4. Zylinder wird nicht warm

  • Hab gerade die Spannung an den ESV gemessen. Da habe ich 14V anliegen und für 400µs Masse. Jeder Masseimpuls wiederholt sich alle 65 ms. Der Widerstand des ESV liegt bei 12,5 Ohm...

    Der Druckregler war gebraucht. Sieht aber neuer aus als der den ich verbaut hatte (meiner hatte schon n bissel Rost angesetzt). Leider kenn ich keinen in der nähe bei dem ich den Druckregeler ma eben ausbauen könnte, damit ich mir sicher bin das es nich daran liegt..

    Ich könnte noch an gebrauchten Einspritzungen herankommen, aber dem Kommentar von jual nach wäre das nich unbedingt ne gute Lösung.


    Servus,

    das sieht erst einmal so aus, als ob die ESV nicht das Problem sind.

    Dann bleiben eigentlich nur 2 Sachen, denn Luft wir der Zylinder sicher bekommen. Zündung oder Kompression.

  • Kompression.

    ... war mein erster Gedanke

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... war mein erster Gedanke


    Kompressionsverlust nach der Winterpause ? :)
    Kauf dir die gebrauchte Einspritzung und probiers aus.Entweder es funktioniert, es ist der gleiche Fehler oder andere Düsen gehen nicht.Zur Not machst halt aus zwei eine.


  • Servus,

    das sieht erst einmal so aus, als ob die ESV nicht das Problem sind.


    Wenn ESVs die richtigen Signale (Spannungen) bekommen bedeutet es noch lange nicht das diese dann auch mechanisch funktionieren.

  • Wenn ESVs die richtigen Signale (Spannungen) bekommen bedeutet es noch lange nicht das diese dann auch mechanisch funktionieren.


    Da hast Du natürlich recht.

  • Wenn ESVs die richtigen Signale (Spannungen) bekommen bedeutet es noch lange nicht das diese dann auch mechanisch funktionieren.

    Kann ich denn die Einspritzanlage ausbauen und einfach Spannungsimpulse (bzw. einfach 12V) anlegen aber halt mit na größeren Stromstärke? wenn ja, wie merk ich das die ESVs (dann wieder) funktionieren?

    PS: Hab im moment viel um die Ohren, kann also vielleicht ein bischen dauern bis ich mich melde...

  • Ganz so einfach ist es nicht, weil die ESV nicht dauerbestromt werden wollen. Um sie nicht kaputt zu machen, müsstest Du sie mehrmals in der Sekunde öffnen und schließen.

    Ein guter Test, wie weiter oben schon erwähnt, ist, das ganze Einspirtzgerödel etwas rausziehen und dann nachsehen, wie die ESV spritzen. Brille ist nicht schlecht dabei.

    Einzeln ist relativ aufwendig.

  • Nehme der Unterdruckschlau aus dem Druckregler und dann sollst Du noch den Schlauch zu machen.

    Starten und kucken.....

    Spritz es wenig Benzin aus dem Druckregler?

    Sind die kleine Unterdruckschläuche alle dicht?

    Geht der Drehzahl noch im Keller?

    Hab das heute mal versucht. Unterdruckschlauch abgemacht (es kam kein Benzin raus), stopfen drauf und maschine an gemacht. Bei laufenden Motor spritzt auch garkein Benzin aus dem Druckregler.
    Das Problem besteht aber weiterhin. Drehzahl ist unruhig, drehzahl geht runter und Maschine geht aus...

    Dabei is mir aber was aufgefallen, und zwar geht ein Schlauch vom Druckregler auf ein T-stück, die eine Seite wird mit einem Schlauch nach unten abgeführt und endet seitlich der Verkleidung (offen). Auf der anderen Seite des T-Stücks ist nichteinmal kein Schlauch angeschlossen. Ich bin mir recht sicher, dass das nicht so sein muss. Wo müssen die beiden Abgänge des T-stücks angeschlossen werden????

  • Sorry hab mich vertan. Es is nich der Unterdruckschlauch vom Druckregler sondern ein Schlauch vom Tank der auf das T-stück geht... Glaube der ist für die Belüftung. Komisch nur das der auf n T-stück geht und nich einfach einzeln endet...

  • Ganz so einfach ist es nicht, weil die ESV nicht dauerbestromt werden wollen. Um sie nicht kaputt zu machen, müsstest Du sie mehrmals in der Sekunde öffnen und schließen.


    Deshalb auch Wechselspannung 50 Hz sind 50 Schwingungen pro Sekunde entsprechend 3000 pro Minute.

  • Also denke ich hab das Problem gefunden... Hab den Lambda Sensor abgesteckt und nun läuft sie 1a. Keine Ahnung warum ich das nich schon früher überprüft hab (wurde ja auch schon vorgeschlagen)...

    Um zu testen wie sie läuft wenn sie warm is, kann ich dann einfach mal n bissel länger ohne Lamda Sonde fahren??? sollte kein problem sein, das Steuergerät nimmt dann doch den perfekten Wert für die Lamda Sone an oder???

  • Du kannst problemlos ohne Lambda fahren, das macht nichts. Nur keine AU bestehen.

    !!Aber!! das heißt nicht, das Du keine Probleme mit dem Zylinder hast.

    Es gibt zwei Moglichkeiten, deine Lambda ist defekt und Ursache. Oder die Lambda hat den nicht/falsch laufenden Zylinder gemessen und deswegen falsch geregelt.

  • Alles nicht sehr wahrscheinlich... Lambda erfasst ein Summensignal aller Zylinder und korrigiert auch nur ein Summensignal für alle Zylinder.
    Mag zwar sein dass ein Einfluss da ist, nach der Beschreibung reagiert es ja ganz offenkundig auf abstecken, aber das kann auch über die geänderte Gemsichzusammensetzung eine ganz andere Ursache verschleiern.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich bin gerade mal ne Runde gefahren und meinem Gefühl nach läuft sie wieder wie in alten Zeiten =) Werde dann die Tage ne neue bwz. gebrauchte Limbda einbauen um zu schauen ob das Problem damit behoben ist... Dannach werd ich nochmal die Temperatur der Zylinder überprüfen...

    Nebenbei noch ne Frage, kann man ohne bedenken ne gebrauchte Limbda einbauen die evtl. schon n bissel im Regal liegt oder sollte man ne neue kaufen??? Oder kann ich meine Limbda selbst auf funktion prüfen (Widerstand o. ä.)?

  • Hallo!
    Du kannst komplett ohne Lambda fahren! sobald du einen Zubehörpott dran hast!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen