SC 50 - Fit machen für die Saison

  • Hallo Leute, ich bin ein bisschen spät dran mit dem "Fit machen" meiner Blade (SC 50).

    Jetzt hätte ich da ein paar fragen zu den Betriebsflüssigkeiten (ich bin Schwabe, ich mach alles selber und ich kann das. :D )
    Ich hab letztes Jahr im Oktober die große Inspektion machen lassen und da waren alle Flüssigkeiten i.O.

    1) Soll ich die Bremsflüssigkeit nochmal checken? Also bezüglich Wasser gezogen oder so? Safty first!

    2) Das Thema Motorenöl habt ihr bestimmt schon oft bequatscht und ich ab auch die Boardsuche benutzt aber ich finde nichts genaues ausser ein paar dürftige Angaben dazu.
    Ich hab das Reperaturhandbuch vor mir liegen und Honda empfiehlt Öl von SAE 10W-40 bis 20W-50.
    Temperaturspezifische Öle schlagen sie ebenfalls vor. Bei -5C° bis über +40C° SAE 15W-40 oder SAE 15W-50.

    Ich würde jetzt einfach das von Castrol hier nehmen:
    Castrol Grand Prix 4-Takt Motorenöl, SAE 10W-40:
    4-Takt Motorenöl mit HC-Synthese für moderne Motorrad-Motoren.
    http://www.louis.de/_1008219884678…tnr_gr=10038255

    Oder empfehlt Ihr mir ein anderes?

    Das oben genannte kostet mich 40 Euro. Gibt es auch ein günstigeres (günstiger soll nicht heißen minderwertiger. Ich will nicht auf Qualität verzichten!)?

    2.1) Öl Fitler: Gibt es da qualitative unterschiede? Honda heult im Buch was von Orginal rum...
    Ich hab jetzt den hier da liegen: Ölfilter CHAMPION COF104
    http://www.louis.de/_1008219884678…artnr_gr=100506

    3) Kühlflüssigkeit: Kann ich da ganznormale Kühlflüssigkeit wie beim Auto verwenden? Oder gibts da auch spezielles Zeug?

    Danke Euch Allen schonmal im voraus!

    Don't be good. Be great.

  • Hallo Leute, ich bin ein bisschen spät dran mit dem "Fit machen" meiner Blade (SC 50).

    Jetzt hätte ich da ein paar fragen zu den Betriebsflüssigkeiten (ich bin Schwabe, ich mach alles selber und ich kann das. :D )
    Ich hab letztes Jahr im Oktober die große Inspektion machen lassen und da waren alle Flüssigkeiten i.O.

    Den find ich klasse hehe :)

    1) Soll ich die Bremsflüssigkeit nochmal checken? Also bezüglich Wasser gezogen oder so? Safty first!

    Die solltest du auf alle Fälle checken wenn es letztes Jahr nicht gemacht wurde.Am Besten einfach mal reingreifen und feststellen ob du einen Druckpunkt hast.


    2) Das Thema Motorenöl habt ihr bestimmt schon oft bequatscht und ich ab auch die Boardsuche benutzt aber ich finde nichts genaues ausser ein paar dürftige Angaben dazu.
    Ich hab das Reperaturhandbuch vor mir liegen und Honda empfiehlt Öl von SAE 10W-40 bis 20W-50.
    Temperaturspezifische Öle schlagen sie ebenfalls vor. Bei -5C° bis über +40C° SAE 15W-40 oder SAE 15W-50.

    Ich würde jetzt einfach das von Castrol hier nehmen:
    Castrol Grand Prix 4-Takt Motorenöl, SAE 10W-40:
    4-Takt Motorenöl mit HC-Synthese für moderne Motorrad-Motoren.
    2.1) Öl Fitler: Gibt es da qualitative unterschiede? Honda heult im Buch was von Orginal rum...
    Ich hab jetzt den hier da liegen: Ölfilter CHAMPION COF104
    http://www.louis.de/_1008219884678416148?artnr_gr=100506


    Deine Öle und die Filter dazu passen,kannst verwenden.


    Schau nach ob der Kühler bis zum Rand gefüllt ist,der Ausgleichsbehälter sollte zwischen min. und max. stehen.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Also letztes Jahr im Oktober beim der 24k Inspektion waren "ALLE" Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und Motoröl) in Ordnung.

    Aber da ich nicht weiß, wann der Vorbesitzer etwas gemacht hat und was für Flüssigkeiten drin sind, möchte ich es eigentlich alles wechseln. Zumindest das Motoröl soll Neu rein.

    Noch ne Frag zu den Zündkerzen: Was nehmt ihr da für welche? Was taugt?

    Don't be good. Be great.

  • Ölfilter bekommen Wir seit gut 2Jahren von Mahle, 5,70€ das Stück, beim KFZ- Ersatzteilhändler um die Ecke.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Noch ne Frag zu den Zündkerzen: Was nehmt ihr da für welche? Was taugt?

    Die hier sollten passen, bekommst aber auch bei Tante Luise welche.

    http://www.ngk.de/nc/produktfind…/IMR9C-9H/6014/

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also letztes Jahr im Oktober beim der 24k Inspektion waren "ALLE" Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und Motoröl) in Ordnung.

    Wer hat die 24er gemacht? Der Vorbesitzer oder ne Werkstatt? Die Kerzen lass drin, die werden bei der 24er nur angeguckt und bei der 48er ersetzt.

  • Ich habe letztens auch nur nen Ölwechsel gemacht, hatte meine auch bei der 24.000km Inspektion. Hab bis jetzt bei meinen Mopeds immer nur das "billige" von POLO genommen. Hab jetzt 20W-50 reingeschüttet und siehe da, das klappern ist weg.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • hallo


    öl hab ich das genommen , sind 5l für 41€ inkl. vers.


    http://www.ebay.de/itm/Castrol-Po…=item3f2a6b9420


    Filter den hier, habe ich nur gute Erfahrungen damit auch in meiner Werkstattzeit.

    http://www.ebay.de/itm/OELFILTER-…=item35c166c76a


    Der genannte Mahle Filter ist auch Top da machst du für den preis nix falsch.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Die solltest du auf alle Fälle checken wenn es letztes Jahr nicht
    gemacht wurde.Am Besten einfach mal reingreifen und feststellen ob du
    einen Druckpunkt hast.

    Einfaches "reingreifen und Druckpunkt fühlen" im Stand sagt rein
    garnichts über den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit aus. Wasser in
    der Bremsflüssigkeit spürt man im Bremshebel erst wenn es zu spät ist,
    nämlich wenn die Bremse so heiß ist, dass das Wasser verdampft und man
    ins Leere greift!

    Wenn Zweifel bzgl des Zustandes der Bremsfl.
    bestehen, sollte man lieber wechseln und sich außerdem sicher sein mit
    dem was man tut (klingt eher so als solltest du dir Rat suchen). Safety
    First!

    Honda CBR 900 RR (SC50) und Honda CBR 600 F (PC31)

  • Das ist korrekt!Aber wenn ein Motorrad über den Winter länger steht,wird die Bremse schon mal recht weich und ich persönlich entlüfte dann immer wenn dass der Fall ist.

    Ich bewege meine Mopets artgerecht(glaube ich zumindest).Meine Bremsen funktionieren und ich lebe noch. :)

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Zum Thema Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit:

    Mein Schwager stand diesem Wechselwahn schon längere Zeit skeptisch gegenüber und hat daher bei seinem letzten Auto das ganze mal selbst überprüft. Fazit war, der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit war selbst nach 6 Jahren noch deutlich unter dem Grenzwert.
    Von daher nicht gleich in Panik verfallen, ich denke die Bremsflüssigkeit wird auch noch eine Saison durchhalten. Sollte natürlich Rennstrecke im Schwerpunkt stehen, sieht das anders aus.

    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Alle zwei -drei Jahre wird gewechselt,je nach Beanspruchung.So kenn ich es und bin damit bis heute gut und sicher unterwegs.


    greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Bremsflüssigkeit und Gabelöl zu wechseln würde ich turnusmäßig immer empfehlen, auch wenn keine kritische Notwendigkeit besteht. Der Druckpunkt der Bremse und die Funktion des Fahrwerk verbessert sich. Motorenölwechsel langt meiner Meinung nach einmal in der Saison, Kühlflüssigkeitswechsel halte ich für relativ überflüssig.

  • hallo zusammen

    das mit der Bremsflüssigkeit ist ein heikles Thema da sie auch Luftfeuchtigkeit aufnimmt über die Bremsschläuche .

    Geht ja wohl kaum ins Geld den Inhalt der beiden kleinen Behälter alle 2jahre zu wechseln.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Wer hat die 24er gemacht? Der Vorbesitzer oder ne Werkstatt? Die Kerzen lass drin, die werden bei der 24er nur angeguckt und bei der 48er ersetzt.


    Die habe ich von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Ventilspiel und der ganze Schnick-Schnack wurde kontrolliert. Also auch alle Flüssigkeiten. Die Bremsflüssigkeit war fast wie neu hat mein Mechaniker gesagt. Sie haben es mit so nem Messgerät geprüft. Glykol gehalt oder sowas. Also Sie haben fast nichts machen müssen, da der Vorbesitzer Sie richtig gut geplfegt hat.

    Don't be good. Be great.

  • Bremsflüssigkeit und Gabelöl zu wechseln würde ich turnusmäßig immer empfehlen, auch wenn keine kritische Notwendigkeit besteht. Der Druckpunkt der Bremse und die Funktion des Fahrwerk verbessert sich. Motorenölwechsel langt meiner Meinung nach einmal in der Saison, Kühlflüssigkeitswechsel halte ich für relativ überflüssig.

    Gabelöl weiß ich jetzt nicht, was gemacht wurde. In welchem Zeitabstand denn? Ist das wirklich notwendig?

    Don't be good. Be great.

  • Habe am Mittwoch nen Ölwechsel gemacht und die Gute mal auf den Feldern ausgefahren (ist noch nicht angemeldet, aber Privatgrundstück).
    Stopie war nach kurzem ein- und warmfahren kein Problem. Flüssigkeite sind denk ich mal alle TOP jetzt!

    Don't be good. Be great.

  • Würde mich hier auch mal gerne anschließen,

    bei mit ist definitiv ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, der wird auch gemacht.

    Ein Ölwechsel ist auch fällig und den mache ich auch selbst. Un nu jetzt kommt´s.

    Laut Handbuch blaablaa sollte das Öl beim Ablassen ja Betriebswarm sein.

    So, die Maschine steht jetzt schon 6 Monate im Winterschlaf wenn ich jetzt die Ölablassschraube auf mache sollte ja ALLES rauslaufen oder? Das Öl konnte sich ja jetzt 6 Monate sammeln :) .

    Ich lasse die Ablasschraube auch gerne mal 3 Stunden auf das ist ja kein Problem :_D

    Lieber startet ich die Maschine mit Frischöl bevor ich wieder das alte Öl durch den Motor treibe.


    und @ Desert Dog ich kann das PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 von Louis empfehlen, fahre das schon seit ich die Maschine habe und alles I.O

    Ölfilter habe ich immer Original bei Honda geholt kostet ca. 10 Euro.

  • Hallo M.Matrix,

    mein Tipp ist: Lass die Maschine kurz mit dem alten Öl laufen!

    Begründen kann ich das auch (als gelernter Kfz.-Mechatroniker): Im Motor entsteht während des Betriebes Abrieb und Ähnliches (beim Motorrad besonders, da das Getriebe und die Kupplung sich das Öl mit dem Motor teilen). Dieser Abrieb soll raus und das geschieht am vollständigsten, wenn der Motor kurz vor dem Ölwechsel gelaufen hat, weil sich die Schmutzpartikel in der Schwebe befinden und einfach mit rausfließen.
    In deinem Fall wird sich schon ein "Bodensatz" gebildet haben und fließt nicht ab. Da helfen auch drei Stunden nicht.

    Es geht also nicht primär darum, den letzten Tropfen Altöl heraus zu bekommen, sondern um Verunreinigungen. ;)

    Honda CBR 900 RR (SC50) und Honda CBR 600 F (PC31)