Umstieg von SC50 auf SC57

  • Ist hier jemand der von der SC50 auf die SC57 umgestiegen ist? Wie ist die SC57 zu fahren. In Wikipjeda steht dass die 11 kg schwerere SC57/1 und die gemessenen 151 PS nicht gerade eine Verbesserung ist. Deshalb interresieren mich eure Erfahrungen. X( ?(

  • Wo hast du die 151 PS her? Finde bei Wikipedia nichts dazu.

    Edit:
    habs gefunden... 156 PS sind dort zu lesen.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • In Wiki kann aber auch jeder reinschreiben was er meint.....mir ist jedenfalls noch keine SC50 weggefahrn.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Leistungsangaben sind eine Endlosdikussion und sollten keine Grundlage für die Entscheidung sein (zumindest bei SC 50 vs. SC 57).
    Je nach Situation, Preis und Geschmack muss man eben entscheiden ob sich dieser "kleine" Sprung lohnt. Hubraumzuwachs und der Lenkungsdämpfer könnten dabei zwei Kriterien sein.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Bin vor 3Jahren umgestiegen.
    Was mir aufgefallen ist,die sc57/2 drückt ab dem mittleren bis ende Drehzahlband etwas besser(so zu mindest mein Eindruck),die Sitzposition ist sportlicher ,geduckter man liegt mehr drauf was man bei längeren Fahrten deutlich an den Handgegelenken merkt.Stichwort Stauraum,du solltest bedenken, dass du dann das relativ große Staufach nicht mehr hast,ansonsten von der Verarbeitungsqualität her liegen die zwei auf einer Linie wie ich finde.

    Ach und was noch zu erwähnen ist: Du hast dann einen serienmäßigen Lenkungsdämpfer ;)


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Moin!

    Kann mich da Honda-998 anschließen.
    Ich hab vor einem Jahr (mal wieder) von Sc50 auf Sc57 gewechselt und kann ähnliches Berichten.

    Ergänzend evtl noch:

    Die SC57 ist (nach meinem Empfinden) noch spurtreuer und viel einfacher einzulenken. (selber Reifen, MPP1)
    Insgesamt fand ich das Handling um ein Vielfaches besser, agiler und sportlicher.
    Und was bei schnellen Lastwechseln noch interessant ist: Sie (SC57) kommt einem nicht gleich bei 4500 U/min. vorne hoch!
    Die SC50 ist noch fast als Sport-Tourer oder Supersport-Tourer einzustufen, die SC57 ist absolut Supersport!

    Mit der SC57 hat Honda das Spagat zwischen Touringeigenschaften und Sportmaschine eindeutig abgelegt,
    frag meine Hand- und Kniegelenke (-: (Aber ich wollte es ja so und bin auch zu 100% zufrieden)

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • danke für die Antworten

    @ ElHonko : Ich bin kein Ps Fanatiker, aber 11 kg Mehrgewicht ist schon was.

    @ Sturzflug : Miar aber auch noch nie eine SC57 :]

    @ Honda-998 : Ja ,der Stauraum ist praktisch. Ich habe dort immer den Regenanzug. Die Handgelenke spüre ich bei meiner SC50 bei meinen Tagesfahrten mit meistens 500 km auch immer mehr. Ist der Motor von der 57/2 gleich wie der von der SC57/1 ? Hast du Spass am fahren?

    @ HobbyRossi hast du die SC57/1 oder die /2

  • Bin zwar nicht von der SC50 aber SC44 umgestiegen auf die SC57. Agiler, definitiv wobei ich zum Fahrverhalten noch nicht all zuviel beitragen kann, da ich sie erst 1x fahren konnte, steht erst seit paar Tagen vor der Tür. Die Sitzposition ist definitiv sportlicher ;).

    Was den Stauraum betrifft, was angesprochen wurde, vermisse ich den "Kofferraum" meiner alten SC44. In die SC57 passt echt nur das Bordwerkzeug und mit viel glück die Geldbörse ^^ Auf längere Touren was zutrinken mitnehmen und vielleicht etwas zu essen, ist definitiv vorbei.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Also ich bin vor 2 jahren von der sc33 auf die sc57/2 umgestiegen. Das waren mal welten!!!
    Ich finde das mit dem (klein)gepäckt läst sich mit einem Tankrucksack oder Hüfttasche gut händeln.

    Vom Fahrtechnischen ist das fahrwerk echte sahne und viel agieler als die vorgänger. Leistung ist auf jedenfall genügend da.
    Was bei mir der ausschlaggebendepunkt war, einzig und allein die Optik.

    Ein sehr schönes Moped.

    Gruß

    Riddick

  • .. Ist der Motor von der 57/2 gleich wie der von der SC57/1 ? Hast du Spass am fahren?


    Selbstverständlich hab ich Spaß ;) ,hatte ich aber auch mit der sc50!

    Der Unterschied zw. sc57/1 -/2 besteht im Wesentlichen am überarbeiteten Zylinderkopf und den härteren Ventilfedern.
    Diese Modifikationen bringt dann wohl 500 U/min mehr ,sodass die Maximaldrehzal auf 12500U/min angehoben werden konnte.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Motor, Fahrwerk sind in original Ausfürung definitiv besser bei dem SC57. Habe jetz einige Jahren tuning gemacht bei meinen SC50er und es macht wieder spass mit denen auf dem Ring zu fahren.

  • ... mir ist jedenfalls noch keine SC50 weggefahrn.


    auf 700m start/ziel hat mir mit der50er eine SC57II 5 - 10m abgenommen - also mmn. nix nennenswertes

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kann meine Vorredner nur bestätigen... Bin vor 2 Jahren von einer R1 RN04 auf die 57/1 umgestiegen. Umstieg ging völlig problemlos. Das höhere Gewicht zur R1 war nie störend, aber zu merken. Anfangs hatte ich beide und bin die R1 noch gefahren. Fühlte mich auf der wie auf einem Tourer. Die 57 ist definitiv Supersport und kann alles besser. Ich würde nicht mehr zurück tauschen. 300 - 400 km sind aber kein Problem für die Knochen. Zumindest für meine. Bin übrigens kein brutaler Hacker. Ich liebe lange Touren über Land bei sportlicher Gangart/Powercruisen. Vmax und Drehzahlorgien gehen mir am A... vorbei. Autobahn meide ich wenn möglich.

    Habe mich übrigens bewusst für die 57/1 entschieden. Mir gefällt die Optik der ersten Serie besser.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Ich bin mitte 2013 von einer SC50 auf meine SC57 der zweiten Genration umgestiegen. Vom Fahrverhalten völlig Problemlos, ich finde die SC57 auch nicht so nervös wie meine SC50 (mit Hyperpro Lenkungsdämpfer) und mehr bums hat sie allemal, keine Frage.
    Die Leistung ist völlig ausreichend, gut ok, ich habe meine abstimmen lassen weil schon alles nötige verbaut war, aber auch vorher wurde ich nicht jeden Tag fertig gemacht. Sie ist vlt nicht so Aggressiv wie die 1000er K5 von meinem Bruder und die 04er ZX10r vom Kollegen, aber wenn auf der Autobahn mal nichts los war, schenkten wir uns nichts :D

  • Der Leistung-Unterschied zwischen SC 50 und SC 57 (1) ist gering und geht im Mehrgewicht von 12 KG unter.
    Wer auf der Renne vorne mitmischen will braucht ohnehin was anderes. Auf der Landstraße würde ich beide als gleichwertig ansehen.
    Ein direkter Umstieg würde ich deshalb nicht unbedingt empfehlen.
    Die SC 57 ist optisch etwas schöner, neuer und teurer.

  • Hallo

    Fahr jetzt seit einer Saison die SC 57 /2 ,vorher eine Saison die sc44 und zwischendurch die Sc 50 eines Kumpels ,der unterschied von sc44 auf sc 50 ist nicht der Rede wert.

    von Sc50 auf sc57 ist ein größerer Sprung ,Leistung ,Handling und Zielgenauigkeit ist meiner Meinung nach sehr verbessert.

    Leistung wie eine 1000er k5 hat sie nicht aber die Fahrbarkeit zählt für mich .

    Die Sc 57 braucht sich vor den heutigen Supersportlern nicht verstecken eben nur in der Spitzenleistung aber mal ehrlich wer lässt auf der Landstrasse das Gas über 10000 U/min im 4 und 5 ten noch lange stehen.?

    Gruss chris

  • Ich brauche nicht viel PS, ich fahre immer langsam. :) Naja, wenn die 57er wirklich 10 Nwmeter mehr hat,sind mir die 11 kg mehr auch egal :P . Da aber meine Lieblingsstrecken enge Spitzkehren haben, ist mir die Handlichkeit wichtig. Ist ein grosser Unterschied zwischen 57/1 oder 57/2 ? Den Lenkungsdämpfer habe ich ganz selten, nur bei sehr schlechten Strassen und auf der Rundstrecke ein bisschen zugemacht und komischerweise neigt meine alte VFR RC46 eher zum "steigen" als die CBR.