bladeric super Anleitung so haben alle was davon
Heute bin ich mal 70km gefahren mit der neuen alten, paßt wackelt und hat luft
bladeric super Anleitung so haben alle was davon
Heute bin ich mal 70km gefahren mit der neuen alten, paßt wackelt und hat luft
Vielen Dank für die Anleitung!
Damit werde ich es wohl hinbekommen!
Tach zusammen,
ich habe bei meiner sc50 neulich auch die Simmerringe tauschen lassen. Die Werkstatt rief mich an und sagte das diese "Laufbuchsen"? auch neu müssen.Mir leuchtete irgendwie nicht ein wie die kaputt gehen können. Laufleistung zu dem Zeitpunkt ca 28.000 Km!
Ein Kollege meine das passiert eigentlich nur bei einem Aufprall / Unfall?! Zugegeben habe ich in der Zeit des öfteren mal lockere Stoppies an der roten Ampel probiert. Also das Hinterrad war nie sehr hoch. Aber sowas muss die doch abkönnen oder?
Habt ihr eine Ahnung bzw. als ihr eure Simmerringe getauscht habt, musstet ihr die Laufbuchsen auch tauschen?
Grüße aus Bielefeld
die laufbuchsen würden mich wundern bei 28000 km .. kann aber durchaus sein ..
die abnutzung sieht man an den buchsen wenn die dunkle teflonschicht weg ist ..
wenn die werkstatt es sagt - du vertrauen zu denen hast .. warum nicht tauschen ..
soo teuer sind die nicht - und es ist praktisch kein mehraufwand die buchsen zu tauschen wenn die gabel schon mal zerlegt ist
ich hab bei den 57igern bei ca 18000km (nur rennstrecke) und knapp 20000km nichts tauschen müssen
bei der 44 iger waren sie bei 40.000 auch noch in ordnung
Tach zusammen,
ich habe bei meiner sc50 neulich auch die Simmerringe tauschen lassen. Die Werkstatt rief mich an und sagte das diese "Laufbuchsen"? auch neu müssen.Mir leuchtete irgendwie nicht ein wie die kaputt gehen können. Laufleistung zu dem Zeitpunkt ca 28.000 Km!
Ein Kollege meine das passiert eigentlich nur bei einem Aufprall / Unfall?! Zugegeben habe ich in der Zeit des öfteren mal lockere Stoppies an der roten Ampel probiert. Also das Hinterrad war nie sehr hoch. Aber sowas muss die doch abkönnen oder?
Habt ihr eine Ahnung bzw. als ihr eure Simmerringe getauscht habt, musstet ihr die Laufbuchsen auch tauschen?
Grüße aus Bielefeld
Wenn die Gabelsimmeringe am Ende sind und kein oder wenig Gabelöl vorhandenden sind, dann ist auch der Verschleiss bei den Büchsen extrem hoch.
Die Lebensdauer von den Büchsen sind nicht km Abhängig sondern der Gabelöl muss vorhanden sein.
ich hoffe doch das alle hier im forum nicht so lange mit einem kapputten simmering fahren bis die gabel leer ist
und ab und zu öl wechseln schadet ja auch nicht ..
naja ... bei meiner 28er waren die simmerringe bei 40tkm zwar noch o.k., aber die gleitbuchsen haben trotzdem schon verschleiss gezeigt.
Hallo,
alls wenn mann die Simmeringe wechselt kann es schon sein das die Laufbüchsen etwas in leidenschaft kommen, weil ganz einfach beim auseinander ziehen die Laufbuchsen auch an den Führungsbüchsen anstehen und dann es auch beschädigt werden kann,deswegen wechsle ich die laufbüchsen und Gleidbüchsen auch beim zerlegen.
Das letzte mal habe ich die Simmeringe ,Staubcappe,gleitbuchse und führungsbuchse von der firme SKF bestellt weil sie deutlich ein besseres losbrechmoment hat.
Kosten war um 100€ materialkosten ohne öl
Die Buchsen kosten jetzt auch nicht die Welt, habe die natürlich auch mit wechseln lassen.Ist das denn denkbar dass das von dem Stoppies kommt? So etwas muss die Gabel doch locker wegstecken, oder nicht?
Das letzte mal habe ich die Simmeringe ,Staubcappe,gleitbuchse und führungsbuchse von der firme SKF bestellt weil sie deutlich ein besseres losbrechmoment hat.
Kosten war um 100€ materialkosten ohne öl
Hast Du zufällig die Bestellnummern der SKF-Buchsen noch zur Hand?
Die Buchsen kosten jetzt auch nicht die Welt, habe die natürlich auch mit wechseln lassen.Ist das denn denkbar dass das von dem Stoppies kommt? So etwas muss die Gabel doch locker wegstecken, oder nicht?
von stoppies - kann ich mir nicht vorstellen .. meine gleitbuchsen haben nach 16.000 rennstrecken-km noch ausgeschaut wie neu .. und die beanspruchung beim anbremsen einer kurve würde ich mit in etwa mit der bei einem stoppie vergleichen .. und das sind im schnitt auf 5 km 7-8 vollbremsungen mit "leichtem" hinterrad und ein paar etwas dezentere bremsvorgänge
Glaube(weis) nicht das die Buchsen von SKF sind.Der Satz war wohl Kpl.incl der Wellendichtringe und Staubdichtungen von SKF.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren,wenn`s nicht so ist.
Hab die Nummern im anderen Fred gefunden. Originalteile sind günstiger als die SKF die er bestellt hat. Hab jetzt Originalteile bestellt.