Kaufberatung und Handling Sc57!!!

  • Hallo Leute,

    Ich bin Michael und bin neu hier im Forum.
    Ich möchte mir gerne eine Sc57 Facelift kaufen. Optisch aus dem Sekment für mich am schönsten und Qualitativ ist Honda wohl die beste Wahl unter den Japanern.

    Zur Vorgeschichte.
    Ich bin bereits 2 Baldes gefahren und war auch sehr zufrieden. Die erste ist diese hier. http://www.autoscout24.de/Moto/Details.a…0000000&asrc=st

    Diverse umbauten vorhanden auch was das Fahrwerk und Bremsen angeht.
    Allerdings war es bei der Probefahrt nur ca 5 °C Warm -.-
    Viel konnte ich daher nicht aus der Fahrt mitnehmen. Sitzposition war okay. Nur die handgelenkte habe ich etwas gemerkt.

    Die zweite bin ich gestern gefahren. War eine Relativ Origianle Tricolor. Die bremsen waren vom gefühl her schon deutlich schwächer als die der anderen. Und auch vom Handling her hatte ich das gefühl das sie nicht so gut in die Kurve wollte.
    Bin dann gestern noch eine 2008er Zx10r gefahren. Diese war von der Sitzposition her zwar schlecht. Da ich 1,84m groß bin.
    Das Handling allerdings war nicht vergleichbar. Kinderleicht und so ungewohnt das es die ersten meter sogar fast etwas instabil wirkte. Was sich dann aber gelegt hat. Qualitiativ auch nicht vergleichbar. Hat der ganze Vorbau geklappert bei unebenheiten. Die Bremsen allerdings waren auch nicht von schlechten Eltern und mehr Druck hatte sie auch. Wobei da die Sc57 auch genug hat für die Landstraße.
    Das komische ist im Nachhinein ist mir aufgefallen das mit bei der Kawa die Handgelenke garnicht weh getan haben.....woran kann das liegen?

    Und zur eigentlichen Frage:
    Ist es möglich die Honda etwas leichtfüßiger zu machen so das sie sich leichter in die Kurve legt und man nicht ganz so sehr arbeiten muss?
    Und kann man gegen das Handgelenkt Problem mehr machen als sich daran zu gewöhnen?

    Wäre über Meinungen/Anregungen und Tipps zu dem ein oder anderen Punkt meiner Ausführung sehr erfreut.

    Gruß Michael :)

  • Die Kawa ist das modernere Mopped. Die SC57 ist halt schon von 2004.
    Das kann man durchaus auch merken. Ist der Tank zB. kürzer, musst dich nicht so nach den Stummeln strecken.
    Das die 10er eine Klapperkiste ist, ist so eigendlich nicht bekannt.
    Ich würde nochmal eine andere probieren.
    Du kannst auch die Honda so umbauen das sie dir passt, Lenkerstummel zB. gegen höhere.
    Handling, kann man auch etwas machen, zB. ein anderes Federbein mit Längenverstellung. Umlenkhebel kann man auch ändern, für mich aber immer nur 2. Wahl.
    Da gibts soviel was man machen kann. Reifen spielen auch immer eine Rolle usw.

    Oder kaufst halt ein Mopped was dir passt.

  • Danke erstmal. Zur Kawa, die war alles Original und nur 9000km gelaufen. Trotzdem alles Vibriert und bei unebenheiten hats vorne gescheppert.

    Aber von der Sitzposition eh nicht mein fall.

    Auf der Sc57 habe ich mich schon wohlgefühlt und ich denke die geschichte mit den Handgelenkten bekommt man irgendwie in den Griff.
    Ich war halt von dem Handling der Kawa begeistert. Die ist von alleine in die Kurve gegangen und die Honda dagegen muss man schon aktiv dazu führen. Wobei die Honda halt viel Stabiler wirkt.

    Das problem an der Sache ist meiner Meinung nach. Wenn du 10 Motorräder gefahren hast wirst du trotzdem nicht wissen was am besten passt....die eine hat das besser die andere kann das besser....irgendein Kompromis muss man wohl immer eingehen.
    Am liebsten würde ich nochmal ne Sc57 fahren. Finde aber keine weitere in Leipzig oder umgebung -.-
    Vielleicht fühlte sich die Kawa ja auch nur besser an weil ich da etwas warmgefahren war. Bin zwar nur eine Woche nicht gefahren jetzt aber ist denke doch schon was anderes wenn man Kalt aufn Moped steigt und und dann noch auf ein anderes...

  • Guten Tag,

    eine günstige Möglichkeit zu weniger Druck auf den Handgelenken ist, die (gebrauchten) Stummellenker der SC50 zu verbauen.
    Diese sind höher als die originalen Lenkerhälften der SC57.

    Wenn du deine Maschine gekauft hast, kannst dich bei mir melden. Habe ein Paar über.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Simmt schon alle haben irgendwo schwächen und auch ihre stärken, man muss halt für sich den kleinsten kompromiss finden.
    Aber rum wie num, die 57er ist inzwischen eine 10 Jahre alte konstruktion und es hat sich viel getan.

  • Danke das mache ich !

    Ja das die 57er nicht mehr brandneu ist ist mir klar. Aber es ist immerhin auch eine Kostenfrage ein 2006er Motorrad oder ein 2012er zb zu kaufen.
    Und ich denke die einzigen wirklichen nachteile der Sc57 sind die fehlende AHK und vllt die tatsache das sie im vergleich zu modernen Kisten kein ABS und andere elektronische Spielerein hat...
    Aber Motorrad fahren konnte man auch vor 20 Jahren schon gut und damals ging es auch ohne.

    Die Idee mit den Reifen ist natürlich gut. Soll ja wohl viel ausmachen ein andere Reifen auch hinsichtlich des Einlenkverhaltens und so. Wenn sie noch etwas besser in die Kurve gehen würde hätte ich eigentlich keine Zweifel an der Honda.

  • 2006er sc57 kostet wieviel weniger als eine sc59?
    Bei der 59er passt es dann auch mit den Handgelenken und dem Handling.....

  • Ich habe mal mit nem ZX-10-Fahrer gesprochen und der hat mir vom Qualitätsunterschied erzählt.
    Er hatte vorher auch eine SC 57 und die war von der Verarbeitung deutlich besser.

    Die ZXen sind für ihre bärtigen Motoren bekannt, da kann die Blade nicht mithalten...
    Aber für die Landstraße hat die Blade mehr als genug Leistung.

    Die Tricolore mit den Umbauten gefällt mir richtig...
    Die Fussrastenanlage von Gilles trägt mit Sicherheit ihren Teil zur Sitzposition bei, da kannst du für dich bestimmt noch was optimieren...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Wenn das zweite Bike ein schlechteres Handling hatte kann das auch am falschen Luftdruck der Reifen liegen, da würde ich als erstes mal schauen.

  • Naja gut soviel teurer sind die Sc59 auch nicht. Aber eigentlich war mein Limit schon bei 6000 und dafür ist keine vernünftige 59 zu haben.
    Zumal mir die 57 Optisch einfach um welten besser gefällt.

  • Wer weiß wie Fahrwerk und Luftdruck waren, wenn da jemand rumgewurstet hat wird das Motorrad schnell unfahrbar.

    Mit einem 55er Hinterreifen sollte die Honda auch etwas handlicher werden, den hat die ZX nämlich schon serienmäßig drauf, was man der fairnis halber mal erwähnen sollte.

    Gibt leider keinen Vergleichstest zur SC57:
    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…i-zx-10r/115473

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ja das ist interessant das du das erwähnst. Denn die zweite getestet Blade hatte den 55er Hinterreifen drauf. War ein Pilot Power 3.
    Aber wie gesagt, vielleicht war die wahrnehmung auch getrübt dadurch das ich eine weile nicht auf nem Motorrad gesessen habe und bei der Kawa dann schon wieder etwas warm geworden bin und es sich deshalb noch extremer angefühlt hat.

  • Hallo Michael!
    Die SC 57 ist kein Spielzeug, was das Handling anbelangt. Bin früher eine Sc 44 gefahren und im ersten Moment hatte ich das Gefühl, die SC 57 will überhaupt nicht in die Kurve. Neuer Reifen mit einem 55er Querschnitt und ich hatte ein neues Motorrad. Habe auch den Michellin gegen den Metzeler K3 getauscht, der etwas runder geschnitten ist. Aber das Thema Reifen ist ja ein völlig anderes...

    Bin auch schon öfters die 10er Kawa gefahren und ich habe sie gerne wieder gegen meine Honda eingetauscht. Wirklich handlich war die nicht und im oberen Drehzahlbereich wurde die Kawa extrem explosiv. In schnellen Kurven hatte ich immer das Gefühl, dass sich die Maschine wieder aufrichtet und ich sie dauern auf der Linie halten muss...Das Fahrwerk ist viel zu straff und für die LS ist die Originaleinstellung meiner Meinung nach nicht geeignet.

    Auch nach 48 000km macht die SC 57 einfach nur Spaß beim Fahren!!!! Wenn du wirklich ein superwendiges Motorrad willst, dann spare auf eine SC 59. Da kommt auch der Sicherheitsaspekt ABS hinzu.

    Die HRC finde ich echt schön. :D

  • Hi,mit einem Stummel von Gilles o.ä. hast du keine Probleme mehr.Zum Einlenken:das Federbein ordentlich auf dein Gewicht einstellen wirkt Wunder oder halt ein Längen Verstellbares.Wenn du aber so viel Probleme mit dem Bike hast wäre ein anderes Bike evtl. die bessere Wahl (man sollte sich schon Wohl fühlen auf dem Teil) ,mfG

  • Ja gut mit der richtigen einstellung des Fahrwerks ist sicherlich noch viel zu holen.
    Und es ist nich so das ich mich unwohl fühle.
    Mir hat das Bike schon sehr viel spaß gemacht und ich war nach der Probefahrt auch nicht enttäuscht oder irgendwie unzufrieden.
    Mir ist dann nach der fahrt auf der Kawa nur aufgefallen das diese doch ganz anders ist. Handlicher aber dafür weniger stabil. Ich habe ja lediglich gefragt ob es Mittel und Wege gibt das Einlenkverhalten etwas zu optimieren.
    Auch wegen der 59er habe ich mal geschaut. Aber wenn man da eine mit ABS und unter 20tkm will dann muss man schon so ca 8500 hinlegen. Und dafür das sie mir weniger gefällt doch ein stolzer Preis.
    Abs wäre sicher nicht schlecht in einer gefahren situation...aber sonst bin ich eigentlich schönwetter Fahrer und in dem normalen Verkehr kommt man auch ohne aus. Mit ist zwar immer besser.....aber naja man kann nicht alles haben sonst müsste man immer nur das neuste und beste Fahren....und für ne BMW oder neue Ninja wo dann wirklich alles an technischen Spielein vorhanden ist reicht das Geld leider gerade nicht aus :D

  • 59er ohne ABS gibts für unter 7ooo Euro, von Hàndlern. Da wuerde ich mir keine 57er fuers gleiche Geld kaufen....

  • Fuchsbau
    Ist das dein erstes Motorrad? ?(
    Machen kannst du viel. Ist ja oben schon einiges beschrieben. Eine SC57 bleibt aber eine SC57 und ist recht sicher unhandlicher als eine SC59 oder 2008er ZX10.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • 59er ohne ABS gibts für unter 7ooo Euro, von Hàndlern. Da wuerde ich mir keine 57er fuers gleiche Geld kaufen....


    Du siehst das aber schon etwas einseitig, oder ?
    1. Ich habe, nachdem die Pirellis auf dem Müll gelandet sind, noch nie feststellen müssen, das die (meine) SC57 unhandlich wäre oder nicht in die Kurve will. Allerdings bin ich 2 Meter groß und deshalb
    2. Tun mir die Handgelenke auf der SC59 viel mehr weh als auf der SC57, das ganze SC59 Moped ist mir irgendwie zu "eng".
    3. Das wird jetzt grundsätzlich, aber meiner Meinung nach ist die Qualität der SC 57 wesentlich besser als die der SC59 (nicht die Fahrleistungen), insbesondere die Motorhaltbarkeit. Die Lichtmaschine lassen wir mal außen vor...

    Einzig und allein das ABS wäre ein Grund, eine 59er zu nehmen, denn ein Motorrad ohne ABS wird über kurz oder lang kaum mehr verkäuflich sein.
    Und für den Fahreindruck ist es bei gebrauchten Maschinen sowieso schwer zu beurteilen, wie hier schon geschrieben wurde: Zustand/Marke/Luftdruck Reifen Einstellung der Gabel und des Federbeins usw. usw.

  • Habe mich jetzt mal wegen der 59er umgeschaut und wenn ich lese das im Dauertest erhebliche mängel am Zylinderkopf und den Ventilen aufgetreten sind bringt mich das doch stark ins zweifeln...

  • Moin Michael,

    das Handling bei 5 Grad Außentemperatur einzuschätzen ist schwierig.
    Ich würde die Probefahrten bei Motorradtauglichen Temperaturen machen.
    Was hattest du vorher für eine Maschine und wie lang fährst du schon?

    Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!