilung der ABE keine Kat-Pflicht für Motorräder gab bzw. ein Motorrad eben nur die 4,5% erfüllen musste, weil die Abgasvorschriften eben so waren.

    Das es heutzutage immer noch Prüfer gibt, die das nicht wissen, ist fast unglaublich.

    4. stimmt so nicht! Wenn seine SC44 den Originaltopf mit geregeltem KAT noch verbaut hat, darf sie max. 0,3% CO haben. Ist ein anderer Topf ohne oder mit ungeregeltem KAT verbaut, dann sind 4,5% CO zulässig. So zumindest mein letzter Kenntnisstand...

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • das problem ist halt ich muss dehn das ja auch beweisen können wenn ich ihm das sage denn glaubt er mir nicht weil hier in Oldenburg sind das hier alles Götter In Weiss in Blau und in Grau die meinen hier alle dass sie was besserres sind desswegen muss ich dehnen ja was vorzeigen wenn das mit dehn 4,5% stimmt

    Langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
    Ist sicher, geht auch, aber macht nur halb so viel
    Freude!!!

  • Zum Beispiel auf den Seiten des TÜV.

    Ab BJ 2006 darf man bei Motorräder, die serienmäßig KAT haben, diesen nicht mehr entfernen. Diese müssen dann auch Euro2 erfüllen.

    Falls Du eine orginale Abgasanlage drauf hast, sagst Du dem TÜVer, dass Du den Kat entfernt hast, weil der defekt war -> 4,5%.

    Kann schon sein, das Du Dir den Kat mir ohne Lambda-Regelung fahren gehimmelt hast.

    Jetzt wirst Du das ausdiskutieren müssen, dank Datenbank, aber das nächste mal solltest Du die AU einfach bei einem Händler machen, wenn Du selber zum TÜV fahren willst. Weißt ja jetzt, das es kritisch ist.

  • Guten Tag,

    Falls Du eine orginale Abgasanlage drauf hast, sagst Du dem TÜVer, dass Du den Kat entfernt hast, weil der defekt war -> 4,5%.


    Ob er damit durchkommt?
    Habe da mal vor einiger Zeit was gepostet und den Wisch vorliegen. Bei originalem Endtopf scheint der Katalysator Pflicht zu sein.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • bist du vielleicht in letzter zeit viel kurzstrecken - bzw stadtverkehr - bzw untertourig gefahren

    versuch mal vor der nächsten prüfung mal ein stück über die autobahn zu fahren .. etwas hochtouriger - das bewirkt oft wunder

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • was bladeric schreib stimmt..
    das sls hat mit der au nix zu tun..und auch mit eli gibt es null probs. hatte bei meiner letzten messung sogar weniger als 0,3%co.. bei der blade ist es wichtig, das sie richtig auf temp ist. blase die auch mal auf der bahn richtig frei. wenn die aber dann beim tüv, ne halbe stunde steht und wieder kühler wird, kann es wieder probs geben ;)

  • miene o5er sc57 schafft den Wert auch nie,bzw hat auch meist so zwischen 1,2 und 1,7 mit original auspuff...auch mit durchblasen vorher und heiss bei messung,das einzige was bei mir hilft is die DEKRA,bzw deren prüfer.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hmm.. das ist doch ein wenig viel. hast du das mal beim freundlichen checken lassen? soweit ich mich erinnere, hat die 44er selbst ohne kat so ca 2,4%co.
    aber wenn deine kerzen und die dekra mitspielen, who cares ;)