also zu dem thema tut sich bei mir ne grundsätzliche frage auf:
die modernen reifen und ihre hersteller werben in letzter zeit immer mit
sehr guten nasseigenschaften ihres reifens - zb michelin mit ihrer
modellpallette.
aus eigener erfahrung kann ich berichten, das ich noch nie nen
motorradfahrer auf der ls gesehen habe, der im regen ans limit seiner
ach so toll performenden reifen gegangen ist. was um alles in der welt
bewegt nen potentiellen käufer eines modernen reifens dazu wert auf
nassperformance beim kauf seines reifens zu legen?
ich persönlich fahre aktuell nen metzeler k3 und vorher nen pirelli
diablo rosso corsa, beides reifen die sehr gute performance im trockenen
bieten. wenn s regnet oder grad anfängt, fahr ich sehr vorsichtig und
langsam oder stell mich gleich irgendwo unter.
von daher brauch ich keinen reifen der bei nässe super funzt.
kann mir das einer erklären warum heutige reifen einen silica anteil von
fast 100% haben und dabei die gefahr besteht, das wenn sie im warmen
und bei trockenen optimalen bedingungen bewegt werden die gefahr besteht
das sie wie ein michelin pilot power schmieren und ein sturz
vorprogrammiert ist?!
"erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz
nos-Runden: 35,5 hhr-Runden: 75 grand prix kurs + kleiner kurs