Frischzellenkur

  • Ihr seid so geil :D ich les seid Tagen/Wochen mit :pommestuete: :pommestuete: :pommestuete:


    ...

    sorry für meinen unqualifizierten Zwischenruf :btt:

    Gruß,
    Ralle

  • Hab ja selbst schon ne riesen Stange Geld in CBR, Spondon, Harris etc. gesteckt.. Ob das immer sinnvoll war?!

    Egal ich fands Prima und ich hatte Bock drauf.. Wen das stört mir egal!

    Spondon bekommt jetzt einen Turbolader-Ohne Einspritzung. Was das bringt? Gehts besser? Ich finds Klasse und bastel gerne mehr muss nicht!

    Aber ich verstehe auch genauso die Aussage das die Sc 28 ein Saugeiles Moped war/ist und man es mit Sicherheit so fahren/lieben kann wie es damals aus dem Karton geschlüpft ist.

    Wie heißt es so schön... jedem Tierchen sein Pläsierchen =)

  • dann passt da für mich was nicht zusammen, sorry

    Dafür musst du dich nicht entschuldigen, du darfst, wie schon vorher ausdrücklich geschrieben, denken, verstehen, wissen was immer du möchtest.
    Ich werd mir aber im Gegenzug weiterhin die Freiheit nehmen, Ideen, Mutmaßungen oder Vermutungen aus meiner Erfahrung heraus zu kommentieren.
    Genauso wie Verdrehungen, ich habe nirgends geschrieben ein Gott zu sein oder Öhlins zu "beraten", sondern dass man mich dort kennt und mir sowohl zuhört als auch antwortet.

    Zum 16" wurde ebenfalls an anderer Stelle reichlich geschrieben, auch da nehm ich mir die Freiheit eine Meinung zu haben die sich offenbar mit der des Konstrukteurs der Blade und der RC45 !! deckt. Wird hoffentlich niemand glauben dass diese Mopeds vorsätzlich auf ungeeignete Felgengrößen gestellt wurden. Also haben sich die Jungs dabei was gedacht....man muss deren Gedankengängen nicht folgen, man darf seine Schwerpunkte auch anders setzen und dann logischerweise auch zu anderen Schlüssen/Felgengrößen kommen. Aber Menschen die vermutlich zu einem Thema mehr vergessen haben als du je wissen wirst deine Meinung als die richtige zu präsentieren... nun, da erübrigt sich einfach eine fachliche Argumentation.
    Ich geb dir gerne noch ein Prinzip aus meiner Studienzeit mit: Man kann und soll sogar über Vermutungen oder neue Ideen diskutieren, sogar streiten,aber Erfahrungen nimmt man gefälligst einfach mal zur Kenntniss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • lieber rocco, aphorismus ist ein einzelner gedanke, der in nur einem satz selbständig bestehen kann und unter anderem eine besondere einsicht, meist rhetorisch, wiedergibt. ich kann in deinem schreiben dazu nichts passendes entdecken aber vielleicht meinst du es ( nach dem "aphorismus" aus dem altgriechischen stammt und auch sentenz als klugheitsspruch bedeuten kann ) eher autoritär ?? ( sentenz=autoritärhaltiger sinnspruch ).
    strukturell kommt der aphorismus meistens "antithesisch" vor ( antithese-siehe wikipedia ). beispiel: 16 zoll ist schlecht - "schwanzwärmer" dagegen gut. dieser poetisch höchst rafinierte gedanke der auf jedem fall in nur einem satz selbständig bestehen kann ( aphorismus definition nicht vergessen ) wird dann nach aller regel der kunst polemisch aufgearbeitet.

    p.s. übrigens, 16 zoll macht das bike ab ca 120 km/h definitiv handlicher. das ist fakt.


    heiko. motor schon bearbeitet ? kann mir noch errinnern ( p.n. ) du hattest einiges vor...1000 ccm, 270° welle, etc, etc...

  • p.s. übrigens, 16 zoll macht das bike ab ca 120 km/h definitiv handlicher. das ist fakt.

    Jupp... und die Eigendämpfung ist, natürlich um den Preis der Präzision, auch besser. Einer der Gründe warum man bei Serienleistung auf einen Lenkungsdämpfer verzichten kann...
    Btw.... könnte man doch auch noch dranfummeln, am besten son vollektronisches High-End-Dingens. Gut gemacht könnte es dann mit dem Teil fast genauso gut gehen wie ohne :D

    Alex: Ich glaub der Heiko möchte sich noch was für die nächsten Winter zum basteln lassen. Außerdem... du verfeinerst ja offenbar noch immer das know-how, also wirst du ihm mit jedem Jahr mehr Tipps geben können... ich freu mich jedesmal wenn ich zwischen den Zeilen herauslesen kann wie unermüdlich du da noch weiterforschst :respekt:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Spondon bekommt jetzt einen Turbolader-Ohne Einspritzung.

    Grins... hab ich um 99 auch mal auf ne SC33 mit XX Motor draufgefummelt.... das war sowas wien Fahrstuhl zur Hölle das Gerät.
    Fahrbarkeit und Kurvenverhalten jenseits jeglicher Toleranz, aber ey... Bums ohne Ende :D
    Endete dann mit in sich verdrehter Kurbelwelle und verzogenem Motorblock.... aber geil wars.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich geb dir gerne noch ein Prinzip aus meiner Studienzeit mit: Man kann und soll sogar über Vermutungen oder neue Ideen diskutieren, sogar streiten,aber Erfahrungen nimmt man gefälligst einfach mal zur Kenntniss.

    Mag ja so sein, das spielt aber des Vergasers historische Verdrängung in die Defensive und Bedeutungsarmut und der gleichzeitige Siegeszug der Einspritzung und Elektronik ebenfalls mit rein. Genau so übrigens wie der Fakt, dass es keine Neuentwicklungen an Reifen mehr in 16" gibt. Ich habe überhaupt nicht in Frage gestellt, dass Honda sich seinerzeit was dabei gedacht hat. Du legst mir ebenfalls Sachen in den Mund die ich nie geschrieben habe.

    Ich kotze auch aus mehreren Gründen über die 330er Bremsscheiben an der SC50. Hat sich auch nie durchgesetzt diese Größe, auch wenn sich Honda-Ingenieure sicher was Tolles dabei gedacht haben.

    Ich hatte übrigens nie eine SC28, aber eine Wheeliekontrolle wäre vermutlich sinnvoller als ein LD.

    jazzbass
    Im Gegensatz zur Prosa bezeichnen Aphorismen einen kurzen, prägnanten Stil. Das ist eigentlich schon das Wesentliche der Erklärung.
    Aber wo Du schon die Handlichkeit ansprichst: Erinnerst Du Dich noch, warum Honda die Frontverkleidung damals durchlöcherte? Ich meine heute noch dass das eine Fabel ist, sonst hätten es auch andere erkannt und nachgebaut, wie das z.B. beim RamAir geschah.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Löcher in der Verkleidung....das wurde doch wegen der Windempfindlichkeit gemacht....denke ich...

    Honda hat das dieses Jahr glaube ich in der Superbike WM wieder eingestzt....wegen dem Wind auf Phillip Island....


    aber mal im Ernst...könnt ihr eure Debatten nicht in nem anderen Fred austragen?

    Danke schön!!! (-:

  • Löcher in der Verkleidung....das wurde doch wegen der Windempfindlichkeit gemacht....denke ich...

    Es hieß seinerzeit, dass es die Handlichkeit bei höherem Tempo erhöhen würde.

    Tut mir leid. Was hast Du denn noch alles so vor mit der Oma? Und fährt die andere denn schon?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zum Thema Einspritzung könnte ich jetzt ausm Stehgreif mehrere Seiten schreiben, das war Teil meiner Diplomarbeit.
    Ganz grob und nur bezogen auf die Saugrohreinspritzung:
    Es gibt zweifellos nennenswerte Vorteile der Einspritzung, nämlich der Entfall von Querschnitsverengungen wie sie ein Vergaser für den Venturi nunmal immer braucht. Das bedeutet einen theoret. Leistungsgewinn von einigen wenigen Prozent. Außerdem reagiert ein gut abgestimmter Einspritzer spontaner auf abrupte Lastwechsel. Um den Preis der besseren Gemischbildung im Teillast. Da hilft der Venturi nämlich. Schau dir einfach mal an was fürn hahnebüchener Aufwand bei modernen Mopedeinspritzungen getrieben wird um die wenigstens einigermaßen im Teillast fahrbar zu machen, Doppeleinspritzung mit Mehrlochdüsen etc. Das ist neben dem (erstaunlich geringen) Mehrpreis einer Einspritzung auch der Grund, weshalb sich die Einspritzung im Alltagsbereich erst durchsetzte als die Abgasgesetzgebung regel- bzw. steuerbare Systeme unverzichtbar gemacht hat. Das kannst du im Automobilbau jederzeit leicht nachprüfen, dort galt und gilt bei einer Singlepoint-Lösung letztlich nur der Aspekt der Regelbarkeit. Und das ist auch völlig logisch, denn man tauscht kein sich selbst regelndes analoges System gegen eine digitale Lösung ein die trotz noch so feinem Kennfeld immer nur der Realität angenähert werden kann....es sei den über dem Umweg der
    Abgaskontrolle und der nachträglichen Korrektur. Dazu kommen dann zig Sensoren und Stellglieder ins Spiel, alles Quellen von Defekten und Ungenauigkeiten. Versteh mich richtig, wenn ich bestimmte Vorgaben erfüllen muss, bleibt mir nichts anderes übrig. Und mittlerweile, nach der x-ten evo-Stufe und zig Softwareupdates, funktioniert das z.T. sogar schon richtig gut. Aber ohne Zwang überwiegen die Vorteile die Nachteile nMn nicht.

    Nachrüstung ist dabei nochmal eine ganz andere Baustelle... Ducati hat fast 10 Jahre gebraucht die Einspritzung in den Griff zu bekommen, Honda etwa 5. Dabei gehts dann u.a. auch um Brennraumformen und Gemischführungen beim Gaswechsel, also grundlegende Motorparameter. Wie schlau ists dann wohl mit Bastlermitteln sowas selber bei einem von besagten Motorparametern nicht dafür vorgesehenen Motor so gut hinbekommen zu wollen, dass es besser als die 10.000fach verbauten Vergaser funktioniert ? Ich hab schon mehrere solcher Bastelbuden gefahren, z.T. mit den angeblich supermodernsten selbstlernenden Systemen wie sie z.B. mein spezieller Freund Durbahn so gern propagiert... keines davon funktionierte in der Gesamtheit auch nur annähernd so gut wie ein nur mittelmäßig abgestimmter Vergaser.

    Was du jetzt zum 16" schreibst ist durchaus richtig, ist aber auch was anderes als das was zumindest ich aus deiner ursprünglichen Aussage verstanden hatte... belassen wirs einfach dabei.

    LDs haben die Aufgabe Kickback zu begrenzen, das kann natürlich auch bei nem unglücklichen Wheelie passieren, aber eben auch bei anderen wesentlich dramatischeren Gelegenheiten. Da ist dann eben die Eigendämpfung gefragt oder eben so ne Symptombehandlung von außen.
    Das soll nun aber nicht der nächste Kriegsschauplatz werden, es gibt Mopeds da gehts einfach nicht mehr ohne, die alte Blade kommt gerade noch ohne aus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es hieß seinerzeit, dass es die Handlichkeit bei höherem Tempo erhöhen würde.

    Genau... durch gezielte Wirbelbildung sollte eine leichtere Ablösung einer stabilisierenden Strömung erreicht werden......kicher.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich sehe es schon, ich hätte meine SC28 nie und nimmer verkaufen dürfen. :tougue:

    Naja, bastel ich eben an der SC44 rum, aber ich vermisse den Vergaser :D

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Ich find's toll dass die alte Dame eine frischzellenkur bekommt! Und Hauptsache dir gefällt sie! Macht einen doch auch stolz wenn sie fertig ist! P.s. Hast dich schon mal mit dem Cockpit beschäftigt? Das ist auch so ein Thema wo ich bei meiner noch rann will! Ansonsten Weiter so!! (-:(-::respekt:

  • Zitat

    Aber ohne Zwang überwiegen die Vorteile die Nachteile nMn nicht. //mittelmäßig abgestimmter Vergaser

    @ Dr.Fireblade sorry du hast ja oft recht aber bei der ausführung über Vergaser ist schon teilweise Unsinn dabei.

    Das ganze hört sich an wie die Meinung eines alten Elektrikers der lustigerweise elektronik für überflüssig hält weil das gute alte Zeug ja so toll funktioniert.

    Das ist wie einen alte Karre fahren weil man da noch drin stirbt wie ein Mann.

    Was mein ich genau ? z.B ein selbst regelndes analoges System gegen eine digitale Lösung ein die trotz noch so feinem Kennfeld immer nur der Realität angenähert werden kann

    Ein Einspritzsystem kann man auf deutlich besser regeln, ein Vergaser ist da nicht in der Lage zu diese Regelgüte zu erreichen. Und dabei ist der Abgaswert aussen vor

    oder : hahnebüchener Aufwand bei modernen Mopedeinspritzungen getrieben wird um die wenigstens einigermaßen im Teillast fahrbar zu machen, Doppeleinspritzung mit Mehrlochdüsen etc

    bis in den unteren Volllastbereich macht die zweite Düseneinheit aber nix..... mehrlochdüesen sind kaum aufwand.

    Noch was wenn man z.b. im oberen teillastbereich die DK zu macht und dann Last abruft und auf die DK bei annähernd 0 % DK in das Saugrohr einspritzt kann man
    ein Ansprechverhalten erreichen das mehr als Seidenweich ist.

    Aber das ist nur die unmassgebliche Meinung eines alterden Applikateurs.

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • eines alten Elektrikers

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...nicht Elektrik, sondern Eklektik... schonen wir google oder Wicki: sich verschiedener erprobter und (von anderen) entdeckter Prinzipien bedienen und sie (nur) neu zusammensetzen

    ein selbst regelndes analoges System gegen eine digitale Lösung ein die trotz noch so feinem Kennfeld immer nur der Realität angenähert werden kann

    Stimmt, da ist in der Hektik ein fataler Fehler passiert... ein sich selber steuerndes System gegen ein digitales mit Kennfeldern und nachgeschalter Regelung. Somit ist alles zu "Regelgüte" ohnehin sinnfrei da der Vergaser üblicherweise nicht geregelt wird und wie man sieht ja auch nicht muss. Und bitte nicht mit ganz anderen System aus dem PKW-Bereich vermischen wo ein gewaltiger Aufwand getrieben werden muss um z.B. Luftmassen/-drücke/-temperaturen etc. zu erfassen. Dort wird die Einspritzung so erstmal gesteuert und danach zusätzlich (fein)geregelt. Gibts beim Moped so üblicherweise nicht oder nur im Ansatz.

    bis in den unteren Volllastbereich macht die zweite Düseneinheit aber nix.....

    Heißt aber nichts anderes als dass man zwei braucht, oder? Ob nun eine ohne die andere, oder die andere ohne die eine nicht über den gesamten Bereich funktionert dürfte relativ jucke sein. Vergaser haben ja auch Teil-und Vollastsysteme.. nur sind das eben nur 2 Düsen und eine Nadel.
    Mehrlochdüsen sind kein Aufwand....haha, rechne dir mal spaßhalber aus welche Spritmenge z.B. bei einer 600er bei 10.000/min in "Anzupfbereich" der Drosselklappe in welcher Zeit und mit welcher Genauigkeit durch jedes Loch der Mehrlochdüse dosiert werden soll und dann sag nochmal was zu Aufwand.

    ein Ansprechverhalten erreichen das mehr als Seidenweich ist.

    Die Frage ob es möglich ist einen Schaltpunkt weicher zu gestalten als wenn es diesen Punkt gar nicht gibt ist vermutlich eher philosophischer Natur.


    Übrigens war Ausganspunkt dieser ganzen Diskutiererei die NACHRÜSTUNG einer Einspritzanlage, mein Kommentar bezog sich auf die minimalen theoretischen Vorteile verglichen mit den praktischen Nachteilen und den zu erwartenden Problemen einer auch nur etwa erträglichen Abstimmung eben dieser NACHRÜSTUNG.

    PS. Heiko hatte darum gebeten das aus diesem Thread rauszuhalten, wenn da noch Diskussionswünsche bestehen.... gern, macht nen neuen auf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin,

    trotz aller interessanten Ausführungen, die mich auch sehr interessieren, frage ich mich, ob das wirklich in Heikos Umbau-Fred gehört.
    Die zum Thema gehörenden Beiträge würden höchstens 3 Seiten füllen....und jedes Mal, wenn ich in diesen Fred schaue, wünsche ich mir, Fortschritte von Heiko zu sehen.

    Zumal ich ihn für seine Möglichkeiten, die er zum Anfertigen und Bearbeiten von Teilen hat, extrem BENEIDE!! (-:

    Jetzt ist es total unübersichtlich geworden.

    Schade

  • Jetzt sind ja schon paar Tage vergangen und ich habe hier nichts reingestellt. War aber trotzdem fleissig...Aber Kleinscheiss hält ganz schön auf...

    Hab mal meine Krümmeranlage gestrahlt und werd sie noch mit Schmirgel abziehen...dann sieht sie wieder neuwertig aus.

    Dann hab ich meine selbstgebaute Fußrastenanlage überarbeitet, Spiele minimiert, lackiert und die Rasten eloxiert.

    Hab mit auch ein Alublech gebogen, als Träger für LiFePo, CDI, Gleichrichter und Starterrelais...

    Und gestern hatte ich noch ein wenig Zeit um meine Kupplung optisch zu pimpen...grins...Hab die alten Flanschschrauben rausgeschmissen und was kleines feines gedreht... :D

    Hoffe das Ende März unser Alukupplungsscheibenprojekt einen Abschluß findet und ich sie endlich einbauen kann. Beauftragt sind sie und geliefert werden sollen sie am 24.3.....mal gespannt...
    dann noch beschichten und gut ist....

  • War haben wir denn unsere erste gemeinsame Ausfahrt (geplant)?

    Gruß
    G.A.C.O.

    p.s.: Umzug ok gewesen? Braucht ihr noch Hilfe?

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)