Zwei perfekt optimierte Fireblades für 2014

  • Denke mal es macht fast genauso viel Spaß und ist einfach billiger. Ausserdem die Highsidergefahr nicht ganz so hoch... :D

    Ich meinte das jetzt auch etwas ironisch... ganz sicher macht es nicht nur fast so viel Spass. Dürfte auch weniger Stress machen.
    In den Jahren wo ich mich auf Rennstrecken rumtreibe sind mir genug 600er um die Ohren gefahren. ;)

    Aber hier soll es ja um die Fireblades 2014 gehen. Stehen denn schon Preise fest?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Diese BMW Beispiele von ausgefallener Elektronik mögen ja ganz interessant sein, aber erstens steigt sogar ein Pedrosa vom Bock ab, wenn plötzlich die TC ausfällt und zweitens weiß kein Mensch , wie oft die in vielen Motorrädern verbaute Elektronik schon dem einen oder anderen den Arsch gerettet hat. Das steht nämlich nirgendwo.......
    Honda schafft es, die neue VFR mit einer TC auszustatten, aber die Fireblade nicht ? Ehrlich, das ist fast schon lächerlich. Zumindest ist es nicht zeitgemäß.

  • das fehlende drive-by.wire macht die TC geschichte etwas schwieriger

    mit dbw wird schon mal im vorfeld nur "sinnvoll + X" an die drosselklappen weitergegeben
    wenn das noch zuviel ist, kann man mit wenig eingriff bei einspritzung und zündung den rest weg regeln.
    oder auch das gas wieder etwas schliessen.

    gegen eine voll geöffnete drosselklappe an zu regeln ist deutlich schwerer

    trozdem glaube ich dass honda eine entsprechende ECU bauen könnte die auch so sicher funktioniert

    +++ unsafe at any speed +++

  • das fehlende drive-by.wire macht die TC geschichte etwas schwieriger

    mit dbw wird schon mal im vorfeld nur "sinnvoll + X" an die drosselklappen weitergegeben
    wenn das noch zuviel ist, kann man mit wenig eingriff bei einspritzung und zündung den rest weg regeln.
    oder auch das gas wieder etwas schliessen.

    gegen eine voll geöffnete drosselklappe an zu regeln ist deutlich schwerer

    trozdem glaube ich dass honda eine entsprechende ECU bauen könnte die auch so sicher funktioniert

    Könnte nicht - kann - 3stufig, wenn DBW vorhanden ist...

    http://www.1000ps.at/modellnews-235…ossstourer_2014

  • Diese BMW Beispiele von ausgefallener Elektronik mögen ja ganz interessant sein, aber erstens steigt sogar ein Pedrosa vom Bock ab, wenn plötzlich die TC ausfällt und zweitens weiß kein Mensch , wie oft die in vielen Motorrädern verbaute Elektronik schon dem einen oder anderen den Arsch gerettet hat. Das steht nämlich nirgendwo.......

    Die Frage ist natürlich interessant.
    Ein Kumpel hat sich eine GripOnePro2 in seine 185 PS RN01 gebaut, nachdem er letztes Jahr einen teuren Highsider hatte. Er ist schlichtweg begeistert, wie gefahrlos man damit jetzt gummibandmässig beschleunigen und schwarze Striche ziehen kann. Wie viele RN01 haben eion ähnliches Schicksal ereilt... aber Yamaha hat ja ab der punchlosen RN12 dann voll einen auf optimierte Fahrbarkeit gemacht... die Enkelin davon wiegt mittlerweile 215 Kilo voll und ist im Alltag immer noch eine 750er. Fairerweise muss man zugeben, bei Honda kamen solche Fälle ganz sicher weit weniger vor. Im Gegensatz zu den R1 und Gixxern standen Hondas auch immer etwas im Schatten die letzten 15 Jahre. Vermutlich leben sie auch primär von anderen Sparten, warum sollte sich das ändern? Vom reinen Können her kann Honda ganz sicher etwas mehr als alle anderen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Er ist schlichtweg begeistert, wie gefahrlos man damit jetzt gummibandmässig beschleunigen und schwarze Striche ziehen kann.


    Er hat sich jetzt quasi einen Auto-Pilot eingebaut aber das fahren lernt er damit nicht.

  • Es ist langsam einfach müssig wenn man immer davon redet, ja Honda könnte...
    Ich könnte auch Multimillionär werden, aber ich will einfach nicht :D

    Nein es ist schon klar, Honda hätte das Zeug dazu den richtigen Hammer auszupacken.

    Aber sie machen es einfach nicht.

    Rossis Problem bei Honda war immer, das er zu wenig Anerkennung erhalten hat. Nicht er war gut, es war die Maschine.
    Dem Privatfahrer wollen sie aber genau das gegenteil verkaufen. Totale Kontrolle einer, auf hohem Niveau gejammert, unterlegenen Maschine. Klar reicht eine Fireblade für 98% der Motorradfahrer.


  • Er hat sich jetzt quasi einen Auto-Pilot eingebaut aber das fahren lernt er damit nicht.

    Eine RN01 wirklich schnell fahren können wohl auch die Wenigsten. Der Highsider war teurer als die TC.
    Diese Chance ist bei 'ner Blade geringer, aber auch da. Ich würde mir an 'ner SC59 auch eine nachrüsten. Viel mehr als alles andere würde mich hier das fast 10 Kilo schwere ABS ankotzen.

    Rossi hat Biaggi übrigens auf der Yamaha und auf der Honda geschlagen, da blieben einfach keine Fragen mehr offen. Sein (und Burgess) Fehler war die Ducati.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Viel mehr als alles andere würde mich hier das fast 10 Kilo schwere ABS ankotzen.

    Ja ist schon heavy, allerdings weis man noch nicht ob es bei der SP genauso schwer ist.

  • Ja ist schon heavy, allerdings weis man noch nicht ob es bei der SP genauso schwer ist.


    na höchstens 1kg leichter ;), glaub aber nicht dass die das kg beim abs gespart haben

  • Leider haben die Sportler keine Lobby mehr und stehen bei der Jugend nicht an oberster Stelle.

    da hast du sowas von Unrecht Rainer..und sogar das Gegenteil is der Fall!Ich kenne viele junge Leute hier die mit 600rr, R6 etc. angefangen haben..und jetzt alle auf a 1000er umsteigen.
    und da sind leider fast alle bei Bmw und Kawa gelandet..nicht EINER bei ner Blade!!!!!!!! :motz:

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • Wer will es ihnen denn verdenken ?

    Die Sportler von Honda sind nicht wirklich mitreißend und ein Fehler ist vielleicht den "Nachwuchs" nicht mitzunehmen.
    und was das angeht macht z.B. KTM keiner was vor. Selbst die kleinen wie 125/390 Duke oder verkleidete sind heiß, dagegen wirkt das Einsteigerzeug von Honda wie eingeschlafene Füße

    Die einzigen, die sie damit locken sind wiederum Ältere, die noch an die Zuverlässigkeit von Honda glauben oder aus Gewohnheit, weil sie eben früher mal Honda gefahren sind und nun wieder einsteigen.

    Und nun mit der Blade schießen sie den Vogel ab. Aber gut, Es geht ums Geld verdienen und das tun sie eben nicht mehr mit einem Supersportler und schon gar nicht in Europa und scheinbar wollen sie es auch nicht mehr.

  • Selbst die kleinen wie 125/390 Duke oder verkleidete sind heiß, dagegen wirkt das Einsteigerzeug von Honda wie eingeschlafene Füße

    Dann müsste Yamaha aber viel mehr Zuspruch haben, die 125er YZF sieht doch mal richtig geil aus.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Kenne auch einen der eine 390er gekauft hat... der wohnt im HSK.
    Der Renner sieht schon geil aus und macht sicher auch Spass auf der Rennstrecke. Aber sollte schon der 690er sein.

    Mit der CBR500 könnte mich vergleichsweise keiner aus'm Urlaub locken, stimmt schon. Wobei diese NC700-Teile wohl das meistverkaufte Einsteigerzeug sind bundesweit.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • jaja ... das sind unterschiede ... :dumdiedum:

    wo die eine feinstes gitterrohr zeigt, schaut man bei der anderen auf stumpfes plastik.
    die eckdaten belegen das, was man sieht.

    HONDA CBR500:
    194 kg
    48 PS bei 5500 U/min
    Drehmoment 43 Nm bei 7000 U/min

    KTM RC 390:
    147 kg (!!!)
    44 PS bei 9500 U/min
    35 Nm bei 7250 U/min

    ... und teuer sind die hubraumschwachen modelle auch nicht, weil sie teilweise in china gefertigt und auch dort monteirt werden - das kann man sehen wie man will, aber es ist marktgerecht und konsumentenfreundlich.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich weiß auch nicht,warum sich denn hier so viele darüber aufregen,warum die Blade keine TC hat und warum keine 20 PS mehr an Board sind. Vielleicht gibt es hier ja ein,zwei,drei Leute die wirklich das letzte aus ihrer Blade auf der Renne rauskitzeln und schon voll am Limit fahren und sich denn verständlicherweise auch das eine oder andere PS mehr wünschen würden und vielleicht würden se auch mal mit na TC fahren wollen um zu wissen wie es ist,doch wer sein Moppi nahezu perfekt beherscht wird auch mit na TC nicht schneller


    Sicherheit hin oder her,aber die Leute sollen doch erstmal richtig fahren lernen und ein Gefühl fürs Moppi entwickeln und sich nicht auf elektronische Helferlein verlassen,die nämlich auch mal versagen können und dann sind es nämlich genau die Leute die am liebsten den Honda Entwicklern den Hals umdrehen wollen,weil die TC versagt hat und sich deswegen gelatzt haben.
    Ganz ehrlich,ich will sowas gar nicht haben müssen,mir bedeutet es mehr ohne TC das Moppi über die Piste zu schicken und mein eigenes können unter Beweis zu stellen,weil dann kann ich behaupten das es mein eigenes können ist und meine Erfahrung.

    Das eine oder andere PS mehr bei einer neuen Blade wäre schon geil und da würde ich mich auch freuen,aber wenn es nicht so ist hat doch jeder selbst die Möglichkeit noch ein paar leistungsoptimierte Teile Zu verbauen um noch das eine oder andere rauszuholen und da ist schon noch einiges drin.

    Ich selbst fahre ab nächster Saison eine SC57 nach 3 Jahren Pause und bin vorher die SC59 gefahren und musste sie nur wegen finanzieller Umstrukturierung abgeben,weil in der Zeit nen Auto wichtiger war,was ich zu der Zeit nicht besaß.

    Ich finde auch die SP Version fürs nächste Jahr richtig geil mit den öhlinsfahrwek und den Brembo Bremsen,gefällt mir persönlich sehr. Honda will vielleicht noch gar nicht den Hammer auspacken,weil es zur Zeit noch gar nicht angebracht wäre ne Komplett neue hinzustellen die dann 17-18 Scheine kosten wird,denn wer hat denn das Geld so locker. Die müssen doch auch die Kohle für die ganze Entwicklung wieder einspielen und das ist bestimmt zur Zeit nicht möglich. Alles wird teurer draußen und das eigentlich ziemlich flott und Verdient denn jeder von euch auch gleich mehr Geld oder wird der Wirtschaftsentwicklung angepasst,also ich nicht. Es wird doch nicht ohne Grund so viel über Mindestlöhne diskutiert und einheitliche Mindestlöhne. Honda wird bestimmt noch eine Weile warten,bis sich das alles wieder beruhigt hat und es bei der Bevölkerung wieder ein bisschen gerechter zugeht.

    Ich weiß ja nicht ob es stimmt,das BMW ihre Supersportler nicht mehr baut,wenn es wirklich so ist,dann ganz ehrlich was hat es denn gebracht,nämlich nichts. Und bevor Honda sone scheiße baut sollen se lieber die 59 noch aktuell lassen und ganz ehrlich,die fährt sich wirklich Hammer geil,Händling wie ne 6er und bummms wie ne 1000er. Und wer es so mit der PS hat und das die 59 zu wenig hat,hab erst kürzlich bei YouTube gesehen ne 59 gegen die neue Panigale,die Blade hat die Panigale (190 PS) eiskalt abgekocht.

    Ich bin ein leidenschaftlicher Honda Fan,und würde nie auf ne andere Marke umsteigen,Honda hat immer wert drauf gelegt,ein fahrbares Motorrad zu bauen,das einen auch mal kleine Fehler nicht übel nimmt.