Frage zu Castrol Power 1

  • Repsol Style

    Ich kann das nicht wirklich beantworten, da meine Klinge nicht rasselt. Weder kalt noch heiss macht mein Motor irgendwelche

    seltsamen Geräusche. Auch mein Freund fährt das Motul in Seiner Blade und die rasselt auch nicht.

    Bei meiner hab ich letzten Winter die Ventile eingestellt da Alle ausser der Toleranz waren. Aber auch vorher war die Klinge ruhig.

    Finde eigentlich das ein Hondamotor sowieso extrem ruhig läuft.

    Hatte davor die SC50, auch keine Geräusche. Ebenfalls das Motul V300 gefahren.

    Gruß Fredi

  • Anscheinend hast du die 07ner. Wie es sich da mit dem Rasseln verhält kann ich natürlich nicht beurteilen. Present ist es aber anscheinend nicht nur bei mir. Gibts ja hier schon mehr als genug Threads drüber. Manche schrieben das es durch "dickeres" Öl besser wurde.
    Ich versuchs einfach mal im nächsten Jahr mal mit dem Motul 15w50, falls ich meine Blade noch nicht verkauft habe.
    Ventile einstellen lassen muss ich auch noch ;(

  • Hallo !

    Es ist ja kein Geheimnis dass jeder Motor mit " etwas dickem " Öl mechanisch ruhiger läuft . 15 W 50 oder 20 W 50 und der Motor läuft echt klasse und Mechanisch sehr viel ruhiger als mit Dünnerem 10 W 40 . 5 w Öle und so weiter ist zu dünn !!!! Ich habe seit Jahren 20 W 50 drin. Natürlich jeden Sommer Ölwechsel, wenns draussen schön und um die 30 grad ist , dann fahr ich die Maschine warm. Lass sie laufen bis etwa 100 Grad Wassertemperatur . Vorher schon die unteren Verkleidungshälften runter vorm Warmfahren. Dann Filter und Ablasschraube raus und Öl in die Wanne . Ist dann richtig Dünn und alles geht mit raus .

    Aber ich würde 20W 50 immer wieder fahren. Mechanisch eindeutig eine verbesserung . BEACHTEN dass bei dem Dicken ÖL die Warmfahrzeit etwas länger ist .

  • Ist zwar am Thema vorbei aber ich frag trotzdem.
    Ich hab hier viel gelesen das man , wenn man von Teilsynthetisch auf Vollsynthetisch umstellt, einen verkürzten Wechselintrvall einhalten sollte. Da das Vollsynthetische den Motor reinigt und sich somit kleine Ölkanäle zu setzten könnten.

    Wenn ich jetzt vom Castrol Power 1 (Teilsynthetisch) 10w40 auf Castrol Power 1 (Teilsynthetisch) 15w50 oder gar 20w50 wechseln will, muss ich aber nix beachten oder?
    Ganz normaler Ölwechsel mit einem Jahr intervall?

  • Kann jemand ein gutes Öl empfehlen? Ich hab gehört Motul soll gut sein.

    Und was kann ich für die Strasse eher benutzen? 15W-50 oder 20W-50??

  • So, muß noch mal den alten Fred ausgraben, da ich bei meiner neuen gerade die 12000er habe machen lassen.
    Dabei habe ich natürlich mein geliebtes 10 - 40er Motul 300V Factory Line einfüllen lassen - was der Vorbesitzer drin hatte, konnte mir niemand sagen.
    Und habe definitiv einen verbesserten Motorlauf.
    Das Ding läuft viel weicher und geschmeidiger als vorher.
    Und diese kleinen, fitzeligen Vibrationen, die mir manchmal den Zeigefinger der linken Hand haben einschlafen lassen, sind weg!
    Zumindest bei einer 300km - Tour am Ostersamstag sind sie nicht aufgetreten.
    Mögen manche Dinge ja Einbildung sein; das hier sicher nicht, denn der Unterschied ist fühlbar. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hab auch das 300V in 15W50 drin und der Motor läuft (auch im Vergleich zu anderen 4-Zyl.) mechanisch sehr ruhig. Kein Rasseln, keine komischen Nebengeräusche, einfach nur ein sehr sauberer Klang.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass zwischen "das Motorrad braucht nur dieses und jenes, also fülle ich auch nur xyz ein, weil alles heute hochwertiger ist, als es die Norm verlangt..." und dem was tatsächlich gut ist für das Sportgerät, ein Unterschied ist. Bei diesem Hobby nehm ich lieber was Gutes, besonders was Schmiermittel und sonstige Flüssigkeiten im Motorrad anbelangt ;)
    Außerdem gabs auch mal nen Rat von Holzhauer (zwar für die Rennstreckennutzung) nur sehr gutes Öl für die SC57 zu nutzen.
    Hier ist der Link: http://www.motorradonline.de/sixcms/media.p…e_fireblade.pdf
    Steht auf S.4 rechts

  • Bel-Ray 10W-40 und der Motor hört sich gleich gesünder an. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • der Motor hört sich gleich gesünder an

    Versuch das mal :

    Mobil 1 Racing 4T 15W-50

    Noch leiser und ohne den Leistungsverslust des Motul V300

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Michael,
    danke für den Tipp,aber da ich ja die Hyperplats verbaut habe,die wohl kein Vollsynthetik vertragen lasse ich das lieber bzw. werde es aber wohl am Saisonende mal probieren. Möchte ja selber erfahren,warum das "angeblich" nicht funktioniert.Habe jetzt teilsyt. drin und noch keine Probleme (1500 Km)
    Mache mir nicht mehr Arbeit als nötig,während der Saison. (-:
    Reicht schon das ich bis jetzt nach jeder Runde das Moped putzen mußt,sah immer aus wie S..u,dank der Baustelle (A4) X(

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • die Hyperplats verbaut habe,die wohl kein Vollsynthetik vertragen

    Ist der Reibwert von hardcoatiertem Alu nicht sogar höher als der von Stahl?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Michael,
    ja das ist schon Richtig,aber mir kann bzw.möchte halt keiner sagen,was der Grund ist mit dem Öl.Ich fahre jetzt erstmal mit Teilsynthetisches-Öl von Ravenol. Die Platten wurden ja auch noch Nachverdichtet damit die Poren geschlossen sind. RA=0.95YM wurde mit Perthometer S4P von Mahr gemessen.
    Wenn`s in die Hose geht,auch nicht schlimm ,habe schon eine kpl. Ersatzkupplung hier liegen. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"