Wo kann ich Reifenwechsel mit Demontage vom Fahrzeug machen?

  • Du bist Fahrzeuglackierer und das Räder abbauen macht dir Mühe.

    Was machst du denn mit den zu Lackierenden Fahrzeugteilen?

  • wer sich fürs Reifen aus-einbauen zu schade ist,hats Motorrad nicht verdient.

    Dann bitte auch noch selbst ab und aufziehen. ?(
    Ich bin sogar Schrauber und kann meine Räder selbst ausbauen, mache das aber nicht.
    Bei meinem Reifenhändler (1 Mann Betrieb) kostet das 10 €, fahre da mit dem Mopped hin, rauche 1-2 Kippen und ne kleiner Smaltalk ist auch noch drin.
    Anschließend wird dann ne Runde gefahren.
    Ich sehe doch gar nicht ein für 10 Euro Ersparnis dann mit den Rädern im Auto zum Händler zu müssen.

  • Habe heute meine reifen selbst vom fahrzeug demontiert, besonders hinten mit der kette absolute scheisse und mistarbeit,besonders allein schwer zu machen,dann noch kette einstellen,was ein mist wenn ich das jetzt jedes jahr machen muss, kriege ich voll den hals...

    Eigentlich ist das keine große Sache aber ich kann mich erinnern, dass ich bei den ersten Versuchen auch nicht gerade geschickt ausgesehen habe (tue ich heute auch nicht aber das ist eine andere Sache).
    Frag mal jemanden in deiner Nähe, der das schon öfter gemacht hat und lass es dir zeigen. Dann sollte es eine Sache von ein paar Minuten sein, wenn du die richtige Reihenfolge und Kniffe anwendest.
    :good_luck:

    Ich hab ja zum Glück ein GP503 mit 2 Freunden und da bin ich recht unabhängig, vor allem zeitlich.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich meine auch mit Raddemontage und Montage, nicht nur das Aufziehen und Wuchten des reifens...


    Komisch - hier rund um und in Berlin kenn`ich keinen Reifendienst, der NICHT montiert und demontiert... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • jaja,ich weiss,ich gehöre zu ner Aussterbenden Spezies, die Menschen heutzutage lösen alle ihre Probleme mit nem PC. ;)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • jaja,ich weiss,ich gehöre zu ner Aussterbenden Spezies, die Menschen heutzutage lösen alle ihre Probleme mit nem PC. ;)

    Naja, wenn ich so in meinem Umfeld schaue wer gerne schraubt (und dabei geht es nicht ums Geld sparen) dann sind es die, die den ganzen Tag den Kugelschreiber jonglieren und auf den Monitor starren.
    Ich schraube 8 Stunden am Tag, und da habe ich nach Feierabend oder am WE keinen Bock mehr zu, und pisse auf die 10 Euro Radaus/Einbau.
    PS: den Spruch mit dem PC finde ich schon merkwürdig wenn man sich in einem Forum aufhält wo es ums Hobby geht und Tipps bekommt oder gibt und Erfahrungen austauscht. ?(

  • schon mal etwas von "Fachkräftemangel" gehört? und warum das so ist?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich weiß nicht, was die diskussion jetzt soll? soll doch jeder halten, wie's ihm besser passt!

    der standpunkt von Mik 0511 ist doch ganz und gar nachvollziehbar!

    wenn ich bei meinem reifenhändler nicht 2-3h verbringen würde, bis der fertig ist und auch noch €25 mehr bezahlen müsste (mit entsorgungsgebühr), wenn ich ihm das ganze moped bringe, würde ich die räder auch nicht selbst ausbauen.

    so bring ich ihm die räder morgens am weg zur arbeit vorbei, hol' sie nach der arbeit wieder ab und bring' die alten reifen am weg nach hause noch zur mülldeponie. für mich, mit meinen rahmenbedingungen, ist halt das die angenehmere vriante.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • schon mal etwas von "Fachkräftemangel" gehört? und warum das so ist?


    mach dir keinen Kopf um diese Sache, es kommen doch bald Fachkräfte aus den Balkanstaaten..unsere Wirtschaft freut sich doch schon.........

    Hatte gestern eine Begegnung der besonderen Art, Ärztin aus Rumänien..sehr hüpsch, nett, freundlich, richtig niedlich, gelächelt hat Sie viel...aber Sie hatt mich halt nicht vestanden, dabei wollte ich nur etwas für meinen Husten, (mein Bellen war eigentlich sehr schwer zu überhören) verschrieben haben...so wird das mit den neuen Fachkräften...auweija hab da mal etwas ernsteres! :mad: :D

    Meine Reifen bringe ich auch zu einer Montage Firma, hinten eigentlich kein Thema..nur vorn mit dem sch....Bremssattel macht mir das etwas Probleme, da brauche ich einen zweiten Mann. ;)

    Leider ist das hier immer ein Problem mit Reifen aus dem Internet einen Montierservice zu finden ,denn bei den hiesigen Motorradhändlern zahlst gut 60-70 Euronen für einen Reifen mehr und das sehe ich wirklich nicht ein.

  • Sooo leude habe es heute selbst geschafft alles zu demontieren und montieren...jetzt wo ich weiss wie es geht,geht es beim nächsten mal schneller...wenn es nur 20 euro mehr wären, würde ich die reifen allein vom kosten und zeitaufwand, beim handler machen lassen...dadurch das ich jetzt alles selbst gemacht habe, anstatt das meinen honda Händler machen zu lassen, habe ich anstatt 445 euro, nur 218 bezahlt...das schon ein krasser unterschied.an alle die mir hilfreiche Antworten gegeben haben, vielen dank...

  • Na also, geht doch.
    Aller Anfang ist halt schwer, aber irgendwann geht`s ruck zuck und wenn man fast 230 Euronen sparen kann, kann man auch mal ein bißchen Schrauben :)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)