entwicklung moderner reifen

  • also zu dem thema tut sich bei mir ne grundsätzliche frage auf:


    die modernen reifen und ihre hersteller werben in letzter zeit immer mit
    sehr guten nasseigenschaften ihres reifens - zb michelin mit ihrer
    modellpallette.


    aus eigener erfahrung kann ich berichten, das ich noch nie nen
    motorradfahrer auf der ls gesehen habe, der im regen ans limit seiner
    ach so toll performenden reifen gegangen ist. was um alles in der welt
    bewegt nen potentiellen käufer eines modernen reifens dazu wert auf
    nassperformance beim kauf seines reifens zu legen?


    ich persönlich fahre aktuell nen metzeler k3 und vorher nen pirelli
    diablo rosso corsa, beides reifen die sehr gute performance im trockenen
    bieten. wenn s regnet oder grad anfängt, fahr ich sehr vorsichtig und
    langsam oder stell mich gleich irgendwo unter.


    von daher brauch ich keinen reifen der bei nässe super funzt.


    kann mir das einer erklären warum heutige reifen einen silica anteil von
    fast 100% haben und dabei die gefahr besteht, das wenn sie im warmen
    und bei trockenen optimalen bedingungen bewegt werden die gefahr besteht
    das sie wie ein michelin pilot power schmieren und ein sturz
    vorprogrammiert ist?!


    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz


    nos-Runden: 35,5 hhr-Runden: 75 grand prix kurs + kleiner kurs

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Weil nicht alle bei Regen rumschwuchteln und die Karre stehen lassen :)


    Ich selbst mag auch keine Reifen die Null Rückmeldung bei Nässe vermitteln. Dafür muss man halt Kompromisse eingehen, aber für die Strasse sind diese verkraftbar.
    Für die anderen Momente gibts Slicks und Rennstrecke 8)

  • @wr freak: erstmal schwuchtel ich nicht rum du vollpfosten, sondern achte darauf mein bike nicht in der nächsten leitplanke zu versenken und ausserdem kannste dir so sprüche sparen.

    HaRzeR: ja

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • . wenn s regnet oder grad anfängt, fahr ich sehr vorsichtig und
    langsam oder stell mich gleich irgendwo unter.

    von daher brauch ich keinen reifen der bei nässe super funzt.

    Sehe ich eigentlich ganz genauso! Allerdings: Kam schon oft vor, dass trotz gutem Wetter und trockener Straße beim Losfahren zuhause im Wald als mal noch ein zwei nasse Stellen zu finden sind...

  • ich mein es ist ja ok wenn nen reifen auch noch im regen seinen dienst tut, aber muss denn die performance im nassen im vordergrund stehen? ich denke wir alle, die wir sportmaschinen fahren, gasen im trockenen an und nicht im nassen, oder liege ich da falsch?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Also ich fahr zwar keinen Supersportler mehr aber ich fahre nicht gern wie auf rohen Eiern bei Nässe. So ein Abenteuer hab ich einmal mit CRA durch und sowas will ich nie wieder. Ich kauf Reifen die beides können, man weiß ja nie wie das Wetter sich auf der anderen Harzseite entwickelt.

    Gruß Robin

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Da stellt sich mir die Frage,warum jemand so eine Frage stellt. :gruebel:
    Bei der heutigen riesen Auswahl an Reifen,kann doch jeder den Reifen montieren,der sich für seine Zwecke eignet.
    Du musst immer bedenken,es gibt mind. 2 Sorten Motorradfahrer.
    Die einen brennen am WE bei schönem Wetter ihre 200km über die Hausstrecke und die anderen,so wie Ich,sind 4-6 mal im Jahr auf einer mindestens 4-10 Tage dauernden Tour,bei der man nie weis was das Wetter macht.Da geht nicht mal schnell unterstellen,wenns 3 Tage lang pisst,sondern da ist ein Reifen gefragt,auf den man sich auch im Regen verlassen kann.
    Da ich aber nicht ständig auf Tour bin,sondern auch auf meiner Hausstrecke flotte Runden drehen will, brauche ich halt die Eierlegendewollmilchsau und genau das ist der Pipo und der Sport smart.
    Ein nicht zu vernachlässigender Aspect ist dann auch noch die Laufleistung eines Reifens.
    Wenn ich im Jahr nur einen Satz brauche,dann interessiert mich das nicht,wenn ich aber 5-6 mal zum Reifen Dealer muss,dann gehts ins Geld.

    Und wer den PiPo für die Rennstrecke aufzieht,dem ist eh nicht zu helfen,denn der hat nicht alle Tassen im Schrank.Übrigens,mein Favorit ist der Sport Smart.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Mit dem K3 hast du doch schon die Entscheidung gegene einen hohen Silica Anteil getroffen.
    Also wenn jemand einen Tourenreifen mit Nassgrip will, who cares?
    Aber rechts ranfahren und unterstellen ?(:nono:
    Dafür ist das Leben doch zu kurz :dumdiedum::weg::lol:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • @tricolor: Meine Fresse da fühlt sich aber einer angepisst. Ich kenne deinen Fahrstil nicht und meine Antwort war auch nicht auf dich persönlich geschrieben oder?
    Und beleidigend muss man mal gar nicht werden. Solche Sprüche kannst du dir getrost sparen ;)

    Es gibt nunmal Reifen, da kann man nicht mehr viel mehr als rumeiern im Regen. Ich für mich kann auf solche Exemplare auf der Strasse getrost verzichten, die setze ich lieber auf abgesperrten Strecken ein.

  • kann mir das einer erklären warum heutige reifen einen silica anteil von
    fast 100% haben und dabei die gefahr besteht, das wenn sie im warmen
    und bei trockenen optimalen bedingungen bewegt werden die gefahr besteht
    das sie wie ein michelin pilot power schmieren und ein sturz
    vorprogrammiert ist?!

    Sturz auf öffentlichen Straßen mit Reifen wie dem Pipo vorprogrammiert? Also selbst einem Odenwaldbewohner würde ich hier raten, doch mal eine Karriere auf abgesperrten Strecken anzufangen.

    Ich halte das Fahren mit Reifen wie dem Racetec oder Supercorsa als Allrounder für viel gewagter. Wenn die Kumpelz mit S20 und PiPo schon um die Ecke verschwunden sind kommen die doch erst auf Temperatur.

    Im Regen anhalten? Das würde ich maximal tun, um mir eine Regenkombi anzuziehen. Nichtsdestotrotz haben moderne Allround-Reifen IMO seit ein paar Jahren eine Regenperformance erreicht, die schon deutlich über das Ziel (Sicherheit zu bieten) hinausschießt. Ich würde auch den CSA 2 auf der Landstraße fahren, mich aber bei Nässe bestimmt nicht so souverän fühlen wie z.B. mit einem Michelin.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    I. Die Performance eines Reifens bestimmt in den allermeisten Fällen der Kopf des Fahrers. :gruebel:

    II. Die Haftungsgrenze auf der Landstrasse wird in den allermeisten Fällen von der Fahrbahnoberfläche und nicht vom Reifen bestimmt. :nono:

    III. Das Thema Reifen gehört in den allermeisten Fällen in den Bereich der Glaubensfragen. :dumdiedum:
    Die freie Religionsausübung ist durch das Grundgesetz geschützt und unantastbar.

    Die Reifenindustrie produziert ihre Produkte nach den Wünschen der Kunden. Dabei ist es unerheblich was der Kunde braucht, sondern was der Kunde will.

    Aus o.g. Gründen ist ein Reifen mit überragender Nassperfomance objektiv betrachtet auf der Landstrasse genauso oversized wie ein Semi-Rennreifen alla K3. Wenngleich die Reifenentwicklung in den letzten 20 Jahren eine gigantische Entwicklung gemacht hat, gibt es die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht. Das braucht's auch gar nicht, da die Verwendungsbreite strassenzugelassener Reifen heute viel größer ist, als das Gehirn der allermeisten Fahrer. (-:

  • Die Entwicklung der Sportreifen für die Straße geht in den letzten Jahren immer mehr in Richtung "eierlegende Wollmilchsau".
    Produkte wie der neue Sportsmart 2, der PiPo3 und der S 20 funktionieren auch leidlich bei Kälte.
    Mit dem PiPo3 hatte ich bei 6°C Außentemperatur das Knie am Boden.
    Noch vor wenigen Jahren fuhr sich alles unter 10°C wie Holz.
    Das ist dem Füllstoff Silica zu verdanken, der eben auch für gute Naßhaftung sorgt.
    Natürlich funktionieren die Pellen auch bei Hitze sehr gut, nur halt nicht lange auf der Renne. Wer es schafft, die Grenzen eines Sportsmart auf der Landstraße auszuloten, möge sich bitte melden.
    Für die, denen Nassgrip wurscht ist, gibt es immer mehr der so genannten Hypersport - Reifen (K3, Supercorsa, GP - Racer usw.).
    Und für die Renne gibt`s auch genügend Auswahl an Heißklebern mit wenig bis gar keiner Silica.
    Also - jeder nach seiner Facon.
    Und ganz ehrlich: Die neue Generation Sportreifen, die mit guter Naßhaftung wirbt, klebt auch im trockenen wie die Sau und hält sogar erstaunlich lange.
    Bis auf den S20, der aber genau deshalb durch den S20 Evo ersetzt wurde.
    Und ich denke, auf der LS braucht (im Sinne von wirklich nötig haben) niemand mehr Trockengrip als die aktuellen Sportreifen bieten. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Für mich persönlich ist Naß- und Kaltgripp einer der wichtigsten Kriterien eines Straßenreifen insbesondere im Frühling und Herbst. In den extremen Sommermonaten ist man eventuell mit Race Reifen besser bedient, aber schon ab Monat September hat man schon das Problem das man manche Reifen nicht mehr richtig warm gefahren bekommt.Ich gehe mal davon aus, das der Themen-Ersteller ein reiner Schönwetter-Fahrer ist.
    Ich bin übrigends letzten Sonntag trotz Kälte mit einen Sportler , wie an diversen anderen Tagen im Dezember auch wieder gefahren.

  • Die Tabelle halte ich für selbst ausgedachten Unfug.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • die Tabelle ist nicht dumm, aber da fehlen KR106/108!
    dafür hätte man links wohl anbauen müssen... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • wie aktuell soll´s denn noch werden? :gruebel:;)
    unten links steht doch: Stand 03.02.2014

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • bevor hier alle ablestern - mal ehrlich: im großen und ganzen finde ich die übersicht ganz gut!

    wenn man sich hier schon das maul darüber zerreisst, dann doch bitte mit konstruktiven verbesserungsvorschlägen.

    z.b.: reifen xy ist mMn. ein reifen, der eher in kategorie yx gehöhrt
    od.: reifen yz fehlt mir in der übersicht, ist mMn. aber erwähnenswert und sollte in kategorie zy eingeordnet werden.

    vll. könnte man dann sogar eine verbesserte version erarbeiten ... :gruebel:

    da bleibt dann ganz sicher auch noch jede menge diskussionsstoff über ... (-:

    PS: mich würden auch die jeweiligen temperaturfenster sehr interessieren - da findet man im netz so gut wie nix!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: