Rennstrecke SC57 oder GSX-r 750

  • Nein, eine SC57 besitze ich nicht, ich will sie aber auch nicht schlecht machen.

    Die SC57 ist serienmäßig ein super Straßensportler und da fallen die Extrapfunde auch nicht auf.
    Ebenso ist die SC57 ordentlich aufgebaut ein überragendes Rennmotorrad. Siehe Ten Kate.

    Doch muss in die SC57 für die Rennstrecke deutlich mehr Geld investiert werden, als beispielsweise in eine GSXR 1000 ähnlichen Baujahres und somit halte ich sie für den TE für ungeeignet, denn sein Budget wird nicht für eine Leichtbau SC57 reichen.

    Folglich ist er mit den Modellen anderer Hersteller besser bedient.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Moin,

    hier mal eine andere Sicht: Wenn es Dir um den Spaß auf der Renne und das kämpfen mit anderen Fahrern geht dann bedenke folgendes: Es fahren im Rennen immer mehr 1000er mit. Das heißt das Starterfeld dort ist immer voll, während bei den 750/600 manchmal nur die Hälfte der möglichen Teilnehmer mitfahren.
    -> Weniger Teilnehmer -> weniger Spaß.
    Allerdings sind bei den 750ern dadurch die Chancen aufs Podium größer ;)

    Gruß Ralf
    (SC59)

  • Starterfeld und Podium?
    Ich glaube, er will keine Rennen fahren, sondern Renntrainings machen. Und dabei werden die Leistungsgruppen nicht nach Hubraum eingeteilt, sondern nach Referenz- bzw. Rundenzeiten.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Und ganz Ärgerlich ist,wenn man mit ner 750er in den Kurven schneller ist,aber die 1000er einen dann auf den Geraden überholen,um dich dann in der nächsten Kurve wieder einzubremsen....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich würde mal sagen motortechnisch ist man auf der Rennstrecke immer besser bedient,es sind einfach 250ccm mehr!!
    So viel schwerer ist die 57er nicht,ich denke das es auch auf die Strecke ankommt wo man fährt.

    Man hat doch die Wahl bei den Japanern zwischen der 10er,Fireblade,GSXR1000 und R1 von den Dingern gibts wie Sand am Meer

    1000ccm :perfekt2:


    gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Wenn man die Trainings dazu nutzt um sein Fahrkönnen zu verbessern ist es egal was man fährt.

    Bei 2 gleichguten Fahrern ist der mit der 1000er schneller.
    Sitzt auf der 750er jemand drauf der weiss wie es geht und auf der 1000er jemand der meint er macht sein fehlendes Fahrkönnen auf der Geraden wett, macht die 750er das Rennen.
    Saubere Linienwahl, gute Kurventechnik und die Kiste immer im richtigen Drehzahlbereich bewegen, macht am Ende schnell. Wer das nicht kann macht mit der 1000er die verlorenen Meter auf der Geraden auch nicht wiedergut.
    Was nutzen 170PS bei über 10000 U/Min wenn ich nur mit 4500 aus der Kurve komme, der Andere aber in einem Drehzahlbereich aus der Kurve kommt wo sein Brenner schon nah an dem Punkt ist wo sie die max Leistung erreicht?
    Bis da die 1000er überhaupt richtig anschiebt hat der 750er Fahrer noch mehr Meter gemacht, zusätzlich zu denen die er schon in der Kurve gut gemacht hat.

  • Ich stimme dir im großen und ganzen zu rocket.
    Ich habe zwar keine Rennstreckenerfahrung, aber hatte das Glück, die 750er K8 mal probefahren zu können. Im Prinzip empfand ich den wesentlichen Vorteil (damals gegenüber meiner SV 1000 S) im geringeren Gewicht und dem damit verbundenen Handling. Alles fühlte sich sehr klein und handlich an, nichts wirkte ungewohnt. Vom Fahrgefühl kam mir die 750er wie eine getunte 600er vor. Im unteren Drehzahlbereich fühlte sie sich sogar fast genau so wie eine 600er. Ab mittleren Drehzahlbereich war dann schon die Adrenalinspritze zu spüren und im oberen Drehzahlbereich konnte dann doch schon ein deutlicher Unterschied zur kleineren 600er ausgemacht werden. Wenn ich jetzt auf den Rennstreckengerbauch schließen müsste, schränkt das dann das nutzbare Drehzahlband doch schon ein. Als ich dann die SC57 probegefahren bin, offenbarte sich mir doch ein deutlichster Unterschied zur 750er. Durch die 250cc mehr fühlte sich die ganze Leistungsentfaltung viel mächtiger und direkter an, da einem ein größeres Drehzahlband mit einem angenehmen Drehmoment zur Verfügung steht. Natürlich wiegt die SC57 etwas mehr, aber das habe ich nie als nachteilig empfunden. Und als 'Eisenschwein' würde ich sie auch gegenüber der 750er nicht bezeichnen.

    Keep the rubber side down!

  • Und nie vergessen, "handling" ist relativ.
    Anderer Reifen, Fahwerk etwas anders abgestimmt und schon ist das vormals träge Eisenschwein plötzlich flink wie ein Wiesel.
    Und auch in die andere Richtung geht das natürlich ;)

    Speziell der Reifen und auch die Laufleistung dessen bzw. die Hauptverwendung (auf der Autobahn platt bzw. auf der Rennstrecke spitzgefahren) machen enorm viel aus.
    Ja, selbst der Luftdruck ändert das Fahrverhalten in gewissen Grenzen.

    Deshalb rate ich davon ab über das Handling von einem Motorrad zu urteilen das man einmal eben so 10min auf der Landstraße gefahren ist!

  • da der 750er Motor im Rahmen der 600er steckt sollte die Suzi in jedemfall handlicher sein als eine SC57.

  • der unterschied zwischen 600 und 1000er ist fahrwerkstechnisch nicht mehr so gross wie früher.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Es gibt Leute, die sind mit der 3/4 schnell und es gibt Leute, die sind mit der SC57 sauschnell. Selber schon erlebt und viel geweint.

    Deshalb nochmal der Rat, wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal ausprobieren.
    Übrigens glaube ich kaum, dass der TE auf der Straße oder Renne jemals sein Mopped an den Grenzbereich geführt hat. Da ist bei der SC50 viel möglich.

    Rein vom Spaßfaktor würde ich eher zu einer 1000er raten aber wer das Handling einer SC50 hat, wird sich bei der SC57 wohl erst einmal wundern.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • der unterschied zwischen 600 und 1000er ist fahrwerkstechnisch nicht mehr so gross wie früher.


    Das mag heute so sein. Zu Zeiten einer SC57 also vor ca.10 Jahren war das aber noch ganz anders.

  • da der 750er Motor im Rahmen der 600er steckt sollte die Suzi in jedemfall handlicher sein als eine SC57.


    ... ja, aber der 750er soll leistungsmäßig deutlich näher an der 600er, als an der 1000er liegen. allerdings der 1000er von Suzuki und nicht der 1000er von honda ... :D

    @ Doohan: ... :daumen_rauf:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Für die Rennstrecke würde ich keine SC57 empfehlen, aus Design-Gründen zu hoch gehandelt, gewichtsmäßig zu schwer, Motor zumindest Modell 04/05 wenig spektakulär und das Modell 06/07 zu teuer und zu schade zum verheizen.

  • zu teuer ist wohl eher eine individuelle perspektive ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • warum führt hier eigtl. keiner die ZX10 von 05 auf,das Ringeisen der baujahre schlechthin??

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich würde Dir zu einer 1000er raten. Zumal Du die SC57 zu einem vergleichbar günstigen Preis bekommen kannst, wie eine 750er K6.

    Selbst wenn Du einen Haufen Kohle in Tuningmaßnahmen investierst, wirst Du Dir mit der 750er an allen 1000ern die Zähne ausbeissen. Im direkten Vergleich war ich mit meiner alten SC50 (und die hatte, glaube ich, nur ca. 146 echte PS) motormäßig jeder 750er überlegen.

    Ich habe definitiv KEINE Honda-Brille auf, aber die SC57 macht auf der Renne eine absolut gute Figur. Selber gefahren habe ich auf der Renne aber noch keine.
    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich nochmal mit der GSX-R1000 K5/K6 zu beschäftigen, wenn Du unbedingt zu Suzuki tendierst. Gibt's als gute Gebrauchte ab ca. 4.500 Euro und kann mit 178 PS mit den aktuellen 1000ern noch sehr gut mithalten. Hab sie selber von 2005-2010 gefahren. Top Bike !!!

    Gruß
    OdenwäldeRR

    :respekt:

    Entschuldigung fur meine unzureichend Deutsch :thumbup::saint:
    SC57 04-SC59SP 14-SC60 15-S1000R 16-S1000RR 16-GSX-S1000 16-mt10 16-tuono factory 16 ....

  • in diesem thread geht es um eine sc57 und eine gsxr 750 und um keine Kawasaki, deswegen reden wir hier um kein anderes Fabrikat...

    wäre was anderes wenn er gefragt hätte was er für die renne nehmen sollte =>Erfahrung usw... :!:

    natürlich honda! was sonst?!