SC 33 neu aufbauen

  • Moin zusammen .

    Würde gerne meine alte sc33 wieder auf Vordermann bringen .

    Baujahr 98, 55000km und die letzten Jahre wenig dran gemacht worden .

    So. Was wäre eurer Meinung nach zu tun.

    - Ventile einstellen und Vergaser reinigen (verbraucht Öl und Knallt übel aus dem Auspuff wenn msn bei hoher drehzal einfach von Gas geht und ausrollen lässt)

    - Kühlwasser wechseln

    - neue Scheiben (EBC) und neue Beläge (die alten sind wellig)

    - federbein scheint kaputt zu sein

    - gabelöl und neue federn

    - ölfilter + Öl selbstverständlich

    - Luftfilter

    - stahlfkex bremsleitungen

    - neue Reifen

    Ich denke das wars , evtl neu lackieren lassen will ich die , aber das ist eine andere Geschichte .

    Was sagt ihr dazu ? Und was meint ihr was an Kosten auf mich zukommen (grob über den Daumen gepeilt) ?(

    Gruß Whity

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Was es kostet willst du wissen, da muss man erst wissen was du selber machen kannst.
    Wenn du nichts selber machen kannst wäre es besser gewesen du hättest dir ein moppet ohne wartungsstau gekauft.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Denke die Kosten übersteigen den Wert des Mopeds.

    Wenn Du alles machen lassen willst, auf jeden Fall. Ansonsten ist der Teilebedarf (Federbein, Bremsscheiben) schon nicht unerheblich. Ich würde den mal mit gut 1.000 Euro ansetzen, bei einem gebrauchten federbein. Ansonsten bist Du schnell bei 1.500 Euro an Teilen. Am meisten Sorgen würde mir der Ölverbrauch machen. Wieviel braucht sie denn auf 1.000 km?

  • Was es kostet willst du wissen, da muss man erst wissen was du selber machen kannst.
    Wenn du nichts selber machen kannst wäre es besser gewesen du hättest dir ein moppet ohne wartungsstau gekauft.


    Nicht gekauft, die hab ich schon seit 2009. zwischendurch ist mein Bruder die mal gefahren.

    Also ich rechne mal mit 1000€ die ich reinstecken muss.. +/- ein bisschen .. Will auch nicht alles auf einen Schlag machen sondern nach und nach ..

    Das ganze will ich machen weil mir das Teil zu Schade ist um es für einem Apfel und ein Ei wegzugeben. Mehr ist sie nicht wert, dann bau ich sie lieber Eier neu auf und behalte das gute Stück .. (Es war auch damals mein erstes richtiges Moped nach der 125er) deswegen hänge ich so dran 8)=)

    Selber machen ist so ne sache. Öl und Filter ein Kinderspiel, federbein denke bekomme ich selbst auch hin. Reifen abmontieren und zum wechseln bringen ist ja auch kein Ding. Bleibt die Gabel und der Vergaser

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Wenn Du alles machen lassen willst, auf jeden Fall. Ansonsten ist der Teilebedarf (Federbein, Bremsscheiben) schon nicht unerheblich. Ich würde den mal mit gut 1.000 Euro ansetzen, bei einem gebrauchten federbein. Ansonsten bist Du schnell bei 1.500 Euro an Teilen. Am meisten Sorgen würde mir der Ölverbrauch machen. Wieviel braucht sie denn auf 1.000 km?


    Federbein soll ein gebrauchtes sein , hab da schon was gutes im petto.

    Das mit dem Ölverbrauch kann ich nicht sagen. Müsste ich mal genau drauf achten . Bin sie die letzen Jahre nicht selbst gefahren .

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Federbein soll ein gebrauchtes sein , hab da schon was gutes im petto.

    Das mit dem Ölverbrauch kann ich nicht sagen. Müsste ich mal genau drauf achten . Bin sie die letzen Jahre nicht selbst gefahren .

    Dann müsstes Du mit rund 1.000 Euro für Teile hinkommen (die Ursache des Ölverbrauchs nicht mitgerechnet). Wenn man an dem Moped hängt und selber schraubt, lohnt es sich auf jeden Fall noch.

  • abend,

    hab letzten winter den vergasser und die gabel gemacht.

    wurde von meinem privat mechaniker unter die arme gegriffen.

    war trotzdem bei material kosten von ca. 500 eus. vergasser und telegabel hat ich selber ausgebaut.

    wobei schon alleine der dichtsatz,den gibt es nur von honda (sagt der mechaniker), mit 280 eus zu buche,

    geschlagen hat. ultra schall noch 120 eus. und der rest halt für die gabel. lenkkopflager gleich mitmachen.

    ja,bremsscheiben musst du mit 300 eus rechnen + klötzer. satz reifen 200 eus. und da hat noch keiner hand

    angelegt.

    mfg mirko

  • Moin moin,

    ich habe alles bis auf den Motor selber gemacht, ich hab nen Ölverbrauch von ca. 750ml auf 1000km.

    Miss mal die Kompression auf allen Zylindern, das Werkzeug dazu kostet maxiaml 100,-€


    Habe den Motor jetzt zerlegt um den Grund zu finden, billig wäres es, wären es jetzt die Ventile gewesen, die sind es aber nicht, also weiter auseinander gebaut, die Kolbenringe und Kolben weisen maximalen Verschleiß auf.

    Jetzt ist der zylinder mit kolben und pleu´s beim Motorinstandsetzer, dieser kann das auch nicht, weil da son steg unter jadem zylinder ist und nun wird alles nach Bayern verschickt, ohje mir dunkelt es.

    Über Kosten kann ich in 1-3 Tagen reden, dann habe ich das Angebot mit normaler Instandsetzung zur Hand und eins mit Übermaßkolben mit merklicher Hubraumerweiterung zur Hand.

    Jeder muss selbst endscheiden was er mit seinem Bike macht!!! Nen Gebrauchtmotor hat dann wieder andere Krankheiten etc. da hab ich keinen Bock drauf!!!

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • Naja. der TE sprach von neuen Federn und ÖL! Noch neue Simmeringe dazu, dann liegen die Materialkosten bei ca. 150,00 Euro. Die übrigen Kosten sehe ich auch so. Ein gebrauchtes FB solle für 100 Euro zu ersteigern sein. Wobei ein Wilbers gibt es auch schon ab 349,00 Euro (ohne Zug- und Druckstufe).

  • Ein SC33 Motor (insbesondere Modell 98-99 mit beschichteten Zylinder) mit 55000 Km verschlissen, ist kaum zu glauben.Normalerweise sind die Motoren mit der Kilometerleistung gerade gut eingefahren. Die Instandsetzung wäre sinnvoll wenn der Motor in Ordnung wäre. Ansonsten halte ich die Reparatur für unwirtschaftlich. Für ca. 2000€ abzüglich dem Restwert deiner Maschine von mindestens 800€ gibt es gute Gebrauchte eventuell was drauflegen für was Neueres.

  • Ein SC33 Motor (insbesondere Modell 98-99 mit beschichteten Zylinder) mit 55000 Km verschlissen, ist kaum zu glauben.Normalerweise sind die Motoren mit der Kilometerleistung gerade gut eingefahren. Die Instandsetzung wäre sinnvoll wenn der Motor in Ordnung wäre. Ansonsten halte ich die Reparatur für unwirtschaftlich. Für ca. 2000€ abzüglich dem Restwert deiner Maschine von mindestens 800€ gibt es gute Gebrauchte eventuell was drauflegen für was Neueres.

    Stimmt.Aber er hängt ja wie er gesagt hatt an dem Moppet.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Denke die Kosten übersteigen den Wert des Mopeds.


    ist auch eine frage der alternative - eine neure 1200er bandit wäre für mich keine und eine alte blade, wo alles tip top ist kostet auch so viel - das will aber keiner bezahlen - so what ... :ausschau:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Jetzt ist der zylinder mit kolben und pleu´s beim Motorinstandsetzer, dieser kann das auch nicht, weil da son steg unter jadem zylinder ist und nun wird alles nach Bayern verschickt,

    ... nicht das ichs dir nicht vorher gesagt hätte....die Zylinder sind nach unten nicht durchgängig und das aufspannen/ausrichten des Blocks ist auch nicht ohne.

    Ein SC33 Motor (insbesondere Modell 98-99 mit beschichteten Zylinder) mit 55000 Km verschlissen, ist kaum zu glauben.

    Die 98-99 hat keine beschichteten Zylinder sondern die Zylinder bestehen aus einem Compound-Material, so wie das bei allen Nachfolgemodellen auch ist. Dieses Material ist zwar relativ verschleißfest, reagiert aber auf Misshandlung recht allergisch. Man kann hier genügend Bilder von riefigen Zylindern der Nachfolgemodelle finden. Das Zeug ist Klasse, man kann diese Motortypen auf hauchdünne Wandstärken aufbohren... und es hält trotzdem. Mein eigener 1000er läuft mittlerweile seit über 40.000km, davon ca. die Hälfte auf Langstreckenrennen und gelegentlichen 200km Dauer-Vollgasorgien. Das bisher ohne jedes Problem und einem Ölverbrauch von praktisch Null.
    Ölverbrauch ist aber eher selten, auch wenn die Zylinder teilweise schon Riefen oder sogar Ausbrüche haben. Honda kann nichts besser als Kolbenringe bauen, die stecken fast alls weg. Bevor man nun wild drauf los repariert sollte man erstmal die Ursache sicher kennen.
    Wenns dann wirklich Kolben/ -Ringe/Zylinder sind lohnt sich das eher selten. Noch gibts gute Gebrauchtmotoren. Zumal eine Zerlegung bzw. der Wiederzusammenbau eines Motors nicht unproblematisch ist. Die Gehäuse haben oft Verzug, da gibts dann ganz gern mal Getriebegreäusche oder schlimmer, klemmende Kurbelwellen. Nichts was man nicht hinbekommen kann, aber da brauchts Geduld, Feingefühl und know-how. Beim letzten Motor hab ich z.B. 4 Stunden gebraucht eh die KW wieder frei lief.

    Telegabel muss man ohne Federn etwa 110€ Material rechnen. Eine einigermaßen fachgerechte Überholung beginnt ab 100€. Wenn härtere Federn nötig sind findet man sowas günstig als Gebrauchtteile in anderen Hondamodellen.
    Federbein wäre ebenfalls ein gebrauchtes der Weg der Wahl, es muss nicht ein originales sein, auch da gibts im Hondaregal Alternativen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wo geht das Öl denn eigentlich hin wenn man nachkippen muss?! Und wie schlimm ist das wenn das Moped Öl verbraucht und man trotzdem weiterfährt? Ich will das Teil auf jeden Fall behalten ...

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Kenn ich! :D
    Hab in meine vor knapp zwei Jahren auch fast 1800€ reingesteckt. Inklusive neuer Farbe.
    War nicht nötig, wollte es halt.


    Danke :respekt::D8)

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Wo geht das Öl denn eigentlich hin wenn man nachkippen muss?! Und wie schlimm ist das wenn das Moped Öl verbraucht und man trotzdem weiterfährt? Ich will das Teil auf jeden Fall behalten ...

    Wenn nichts rausläuft, wird es wohl verbrannt werden. Sieht man an einer bläulichen Fahne aus dem ESD. Im günstigen Fall sind es die Ventilschaftdichtungen. Dann ist es oft so, dass es raucht, wenn man nach Vollgas das Gas kurz wegnimmt und wieder Gas gibt. Hast Du mal in der Airbox nachgesehen, ob die innen verölt ist?

  • Wenn nichts rausläuft, wird es wohl verbrannt werden. Sieht man an einer bläulichen Fahne aus dem ESD. Im günstigen Fall sind es die Ventilschaftdichtungen. Dann ist es oft so, dass es raucht, wenn man nach Vollgas das Gas kurz wegnimmt und wieder Gas gibt. Hast Du mal in der Airbox nachgesehen, ob die innen verölt ist?


    Raucht nicht weiß, raucht nicht blau, trocken und sauber ist es auch .. Nach der airbox muss ich demnächst mal gucken

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Raucht nicht weiß, raucht nicht blau, trocken und sauber ist es auch .. Nach der airbox muss ich demnächst mal gucken

    Ansonsten würde ich erst einmal sehen, wieviel sie den wirklich an Öl braucht. Bis 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer würde ich mal so hinnehmen. Ab einem Liter wird es sicher kritisch. Vielleicht auch einmal nur falsch "gemessen"? 33er sind hinsichtlich Ölverbrauch eigentlich nicht auffällig .