Welche Gabelholme ?

  • Hallo

    Bei meiner 93er Blade sind beide Simmeringe undicht. Da ich die Holme eh ausbauen muss wollte ich gleich wechseln zu den von der Sc33 wegen der Verstellung unten. Kann ich die von der Sc33 der Bj 94-99 nehmen? Ich habe ein PVM 17 Zoll Rad drin mit Tachoschnecke. Oder macht das ganze kein Sinn?


    Mfg

  • ich finde, dass es, wenn's dir das wert ist, schon sinn macht! alle abstände sind von 92 - 97 gleich geblieben, also dürfte es da auch keine probleme geben. bei der 98/99er sind die gabelbrücken breiter, aber die holme selbst sollten auch die gleichen maße haben. auf der 33er wird auch gern ein 28er fender verbaut, von daher dürfte das auch passen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Laut damaliger Aussage vom früheren Forumsmitglied Woefe, der leider letztes Jahr verstorben ist, haben noch alle Gabeln der 33er den Mitnehmer für die Tachoschnecke der 28er. Untereinander kannst die Teile auch kombinieren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die 98-99 passen NICHT... die Aufnahme für die Bremszangen sitzt 5mm höher wegen der größeren 310er Scheiben.

    Das Dämpfungssystem der 92-93 ist deutlich besser als das der Nachfolgemodelle 25er Kolben 12er Kolbernstange vs. 22/10 ab 94. Wenn du die Druckstufenverstellung wirklich vermisst gibts die Möglichkeit diese an 92-93 nachzurüsten oder die "alten" besseren Systeme in eine Gabel ab 94 einzupassen. Das ist allerdings beides nicht ganz ohne Aufwand....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo
    wie hoch so in Etwa wären die Kosten für so einen Umbau von einer Sc33 Typ T (1997)Gabel. Nur Ungefähr, das ich einen Vergleichswert habe.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Naja... hast du selber 92er Cartridges, sollen das gebrauchte von mir werden oder neue?
    Wenn wäre meine Empfehlung das komplette Programm inkl. Überholung und innengeführter Gabelfeder.

    Ich weiß ja dass du selber auch gut schraubst, evtl. kannst du einiges selbst machen, lass uns das lieber tel. oder pn klären.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok ,dann lieber so.
    Aber dann lieber am Tel. bis ich das am Pc durch habe ist Ostern. (-:
    Wenn ich so schrauben würde ,wie ich mich am Pc anstelle ,würde ich vieles in der Werkstatt machen lassen. Das wird sich auch nicht mehr ändern,da ich halt lieber schraube bzw. mir die Finger versaue. Bringt mir auch viel mehr Spass und das ist mir sehr Wichtig.
    Ps. InnengeführteGF heist dann XX Teile ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Nur XX-Federn....gebraucht für fast geschenkt. PN ist raus

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Lol... mönsch Alex.... hab ich dir garantiert mal erzählt.
    Diee XX-Feder ist ja kleiner im Durchmesser, wenn man die nun unten am Cartride mit ner Führungshülse und oben an der 10/12mm Stange genau in der Mitte hält, berührt die das Standrohr nimmer. Keine Reibung mehr, kein Abrieb.... willste ne Zeichnung als pdf?

    Ich hab mittlerweile alle meine Gabeln so umgebaut, auch die der Hawk.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)