läuft über 5000 U/min wie ne Rüttelplatte

  • Hallo erstmal

    Ich habe es diesen Winter endlich mal geschafft meinen längst überfälligen 24000er Kundendienst an meiner 98er zu machen. Ventilspiele waren alle in Ordnung. Ich habe seit 12 Jahren K&N und Dynojet verbaut und wenn man die Kiste schon mal auf hat den Filter auch gleich gereinigt und neu geölt. An den Vergasern hatte ich nur die Schwimmerwanne ab um mal nach Schmutz zu schauen, war aber alles tiptop sauber. Meinen Krümmer hatte ich abgebaut um Muttern aufschweißen zu lassen damit eine vernünftige CO Messung möglich ist. Den kleinen Filter für die Gleichdruckmembran am Vergaser habe ich gegen neu getauscht, der sah nicht mehr gut aus, war aber noch an einem Stück. Einen Synchrotester habe ich mir auch gebaut um vernünftig synchronisieren zu können.
    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich synchronisiert, CO ist noch nicht eingestellt weil mir da noch das Gerät fehlt.
    Vorgestern habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht und war erst mal über den ruhigen Standlauf überrascht und die spontane Gasannahme hat mich beim ersten mal fast ein bisschen erschrecken lassen. Das war schon merklich besser als vorher. Dann aber die Ernüchterung. Sobald ich meinen Gashahn über eine bestimmte Stellung drehe, meist so zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen, bricht der Rundlauf komplett zusammen und sie läuft ähnlich wie mit leerem Tank und nimmt kein Gas mehr an. Aus dem Drehzahlbereich in dem die Synchronisation oder CO Einstellung eine Rolle spielen bin ich da ja schon lange raus, damit kann es also eigentlich nicht zu tun haben. Benzinzufuhr habe ich überprüft, Schwimmerkammern sind alle voll, Benzinhahn funktioniert, Haupt- und Nebendüsen sind sauber. Flachschieber sind leichtgängig und gehen sauber zurück. Mein nächster Verdächtiger wären jetzt die Gleichdruckmembranen gewesen, auch wenn es doch sehr unwahrscheinlich ist das diese genau in dem Winter kaputtgehen in dem ich mal was am Motorrad schraube. Könnte es vielleicht auch möglich sein, dass irgendwelcher Schmutz der im Vergaser vielleicht über Jahre in irgendeiner Ecke schlummerte nun dadurch dass ich ihn mal auf den Kopf gestellt habe in irgendeiner Bohrung gelandet ist und diese verstopft ?. Könnte es ein dass sich durch das "auf den Kopf stellen" des Vergasers irgendwas mechanisches darin gelöst hat und das Problem verursacht?.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Vieleicht hatt sich irgendetwas verkeilt (Schwimmer,Schwimmernadel) mal leicht am Vergaser klopfen,hatte vor kurzem noch einer hier aus dem Forum.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • So, habe heute mal den Tank und Luftfilterkasten runter gebaut und meinen Standlaufsatz angeschlossen um zu sehen was die Flachschieber machen. Laufen ohne Last alle weitestgehend gleich, . Ich stehe vor einem Rätsel ?

    guckst du hier

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Das thema hatten wir schon, aber immer etwas abgeändert.
    Du wirst den Vergaser wohl oder übel mal zum Ultraschallen geben müssen, in 16jahren nur 24tkm, :wow
    DANN WIRDER NEU SYCRONISIEREN;dann laüft sie wieder rund

  • Ich sehe da "keine " Flachschieber-Vergaseranlage nur eine Normale mit Drosselklappen,wie halt orginal verbaut. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Du wirst den Vergaser wohl oder übel mal zum Ultraschallen geben müssen

    Wie oft noch.... Ulltraschall ist kein Allheil- sondern das letzte Mittel wenn nichts anderes mehr hilft.

    Walter: mal in den Schlauch an dem der kleine Zusatzluftfilter hängt kräftig reinblasen.... dann sollten alle vier Schieber bis zum Anschlag öffnen. Wenn das ok ist, nochmal checken ob ALLE Schläuche wirklich da sitzen wo sie hingehören.
    Ab 5000 beginnt etwa die Hauptdüse zu arbeiten.... aber wenn alle 4 Zylinder wegbleiben ist das eher unwahrscheinlich. Stichwort K+N... Trennwand vielleicht vergessen oder nicht passgenau?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Detlef,
    ich kenne nur einen Typ Flachschiebervergaser und da gehört kein Gleichdruckgelummpe drauf. :]
    So bin jetzt aber erstmal weg.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Da hatte ich auch mal so ein Kumpel der den Vergaser gedreht hatte, würde an deiner Stelle Vergaser säubern ( nicht Ultraschall) mit Kontacktspray 60 und dann wird sie wieder schnurren.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich hab in den letzten Jahren zunehmend Ärger mit Vergaserbatterien, klar, wird auch nicht jünger das Zeug und steht eben zum Teil auch lange.

    Reinigungsspray benutz ich das Kent "One Shot"... aber passt auf eure Haut und vor allem Augen auf, das Zeug ist wirklich agressiv.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Michael ,Gut zu Wissen,habe das Zeug auch hier stehen,aber noch nicht gebraucht.
    Bin aber zum Glück den Umgang mit Chemikalien gewöhnt. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Das Kent one shot ist super, hatte ich selbst schon bei einigen wirklich alten und vergammelten Vergasern im Einsatz. Da meine Vergaserbatterie aber an allen Stellen an die man hinkommt aussieht wie neu glaube ich das das Problem woanders sitzt. Leider liege ich im Moment mit Magen-Darm flach und kann nicht in die Garage. Es gibt also erst mal nichts Neues.

    Zitat

    Stichwort K+N... Trennwand vielleicht vergessen oder nicht passgenau?

    Ich fahr den K&N so wie er ist seit 12 Jahren ohne Probleme.

    Zitat

    in 16jahren nur 24tkm,

    es sind 28t in 15 Jahren ;) Meine Blade ist BJ98, aber EZ99. Ich habe halt auch noch andere Hobbys die Spass machen, zudem bin ich 3 Jahre lang gar nicht gefahren aus Zeitmangel wegen berufsbegleitender Fortbildung.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • @ Udo

    über den Unterschied von RUnd, Flachschiebern und Drosselklappen diskutieren wir dann mal bei nem Stückchen Kuchen ! ;)

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • So, ich wollte mich noch mal melden, nachdem die dicke Lady wieder läuft. Nach ziemlich viel trial and error habe ich den Fehler gefunden, es war der Luftfilter/Luftfilterkasten. Das Zusammenspiel von dem original schon schlecht passendem K&N Einsatz und plattgedrückten Dichtungen im Kasten hat wohl dazu geführt dass ab einer bestimmten Drehzahl/Luftmenge die Luft nicht mehr durchs Filterelement sondern durch den undichten Kasten ging, was wahrscheinlich Wirbel im Luftstrom verursacht hat und zu dem Fehler geführt hat. Ich habe jetzt neue Dichtschnur in den Kasten eingebaut, gleich zwei pro Kastenhälfte, und jetzt läuft sie wieder.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Danke für die Rückmeldung, wieder ein Fall wos letztlich ein Alterseffekt und Abweichung vom Sereinstand war.

    Genau sowas brauchen wir hier... Erfahrungen, welche Teile über die Jahre zu Fehlerquellen werden können und wie sichs äußert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Noch ein Tip fals jemand mal die Dichtungen vom Luftfilterkasten tauschen möchte. Die original Honda Dichtungen sind recht teuer (2 Stück 14 Euro) und lassen sich ziemlich bescheiden montieren weil sie eigentlich zu kurz sind. Man muß die auf Zug einbauen mit dem Ergebnis das sie ständig wieder rausschnalzen. Da lieber Meterware 3mm Dichtschnur kaufen, passend ablängen und mit Sekundenkleber verbinden. Billiger und besser.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.